Ergebnis 1 bis 5 von 5

Netzwerktechnik - Hub oder Switch für Zuhause?

  1. #1 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.774
    Hallo zusammen,

    da ich in Netzwerktechnik nie sonderlich bewandert war, möchte ich euch gerne mal meine Situation vortragen:

    Wir sind ein 2-Personen Haushalt mit insgesamt vier Rechnern im Büro (2 Macs, 2 normale Rechner). Unser Telefonanschluss ist in der gegenüberliegenden Ecke der Wohnung, dort steht auch der Router. Es wurden nun Ethernet-Dosen angebracht, sodass wir den Router an eine Dose anschließen und an der anderen Dose im Büro dann die Rechner verbinden können. Jetzt haben wir im Büro eine Dose mit zwei Ethernet-Anschlüssen und vier Rechner zu verbinden.

    Jetzt die Frage: Hub oder Switch für die Verbindung? Die Rechner müssen nicht zwangsläufig untereinander vernetzt sein, sie müssen lediglich ins Internet kommen. Nen Hub kann die Bandbreite verringern, aber wie ausschlaggebend ist das fürs Heimnetzwerk? Wir kommen auf einen Download von ca. 6mb/s und nen Upload von ~1mb/s, keine Ahnung was genau das für eine Leitung ist, mit den Zahlen konnte ich bisher leider nie viel anfangen.

    Ethernet-Splitter so wie z.B. USB-Hubs hab ich bisher keine gesehen, ist wohl glaub ich auch nicht so einfach möglich für Netzwerkkram. Was würdet ihr also empfehlen?

    LG
    GL

    EDIT: Ich sehe grad unser Router hat auch nur einen LAN ausgang, heißt wir sind auf einen Anschluss beschränkt.
    GenerationLost ist offline Geändert von GenerationLost (27.09.2021 um 10:42 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Switch! Definitiv Switch! In 2021 willst du definitiv kein Hub mehr verwenden! ... abgesehen davon, dürften die heut zu Tage auch schon schwer zu finden sein. Und einen kleinen 8-Port-Switch bekommst du heute für 20€ hinterher geworfen. Das is echt nix besonderes mehr.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.774
    Das war mal eindeutig, besten Dank!
    GenerationLost ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Man könnte auch sagen:
    "Für Zuhause:
    A) Einen Hub
    oder
    B) ..."




    B!
    B - B - B!
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.774

    Ja, ich glaube langsam dämmerts mir tatsächlich wieder... Ich meine mich daran zu erinnern, dass der Netzwerklehrer in der Schule damals so was ähnliches gemeint hat, von wegen "also wer heute noch Hubs benutzt..." Und das ist nun auch schon wieder ne Weile her...
    GenerationLost ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •