Ergebnis 1 bis 5 von 5

Neuer PC Zusammenstellung

  1. #1 Zitieren
    Laienmodder
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    5.345
    moin,

    kumpel von mir möchte sich einen neuen pc zusammenstellen. hauptfokus wären dabei neue titel und vor allem black desert.
    dafür benötigt es im endeffekt eine sehr starke cpu und mindestens 32gb ram für stabilste performance. ^^

    er hatte das ganze schon in einem anderen forum mal angesprochen und daraus entstand im endeffekt folgender build: https://www.mindfactory.de/shopping_...535fcbb16343dd
    plus 3 kleine fans für oben.

    die m2 für betriebssystem und besonders fordernde anwendungen und die 2tb ssd für restliche programme. datein/filme/bilder würden eher auf eine externe festplatte ausgelagert oder man rüstet gegebenenfalls eine hdd nach.

    im prinzip würde ich hier gerne nur noch mal nach zweiten meinungen fragen wollen, wie solide schaut das ganze aus, was wäre möglicherweise ein bottleneck von cpu zu ram. ziel ist einfach performance und wenn geht geräuscharm. bewertungen, anmerkungen? danke
    Sintoi ist offline Geändert von Sintoi (28.09.2021 um 17:26 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Puh, euch ist bewusst, dass Grafikkarten derzeit deutlich überteuert sind? Eine RTX 3080Ti hat eine UVP von € 1200,-. Die günstigste fängt derzeit bei ab ~1600.- € an.

    Weitere Gründe gegen eine 3080Ti:

    Eine Radeon RX 6800XT ist leistungsmäßig nur knapp drunter, bzw. eine RX 6900XT knapp drüber. Aber beide verfügen über 4GB mehr VRAM und ihre Einstiegspreise mit ab 1160,- €, bzw. 1350,- € sind finanziell doch beachtlich.

    Empfehlenswert wären bspw. die "Red-Devil-Modelle" von PowerColor, die mit ab 1300, bzw. ab 1450,- € ebenfalls noch unter der gewählten 3080Ti liegen. Wenn dein Kumpel in der High-End-Klasse einsteigen will, würde ich also zur "kleineren Red Devil" (RX 6800XT) tendieren.

    Einsparpotenzial sähe ich auch noch beim CPU-Kühler, aber da höchstens bis 30/40 €. Ansonsten passt das restliche System durchaus zusammen.


    "Black Desert" scheint im Original von 2017 zu sein. Da wird für höchste Einstellungen "nur" eine GTX 970, bzw. eine RX 480 empfohlen. Für die Online-Version von 2021 konnte ich keine aktuelleren Empfehlungen finden.

    Muss es denn wirklich der "High-End-Bereich" sein? Ich würde ja meinen, dass man mit einer RTX 3060 12GB durchaus noch die Titel der nächsten zwei, drei Jahre spielen können sollte, dann halt nicht in den höchsten grafischen Einstellungen.

    Zwar wäre diese rund 80% Leistungsschwächer, aber mit einem Einstiegspreis von ab 600,- € "verbrennt" man halt am wenigsten Geld und bis dahin könnte sich der GPU-Markt ggf. wieder eingependelt haben. Alternativ könnte man auch eine RX 6700XT in Betracht ziehen; für ab 800,- € erhält man gut 40% mehr Leistung ggü. der 3060.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Die Crucial MX500 liefert praktisch die gleiche Leistung, ist aber fast 65€ günstiger zu haben.
    Oder die WD Blue, für ca. 46€ weniger.
    Oder man greift gleich zu einer zweiten M.2 NVMe SSD, wie die Crucial P5, auch noch ~15€ günstiger. Oder die Samsung SSD 970 EVO, ca. -25€.

    Eine Anmerkung zu den Arctic P14: Keine schlechte Lüfter, gerade für den Preis. Aber wer auf Silent wert legt, muss die Lüfterkurve manuell anpassen. Bei denen steigt die Lautstärke nämlich nicht linear an, es gibt Drehzahlbereiche die lauter sind als bei höheren, und in diesen dann auch mit evtl. störenden Nebengeräuschen.
    Näheres sieh igorslab.de (Alternativ: der gleiche Artikel als Videoform.)

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (28.09.2021 um 19:44 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Laienmodder
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    5.345
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Puh, euch ist bewusst, dass Grafikkarten derzeit deutlich überteuert sind? Eine RTX 3080Ti hat eine UVP von € 1200,-. Die günstigste fängt derzeit bei ab ~1600.- € an.

    Weitere Gründe gegen eine 3080Ti:

    Eine Radeon RX 6800XT ist leistungsmäßig nur knapp drunter, bzw. eine RX 6900XT knapp drüber. Aber beide verfügen über 4GB mehr VRAM und ihre Einstiegspreise mit ab 1160,- €, bzw. 1350,- € sind finanziell doch beachtlich.

    Empfehlenswert wären bspw. die "Red-Devil-Modelle" von PowerColor, die mit ab 1300, bzw. ab 1450,- € ebenfalls noch unter der gewählten 3080Ti liegen. Wenn dein Kumpel in der High-End-Klasse einsteigen will, würde ich also zur "kleineren Red Devil" (RX 6800XT) tendieren.

    Einsparpotenzial sähe ich auch noch beim CPU-Kühler, aber da höchstens bis 30/40 €. Ansonsten passt das restliche System durchaus zusammen.


    "Black Desert" scheint im Original von 2017 zu sein. Da wird für höchste Einstellungen "nur" eine GTX 970, bzw. eine RX 480 empfohlen. Für die Online-Version von 2021 konnte ich keine aktuelleren Empfehlungen finden.

    Muss es denn wirklich der "High-End-Bereich" sein? Ich würde ja meinen, dass man mit einer RTX 3060 12GB durchaus noch die Titel der nächsten zwei, drei Jahre spielen können sollte, dann halt nicht in den höchsten grafischen Einstellungen.

    Zwar wäre diese rund 80% Leistungsschwächer, aber mit einem Einstiegspreis von ab 600,- € "verbrennt" man halt am wenigsten Geld und bis dahin könnte sich der GPU-Markt ggf. wieder eingependelt haben. Alternativ könnte man auch eine RX 6700XT in Betracht ziehen; für ab 800,- € erhält man gut 40% mehr Leistung ggü. der 3060.
    Immerhin sind zur Zeit wieder welche verfügbar. Die Preise sind gefühlt permanent hoch und es geht nie wirklich runter. Dann lieber ein paar Euro mehr als noch ein halbes Jahr warten. ^^
    Die 3080Ti war auch eher mit Cyberpunk, neues Call of Duty, in 1440p Auflösung gedacht. Die wäre schon fester Bestandteil.

    Bei dem CPU-Kühler ja waren auch ein Brocken 3 in der Überlegung, aber da der Unterschied im Preis dann relativ gering ist sind wir erst einmal mit dem Noctua verblieben.
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die Crucial MX500 liefert praktisch die gleiche Leistung, ist aber fast 65€ günstiger zu haben.
    Oder die WD Blue, für ca. 46€ weniger.
    Oder man greift gleich zu einer zweiten M.2 NVMe SSD, wie die Crucial P5, auch noch ~15€ günstiger. Oder die Samsung SSD 970 EVO, ca. -25€.

    Eine Anmerkung zu den Arctic P14: Keine schlechte Lüfter, gerade für den Preis. Aber wer auf Silent wert legt, muss die Lüfterkurve manuell anpassen. Bei denen steigt die Lautstärke nämlich nicht linear an, es gibt Drehzahlbereiche die lauter sind als bei höheren, und in diesen dann auch mit evtl. störenden Nebengeräuschen.
    Näheres sieh igorslab.de (Alternativ: der gleiche Artikel als Videoform.)
    musste gerade noch mal nachschauen das mainboard hat tatsächlich 2 M.2 Anschlüsse da müssen wir uns irgendwo mal verlesen haben. ^^
    das wird auf jeden fall noch einmal abgewägt.

    wären dann baugleiche (wie im gehäuse vorinstallierte) Fractal Design Dynamic X2 GP-14 PWM eine bessere wahl oder hättest du in dem bereich noch andere empfehlungen?
    Sintoi ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Sintoi Beitrag anzeigen
    wären dann baugleiche (wie im gehäuse vorinstallierte) Fractal Design Dynamic X2 GP-14 PWM eine bessere wahl oder hättest du in dem bereich noch andere empfehlungen?
    Kenne von den Fractal Lüftern keine Tests, und persönlich hatte ich noch keine in der Hand.
    Wenn es nur um Gehäusebelüftung geht, braucht es auch keine besonders starke Lüfter. Die be quiet! Pure Wings wären daher eine günstige Option. Sind nicht so leise wie die Schwestermodelle (Silent Wings), aber auch nicht laut und dafür eben günstiger.

    Wenn der Preis nicht so wichtig ist, stehen natürlich auch noch andere Kaliber zur Verfügung.
    Vergleichsliste, inkl. dem Fractal.
    Bei den Noiseblocker sind jeweils 2 bis auf die Farbe identisch. Die Beleuchteten haben ein größeres Leistungsspektrum, setzen aber grundsätzlich auf die gleiche Technik und Design zu den Unbeleuchteten, bei gleicher Drehzahl sind daher gleiche Leistungswerte zu erwarten. Hab die RGB-Modelle einfach mal mit reingenommen, um nichts zu unterschlagen.
    Gerade der Noctua und die Noiseblocker bietet eine hohe Leistung, und können für einen ordentlichen Luftzug im Gehäuse sorgen. Wenn man Bereit ist den höheren Preis zu zahlen. Leider kann ich kein fairen Vergleich zu den anderen aufgeführten Lüftern anbieten, da mir keine Testdaten mit identischen Bedingungen vorliegen. Aber wenn man die Noiseblocker und den Noctua bei jeweils 1000rpm betreibt, sind auf einem ähnlichen Niveau, die Unterschiede (Lautstärke und Förderleistung) sind relativ gering. Es ist bei Gehäuselüftern auch nicht nötig diese besonders schnell laufen zu lassen, die Unterschiede bei der Kühlleistung sind mit steigender Drehzahl geringer als direkt auf einem Kühlkörper montiert. 1000rpm, oder auch etwas weniger, ist bei 140mm Lüftern auch völlig ausreichend. Ich hab bei mir be quiet Shadow Wings (Vorgänger der Silent-Wings-Reihe) installiert, die arbeiten auch gar nicht schneller als ca. 1000rpm, betreibe diese aber für gewöhnlich bei 700-800rpm (darüber werden sie deutlich wahrnehmbar). Anmerkung: Ich beziehe mich auf Werte eines unabhängiges Tests, nicht die Hersteller-Angaben.
    Die be quiet! Lüfter legen den Fokus generell auf leisen Betrieb, da ist die Förderleistung zweitrangig, aber auch nicht automatisch unbrauchbar.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •