Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    9
    Hey Leute

    ich habe mich letzte Woche entschieden Risen nachzuholen, da ich schon von klein auf mit meinem großen Bruder von Anfang an große Gothic Fans waren.
    Da ich mir von vorneherein ein 2tes durchspielen von 0 ersparen wollte, war die Idee beide Fraktionen jeweils soweit hochzuspielen, bis ich an der letzten Quest, der Fraktionswahl ankomme und abspeichere, um dann nach dem ersten Durchgang auf den Spielstand zurückzugreifen und die andere Fraktion zu wählen.

    Ich habe beim Don Angefangen, bin dann zur Hafenstadt, dann zur Vulkanfestung.
    Jetzt habe ich die Quest mit dem Paket für den Don aus der Hafenstadt absolviert und bin nun Jäger. Soweit so gut würde ich meinen. Jetzt das aber. Dadurch dass ich weder von Don noch vom ganzen Lager keine Jäger-Rüstung bekommen habe, wurde ich misstrauisch und habe mich sofort in die Vulkanfestung begeben.
    Leider habe ich die Quest zum Ordenskrieger vorher soweit vorangebracht, dass alle Magier am Heiligen Feuer auf mich warten, um mich bei Ihnen aufzunehmen.
    Am Eingang in die Festung, werde ich wie ein Bandit behandelt. An der Heiligen Flamme werde ich erst zum Ordenskrieger, nach dem 2. Ansprechen von Rotauge kommen die Dialog-Optionen für die Banditen.
    Ich glaube ich habe mein Savegame zerschossen.
    Mir war entgangen, dass durch eine Zwangsrekrutierung der Charakter als Rekrute gehandhabt wird.
    Dadurch wurde ich, obwohl ich bereits Rekrute war, zum Jäger und später durch die Aufnahme in den Orden zum Ordenskrieger.
    Das war die ersten Minuten echt witzig, da nichts mehr Sinn ergeben hatte, Storymäßig macht das jetzt absolut keinen Spaß mehr, da ständig alles wild durcheinander gewirbelt wird und ich das Gefühl habe, dass die Fraktionen sich gegenseitig spoilern. Ich meine sogar, dass das Spiel seitdem angefangen hat zu ruckeln

    Meine Frage wäre, ob es eine Möglichkeit gibt, Quests über die Konsole zurückzusetzten, z.B. wie in Divinity oder The Witcher.

    Ich habe ein älteres Savegame, dadurch würde ich aber um die 6 Stunden Spielzeit verlieren.

    Wäre echt Klasse wenn jemand helfen kann.
    Ivan
    cektop-sektor ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Ekaterinburg, Russia
    Beiträge
    2.014
    Nun ja, aufgrund der Zwangsrekrutierung ist die Logik der Spielskripte kaputt gegangen. Aber es ist absolut unverständlich, warum der Rekrut die Aufgabe hatte, das Paket an Don zu liefern. Sie können versuchen, mit dem Konsolenbefehl edit PC_Hero die Gildenzugehörigkeit des Helden zu ändern (Rekrut oder Jäger), aber wird dieser Trick das Problem lösen und was sind die Konsequenzen? Daher ist es besser, den alten Speicherstand zu laden und diese 6 Stunden erneut abzuspielen.
    Dimus ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    9
    Die Quest mit dem Paket hatte ich schon bevor ich zwangsrekrutiert wurde.
    Ich hab ja im Sumpf gestartet, dort alles Fertig gemacht, dann in der Hafenstadt bis auf 4 Quests alles erledigt.
    Erst dann bin ich zur Festung hoch. Bis dahin war ich ein Gesetzloser
    cektop-sektor ist offline

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.798
    Versuche mal zu schlafen, vielleicht beruhigen sich dann alle. Willst du denn Bandit werden oder Magier?

    Ajanna ist offline

  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    9
    Schlafen bringt leider nichts. Ich wollte erstmal den Weg des Jägers nehmen, würde aber auch den des Magiers gehen, jedoch nicht beide gleichzeitig xdd

    Ich versuche momentan die Prüfungs-Quests der Festung über die Konsole neuaufzunehmen und fehlzuschlagen. Aber der Dialog bei Ignatius scheint festgesetzt zu sein.

    Ich bin soweit, dass ich von allen bis auf Ignatius als Jäger wahrgenommen werde.
    Bei Ignatius kann ich jetzt nur noch "Ich habe alle Prüfungen abgelegt" und "ENDE" anwählen.

    Leider kann ich nicht in die Heilige Halle um dem Inquisitor den Waffenstillstand anzubieten, weil ich durch die Aufnahme-Quest bei Ignatius kein Recht habe die Halle zu betreten, obwohl er mir als Jäger gesagt hat, ich könne dort jetzt rein.

    Ich probiere mal noch ein wenig weiter.
    Bin kurz davor den alten Spielstand zu nehmen und mich wieder durchzukämpfen.
    cektop-sektor ist offline

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.798
    Vielleicht als Nautilus reinsnaken?

    Ajanna ist offline

  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    9
    Das mit dem Nautilus war einer meiner ersten Ideen. Nur reicht mein Mana dafür nicht aus.
    Selbst mit Ringen und Amulett hätte ich 25 zu wenig. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt nur noch 15 Lernpunkte.
    Also hätten mir am Ende noch 10 gefehlt.

    Ich habs mit den Quest Rücksetzungen in der Konsole aufgegeben. Wie bereits erwähnt bekomme ich den Dialog bei Ignatius nicht mehr weg, bei der die Aufnahmezeremonie gestartet wird.

    Zuerst habe ich den Storyhelper gerufen, um meine Gildenzugehörigkeit zurückzusetzten.
    Dann den Inquisitor vor mich gespawnt (Konsole), mit ihm das Gespräch über den Waffenstillstand und die goldenen Kristalltafel geführt. Daraufhin hat sich der Klon auf eine Bank gesetzt und sich einen Stummel mit Brauke angeschmissen. Er lies sich nicht mehr ansprechen. Ebenso wollte er mich nicht an den noch verschlossenen seitlichen Tempel führen.
    Kurzes Speichern und Laden haben den Klon verschwinden lassen.
    Mit Konsole zum Inquisitor telepotiert (da selbst der Inquisitor auf mich los ist, weil ich unerlaubt in seine Halle eingedrungen bin obwohl ich ihm folgen sollte). Durch Teleportation wurde bei den Wachen keine Aggro ausgelöst, weswegen der Inquisitor freundlich blieb und mir den Weg zeigte.
    Am Ausgang schnell an den Wachen vorbeigesprungen, um deren Aggro zurückzusetzen.

    Ich habe seitdem um die 4h gespielt und keine weiteren Probleme, Ruckler oder Abstürze bemerkt oder erfahren müssen.
    Alle nachfolgenden Quests ließen sich bis jetzt korrekt annehmen und abgeben. Dialogoptionen passen auch, da die Quest noch an Ignatius hängt.

    Ich bedanke mich für Eure Mühe und Hilfe.
    Echt klasse dass es immer noch Leute gibt, die im Forum die Probleme anderer verfolgen und ihr Wissen zur Verfügung stellen, obwohl da Spiel schon über 10 Jahre drauf hat, geschweige denn ein AAA mit massiver Spielerbase ist.

    Beste Grüße und eine gesunde Zeit.
    Ivan
    cektop-sektor ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.798
    Eine andere Möglichkeit wäre noch gewesen: die Vulkanfestung verlassen und ein bisschen leveln, das ging bei Risen ganz gut, wobei das Lootenlernen wichtig war (und das Werkzeug dafür). Man kann vom Kampfplatz vorsichtig runterspringen - klappt nicht immer, da muss man vorher speichern. (Ist mir leider erst heute Nacht wieder eingefallen.) Rein kommt man in die Vulkanfestung immer wieder, es gibt eine Strafpredigt, das wars.

    Und dann das mit dem Nautilus. Risen war in dieser Hinsicht sehr sauber programmiert, ich kenne keine main quest blocker.

    Edit:

    Zitat Zitat von cektop-sektor Beitrag anzeigen
    ... Beste Grüße und eine gesunde Zeit.
    Ivan
    Hast du wieder eine Wette am Laufen? Für dich auch

    Ajanna ist offline Geändert von Ajanna (30.09.2021 um 15:14 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    9
    als kleiner Nachgang:

    Ich habe das Spiel bis zum Ende sauber durchspielen können, ohne dass sich auch eine Quest verbuggt hat.
    Ich konnte die Dialogoption bei Ignatius, die mich zum Ordenskrieger gemacht hätte, bis zum Schluss anwählen.

    Leider werde ich einen 2. bzw. 3. Durchgang als Magier bzw. Ordenskrieger auf jeden Fall nicht durchziehen, weil mir die Extended Mod mit ihrem scheiß balancing das ganze Spiel kaputt gemacht hat. Das eine Spruchrolle 80-160+ Mana braucht um benutzt zu werden ist lächerlich.
    Spruchrollen sollten im Gegensatz zu Runen - wie im Spiel angepriesen - von jedem benutzt werden können. Diese heftige Anpassung hatte mich zum einen dazu gezwungen viele wertvolle LP in Mana zu stecken, um überhaupt durch Verwandlung oder Levitation im Spiel weiterzukommen. Zum anderen ständig zwischen Ausrüstungen hin und her zu wechseln, um genug Mana für einen Spruch zu bekommen.
    Ich habe im ganzen Spiel nicht 1 Verwandlung in eine Aschebestie, Berserker u.v.m. machen können, weil die Mana-Kosten unrealistisch Hoch waren.
    Im Prinzip hat die Mod einfach mal das sowieso schon magere Magiesystem noch weiter beschnitten, aus dem Spiel genommen und noch unzugänglicher gemacht.
    Außerdem verdunkelt die Mod Höhlen und Tempel, was das Spiel - selbst mit Lichtzauber und Fackel - für mich unspielbar gemacht hatte, weil ich trotz Lichtquelle einen Scheiß gesehen habe.
    Gerade im letzte Drittel vom Spiel, bei dem man nur noch in den Tempeln verbringt ist diese Anpassung Müll.
    Ich war kruz davor das Spiel an den Nagel zu hängen. Die einzige Möglichkeit war, bis zum Schluss mit maximaler Helligkeit zu spielen, was wie ihr sicher nachvollziehen könnt, wie ein Brei aus grauer Scheiße ausgesehen hat.

    Ich verstehe nicht wie man nur solche Änderungen durchwinken, geschweige denn empfehlen kann. Die Mod wurde, als ich das Spiel installiert hatte, hoch angepriesen.
    Finger weg davon.

    [Bild: quote_icon.png] Zitat von cektop-sektor [Bild: viewpost.gif]
    ... Beste Grüße und eine gesunde Zeit.
    Ivan


    Hast du wieder eine Wette am Laufen? Für dich auch

    Versteh ich nicht ))
    cektop-sektor ist offline

  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.798
    Zitat Zitat von cektop-sektor Beitrag anzeigen
    als kleiner Nachgang:

    Ich habe das Spiel bis zum Ende sauber durchspielen können, ohne dass sich auch eine Quest verbuggt hat.
    Ich konnte die Dialogoption bei Ignatius, die mich zum Ordenskrieger gemacht hätte, bis zum Schluss anwählen.

    Leider werde ich einen 2. bzw. 3. Durchgang als Magier bzw. Ordenskrieger auf jeden Fall nicht durchziehen, weil mir die Extended Mod mit ihrem scheiß balancing das ganze Spiel kaputt gemacht hat. Das eine Spruchrolle 80-160+ Mana braucht um benutzt zu werden ist lächerlich.
    Spruchrollen sollten im Gegensatz zu Runen - wie im Spiel angepriesen - von jedem benutzt werden können. Diese heftige Anpassung hatte mich zum einen dazu gezwungen viele wertvolle LP in Mana zu stecken, um überhaupt durch Verwandlung oder Levitation im Spiel weiterzukommen. Zum anderen ständig zwischen Ausrüstungen hin und her zu wechseln, um genug Mana für einen Spruch zu bekommen.
    Ich habe im ganzen Spiel nicht 1 Verwandlung in eine Aschebestie, Berserker u.v.m. machen können, weil die Mana-Kosten unrealistisch Hoch waren.
    Im Prinzip hat die Mod einfach mal das sowieso schon magere Magiesystem noch weiter beschnitten, aus dem Spiel genommen und noch unzugänglicher gemacht.
    Außerdem verdunkelt die Mod Höhlen und Tempel, was das Spiel - selbst mit Lichtzauber und Fackel - für mich unspielbar gemacht hatte, weil ich trotz Lichtquelle einen Scheiß gesehen habe.
    Gerade im letzte Drittel vom Spiel, bei dem man nur noch in den Tempeln verbringt ist diese Anpassung Müll.
    Ich war kruz davor das Spiel an den Nagel zu hängen. Die einzige Möglichkeit war, bis zum Schluss mit maximaler Helligkeit zu spielen, was wie ihr sicher nachvollziehen könnt, wie ein Brei aus grauer Scheiße ausgesehen hat.

    Ich verstehe nicht wie man nur solche Änderungen durchwinken, geschweige denn empfehlen kann. Die Mod wurde, als ich das Spiel installiert hatte, hoch angepriesen.
    Finger weg davon.

    [Bild: quote_icon.png] Zitat von cektop-sektor [Bild: viewpost.gif]
    ... Beste Grüße und eine gesunde Zeit.
    Ivan


    Hast du wieder eine Wette am Laufen? Für dich auch

    Versteh ich nicht ))

    Wegen der Wette: hab dich wohl verwechselt.

    Was du beschreibst klingt gruselig. Der letzte Teil war mit dem ursprünglichen balancing schon hart. Schade... ich habe es bald nach release gespielt und fand es richtig schön. Ich kenne aber auch sonst keine einzige gute Patch-Veränderung bei Piranha-Spielen, von Bugs und Glitches mal abgesehen. Ich mag selbst Gothic 2 lieber im Original.

    Ajanna ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •