Ergebnis 1 bis 16 von 16

Laptop für Büroaufgaben und Multimedia (kein Gaming)

  1. #1 Zitieren
    i-Dipfalscheißa Avatar von Thanatos
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Jamison's World
    Beiträge
    13.551
    Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meinen ganzen Unikram. Ich hatte bisher immer nur meine Tower zuhause, aber mittlerweile hätte ich dann doch gerne mal was Transportables. Leider hab ich mich mit Laptops noch nie wirklich beschäftigt.

    Der Laptop muss keinesfalls Gaming-tauglich sein, dafür hab ich ja meinen Tower. Ich hätte mal so 300-400 Euro angepeilt. Könnt ihr mir da ein paar Empfehlungen geben, auch was Händler betrifft?
    Thanatos ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Mit oder ohne Betriebssystem?

    Das günstigste Modell mit aktuell auch bester Preis-Leistung wird wohl das hier sein:
    https://www.expert.de/shop/unsere-pr...aign=affiliate
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (29.09.2021 um 14:49 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    i-Dipfalscheißa Avatar von Thanatos
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Jamison's World
    Beiträge
    13.551
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Mit oder ohne Betriebssystem?
    Ich denke, das bekomme ich selber auf die Reihe.
    Thanatos ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Das günstigste Modell mit aktuell auch bester Preis-Leistung wird wohl das hier sein:

    https://www.expert.de/shop/unsere-pr...aign=affiliate

    Hat auch schon Windows 10 inklusive. Glaub kaum, dass es da irgendeine Alternative zum jetzigen Zeitpunkt gibt.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  5. #5 Zitieren
    i-Dipfalscheißa Avatar von Thanatos
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Jamison's World
    Beiträge
    13.551
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Das günstigste Modell mit aktuell auch bester Preis-Leistung wird wohl das hier sein:

    https://www.expert.de/shop/unsere-pr...aign=affiliate

    Hat auch schon Windows 10 inklusive. Glaub kaum, dass es da irgendeine Alternative zum jetzigen Zeitpunkt gibt.
    Ich hab keine Ahnung, mit was für Preisen man momentan bei Laptops rechnen muss. Also wenn 500-600 realistischer ist, dann soll mir das auch recht sein.
    Thanatos ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zu den HP Geräten sollte man wissen, dass die keine "normale" Enter Taste mehr haben, sondern nur noch eine längliche Taste in der Größe 2*1 oder 3*1.

    Ist man eine normale Tastatur gewohnt, dann kann einem dieses Tasytenlayout massiv gegen den Strich gehen. Ich habs wirklich einige Wochen damit versucht, kam aber einfach nicht damit klar. Ständig hab ich daneben getippt.

    Leider gibt es bis max. 400€ ansonsten nur noch nen Haufen Krempel mit irgendwelchen Celeron und Pentium N CPUs, oder maximal nen Ryzen 3 3250U (wobei der gar nicht soo schlecht ist).

    Evtl. schaut man sich mal nach "refurbished" Thinkpads um. Da gibts in der Preisklasse auch schon einige Angebote. Diese Geräte sind für Businesseinsatz gebaut und halten entsprechend auch was aus. Zudem haben sie eine deutlich bessere Tastatur.
    Sowas waäre z.B. nen Blick wert.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von Thanatos Beitrag anzeigen
    Ich hab keine Ahnung, mit was für Preisen man momentan bei Laptops rechnen muss. Also wenn 500-600 realistischer ist, dann soll mir das auch recht sein.
    Als Office Gerät ist das von mir verlinkte schon völlig ausreichend, es hat sogar 4 Kerne / 8 Threads mit aktueller Prozessortechnik, ist also auch entsprechend effizient. Auch wenn jetzt wieder jemanden behaupten mag, dass die CPU offiziell "nur" Ryzen 4000-Technik ist.... Von der Leistung her als Arbeitsgerät bekommt man für 500-600€ nicht mehr. Außer halt mehr Speicherplatz, den du aber sowieso auf dem Desktop-PC oder ggf. extern hast und mehr Arbeitsspeicher, den du aber meiner Meinung nach auch nicht brauchst.

    Man kann den Arbeitsspeicher allerdings auch nicht aufrüsten, aber ich finde so wichtig ist das bei solchen Geräten auch nicht. Für das, was das Gerät wirklich gut kann, nämlich Office und Browsing, reichen die 8 GB Speicher auch noch aus bis das System wieder outdated ist.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Zu den HP Geräten sollte man wissen, dass die keine "normale" Enter Taste mehr haben, sondern nur noch eine längliche Taste in der Größe 2*1 oder 3*1.

    Ist man eine normale Tastatur gewohnt, dann kann einem dieses Tasytenlayout massiv gegen den Strich gehen. Ich habs wirklich einige Wochen damit versucht, kam aber einfach nicht damit klar. Ständig hab ich daneben getippt.
    Du meinst, wie beim US Layout?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    i-Dipfalscheißa Avatar von Thanatos
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Jamison's World
    Beiträge
    13.551
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Zu den HP Geräten sollte man wissen, dass die keine "normale" Enter Taste mehr haben, sondern nur noch eine längliche Taste in der Größe 2*1 oder 3*1.

    Ist man eine normale Tastatur gewohnt, dann kann einem dieses Tasytenlayout massiv gegen den Strich gehen. Ich habs wirklich einige Wochen damit versucht, kam aber einfach nicht damit klar. Ständig hab ich daneben getippt.

    Leider gibt es bis max. 400€ ansonsten nur noch nen Haufen Krempel mit irgendwelchen Celeron und Pentium N CPUs, oder maximal nen Ryzen 3 3250U (wobei der gar nicht soo schlecht ist).

    Evtl. schaut man sich mal nach "refurbished" Thinkpads um. Da gibts in der Preisklasse auch schon einige Angebote. Diese Geräte sind für Businesseinsatz gebaut und halten entsprechend auch was aus. Zudem haben sie eine deutlich bessere Tastatur.
    Sowas waäre z.B. nen Blick wert.
    Ja, an refurbished Thinkpads hab ich auch schon gedacht.


    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Als Office Gerät ist das von mir verlinkte schon völlig ausreichend, es hat sogar 4 Kerne / 8 Threads mit aktueller Prozessortechnik, ist also auch entsprechend effizient. Auch wenn jetzt wieder jemanden behaupten mag, dass die CPU offiziell "nur" Ryzen 4000-Technik ist.... Von der Leistung her als Arbeitsgerät bekommt man für 500-600€ nicht mehr. Außer halt mehr Speicherplatz, den du aber sowieso auf dem Desktop-PC oder ggf. extern hast und mehr Arbeitsspeicher, den du aber meiner Meinung nach auch nicht brauchst.

    Man kann den Arbeitsspeicher allerdings auch nicht aufrüsten, aber ich finde so wichtig ist das bei solchen Geräten auch nicht. Für das, was das Gerät wirklich gut kann, nämlich Office und Browsing, reichen die 8 GB Speicher auch noch aus bis das System wieder outdated ist.
    Ist da mit Bloatware zu rechnen?
    Thanatos ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von Thanatos Beitrag anzeigen
    Ist da mit Bloatware zu rechnen?
    Einfach einen Cleaninstall durchführen, dann ist die Weg.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    i-Dipfalscheißa Avatar von Thanatos
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Jamison's World
    Beiträge
    13.551
    Was bedeutet "Windows 10 im S-Modus"?
    Thanatos ist offline

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Im S-Modus können nur Apps aus dem MS-Store genutzt werden (angeblich aus Sicherheitsgründen), aber das lässt sich deaktivieren (Anleitung).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von Thanatos Beitrag anzeigen
    Ist da mit Bloatware zu rechnen?
    Bei meinem HP hat es sich echt in Grenzen gehalten. War mir zu wenig bzw. hat fast keine Ressourcen verbraucht, daher hab ich es so gelassen.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Einfach einen Cleaninstall durchführen, dann ist die Weg.
    Geht das mittlerweile eigentlich einfach so? Früher gabs doch unterschiedliche Keys bzw. OEM Keys und VL-Keys mit denen man normale Installationen nicht aktivieren konnte.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  14. #14 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.853
    Da du Student bist und somit bei Campuspoint bestellen kannst, werfe ich nochmal folgendes Gerät in den Ring: LENOVO CAMPUS THINKPAD® E15 G3 AMD SONDERMODELL (BLACK).

    Mit 499€ ist das zwar 100€ über deinem Budget, aber eventuell doch eine Überlegung wert. Das Problem bei den ganzen HP-Geräten in der Preisklasse bis 500€ ist, dass die Verarbeitungsqualität, insbesondere die Tastatur, einfach schlecht ist. Viel billiges Plastik, überhaupt nicht verwindungssteif und die ganzen Tasten wirken einfach klapprig und haben einen unbefriedigenden Anschlag. Ich habe selbst so eins, kann das aber verschmerzen, weil ich es nur 1-2x die Woche nutze (wenn überhaupt, oft auch seltener). Wenn man aber das Teil viel transportieren muss (Uni) und auch tatsächlich mehr Schreiben muss, würde ich mir auf Dauer wohl etwas robusteres wünschen.

    Das oben verlinkte Thinkpad hat die beste Tastatur in der Preisklasse, ein robustes Gehäuse und obendrauf auch noch bis zu 300 Nits bei der Displayhelligkeit. Das verlinkte von HP nur bis zu 250 Nits. Ich kann hier nur für mein HP sprechen, aber das Display ist auch nicht wirklich gut und wirkt selbst bei maximaler Helligkeit immer leicht düster.

    Es gibt scheinbar auch gerade noch folgende Aktion auf der Seite:

    SEMESTERSTART-GRATISAKTION
    Einfach dieses Notebook in den Warenkorb legen und dort einen Gratisartikel auswählen. Aktion gültig bis 13.10.2021, 12:00 Uhr.


    Was auch immer das heißen mag.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Wenn ich was anderes als mein 400€ HP nehmen würde, dann auch nur das von Sentinel, weil es aktuelle Hardware drin hat mit der man in Zukunft noch ne Weile was anfangen kann.

    Refurbished würde ich persönlich aber dennoch nicht nehmen wollen, nur wegen vermeintlich besserer Qualität. Ich finde generell ALLE Notebooks sind nicht mehr so stabil und gut wie vor 10-15 Jahren, das sieht man alleine daran wenn man die Dinger mal aufmacht. Auch wenns ein Business Gerät sein soll, die sind auch nicht mehr das Wahre. Klar sind die etwas besser, aber dafür würde ich bestimmt nicht auf Hardware zurückgreifen die deutlich älter ist, denn die kannste wirklich nicht mehr lange angenehm nutzen.

    In Morrichs Vorschlag ist ein i5 6300U drin, leider nur ein 2-Kerner (mit 4 Threads) und technisch von 2015/16, den kann man jetzt noch ganz gut nutzen, merkt aber schon, dass man ruhig mehr Leistung haben dürfte. Habe in meinem HP Notebook einen AMD Ryzen 3250U und die beiden sind im Prinzip identisch.
    Klar, ich würde jetzt auch vermuten, dass man das Ding noch 4-5 Jahre problemlos nutzen kann, wenn man nicht immer das neueste braucht. Ich bin auch eher ein Fan davon, ältere Hardware noch zu nutzen wenns für den Zweck reicht, hier Office und Browsing, reicht.
    Aber man merkt den Unterschied deutlich, der Ryzen 5300U hat schließlich die DREIFACHE Leistung. Dafür wollen die für das Gerät auf Ebay viel zu viel Geld dafür, was es wirklich an Leistung bietet.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  16. #16 Zitieren
    i-Dipfalscheißa Avatar von Thanatos
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Jamison's World
    Beiträge
    13.551
    Zitat Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
    Da du Student bist und somit bei Campuspoint bestellen kannst, werfe ich nochmal folgendes Gerät in den Ring: LENOVO CAMPUS THINKPAD® E15 G3 AMD SONDERMODELL (BLACK).

    Mit 499€ ist das zwar 100€ über deinem Budget, aber eventuell doch eine Überlegung wert. Das Problem bei den ganzen HP-Geräten in der Preisklasse bis 500€ ist, dass die Verarbeitungsqualität, insbesondere die Tastatur, einfach schlecht ist. Viel billiges Plastik, überhaupt nicht verwindungssteif und die ganzen Tasten wirken einfach klapprig und haben einen unbefriedigenden Anschlag. Ich habe selbst so eins, kann das aber verschmerzen, weil ich es nur 1-2x die Woche nutze (wenn überhaupt, oft auch seltener). Wenn man aber das Teil viel transportieren muss (Uni) und auch tatsächlich mehr Schreiben muss, würde ich mir auf Dauer wohl etwas robusteres wünschen.

    Das oben verlinkte Thinkpad hat die beste Tastatur in der Preisklasse, ein robustes Gehäuse und obendrauf auch noch bis zu 300 Nits bei der Displayhelligkeit. Das verlinkte von HP nur bis zu 250 Nits. Ich kann hier nur für mein HP sprechen, aber das Display ist auch nicht wirklich gut und wirkt selbst bei maximaler Helligkeit immer leicht düster.

    Es gibt scheinbar auch gerade noch folgende Aktion auf der Seite:

    SEMESTERSTART-GRATISAKTION
    Einfach dieses Notebook in den Warenkorb legen und dort einen Gratisartikel auswählen. Aktion gültig bis 13.10.2021, 12:00 Uhr.


    Was auch immer das heißen mag.
    Das klingt eigentlich ganz gut. Ich hab das nie auf dem Schirm, dass ich Studentenangebote nutzen könnte.



    HP ist halt eine Firma, die ich nur sehr ungern unterstützen möchte.
    Thanatos ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •