Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.821
    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Wenn sie sich Unterstützung holen, dann von einem anderen Team bei THQ. In einer Firma schaut man meist auch in anderen Abteilungen, bevor man extern sucht.
    Wieso inserieren sie dann?

    Ajanna ist offline

  2. #22 Zitieren
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    510
    Zitat Zitat von Tomberry Beitrag anzeigen
    Naja, da THQ den ganzen Bumms bezahlt, werden sie wohl einen Termin haben. PB können ja nicht "when its done" sagen und erwarten, dass die Kohle weiter fließt.
    Doch. Laut Gronkh Stream können sie genau das. Natürlich nicht bis in alle Ewigkeit, aber THQ wurde dort erneut als toller Partner gelobt und sie scheinen da absolute "Narrenfreiheit" zu haben.

    Zitat Zitat von Major Sharpe Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind neben den klassischen Pre-Release Geschichten á la Bugfixes, die große, nicht kalkulierbare Baustelle tatsächlich die Gesichter. Man hört ja von vielen Seiten, dass Elex II sehr vielversprechend ausschaut und klingt, danach kommt dann das ABER im Bezug auf die Gesichter.
    Im Gronkh Stream wurde sehr deutlich, dass Björn und Jenny das mit den Gesichtern überhaupt nicht als Problem gesehen haben. Sie sind da auch nicht weiter drauf eingegangen, außer zu sagen, dass die Gesichter nachts bei anderer Beleuchtung besser aussehen. Sämtliche Aussagen, dass das Spiel "fertig" ist, sie aber wegen des Bugfixing und des Polishings selbst noch nicht wissen, wann es erscheint, stammen aus demselben Stream. Dann können also die Gesichter wohl kaum die "Baustelle" sein, weil PB bis zu dem Stream gar nicht wissen konnten oder selbst der Meinung waren, dass die missglückten Visagen überhaupt eine Baustelle sind.

    Ich gehe davon aus, dass diese Baustelle auch nicht mehr aufgemacht wird. Das würde nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erheblichen Verzögerungen führen, weil dann wieder alles Mögliche auf den Prüfstand müsste wie z.B. alle Dialogszenen prüfen, ob sich die Gesichter nach eventuellen Umbaumaßnahmen noch korrekt verhalten, Lip-Sync prüfen, dies, das, jenes...

    Schau lieber bei den Trends nach "elex 2" oder "elex ii" - da schaut das schon ein wenig anders aus und deckt sich eher mit dem bisherigen Marketing. Davon abgesehen ist natürlich die Frage, wieviel eine solche Statistik aussagt. Sie erzählt uns zum Beispiel nicht, wie viele Personen nach Elex II auf anderen Plattformen oder Webseiten suchen, wie z.B. YouTube.
    Ja, oder auf Steam bzw. SteamDB. Da hat ELEX 2 derzeit etwas über 11K Follower. Die Zahl ist zum 10-jährigen von THQ von ca. 7K auf heute 11K recht sprunghaft angestiegen. Der Event, der Stream mit Gronkh, Fextralife und ACG usw. und das sonstige Marketing zum Jubiläum hat also einen Zuwachs der Steam-Follower um immerhin gut +50% bewirkt.

    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Vielleicht erklärt dies einiges:

    Die Piranhas suchen Verstärkung.
    https://www.piranha-bytes.com/index....rget=5&lang=de
    Wie Seven schon schrieb, hat das sicherlich nichts mehr mit ELEX 2 zu tun, da das Spiel "fertig" ist. Im Gronkh Stream wurde genau diese Stellenausschreibung ja auch thematisiert und da geht es um Grundsätzliches. Sie haben erkannt, dass sie sich in dem Bereich verstärken wollen und müssen. Es wird sicherlich sehr schwierig, jemanden wirklich Gutes für diese Position zu bekommen. Leute, die in diesem Bereich richtig etwas auf der Pfanne haben, arbeiten normalerweise in anderen Gehaltsklassen als das, was in der Spielebranche allgemein und bei einem kleinen Entwickler wie PB im Besonderen bezahlt wird. Sie müssen da auf einen Glückstreffer hoffen, also jemanden, dem vielleicht die Branche oder das soziale Gefüge einfach mehr gibt als andere Jobfaktoren wie Gehalt, Aufstiegsmöglichkeiten usw.

    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Wieso inserieren sie dann?
    Weil das, was Jolly Jumper da geschrieben hat, nicht praxisnah erscheint. Nur weil zwei Firmen unter dem THQ Dach vereint sind, kann man sich doch nicht einfach bei deren Personal bedienen. Vor allem nicht bei derart hochqualifizierten, rar gesäten Leuten wie Grafikprogrammierern. Die wird sich keiner nehmen lassen, nur weil man unter demselben Dach firmiert. Letztlich sind die Firmen unter THQ bzw. Embracer rechtlich und wirtschaftlich verknüpft, aber trotzdem immer noch sehr autarke Einheiten. Auch darauf haben Björn und Jenny im Gronkh Stream mal wieder hingewiesen. Es gibt nach wie vor die Piranha Bytes GmbH und sie sind sehr eigenständig.
    Ich weiß ja nicht, wie manche sich das hier vorstellen... "oh prima, da wir jetzt zu THQ gehören, lassen wir doch gerade mal den Grafikprogrammierer von THQ Barcelona einfliegen ... kost' ja nix..."
    Moriendor ist offline Geändert von Moriendor (04.10.2021 um 21:37 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.238
    Das mit den Gesichtern wird sicher noch spannend.
    Wenn das Spiel so rauskommt kann man sich schon jetzt die Kritikzeilen in den Reviews vorstellen.

    Björn wollte seinen Art-Kollegen ja nun sicher nicht im Stream auf die Füße treten.
    Aber es sieht auch nicht aus wie ein unlösbares Problem. Hauptsächlich Edits bei Texturen (Kontrast / Stärke der Normalmap) und/oder Shader Materialien.
    In der dunklen Indoor-Dialogszene am Anfang sah "Adam" ganz ok aus. In der gleichen Szene Jax allerdings so als ob bei der Grafik was fehlte.
    Damocles ist offline Geändert von Damocles (04.10.2021 um 21:49 Uhr)

  4. #24 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Zitat Zitat von Seven Beitrag anzeigen
    Das war bei bisherigen Stellenausschreibungen meines Wissens nach ebenfalls nicht erforderlich. Erst kürzlich hat Björn (ich glaube es war im Gronkh Live Stream) erneut betont das ein Abschluss nicht zwinged erforderlich ist um bei den Piranhas zu arbeiten. Er und Jenny, sowie viele weitere MA von PB, sind schließlich auch Quereinsteiger ohne Hochschulabschluss / Ausbildung in der Branche.

    Ich gehe davon aus das die Stelle für das nächste Projekt ist - schließlich hat Björn bereits das nächste Projekt "gepitched".
    Korrekt. Ausbildungen werden überschätzt. Speziell bei den PB muss der Einsteiger sehr schnell produktiv sein. Eine Ausbildung kann da helfen, aber ein Autodidakt lernt sich vielleicht schneller ein, da er/sie das schon immer gemacht hat.

    PS: Ich bin beim Programmieren auch Autodidakt, von der Ausbildung her E-Techniker. Das einzige, das mir manchmal abgeht, ist theoretischer Background. Aber das lese ich mir an, wenn ich es brauche. Mich fragt niemand mehr nach meiner Ausbildung, sondern was ich kann.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  5. #25 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Wieso inserieren sie dann?
    Langfristig und dauerhaft benötigen sie einen mehr.

    Kurzfristig und für wenige Wochen und mit speziellem Know-How leiht man sich intern, wenn möglich.

    Daher ist das kein Widerspruch.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  6. #26 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Ich finds ja echt lustig das ihr meint das PB Unterstützung von anderen Embracer Group Studios bekommen könnte. Bei dem Konsortium gibts viel größere AAA Studios wie Gearbox, Aspyr, Warhorse... . Im Grunde wäre es sinnvoller das PB beim KOTOR Remake mitmachen muss als da jemand denen hilft... Aber THQ Nordic setzt ja auch Masse und geben das ja auch stolz daruf . Mit der Menge and Studios könnten die auch wenige AAA Spiele herstellen wollen sie aber bekanntlich nicht.

    Abgeshen davon nutzt PB ja bekanntlich outsourcing/support Studios (so wie jedes andere Studio) nur sind diese Firmen halt nich Teil ihres Konzerns.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (05.10.2021 um 08:56 Uhr)

  7. #27 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Ich finds ja echt lustig das ihr meint das PB Unterstützung von anderen Embracer Group Studios bekommen könnte.
    Weil sie sich auch schon in der Vergangenheit Hilfe geholt haben? Die Portierung von Risen 3 auf Konsole hat z.B. Black Forest Games übernommen. Wurde neulich in einer DevPlay-Folge erwähnt, die nicht ganz uninteressant ist:

    [Video]

    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Aber THQ Nordic setzt ja auch Masse und geben das ja auch stolz daruf . Mit der Menge and Studios könnten die auch wenige AAA Spiele herstellen wollen sie aber bekanntlich nicht.
    THQ Nordic gehört für mich persönlich immer noch zu den besten Publishern und ich freue mich auf einige Spiele aus deren Portfolio, insbesondere auf das nächste Titan Quest.

    Die Piranhas scheinen sich da aktuell auch ziemlich wohl zu fühlen und bekommen die Freiheiten, die sie sich wünschen. Und ich nehme ihnen ab, dass das nicht nur Bla Bla ist, nach den traumatischen Erfahrungen, die sie schon mit früheren Publishern gemacht haben...
    RobinSword ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •