Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling

Hanlu ist offline

Frage zu GothicStarter_mod.exe ursprngl. Maus funktioniert nur in Gothic 1 Mod nicht

Ich habe eine Mod erstellt bei der ich nur einen zusätzlich Gegenstand mit dem Spacer in einer geänderten World.zen platziert habe.

Die geänderte World.zen habe ich mit den übrigen .zen Dateien aus dem original worlds.vdf zu einer neuen worlds.vdf umgewandelt.

Danach habe ich eine .ini für meine mod unter Gothic\system\ abgelegt.

Wenn ich über die GothicStarter_mod.exe meine Mod auswähle und starte, kann ich meine Mod spielen und sehe den geänderten Gegenstand in der Welt.

Allerdings funktioniert die Maus in der Mod nicht mehr.
    In den Einstellung unter Spiel ist Maus auf "an" gestellt.
    Trotzdem dreht sich die Kamera nicht, wenn ich meine Maus bewege und ich kann auch keine Gegenstände aufheben wenn ich die linke Maustaste gedrückt halte und "w" drücke.

Wenn ich nicht meine Mod starte sondern aus einem kopierten Gothic 1 original Ordner das normale Spiel starte, funktioniert meine Maus sofort.
    Ich kann mich in Gothic 1 mit der Kamera umsehen und Gegenstände aufheben wenn ich die linke Maus Taste gedrückt halte und "w" drücke.

Edit: Ich habe folgendes herausgefunden: Wenn ich meine Mod über die Gothic.Starter.exe starte, funktioniert meine Maus normal.
    Nur wenn ich meine Mod über die GothicStarter_mod.exe starte funktioniert die Maus nicht.

Edit:

Ich habe eine .Mod Datei für meine Mod mit dem VDFS Tool erstellt.

Root Path war Gothic\DATA\

File(mask)(s) to search for habe ich: "Gothic\DATA\*.vdf" eingetragen.

Die .Mod Datei die dabei rausgekommen ist habe ich in den Ordner Gothic\DATA\ModVDF\ gelegt.

Ich habe in meiner .ini für meine Mod angegeben, dass vdf=namemeinermod.vdf sein soll

Wenn ich einen neun Original Gothic Ordner benutze bei dem nur zusätzlich das Playerkit enthalten ist, dann meine .Mod Datei in den Ordner Gothic\DATA\ModVDF\ ablege, zusätzlich noch meine .ini Datei in den Ordner Gothic\system\ lege, kann ich meine Mod über den GothicStarter.exe starten.

Aber sobald ich einmal versuche mit dem GothicStater_mod.exe meine Mod zu starten passiert nichts und danach kann ich auch über den GothicStarter.exe meine Mod nicht mehr starten.

Wenn ich dann in den ModVDF Ordner schaue ist dieser leer. Dafür liegt meine .Mod Datei dann im Ordner Gohtic\DATA\. Die .Mod Datei wird also aus dem Ordner eine Ebene hoch gepackt.

Ist das normal?

Wenn jemand eine Idee hat woran, dass liegen könnte, würde ich mich über die Hilfe sehr freuen.
    Geändert von Hanlu (01.10.2021 um 09:57 Uhr)

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Local Hero

F a w k e s ist offline
    Hello Hanlu,
    From my experience mouse does not work in G1 GothicStarter_mod.exe if you have zSpy Messages on - turn them to 0 and mouse should work again.
    If you want to see error logs in zSpy and have at the same time mouse available, you can turn on zSpy Messages in marvin with console command zerr level 5 - this way mouse should still work

When you start your mod, .mod file will move from Gothic\Data\ModVDF\ to Gothic\Data\ temporarily - seems to be normal behaviour (it happens on my end as well).

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling

Hanlu ist offline
    Hi Fawkes!

Thank you very much for your reply!

I guess if there won't be any further issues down the line I will just work with it like that.