Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2021
    Beiträge
    11
     
    Hanlu ist offline

    Anfänger Problem mit Zen Dateien zurechtfinden

    Hab selber gemerkt was ich falsch mache.
    Lasse das trotzdem mal hier falls noch so ein Depp wie ich mal hier vorbeikommt.

    Die Zen Dateien müssen in einem Gothic Ordner liegen also in der Verzeichnisstruktur : Gothic\_work\DATA\Worlds\_work\OLDCAMP.ZEN

    Man kann mit dem Spacer nicht einfach ZEN Dateien öffnen die in einem Ordner liegen der einen anderen Namen hat (glaube ich zumindest).
    Ich habe zwar den Gothic Ordner aus dem DEV Kit in meinen Gothic Ordner kopiert aber beim öffnen mit Spacer habe ich gedankenverloren versucht die Level aus dem DEV Kit zu öffnen.

    Die Folgen haben zu diesem sinnlosen Thread geführt:

    Ich arbeite zum ersten mal mit Spacer für Gothic 1.
    Habe mir Tutorials dazu soweit angeschaut und durchgelesen.
    Aus den Tutorials konnte ich aber leider nicht entnehmen was ich falsch mache.

    Mein Ziel ist es aktuell nur die OLDCAMP.ZEN Datei im Spacer aus dem MOD Kit zu öffnen und das alte Camp sehen zu können.
    Wenn ich die Mesh Oldcamp.3ds Datei öffne sehe ich das alte Camp und kann mich darin mit F3 umschauen.

    Bei der ZEN Datei sehe ich nur den braunen Hintergrund. Habe schon versucht meine Position in die Mitte des Camps zu verändern über Tool -> go to Position X 0, Y 200, Z 0, aber das alte Camp finde ich trotzdem nicht.
    Während ich die ZEN Datei offen hatte, hat es dann irgendwann angefangen als Wettereffekt zu regnen. Den Wettereffekt konnte ich sehen.
    Habe auch andere ZEN Dateien ausprobiert wie das Testlevel aus dem DEV Kit immer mit dem Problem, dass ich nur den Hintergrund also braun oder schwarz sehe.

    Mein zweites Ziel ist es die Mesh Datei OLDCAMP.3ds als ZEN Datei zu speichern. Wenn ich auf die Datei öffne und auf File -> Save ZEN -> speichern unter dem Namen test.ZEN gehe bekomme ich die Error Message:

    B: zDSK: No such file or directory. (ENOENT)

    in Create"\_WORK\DATA\WORLDS\MOD DEVELOPMENT KIT\GOTHIC\_WORK\DATA\WORLDS\WORK\TEST.ZEN"

    Ich habe keinen Haken für Editormode beim compilen der 3ds Datei gehabt und Outdoor ausgewählt.

    Außerdem bekomme ich immer wenn ich Spacer beende die Error-Message:

    D: OBJ: Memory leaks found!

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte herauszufinden was ich falsch mache.
    Geändert von Hanlu (29.09.2021 um 18:23 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von Butter12
    Registriert seit
    Oct 2021
    Ort
    Kühlschrank
    Beiträge
    70
     
    Butter12 ist offline
    Wie lautet denn das verzeichnis unter welchem du die ZEN speichern willst?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide