Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline

    Spielfilm über Piranha Bytes

    Jetzt mal ganz unabhängig davon, ob das realistisch wäre. Es gab ja bereits einige Diskussionen darüber, wie man die Story von Gothic verfilmen könnte. Vor kurzem kam mir der Gedanke, dass auch die Geschichte von Piranha Bytes ordentlich Stoff für nen guten Film Plot geben könnte.

    Angefangen mit den paar Jungs, die das beste Spiel der Welt kreieren wollen, den Mad Scientists, die gegen ihren Willen weiterarbeiten mussten, dem Erfolg/Misserfolg Gothics, die Zusammenarbeit mit Jowood, der Erfolg von Gothic 2, die ganze Geschichte rund um Gothic 3, die Reaktionen der Community und der Presse. Das alles bietet ja ordentlich Dramatik und falls das nicht reichen sollte, könnte man ja noch die eine oder andere Geschichte dazuerfinden. Es gibt doch mittlerweile gute Filme zu Firmen, Bands, etc., wie sie ihren Traum verwirklichen und konnten und welche Hürden sie in Kauf nehmen mussten. Im Computerspielbereich ist mir bisher noch nichts bekannt und gerade die Geschichte der Entwicklung der Gothicreihe ist meiner Ansicht nach definitiv Filmreif.

    Was denkt ihr, wie fändet ihr einen solchen Film?
    Geändert von Norrik (23.09.2021 um 07:50 Uhr) Grund: Danke :)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Ich würde es wohl schauen, allerdings müsste es eher in die Richtung einer Dokumentation gehen. "Geschichten dazuerfinden" wäre definitiv unangebracht und würde mich den Film dann doch boykottieren lassen.

    Eine Verfilmung des ersten Gothics wäre zudem auch sehr interessant, sofern es qualitativ wirklich hochwertig gemacht sein sollte. Dafür wäre dann aber wohl auch ein recht hohes Budget notwendig. Alles wohl eher unwahrscheinlich.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Also wenn etwas dazuerfunden werden würde, müsste das natürlich innerhalb eines Respektvollen Rahmens passieren und mit den Piranhas abgesprochen worden sein. So wie es bei anderen guten Filmen, die auf wahren Geschichten basieren üblich ist.

    Eine Dokumentation wäre auch ganz interessant und vermutlich auch realistischer.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Also wenn etwas dazuerfunden werden würde, müsste das natürlich innerhalb eines Respektvollen Rahmens passieren und mit den Piranhas abgesprochen worden sein. So wie es bei anderen guten Filmen, die auf wahren Geschichten basieren üblich ist.

    Eine Dokumentation wäre auch ganz interessant und vermutlich auch realistischer.
    Teile der Geschichte einfach zu erfinden sehe ich als problematisch an, da der Zuschauer es als gegeben sehen und davon ausgehen würde, dass alles der Wahrheit entspricht. Dies führt zu einem verfälschten Bild und ich frage mich, weshalb man das so haben wollen würde.

    Eine Dokumentation wäre (zumindest meiner Meinung nach) wohl tatsächlich die bessere Variante.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.818
     
    Feuerstern ist offline
    Eine Gothic 1 Verfilmung könnte ich mir gut vorstellen. Gothic 2 und 3 hingegen scheinen mir, rein von der Story her, zu sehr Fantasy Einheitsbrei zu sein.
    So eine Verfilmung der PB Geschichte wäre ganz nett, aber große Erwartungen hätte ich da nicht. Eine Doku wäre da sinvoller.

    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Angefangen mit den paar Jungs, die das beste Spiel der Welt kreieren wollen, den Mad Scientists, die gegen ihren Willen weiterarbeiten mussten...
    Was hat es mit dem Weiterarbeiten der Mad Scientists gegen ihren willen auf sich?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Teile der Geschichte einfach zu erfinden sehe ich als problematisch an, da der Zuschauer es als gegeben sehen und davon ausgehen würde, dass alles der Wahrheit entspricht. Dies führt zu einem verfälschten Bild und ich frage mich, weshalb man das so haben wollen würde.

    Eine Dokumentation wäre (zumindest meiner Meinung nach) wohl tatsächlich die bessere Variante.
    Im Grunde müsste man doch so gut wie alles neu "erfinden" Die Gothic Lore gibt doch so gut wie nichts her um daraus was zu machen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Im Grunde müsste man doch so gut wie alles neu "erfinden" Die Gothic Lore gibt doch so gut wie nichts her um daraus was zu machen.
    Gerade was Gothic 1 betrifft, könnte ich mir eine filmische Umsetzung sehr gut vorstellen. Wie du darauf kommst, dass die Geschichte nichts hergibt, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Bei Gothic 2 oder gar Gothic 3 würde ich dir aber wohl zustimmen.

    Edit: Sorry, ist schon 2:20 Uhr hier... Deine Aussage war auf einen Film über Piranha Bytes und die Entstehung Gothics bezogen, oder? Aber auch hier: Für eine zweistündige Dokumentation würde es wohl reichen. Einen richtigen Film würde ich persönlich auch nicht sehen wollen, wie ich ja bereits geschrieben hatte.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Gerade was Gothic 1 betrifft, könnte ich mir eine filmische Umsetzung sehr gut vorstellen. Wie du darauf kommst, dass die Geschichte nichts hergibt, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Bei Gothic 2 oder gar Gothic 3 würde ich dir aber wohl zustimmen.
    Die Story ist aber auch schon alles. Die Charaktere, die Welt usw müsste man erst eine ganze Menge Lore dazu schreiben. Eine Lore, die momentan nicht vorhanden ist.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Zitat Zitat von Feuerstern Beitrag anzeigen
    Was hat es mit dem Weiterarbeiten der Mad Scientists gegen ihren willen auf sich?
    https://gothicarchive.org/postreleas...#MadScientists

    Mike: Die Mad Scientists haben eine ganz entscheidende Rolle gespielt. Ohne sie hätte es das erstens gar nicht gegeben, das Projekt. Nicht nur die Engine nicht, sondern überhaupt die Möglichkeit. Denn wir hatten damals wohl kreative Leute da und einen der technisch ein bisschen versiert war, Stefan Nyul, der auch programmieren konnte, aber er hat ja keine eigene Engine aus dem Boden stampfen können.
    Und diese drei - damals waren es noch Studenten -, kommen zu uns und sagen: Wir wollen ein 3D Rollenspiel machen. Und wir haben gesagt: Geil. Die kamen mit sowas wie Ultima Underworld an. Und wir haben gesagt: Ja wieso nicht think big? Lass uns mal lieber 'ne geile Oberwelt machen mit ein paar Dörfern und so. Und die: "Ne ey! Seid ihr bekloppt?! Das wird viel zu groß und viel zu viel." Ne, ach Quatsch, das geht schon, kein Problem [lacht]. Wir machen das schon.
    Und dann haben sie sich darauf eingelassen und kurz vor Ende, wirklich ein halbes Jahr vor Ende kamen sie zu mir und haben gesagt: "Mike, tut mir leid, aber wir müssen jetzt hier weg. Unser Leben ist seit drei Jahren auf Pause". Und "du musst das jetzt verstehen. Wir müssen jetzt mal mit unserem Studium weitermachen." Und ich hab gesagt: "Nein, das könnt ihr nicht bringen. Wir sind so kurz davor das fertig zu machen. Dann war alles umsonst." - "Ja wir haben uns aber unterhalten, das hat keinen Zweck mehr, wir hören auf." Ich so: "Was? Seid ihr bekloppt? Das könnt ihr nicht machen. Die Rechtsabteilung von Phenomedia, die nimmt euch auseinander Alter. Ihr werdet mit eurem Leben nicht mehr froh." Stimmte gar nicht. War'n Bluff...

    Dann haben die weiter gemacht. Danach war das Verhältnis nicht mehr so gut. Aber ich hab drei Jahre mir den Arsch aufgerissen für diese Scheiße und ich hatte keinen Bock auf den letzten Monaten zu verkacken. Und ich bin da nicht stolz drauf, dass es so gelaufen ist, aber es ist so gelaufen. Ich hatte wirklich in dem Moment Angst, dass alles umsonst war. Das war ein ganz brisanter Moment.
    Moralisch sehr fragwürdig, aber ohne das hätte Gothic wohl niemals die Welt erblickt. Ich denke ehrlich gesagt oft darüber nach.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Die Story ist aber auch schon alles. Die Charaktere, die Welt usw müsste man erst eine ganze Menge Lore dazu schreiben. Eine Lore, die momentan nicht vorhanden ist.
    Das ist dann aber schon deutlich mehr als nichts.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Das ist dann aber schon deutlich mehr als nichts.
    Die "Story" ist im Grunde nichts. Die kann man mit ein paar Sätzen schreiben.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Die "Story" ist im Grunde nichts. Die kann man mit ein paar Sätzen schreiben.
    Reicht aber vollkommen aus, um einen interessanten Film daraus zu machen. Als nichts würde ich sie jedenfalls nicht bezeichnen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Reicht aber vollkommen aus, um einen interessanten Film daraus zu machen.
    allemal, es gibt genug Filme mit deutlich weniger Story.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.818
     
    Feuerstern ist offline
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    https://gothicarchive.org/postreleas...#MadScientists



    Moralisch sehr fragwürdig, aber ohne das hätte Gothic wohl niemals die Welt erblickt. Ich denke ehrlich gesagt oft darüber nach.
    Danke, das ist schon hart. Aber auch verständlich das Mike versucht hat, dass Projekt zu retten.

    Ist bekannt ob die MadScientists schon während der Entwicklung bezahlt wurden oder gab es am ende einen Anteil am Gewinn?
    Frage mich auch was aus den zweien geworden ist.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Feuerstern Beitrag anzeigen
    Ist bekannt ob die MadScientists schon während der Entwicklung bezahlt wurden oder gab es am ende einen Anteil am Gewinn?
    Von irgendwas müssen die gelebt haben, daher wohl eher während der Entwicklung.

    Frage mich auch was aus den zweien geworden ist.
    Dreien, die MadScientists waren drei. Oder meinst du jemand anderes?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7.108
     
    Friedrich ist offline
    Also ich fände ja eine miniserie die das ganze total auf die Schippe nimmt und nicht ernst zu nehmen ist, aber bei der trotzdem irgendwie die Entstehungsgeschichte von gothic gezeigt wird echt genial

    Ungefähr wie in diesem Video, nur als miniserienformat über die Entstehung von gothic. Erfundene Geschichte, völlig bescheuert, aber trotzdem die Entstehung von gothic zeigend

    https://youtu.be/cRIygEqMUVU

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
     
    Almalexia ist offline
    Ich würde eine Verfilmung von Gothic präferieren.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.821
     
    Ajanna ist offline
    Wie kann man Spiele-Entwicklung spannend darstellen? Wenn äußerlich die Jungs vielleicht einfach nur sehr viel vor den Compis gesessen haben?
    Vielleicht muss man tatsächlich zumindestens Teile von Gothic verfilmen und reinschneiden. So etwa: Brainstorming (vielleicht auch Auseinandersetzung darüber), Crunch, typisches Pizza-Essen, der nervige Vermieter klingelt und will Geld... und dann tattattata - die fertige Gothic Szene!


  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.818
     
    Feuerstern ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Von irgendwas müssen die gelebt haben, daher wohl eher während der Entwicklung.


    Dreien, die MadScientists waren drei. Oder meinst du jemand anderes?
    Da hab ich wohl was durcheinander gebracht. ich meinte die MadScientists und dachte es wären nur zwei gewesen.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Wie kann man Spiele-Entwicklung spannend darstellen? Wenn äußerlich die Jungs vielleicht einfach nur sehr viel vor den Compis gesessen haben?
    Vielleicht muss man tatsächlich zumindestens Teile von Gothic verfilmen und reinschneiden. So etwa: Brainstorming (vielleicht auch Auseinandersetzung darüber), Crunch, typisches Pizza-Essen, der nervige Vermieter klingelt und will Geld... und dann tattattata - die fertige Gothic Szene!
    Genau deswegen fände ichs eben gerade super interessant. Die Idee vom Brainstorming find ich super, man könnte z.B. die Ideen, wie sie in den Köpfen und Diskussionen entstehen, dann jeweils dem fertigen Spiel gegenüber stellen.

    Aus den Interviews mit den Piranhas gibt es doch einige kleine Szenen, die ich mir recht cool vorstellen könnte. So mag ich mich erinnern, dass Mike Hoge mal erzählt hat, wie seine Eltern ihm als Kind, als er jeweils die ganze Nacht lang Rollenspiele spielte, so nie etwas aus ihm werden würde. Eine andere Szene könnte jene sein, wo die Dialoge für Gothic aufgenommen wurden. Ich finde das Video gerade nicht, aber Mike hat dort erzählt, wie er einen ziemlich stämmigen Sprecher, der mit Piepsstimme gesprochen hat, solange angestupst und genervt hat bis der richtig wütend wurde, und dann entsprechend die Dialoge eingesprochen hat. Oder in einem Interview erzählte er, wie er nach Monatelangem Eingeschlossensein im Studio das erste mal wieder in der Stadt unter Menschen war und sich entsprechend vorkam wie ein Alien. Die Szene, als die Gamestar vorbeikam, und die Entwickler darauf aufmerksam machte, was das für eine Unding ist, im Jahre 2001 keine Maussteuerung zur Verfügung zu stellen, und wie man die dann noch schnell einbaute.

    Dann natürlich, wie die ganzen Leute zu Piranha Bytes gelangt sind, Kai, Björn, Herr Rüve, etc. Auch die Entwicklung für Gothic 3 würde sicher auch ordentlich Stoff für reichlich spannende bis tragische Szenen bringen. Gerade das Chaos innerhalb Jowoods sowie bei der Zusammenarbeit mit Piranha Bytes. Der Ivan der wegen seiner verlorenen Metwette unzählige Drinks ausgeben musste, Jowood, die Piranha Bytes zur Weiterarbeit zwingen wollten und verschiedenen Spielzeitschriften gedroht hatten, falls sie negativ über das Spiel berichten wollten. Als "Happy End" würde sich dann der Wechsel zum neuen Publisher mit dem Start einer neuen Serie eignen.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide