Ergebnis 1 bis 20 von 27
-
Nach 3 Wochen hype (öhm, ein "hype" erfordert mehr als 20 posts pro Tag, oder?).
(Nicht, dass jetzt jemand auf die Idee kommt, ich hätte Langeweile,) aber der etwas abrupte Abbruch der posting-Welle nach den ELEX II Info-Teasern und Videostreams hat mich etwas irritiert.
Daher habe ich, ohne Anspruch auf absolute Exaktheit natürlich, eine post-Zählung der letzten 3 Wochen gemacht und zwar für den
Main thread: "Elex 2 angekündigt - alles rund um die Ankündigung und ersten Infos",
erst wollte ich hier starten:
Teaser-Bild 13.jpg von ravenhearth am 4.9.21:
https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26828642
habe mich dann aber hierfür entschieden:
Teaser-Bild 14.jpg von ravenhearth am 11.09.2021:
https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26832282
3+ "10 pages a 20 posts" bis #400, Summe 203 posts
#382, MrOysterhead
https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26838114
Dann folgt ein legendärer Spruch (made my week):
[Bild: EchtELEX1.jpg]
20.9. - 28.9. 197 posts
Dann bröckelt's ab:
29.9. 1 post (Organisation/Moderator)
30.9. Teaserbild 19.jpg, 4 posts
1.10. 0 posts!
2.10. Teaserbild 16.jpg, 4 posts
3.10.
Was mich auch zu der Frage führt, "wo sind die Bilder 15, 17 und 18.jpg"?
Ausgelagerte Diskussion um die Fraktionen (28.9. - 30.9.), 25 posts
Zeitraum 11.9. - 3.10.21, 203+197+25= 425 posts in 23 Tagen, 18,5 posts pro Tag
Nimmt man noch 3 andere zeitnahe threads dazu (28+23+35= 86), kommen wir auf
(425+86)/23: 22,2 posts pro Tag
Zeit, die Welle wieder anzuleiern, was macht THQ?
(letzte Änderung: 3.10.21)
edit:
Habe das hier etwas aus den Augen verloren, daher der Vollständigkeit halber im Rahmen der "Meilensteine des ELEX II Marketings" (das ist jetzt tatsächlich nicht ironisch gemeint!):
Es gab den playthrough von/mit Gronkh (bin jetzt zu faul zum Suchen, auch wär mir die Spoilergefahr zu groß), der das Interesse wellenartig anschwellen ließ.
Und zuletzt diesen post von -eichi- am 11.01.2022 15:03:
https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26905439
Fand ich schon beeindruckend, den Trailer, und ich bin mal gespannt, ob es vor dem release noch einen trailer gibt (oder sogar 2?).
Momentan (18.1.22) dümpelt das wieder so ein bisschen "vor sich hin", ist aber ok für mich."in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
"Hört mir bloß auf mit "Stormson".
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!Geändert von tombom81 (18.01.2022 um 12:21 Uhr)
-
-
Elex 2 hat glaube ich die seltsamsten Marketing-Kampagne, die ich lange zu einem Spiel gesehen habe. Hier meine Zusammenfassung der bisherigen (traurigen) Ereignisse:
- E3 läuft bis 15.06 - > mehrere Streams in denen man einen CGI Trailer unterbringen könnte - > nichts
- E3 ist kaum zu Ende - > Elex 2 Trailer wird am 15.06 aus dem Nichts auf den Social Media Kanälen von THQ Nordic gedropt. Dazu gibt es eine exklusive Preview bei der Gamestar und ein paar Ingamescreenshots. Von Entwicklerseite heißt es: In den nächsten Wochen wird es immer wieder Infos zum Spiel geben. Es ist die Rede von einer kurzen und knackigen Marketingphase. Kurz taucht eine angebliches Releasedatum 2021 auf Steam auf, welches kurz darauf wieder entfernt wird.
- Am 01.07 wird der Presse Gameplay vom Spiel gezeigt. Dazu gibt es einen kurzen Gameplayzusammenschnitt.
- PB zeigen in (unregelmäßigen?) Abständen entweder Screenshots oder Artworks vom Spiel. Sehr vereinzelt gibt es weitere Interviews.
- Nach gut drei Monaten wird im THQ Showcase am 17.09 ein weiterer Rendertrailer zu Elex 2 gezeigt. Dass es zum Spiel auch umfassendes Gameplay geben wird bleibt unerwähnt. Keiner der drei? folgenden Gameplaystreams, auch nicht der mit Björn und Jenny selber, wird von offizieller Seite gefeaturet.
- Bei der Gamestar wird am 20.09 im Stream mit Björn und Jenny Elex 1 gespielt. Hierbei handelt es sich dediziert um Werbung bzw. eine Kooperation mit THQN.
- PB zeigen in (unregelmäßigen?) Abständen entweder Screenshots oder Artworks vom Spiel. Es gibt keine weitere Interviews.
Seit der Ankündigung von Elex 2 sind genau 110 Tage vergangen (fast vier Monate). Auf einen konkreten Release Termin oder ausführliches und vor allem offizielles Gameplaymaterial warten wir bis heute. Falls das Ziel war das Spiel möglichst schlecht zu vermarkten ohne klare Kommunikation würde ich hier von einem Erfolg sprechen.Geändert von Goldbart (03.10.2021 um 09:50 Uhr)
-
THQ war offensichtlich zu 99% fokussiert auf ihr 10-Jähriges. Das würde es vllt. erklären.
[Bild: WarDasWirklichAlles.jpg]
Wobei ich gestehen muss, dass mir mehr Gameplay eher das zukünftige Spielerlebnis spoilern würde, muss ich nicht haben. (Die Spanne zwischen den Teaser-Bild wurde ja kürzlich reduziert, ob der vorübergehenden Flaute hier wohl. Ich schätze, da sitzt jemand auf 50 Stück davon(duck und weg...)
Aber warum da so ein Getue drum gemacht wird, ob das Spiel nun vor oder nach Weihnachten (2021) rauskommen wird, finde ich schon, äh, seltsam.
(Offenbar will THQ ein Konsolen-Debakel wie bei Cyberpunk 2077 vermeiden, oder?)"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
-
Bei fast vier Jahren Entwicklung sollten die Konsolenversionen doch eigentlich laufen. Ich glaube viel eher, dass PB aus dem Feedback irgendwas rausgezigen hat das sie dazu bewegt hat noch mal größerer Baustellen aufzumachen (#Gesichter). Mal abgesehen von ein paar Bugs und glitches war die Demo ja gut spielbar.
Ich sehe halt ein wesentliches Problem. Sollte Elex 2 hatsächlich ins Frühjahr 2022 fallen könnte es ganz schwer werden. Hier mal die mögliche Konkurrenz:
- 12.01 Monster Hunter Rise
- 21.01 Eldenring!!!
- 04.02 Dying light 2
- 18.02 Horizon Forbidden West
- 25.02 Saints Row
Ob sich PB da mit elex 2 gut behaupten kann ist zumindest fraglichee, als jetzt zum Weihnachtsgeschäft.
-
Dem stimme ich absolut zu.
Täglich schau ich ob es etwas Neues und interessantes gibt … so richtig weiß ich auch nicht wohin die Reise gehen soll und was man sich dabei denkt?
Selbst wenn PB Feedback ernst nimmt und etwas, wie die Gesichter, ändert könnten sie trotzdem die Marketing-Kampagne weiter am laufen halten. Das es noch kein Release Datum gibt ist ok, nur Gebt den Fans doch etwas mehr Futter.
Das du die Streams und die fehlende Werbung angesprochen hast ist auch so ein Punkt - Warum?!
-
Mir ist das Marketing wurscht, es geht nicht um mein Geld. Ich werde das Spiel so oder so kaufen. Wann ich es kaufen werde, hängt eher mit meiner persönlichen Zeit zusammen - ob ich sie gerade habe oder nicht. Für mich ist es auch egal, ob ein Spiel drei Jahre nach dem Release immer noch den Vollpreis kostet, ich bin keine Schnäppchenjägerin.
Für die Steam-Verbindung ist es wahrscheinlich eh besser, wenn nicht alle das Spiel gleichzeitig spielen.
-
Durch das nichtvorhandensein eines Releasedatums, nicht einmal angepeilten Quartals, finde ich es recht schwierig, einzuschätzen, ob und inwieweit die Marketingkampagne in ihrer aktuellen Form sinnvoll ist (zumindest unserer Laienmeinung nach). Wenn du beim Marathon weißt, "jetzt nur noch 1 km", dann kannst du nochmal deine 3. Lunge auspacken und anziehen, aber so ungewiss ins Leere laufend, würde ich wesentlich sparsamer mit meiner Energie umgehen.
Sicher sollte es PB- und THQ-Intern schon längst ein festes Datum geben, aber ich habe mir gestern aus Jux (und weil es mir wie tomtom geht - "warum ist hier nix los") die Threads vor Elex I angeschaut. Wahnsinn, wie konkret das alles schon war, auch noch bevor es nach hinten geschoben wurde. Ok, man könnte nun argumentieren, dass sie eben genau ein Verschieben diesesmal verhindern wollen und deshalb erst das Releasedatum ankündigen, wenn sie sich absolut sicher sind. Das deckt sich aber nicht mit den ganzen Aussagen, dass das Spiel eigentlich schon fertig sei. Zumindest soetwas wie "Q1 2022" müsste doch möglich sein, gerade wenn ich die aktuelle Sitaution mit dem Endspurt vor dem Elex I Release vergleiche.
Es läuft/wartet sich leichter, mit einem konkreten Ziel vor Auge, und wenn man jetzt zum Beispiel wüsste, Elex II kommt Februar 22, dann würde es mich nicht wundern, wenn der Endspurt erst ab Januar und nicht schon jetzt anfängt.
Ein Zahlenspiel gefällig?
Ich denke, wenn man Elex I als Referenzwert nimmt, so weiß man, dass Gronkh Elex I am ~ 27.04.17 in Form eines Reviews zocken durfte, also gute 5 Monate vor Release. Als nächstes kam damals am 04.05.17 der erste Fraktionstrailer zu Elex (Berserker), Björn meinte in einer Piranha Becken TV Folge, dass auch über die Fraktionen noch gesprochen werden wird, es dürfte also so ähnlich sein. Da waren sie übrigens so nett, und haben am Ende ein "coming 2017" gesetzt. Am 01.06.17 gab es damals den coolen Fraktions-CGI Trailer, hier haben wir das endgülte Releasedatum erfahren - 4 1/2 Monate vor Erscheinen des Spiels.
Auf Elex II umgemünzt hieße das: in diesem Monat lernen wir was zu den Fraktionen (10. Oktober in D-dorf vielleicht?), im November gibts noch einen netten Trailer mit Releasedatum und Ende Februar/ März 22 (11 Jahre nach Gothic?) erscheint dann das Spiel.
Das mag ein wenig unkreativ sein, aber
1. kann es gut sein, dass in der THQ Marketingabteilung immernoch die selben Menschen arbeiten wie anno 2015, man also ähnlich arbeitet.
2. eine Verkürzung der Marketingphase im Vergleich zu Elex I auch ganz unromantisch schlicht und ergreifend heißt, dass man die ersten 1 1/2 Jahre einfach abgeschnitten und dann ab da angesetzt hat. Da haben wir alle uns das vielleicht zu kompliziert im Kopf zusammengeschustert, was mit einer kürzeren Marketingphase schlussendlich gemeint ist.Geändert von Major Sharpe (03.10.2021 um 13:24 Uhr)
-
Ich glaube es liegt auf der Hand, dass THQ Nordic mit seiner "Marketing-Kampagne" auf ganzer Linie versagt hat. Man hätte die Zeit so gut nutzen können um den Leuten Bock auf das Spiel zu machen und stattdessen werden die E3 und Gamescom ignoriert, Ankündigungstrailer plötzlich aus dem nichts rausgehauen, Paywall-Artikel bei Gamestar und Livestreams bei Gronkh und einem amerikanischen Streamer, durch die ich hier im Forum nur durch Zufall erfahren habe.
Ist ja nicht so, dass man WorldOfElex im Vorfeld bescheidgeben könnte, die dann eine News gemacht hätten damit auch die Fans mitbekommen, wo solche Streams laufen...
-
Für das "Getue" sind PB verantwortlich. Wie Jenny im Stream bei Gronkh gesagt hat, sind sie noch in der Bugfixing- und Polishingphase und wissen einfach selbst noch nicht, wann das Spiel auf die Menschheit los gelassen werden kann. Das macht es Leuten im Marketing sicherlich nicht leicht, wenn der Entwickler Dir absolut keine konkrete Aussage hinsichtlich eines möglichen Releasetermins (oder gar Zeitraums) tätigen kann. Da kommt dann eben so eine etwas zerstückelte "Kampagne" bei raus.
PB sind mit dem Spiel nach eigener Aussage offenbar "fertig" (also feature/content complete) und daher wurde wohl beschlossen, dass man das Marketing dann jetzt mal anlaufen lassen kann, weil die Polishingphase sicherlich keine Jahre mehr dauern wird.
Meiner Meinung nach ist das alles eh unkritisch. PB haben genug Fans, die das Spiel vorbestellen werden. Was wollte man mit einer Bombast-Marketing-Kampagne denn Großartiges reißen? ELEX 2 ist ein Sequel einer nun etablierten Franchise. Jeder, der PB kennt, weiß, was er hier bekommt oder auch nicht bekommt. Marketingzyklen werden auch immer kürzer. Die Leute wollen, wenn sie Gameplay sehen, am besten direkt bestellen können. Wichtig wird die Phase unmittelbar vor Release für das Marketing. Jetzt ist Vorgeplänkel. Und wenn PB nicht mal selbst wissen, wann das Spiel veröffentlicht werden kann, können THQ schlecht planen, wie diese sehr wichtige Phase konkret aussehen soll. Ideen werden sie sicher haben und dann auch umsetzen, wenn es so weit ist. In Anbetracht des relativ kleinen Budgets einer PB-Produktion sind da sicher keine Wunder mehr zu erwarten.
-
Knight
Hörte sich im Stream so an, dass man noch an der Optimierung für die alte Konsolengeneration sitzt. Es macht ja einiges an Arbeit die Version für die neuen Konsolen so runter zu skalieren dass es noch gut auf der alten Hardware läuft.
Wenns da noch Probleme gibt kann ich mir das als Grund für eine Verzögerung beim Release vorstellen. Man möchte ja kein Cyberpunk Release erleben.
Auf der anderen Seite steht das Weihnachtsgeschäft vor der Tür. Ein Release Ende November / Anfang Dezember wäre aus Sicht der Verkaufszahlen natürlich die beste Option.
-
Waldläufer
Naja, da THQ den ganzen Bumms bezahlt, werden sie wohl einen Termin haben. PB können ja nicht "when its done" sagen und erwarten, dass die Kohle weiter fließt. Ich vermute, dass das Spiel einfach noch zu viele Baustellen hat und intern auf 2022 geschoben wurde. Daher hat man auch sämtliches Marketing zurück gefahren und wird 2-3 Monate vor Release nochmal Wirbel machen.
Es noch in diesem Jahr raus zu bringen und dann einen Monat lang massiv Werbung zu machen könnte allerdings auch ein Weg sein, wenn auch ein Merkwürdiger.
Mit ist beides recht. Ich habe im Moment am Ende der Zeit noch sehr viel Hobby übrig.
-
Knight
Wenn man sich mal Google Trends anschaut, dann hat das bisherige Marketing noch nicht viel gebracht.
Die Suchanfragen nach "Elex" sind jetzt nicht viel höher als letztes Jahr.
https://trends.google.com/trends/exp...y%205-y&q=elex
-
Vielleicht sind neben den klassischen Pre-Release Geschichten á la Bugfixes, die große, nicht kalkulierbare Baustelle tatsächlich die Gesichter. Man hört ja von vielen Seiten, dass Elex II sehr vielversprechend ausschaut und klingt, danach kommt dann das ABER im Bezug auf die Gesichter. Kann sein, dass man das tatsächlich nochmal angehen möchte, wäre ärgerlich, wenn ein solches Thema einen unnötigen Schatten auf ein ansonsten tolles Spiel werfen würde.
Schau lieber bei den Trends nach "elex 2" oder "elex ii" - da schaut das schon ein wenig anders aus und deckt sich eher mit dem bisherigen Marketing.Davon abgesehen ist natürlich die Frage, wieviel eine solche Statistik aussagt. Sie erzählt uns zum Beispiel nicht, wie viele Personen nach Elex II auf anderen Plattformen oder Webseiten suchen, wie z.B. YouTube.
-
Vielleicht erklärt dies einiges:
Die Piranhas suchen Verstärkung.
https://www.piranha-bytes.com/index....rget=5&lang=de
-
Du meinst, sie versuchen sich auf "den letzten Metern" Expertise von außen dazuzuholen?
Eher unwahrscheinlich, ich vermute, dass die Arbeitsbelastung des oder derjenigen, der/die das bisher machen, verringert werden soll. (Wie lange ist die Auschreibung denn schon "online"?)
Andererseits, Aufgaben:
- Implementierung von Funktionalitäten mit Fokus auf Konsolen (PlayStation und Xbox)
Ja, gut möglich, dass da was klemmt. (Wenn CD Projekt Red mit 500 Leuten ins Schleudern kommt...)
"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!Geändert von tombom81 (04.10.2021 um 16:37 Uhr) Grund: "s" vergessen
-
-
No one expects the Gnomish Inquisition.
Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
-
Knight
Grafikprogrammierer (die das auch können) sind grundsätzlich sehr gefragt, und können sich den Job quasi aussuchen.
Es gehört ja einiges an Ausbildung und Hintergrunderfahrung dazu um überhaupt in dem Bereich effektiv zu sein.
Und Spielestudios müssen da im Jobmarkt gegen eine Menge anderer Industrieunternehmen konkurrieren.
(Ein junger "Gamedesigner" wird es es wesentlich schwerer haben einen Job zu finden.)
Ich vermute mal dass die zur Zeit einfach Unterstützung für ein Engineupgrade für das nächste Spiel brauchen.
Auch sehr informativ:
"Ein formaler Berufs-/Schul-/Universitätsabschluß ist nicht erforderlich."
Da such man wirklich händeringend jemanden
Gäbe es genügend Bewerber würde man Uni Abschuss, AAA Referenzen und Vorstellung in Anzug und Krawatte verlangen.Geändert von Damocles (04.10.2021 um 17:26 Uhr)
-
Das war bei bisherigen Stellenausschreibungen meines Wissens nach ebenfalls nicht erforderlich. Erst kürzlich hat Björn (ich glaube es war im Gronkh Live Stream) erneut betont das ein Abschluss nicht zwinged erforderlich ist um bei den Piranhas zu arbeiten. Er und Jenny, sowie viele weitere MA von PB, sind schließlich auch Quereinsteiger ohne Hochschulabschluss / Ausbildung in der Branche.
Ich gehe davon aus das die Stelle für das nächste Projekt ist - schließlich hat Björn bereits das nächste Projekt "gepitched".Lust auf lustige Gothic Sketche? Dann schau doch gerne bei mir auf Youtube vorbei: Pokemon Kampf in Gothic