Ergebnis 1 bis 9 von 9

CrystalDiskInfo meldet mir "Vorsicht"

  1. #1 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
    Hallo zusammen,

    bräuchte bitte eine kurze Einschätzung, was das bedeutet.

    [Bild: crystal.jpg]

    Danke.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Kann man so nichts genaues sagen, aber trotzdem solltest du wichtige Daten von der Platte nun sichern.
    Die Werte der ID C5 und C6, also die beiden gelben, stehen bei den Rohwerten in Hexadezimal, was bedeutet "10" steht für 16. Es gibt also 16 nicht korrigierbare Sektoren die einen Fehler enthalten, die nennt man dann auch schwebend. Grundsätzlich muss das nichts schlimmes bedeuten, wir wissen auch nicht wie alt diese Fehler sind. Die passieren durchaus auch wenn Platten neu sind in den ersten Wochen und dann passiert jahrelang nichts mehr. Trotzdem ist 16 schon eine Zahl, die man man im Auge behalten sollte.

    Viel relevanter finde ich BB, nicht korrigierbare Fehler. 60 Stück empfinde ich schon fast kritisch, auch wenn es nicht gelb ist. Vorallem, da die Platte nicht unvorhergesehen vom Strom getrennt wurde (C0 Ausschaltungsabbrüche). Wenn da 1-5 steht, ok. Aber 60... Muss man halt Statistiken sammeln, ob sich das verschlimmert. Am besten Screenshot abspeichern mit Datum und in 1-2 Wochen nen neuen machen.

    Die Suchfehler hab ich schon deutlich wilder gesehen, der kann ich keine große Bedeutung oder Aussagekraft beimessen. Da stehen irgendwie immer völlig abstrus hohe werte, hier sinds 108 Millionen. Ich hab da auch schon Milliarden gesehen und alles war ok.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
    Danke für deine Rückmeldung.

    Der fehler war vor einigen wochen noch nicht da. Ich prüfe das regelmässig. Die platte ist 6 jahre alt.

    Durch ein projekt musste ich unglaublich viel downloaden und git hat da dann auch probleme gehabt und nochmal was nachgedownloadet, obwohl es eigentlich nichts gab. Ich glaube, dass es mir zu dem zeitpunkt etwas zerschossen hat. Habe auf der platte 3 partitionen und das projekt ist auf einer partition, die 6 jahre unberührt war. Keine ahnung ob das eine rolle spielt.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Auch mit dem Wissen bleibt Nobbis Aussage richtig. Das KANN ein Warnsignal sein, muss aber nicht. Ich würd's beobachten und schauen ob es sich verschlimmert.

    Backups solltest du so oder so haben. Selbst wenn die Platte noch heile ist.
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Danke für deine Rückmeldung.

    Der fehler war vor einigen wochen noch nicht da. Ich prüfe das regelmässig. Die platte ist 6 jahre alt.

    Durch ein projekt musste ich unglaublich viel downloaden und git hat da dann auch probleme gehabt und nochmal was nachgedownloadet, obwohl es eigentlich nichts gab. Ich glaube, dass es mir zu dem zeitpunkt etwas zerschossen hat. Habe auf der platte 3 partitionen und das projekt ist auf einer partition, die 6 jahre unberührt war. Keine ahnung ob das eine rolle spielt.
    Sollte das vorher wie gesagt noch nicht gewesen sein und es wird das nächste mal schlimmer sein, kann man sich sicher sein, dass die Platte bald abnippelt.


    Solltest du nach einer neuen Platte suchen, empfehle ich einer der beiden folgenden:
    https://geizhals.de/seagate-skyhawk-...2.html?hloc=de
    https://geizhals.de/western-digital-...9.html?hloc=de

    4TB:
    https://geizhals.de/western-digital-...0.html?hloc=de
    https://geizhals.de/seagate-skyhawk-...5.html?hloc=de

    Relevant ist: Für Dauerbetrieb und DVR geeignet und Conventional Magnetic Recording (CMR)
    Die andere Aufzeichungsmethode (Shingled Magnetic Recording (SMR)), steht stark in der Kritik.
    DVR-Eignung ist nicht soooo wichtig. Aber wenn du viel und lange damit downloadest, ist es sinnvoll. DVR steht für Digital Video Recorder, der Sinn dahinter ist aber, dass diese Festplatten vorrangig ausgelegt sind viel, lange und konstant Videomaterial zu schreiben (wie bei einem Download). Ich weiß auch, dass die Platten mechanisch/konstruktiv tatsächlich verbessert sind oder sein sollen gegenüber Desktop-Festplatten. Die normalen Desktop-Festplatten sind für den normalen Betrieb optimiert, also viele Lesevorgänge und zufälliger Zugriff, was jedes mal passiert man ein Betriebssystem starten würde. Dafür benutzt man aber heutzutage sowieso SSDs.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    ...

    Die andere Aufzeichungsmethode (Shingled Magnetic Recording (SMR)), steht stark in der Kritik.
    Wobei ich sagen muss, dass meine beiden SMR-Platten sich bisher ganz gut machen. Es kommt halt ein bisschen auf das Einsatzgebiet an. In einem klassischen RAID sollte man sich das gut überlegen. Aber als einzelnes Datengrab, kann das schon gut funktionieren.

    Aber natürlich macht man mit einer CMR-Platte nix falsch.

    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    DVR-Eignung ist nicht soooo wichtig. Aber wenn du viel und lange damit downloadest, ist es sinnvoll. DVR steht für Digital Video Recorder, der Sinn dahinter ist aber, dass diese Festplatten vorrangig ausgelegt sind viel, lange und konstant Videomaterial zu schreiben (wie bei einem Download). Ich weiß auch, dass die Platten mechanisch/konstruktiv tatsächlich verbessert sind oder sein sollen gegenüber Desktop-Festplatten.
    Wobei es mich nicht wundern würde, wenn diese Platten dann bei Random-Zugriffen (wie im klassischen Desktop-Betrieb) ziemlich langsam sind, weil sie nicht für schnelle Seak-Operations optimiert sind. Die brauchts nämlich in so einem DVR-Setup nicht, weil so gut wie alles sequentiell abläuft.

    Was die Vorteile beim Download angeht, so stimmt deine Aussage, wenn man einen klassischen Download betrachtet, der ein einzelnes großes Zip-Archiv runter lädt oder sowas. da_irga sprach aber von einem Git-Repo ... das sind dann eher Tonnen von Random-IO.

    Just my 2 Cents.
    Lookbehind ist offline

  7. #7 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
    Danke. Wenn ich eine neue HDD kaufen würde, ist es immernoch sinnvoll, Partitionen zu erstellen? Habe ja extra 3 angelegt, weil mir einmal dazu geraten wurde. Ist dies weiterhin der aktuelle Stand?
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Danke. Wenn ich eine neue HDD kaufen würde, ist es immernoch sinnvoll, Partitionen zu erstellen? Habe ja extra 3 angelegt, weil mir einmal dazu geraten wurde. Ist dies weiterhin der aktuelle Stand?
    Wie du willst, das hängt von deiner Sortierung ab, wieviele du möchtest.
    Nur die Festplatte / der Festpeicher wo das Betriebssystem installiert ist sollte zwingend vom Rest getrennt sein. Hat ganz einfach den Grund, wenn du Windows neu installierst, muss die Partition auch formatiert werden. Deshalb legt man immer eine Partition für das Betriebsystem mit einer angemessen Größe an um z.B. auch noch ein paar Programme (Office, Browser, allerlei) zu installieren. Das wären ca. 120-240 GB. Den Rest ist dann für Spiele, Filme, Sicherungen, wie auch immer du es sortieren willst.

    Ich besitze beispielsweise eine 256 GB SSD, eine 1 TB SSD und eine 500 GB SATA SSD.
    Die sind natürlich nicht extra eingeteilt, die kleinste ist mit kompletter Größe für das Betriebsystem und Programme, die anderen beiden für Spiele. Alles andere liegt auf einem externen NAS.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Nein, ist nicht nötig. Ich hab schon lange keine Festplatten mehr partitioniert, wenn es nicht wirklich nötig war (in den letzten ca. 12 Jahren nur 1x, um zwei Betriebssysteme auf eine Festplatte installieren zu können).



    Festplatten die für Dauerbetrieb ausgelegt sind, sollen allerdings Probleme damit haben wenn man sie häufig ein- und ausschaltet, wie es bei einem Klassischen Desktop-Betrieb vorkommt. Wenn man nun schaut, die Festplatte soll fast 6 Jahre alt sein, hat aber nur fast 1,25 Jahre Jahre an Betriebsstunden. Das ist alles andere als eine Dauerbetrieb-Nutzung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •