Seite 2 von 14 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 267

Bundestagswahl, erste Prognosen (aus PE)

  1. #21 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.585
    ^^
    Die Wähler sind an allem Schuld. Sogar an die Fehler der eigenen Partei, die dazu führen, dass die Partei so wenig gewählt wird.

    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Jetzt wird's schmutzig ... Laschet setzt nun alles daran, Kanzler zu werden, koste es, was es wolle, da er sonst politisch erledigt wäre. Eine Rückkehr nach D-dorf ist ausgeschlossen, NRW wird eine/n neue/n Ministerpräsident/in bekommen. Ich bin also gespannt, ob er den Fraktionsvorsitz übernehmen wird, um seinen Anspruch zu bekräftigen.
    Zwar hatten wir schon Regierungen, bei denen nicht die stärkste Partei den Kanzler stellte. Aber das würde dieses Mal ziemlich teuer werden. FDP und Grüne ins Boot holen, da können beide ordentlich was rausholen. Eine andere Konstellation, mit Laschet als Kanzler sehe ich nicht.
    FDP und Grüne können sogar versuchen, SPD und CDU auszuspielen. Allerdings wenn sie es zu weit treiben, gibt es eine GroKo mit anderer Farbverteilung. Dann sitzen beide in der Opposition. Was nicht so schlecht ist, dass es Alternativen gibt, so dass erpresserische Methoden nicht funktionieren werden.

    Aber es ist wie es ist. Ergebnis liegt vor. Ist für die Parteien kein Wünsch dir was. Jetzt müssen sie darauf hinarbeiten, dass
    eine Regierung entsteht. Das bedeutet, dass sie aufeinander zugehen müssen.
    Stiller Leser ist offline

  2. #22 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Welch katastrophales Ergebnis für dieses Land. Entweder es bleit alles beim Alten und wir werden auch weiterhin unsere Zukunftsfähigkeit einbüßen. Oder es wird noch schlimmer werden und mit der FDP in einer Koalition werden wir auch noch große Rückwärtsschritte machen.
    Ich finde es schon sehr erschreckend, wie viele Wähler*innen sich gedacht haben müssen: "Scheiß aufs Klima! Scheiß auf alle Anderen! Hauptsache mir geht es gut!"
    Ich kann auch nicht so recht nachvollziehen, warum so viele jüngere Wähler für Stillstand und Rückschritt gestimmt haben und damit offenen Auges den zukünftigen Generationen das Leben verbaut haben.

    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Jetzt wird's schmutzig ... Laschet setzt nun alles daran, Kanzler zu werden, koste es, was es wolle, da er sonst politisch erledigt wäre. Eine Rückkehr nach D-dorf ist ausgeschlossen, NRW wird eine/n neue/n Ministerpräsident/in bekommen. Ich bin also gespannt, ob er den Fraktionsvorsitz übernehmen wird, um seinen Anspruch zu bekräftigen.
    Für die NRWler hat das ganze dann ja doch noch etwas gutes. Wir sind den Karnevalsclown los.
    Balvenie ist offline

  3. #23 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Für die NRWler hat das ganze dann ja doch noch etwas gutes. Wir sind den Karnevalsclown los.
    Ja, wohl wahr!
    Aber kann sich Deutschland einen Bundeskarnevalsclown leisten, der dies dann nur geworden wäre, um der politischen Entmachtung der eigenen Partei zu entgehen?
    smiloDon ist offline

  4. #24 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ja, wohl wahr!
    Aber kann sich Deutschland einen Bundeskarnevalsclown leisten, der dies dann nur geworden wäre, um der politischen Entmachtung der eigenen Partei zu entgehen?
    Auf keinen Fall! Man stelle sich diesen Kasper mit Putin, Biden usw vor. Die verpacken den wie einen Rollbraten und der lächelt dabei noch dümmlich.

    Wie können 25% der Wähler freiwillig solch einen Dummbatz wählen? Das ist mir vollkommen unbegreiflich!
    Balvenie ist offline

  5. #25 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Auf keinen Fall! Man stelle sich diesen Kasper mit Putin, Biden usw vor. Die verpacken den wie einen Rollbraten und der lächelt dabei noch dümmlich.

    Wie können 25% der Wähler freiwillig solch einen Dummbatz wählen? Das ist mir vollkommen unbegreiflich!
    Ich habs im TUS schonmal gepostet, aber weils so schön () ist:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    bob sheknowdas ist gerade online

  6. #26 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Ich habs im TUS schonmal gepostet, aber weils so schön () ist:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Die Alten haben uns mal wieder die Zukunft versaut, wie sie es schon seit Jahrzehnten vollkommen rücksichtslos machen.
    Der hohe FDP Anteil bei den U25ern ist für mich sozial denkendes und handelndes Wesen ein Schlag ins Gesicht. Einfach unfassbar!
    Balvenie ist offline

  7. #27 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.345
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Die Alten haben uns mal wieder die Zukunft versaut, wie sie es schon seit Jahrzehnten vollkommen rücksichtslos machen.
    wir haben eine gesellschaft, in der die mehrheit über wohl und wehe der zukunft entscheidet. und die mehrheit in unserem land ist nun mal älter.

    wichtige wäre, ja mal nach den gründen zu fragen. kann es sein, dass den älteren oftmals die not bis zum halskragen steht und die pläne der grünen ängste wecken? die grünen reden zwar in ihren wahlversprechen von gerechtigkeit, aber etwas handfestes habe ich in der richtung in allen sendungen und wahlprogrammen nicht gelesen. soziale gerechtigkeit steht ja irgendwie in allen programmen, aber wirklich konkretes liest man doch eher selten. die SPD hat wenigstens eine aussage in der richtung geäußert, dass sie den mindestlohn auf 12 euro anheben wollen.

    ich kann die älteren verstehen, die nur immer feststellen, dass alles teurer wird ohne dass sie an der entwicklung teil haben. sie wählen dann wieder die sichere bank. dass es mit den grünen immer teurer wird, ist eine selbstverständlichkeit.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  8. #28 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    wir haben eine gesellschaft, in der die mehrheit über wohl und wehe der zukunft entscheidet. und die mehrheit in unserem land ist nun mal älter.

    wichtige wäre, ja mal nach den gründen zu fragen. kann es sein, dass den älteren oftmals die not bis zum halskragen steht und die pläne der grünen ängste wecken? die grünen reden zwar in ihren wahlversprechen von gerechtigkeit, aber etwas handfestes habe ich in der richtung in allen sendungen und wahlprogrammen nicht gelesen. soziale gerechtigkeit steht ja irgendwie in allen programmen, aber wirklich konkretes liest man doch eher selten. die SPD hat wenigstens eine aussage in der richtung geäußert, dass sie den mindestlohn auf 12 euro anheben wollen.

    ich kann die älteren verstehen, die nur immer feststellen, dass alles teurer wird ohne dass sie an der entwicklung teil haben. sie wählen dann wieder die sichere bank. dass es mit den grünen immer teurer wird, ist eine selbstverständlichkeit.
    Und mit der Union (bzw. der Groko) hat sich der Pflege-Notstand verbessert, die Rente erhöht, die soziale Schere verkleinert? o.O


    Neee du - die Erklärung lass stecken.
    Alte Leute wählen die Union, weil sie es die letzten 40 Jahre auch schon gemacht haben...
    bob sheknowdas ist gerade online

  9. #29 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Neee du - die Erklärung lass stecken.
    Alte Leute wählen die Union, weil sie es die letzten 40 Jahre auch schon gemacht haben...
    Genau so einen kenne ich, der hat selbst als CDU Parteimitglied nun allerdings Grün gewählt.

    Man kann die Alten natürlich einfach abschreiben, oder eben versuchen mit ihnen reden
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline

  10. #30 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.585
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Und mit der Union (bzw. der Groko) hat sich der Pflege-Notstand verbessert, die Rente erhöht, die soziale Schere verkleinert? o.O


    Neee du - die Erklärung lass stecken.
    Alte Leute wählen die Union, weil sie es die letzten 40 Jahre auch schon gemacht haben...
    Und Junge Leute wählen auch das falsche, weil (irgendeine andere Begründung einfügen).

    Alle wählen falsch, außer man selbst.
    Stiller Leser ist offline

  11. #31 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Und Junge Leute wählen auch das falsche, weil (irgendeine andere Begründung einfügen).

    Alle wählen falsch, außer man selbst.
    Lies bitte die Diskussion.
    Es ging nicht um falsch oder richtig.

    Es ging darum, dass "mit den Grünen wird alles teurer" kaum als Argument (gerade für alte Leute) gelten kann...


    (falsch oder richtig zu bewerten, versuche ich mir nicht anzumaßen - was mir in der aktuellen Klima-Situation allerdings nicht ganz leicht fällt)
    bob sheknowdas ist gerade online

  12. #32 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.872
    Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Grünen und die FDP sich einigen, denn so oder so werden sie wohl in derselben Koalition sein.
    Falls die FDP (wieder mal) eine Koalition platzen ließe, ist Deutschland endgültig im Eimer.

    Wie Laschet erwägen kann, Kanzler zu werden, erschließt sich mir nicht.

    Ajanna ist gerade online

  13. #33 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.907
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Es ging darum, dass "mit den Grünen wird alles teurer" kaum als Argument (gerade für alte Leute) gelten kann...
    Wobei in meinem Umfeld das Thema Spritpreise doch ein ziemlich wertiges war. Ich denke es schreien viele nach Klimaschutz und veränderter Klimapolitik, nur kosten darf es nichts, und der persönliche Verzicht sollte auch gering bleiben. Aber man kann dies sicher nicht den nur den Alten anlasten.
    clegg ist offline

  14. #34 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Also zumindest was das Ausbleiben der jungen Stimmen angeht, ist gar nicht mal so kompliziert.

    Ich habe schon sehr häufig davon gewarnt, das Internet zu unterschätzen. Stichworte sind hier unter anderem cancel culture, woke usw. Das wird gerne total ignoriert, überhaupt nicht ernst genommen oder als rechte Hetze abgetan. Wenn ein Streamer, der bisweilen auf dem ersten Platz weltweit stand, regelmäßig zig tausend Zuschauer hat und es einen Montana Black gibt oder einen KuchenTV usw. dann muss man kein Experte sein, um zu sehen, das das eine Menge Einfluss auf die Jungen hat. Die größten Deutschen Youtuber und Streamer sind fast alles Menschen, die die Augen rollen oder mit dem Kopf schütteln, wenn sie zb ein Video über Menspreding sehen, wenn sie ein Video über 200 unterschiedliche Geschlechter sehen, wenn sie ein Video über eine schwarze James Bond, wenn sie Zensur in Spielen aufgrund von angeblichen Sexismus sehen, Femnazi gerede, das Gerede das man Frauen nicht mehr anfassen kann ohne direkt im Knast zu landen usw usw usw Für viele Junge sind diese Dinge untrennbar mit den Linken verbunden und das, obwohl das ja so gesehen nur bedingt stimmt.

    Der Einfluss dieser Leute wird auch hier im Forum auf eine fast schon gefährliche Art herunter gespielt, auf andere Dinge geschoben oder gar vollkommen ignoriert. Das dies vollkommen unterschätzt wird oder besser gesagt oftmals überhaupt nicht verstanden oder erkannt wird, beweisen unter anderem solche Aussagen "Muss man den kennen?" oder "den schaue ich mir nicht an" etc. Natürlich kann man nichts erkennen was man nicht sieht.

    Ob die Linken daran nun schuld sind oder nicht, ist dabei vollkommen irrelevant. Wichtig ist nur, wie Die Linke das verkauft und ob sie sich evtl auch einfach mal lautstark von so was distanzieren sollte. Was man dabei natürlich auch nicht unterschätzen darf, sind die vielen Möchtegern Linken, die ein vollkommen falsches Bild von der linken Sache und vor allem von den Linken verbreiten. Die sind meiner Meinung nach auch ein riesen Problem für Die Linke.

    Nur leider sieht man den typischen Umgang von den Linken mit so was ganz gut im Mikrokosmus WoP. Da wird anderen vorgeworfen, sie würden in einer Bubble leben oder sie würden auf rechte Hetze hereinfallen oder es wird so getan, als gäbe es zb die Cancel Culture nicht. Im Falle einer Cancel Culture gibt es die natürlich nicht wirklich aber es gibt nun mal die Diskussion darum und das ist sogar schlimmer als eine angebliche Cancel Culture.

    Nun gut, zumindest der WoP Mikrokosmos macht Fortschritte. Es gibt immer mehr bekennende Linke, mit denen man super quatschen kann und es gibt auch welche, die sich zum Positiven geändert haben. Das lässt mich recht optimistisch in die Zukunft blicken. Vielleicht ist Die Linke ja dann doch demnächst bereit, dass sie ihre eigenen Interessen mal ein wenig in den Hintergrund rückt und dafür mal ein wenig mehr darauf hört, was die Menschen bewegt und umtreibt

    Natürlich ist das nur ein Teil des Problems. Es gibt noch andere Probleme die mindestens genauso wichtig sind. Es scheint aber das viele Politiker der Linken dies nun nach und nach erkannt haben und bisher sieht die Reaktion der Partei doch recht vielversprechend aus was die Zukunft betrifft.

    Edit: Um die gunst der Stunde mal zu nutzen appeliere ich mal ein wenig an manch bekennende Linke hier im Forum. Es wäre vielleicht mal wünschenswert wenn manche mal in den Spiegel schauen und sich fragen was sie an ihrem Verhalten und an ihrem Umgang mit den Usern hier ändern oder gar verbessern könnten. Das wäre sicherlich nichts schlechtes für ein vernünftiges miteinander hier im Forum. Es gibt hier im Grunde keine User die man als das typische Feindbild bezeichnen könnte ... also muss man sie auch nicht wie Feinde behandeln nur weil sie anders wählen, als einem lieb ist.
    Lina ist offline Geändert von Lina (27.09.2021 um 09:55 Uhr)

  15. #35 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.872
    Ich kann mich auch in manchen Inhalten nicht wiederfinden, die von in Nähe der Linken politisch Aktiven verbreitet werden:

    zum Beispiel ein militanter Veganismus oder das Gleichsetzen von Mensch und Tier, auch eine extreme Religionsfeindlichkeit.
    Ich mag es auch nicht, wenn auf Demos grundlos eskaliert wird... wobei ich tatsächlich viele Großdemos erlebt habe, die von Seite der Polizei aus eskaliert wurden. Wenn man das selbst gesehen hat, sieht man eben die Berichtserstattungen mit anderen Augen.

    Ajanna ist gerade online

  16. #36 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.240
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ich kann mich auch in manchen Inhalten nicht wiederfinden, die von in Nähe der Linken politisch Aktiven verbreitet werden:

    zum Beispiel ein militanter Veganismus oder das Gleichsetzen von Mensch und Tier, auch eine extreme Religionsfeindlichkeit.
    Ich mag es auch nicht, wenn auf Demos grundlos eskaliert wird... wobei ich tatsächlich viele Großdemos erlebt habe, die von Seite der Polizei aus eskaliert wurden. Wenn man das selbst gesehen hat, sieht man eben die Berichtserstattungen mit anderen Augen.
    Was hast du gegen die Gleichsetzung von Mensch und Tier?
    Defc ist offline

  17. #37 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.872
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Was hast du gegen die Gleichsetzung von Mensch und Tier?
    Ich halte das für nicht richtig.

    Ajanna ist gerade online

  18. #38 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Grünen und die FDP sich einigen, denn so oder so werden sie wohl in derselben Koalition sein.
    Falls die FDP (wieder mal) eine Koalition platzen ließe, ist Deutschland endgültig im Eimer.

    Wie Laschet erwägen kann, Kanzler zu werden, erschließt sich mir nicht.
    Jamaika. Ich könnte mir vorstellen, dass das sogar den Grünen besser gefiele als Ampel, weil sie dann immer noch 2 schwarze Peter wegschieben können.

    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Wobei in meinem Umfeld das Thema Spritpreise doch ein ziemlich wertiges war. Ich denke es schreien viele nach Klimaschutz und veränderter Klimapolitik, nur kosten darf es nichts, und der persönliche Verzicht sollte auch gering bleiben. Aber man kann dies sicher nicht den nur den Alten anlasten.
    Es gibt auch noch andere strategische Sichtweisen dazu, die mir auch einleuchten. Wenn man davon überzeugt ist, dann bleibt einem gar nicht viel anderes übrig, als FDP oder Union zu wählen:

    [Video]
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  19. #39 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ich kann mich auch in manchen Inhalten nicht wiederfinden, die von in Nähe der Linken politisch Aktiven verbreitet werden:

    zum Beispiel ein militanter Veganismus oder das Gleichsetzen von Mensch und Tier, auch eine extreme Religionsfeindlichkeit.
    Ich mag es auch nicht, wenn auf Demos grundlos eskaliert wird... wobei ich tatsächlich viele Großdemos erlebt habe, die von Seite der Polizei aus eskaliert wurden. Wenn man das selbst gesehen hat, sieht man eben die Berichtserstattungen mit anderen Augen.
    In einer Talkshow hat gestern einer was recht interessantes gesagt. Er meinte das es echt schwer ist mit den Linken Politk zu betreiben weil man nie so recht weiß mit wem man da Politk betreibt, da die Linken ab und an wie 2 Parteien wirken. Auf der einen Seite hast du die extremen Fanatiker und auf der anderen Seite die Vernünftigen. Die Partei scheint sehr gespalten zu sein in vielen Dingen. Natürlich hat jede Partei so ihre Lager aber bei den Linken scheint der Abstand zwischen diesen Lagern doch sehr viel weiter zu sein als in andern Parteien.
    Lina ist offline

  20. #40 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.240
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ich halte das für nicht richtig.
    Du darfst auch gerne ausführlicher werden.
    Defc ist offline

Seite 2 von 14 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •