Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von weristdaswohl
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    32
     
    weristdaswohl ist offline

    [G1] Probleme bei der .vdf Installation

    Servus, hab nach langer Zeit mal wieder Gothic rausgekramt und zwecks Mods Alles nach JudgeKyles Anleitung installiert, scheitere nun aber an der Installation von einigen .vdf - Patches.

    Die .vdf-Dateien sind alle im /Data -Ordner und laut VDF-Manager auch aktiviert, nur im Spiel tut sich nichts.


    Bräuchte nun mal Hilfe bei der Fehlersuche.


    Oder kann ich das alles auch per Spine machen? Hab schon Jahre nichts mehr mit Mods zu tun gehabt und stehe ziemlich auf dem Schlauch.


    Geändert von weristdaswohl (23.09.2021 um 19:45 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zu Spine kann ich dir leider nichts sagen, da ich es persönlich nicht nutze.

    Mir fällt spontan nur die Frage ein, ob du Ninja installiert hast. Viele Patches setzen dieses voraus.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von weristdaswohl
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    32
     
    weristdaswohl ist offline
    Jop, Alles aus deiner Anleitung ist in der Reihenfolge installiert. Ninja hab ich inzwischen auch zig mal neu installiert.

    Und inzischen auch mehrere Anläufe mit frischer Installation hinter mir, immer mit dem selben Ergebnis.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Welche Patches hast du denn installiert?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling Avatar von weristdaswohl
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    32
     
    weristdaswohl ist offline
    Poste am besten einfach mal meinen /Data Ordner.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Die Patches sollten in Verbindung mit Ninja eigentlich laufen. Schwer zu sagen, wieso es bei dir nicht läuft. Wenn du genau nach meiner Anleitung installiert hast, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

    Mir fällt aber auf, dass du neben Union auch das System Pack installiert hast. Hier musst du dich für eines von beiden entscheiden (und das nicht gewollte bitte löschen). Ich persönlich würde dir Union empfehlen, dort ist das System Pack in der Version 1.9 auch bereits integriert.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling Avatar von weristdaswohl
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    32
     
    weristdaswohl ist offline
    Eben nochmal neu installiert, diesmal nur mit Union und ohne die Spiele-Patches, da Steam-Version. Geht aber immer noch nicht.

    Komisch, auf dem alten Rechner geht alles.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von weristdaswohl Beitrag anzeigen
    Eben nochmal neu installiert, diesmal nur mit Union und ohne die Spiele-Patches, da Steam-Version. Geht aber immer noch nicht.

    Komisch, auf dem alten Rechner geht alles.
    An der Anleitung wird es wohl nicht liegen, funktioniert ja offenbar auch alles auf deinem alten PC.

    Vielleicht solltest du uns mal ein paar Informationen über eben diesen geben. Wie steht es um die Hardware, welches Betriebssystem nutzt du etc.?

    Wobei Gothic eigentlich auch problemlos auf neuen PCs laufen sollte, man muss nur gewisse Punkte bei der Installation beachten. Ich gehe aber mal davon aus, dass du das getan hat.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Roland54
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    In Sachsen- Anhalt
    Beiträge
    3.438
     
    Roland54 ist offline
    Vielleicht auch die Installation in einem anderen Ordner (nicht Programme bzw. Program Files (x86) durchführen, der Programme- Ordner ist in Windows besonders geschützt, und manchmal geht ein Spiel dort einfach nicht.
    Meine Übersetzungen:
    Gilden/Guilds/Гильдии v.1.6: Gothic 2: Gilden 1.6 DE
    Die Destiny- Saga (1 bis 5): Gothic 2: Destiny 1 bis 5 Deutsche Version
    Klasztor - Das Kloster:
    Klasztor - Das Kloster
    G1 Erweiterte Edition Plus (Quentins Bande): G1 Erweiterte Edition (Quentins Bande)
    Und viele andere.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Die meisten Sachen davon bekommst du auch unter Spine. Falls was fehlt, bonne in Discord bitte es hinzuzufügen.
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling Avatar von weristdaswohl
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    32
     
    weristdaswohl ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    An der Anleitung wird es wohl nicht liegen, funktioniert ja offenbar auch alles auf deinem alten PC.

    Vielleicht solltest du uns mal ein paar Informationen über eben diesen geben. Wie steht es um die Hardware, welches Betriebssystem nutzt du etc.?

    Wobei Gothic eigentlich auch problemlos auf neuen PCs laufen sollte, man muss nur gewisse Punkte bei der Installation beachten. Ich gehe aber mal davon aus, dass du das getan hat.
    Der Alte PC ist längst im Keller, wollte nur verdeutlichen dass ich nicht komplett ahnungslos bin.
    An der Anleitung liegts aber definitiv nicht, hatte das früher ähnlich gemacht und nie Probleme.
    War allerdings noch Win7 damals, vllt liegt es wirklich an den Berechtigungen, viele Ordner sind jedenfalls Read Only.

    Zitat Zitat von Roland54 Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch die Installation in einem anderen Ordner (nicht Programme bzw. Program Files (x86) durchführen, der Programme- Ordner ist in Windows besonders geschützt, und manchmal geht ein Spiel dort einfach nicht.
    Kann gut sein schau mir nachher mal die Security Einstellungen an und wie ich Read Only für den ganzen Gothic Ordner ausgeschaltet bekomme.

    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Die meisten Sachen davon bekommst du auch unter Spine. Falls was fehlt, bonne in Discord bitte es hinzuzufügen.
    Werde tun wenns gar nicht anders geht. Bin nur kein Fan von zusätzlichen Programmen, eigentlich müsste ja alles auch so gehn.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von weristdaswohl Beitrag anzeigen
    Kann gut sein schau mir nachher mal die Security Einstellungen an und wie ich Read Only für den ganzen Gothic Ordner ausgeschaltet bekomme.
    Ich ging bisher davon aus, dass du Gothic nicht im Programme Ordner installiert hast und kann Roland54 in diesem Fall nur beipflichten.

    Am besten wäre es, wenn du Gothic einfach in einem anderen Ordner installieren würdest, also z.B. "C:\Spiele". Alles andere könnte zu Problemen führen und ob es den Zeitaufwand wert ist nun an allen möglichen Einstellungen herumzuwerkeln, wage ich zu bezweifeln.

    Zitat Zitat von weristdaswohl Beitrag anzeigen
    Werde tun wenns gar nicht anders geht. Bin nur kein Fan von zusätzlichen Programmen, eigentlich müsste ja alles auch so gehn.
    Da schließe ich mich an. Spine ist sicher ein gutes und vorallem komfortables Tool, allerdings ist es mir persönlich auch lieber alles manuell zu installieren und somit die volle Kontrolle über die Installation zu behalten.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General Avatar von Roland54
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    In Sachsen- Anhalt
    Beiträge
    3.438
     
    Roland54 ist offline
    Zu Spine (meine Meinung und persönliche Erfahrung):

    Mit Spine lassen sich sehr einfach viele verschiedene Mods installieren und mit vielen verschiedenen Konfigurationen spielen. Aber: Man sollte auch genau wissen, welche Einstellungen man für die Mods braucht (in der Gothic.ini und der Systempack.ini), sonst kann es manchmal Probleme geben. Und es gibt Mods, die mit Spine schlecht oder gar nicht laufen wollen.

    Zu Windows 10:
    Ich zitiere aus dem Eröffnungspost von Odyssee (blackpirate wird mir das wohl nicht übelnehmen)
    Odyssee sollte in folgender Reihenfolge installiert werden:
    1. Gothic 2 dNdR
    2. Reportversion 2.6.0.0
    3. PlayerKit 2.6f (GothicStarter Update)
    4. ODYSSEY-2.6.4.exe (WICHTIG: als ADMIN, sonst klappt es nicht richtig)
    5. ODYSSEY-2.5.1.Sprachausgabe.exe Teil 1 und Teil 2
    6. MUSIK_ODY-2.6.4.exe
    7. G2Odyssey_SystemPack_1.7.exe (das Systempack kann man auch vor der ODYSSEY-Mod.exe installieren.)
    Dies ist der Odyssee Systempack von Magoth, den ihr installieren solltet, damit das Spiel flüssiger läuft. Außerdem benötigt ihr das Systempack um Schilde zu nutzen. In der Systempack.ini, die sich im Ordner System befinden sollte, müsst ihr "EnableShields" auf "1" setzen.
    7 und 8. Nur, wenn die Schritte 1-6 nicht zu einer erfolgreichen Installation geführt haben.
    8. Windows+Pause drücken, "Erweiterte Systemeinstellungen", den oberen Knopf "Einstellungen" unter "Leistung" drücken, Reiter "Datenausführungsverhinderung", alle EXE-Dateien direkt aus dem Gothic-2-Ordner eintragen (4 Stück, nämlich Gothic2.exe, Gothicstarter.exe,GothicStarter_mod.exe und Spacer2.exe).
    9. In den Eigenschaften von Gothic2.exe und Gothicstarter.exe die Kompatibilitätseinstellungen auf XP SP3 setzen und "Programm als Administrator ausführen"
    10. LHiverGraphic_For_Odyssee.exe installieren.
    11.DNDR_STARTSCREEN-2.6.exe Wer lieber mit dem Startscreen von der Nacht des Raben spielen möchte sollte diese Datei noch installieren.

    12. Wer mit dem Renderer spielt, sollte besser auch den 4Gb Patch installieren: https://www.worldofgothic.de/dl/download_552.htm

    Und weiterhin:
    ACHTUNG: An alle Spieler, die mit der Gothic II Gold-Version spielen. Odyssee wird bei dieser Version nicht richtig laufen, wenn man nicht folgendes beachtet:
    Es muss die Installationsroutine geändert werden und zwar so:
    1. Gothic II Gold installieren. Verzeichnis wechseln ! (Bsp.: c:\games\gothic II)...

    und weiter aus diesem Post:

    DANN GIBT ES NOCH DIESE MÖGLICHKEIT:
    Die Installation von Gothic II Gold müsste problemlos funktionieren, wenn man das Spiel auf einer anderen Festplatte (als auf C) installiert. Unter Umständen lässt sich das Spiel immer noch nicht spielen, da keine Odyssee.mod im modvdf-Ordner erstellt wurde. Man bekommt einen Blackscreen oder kann das Spiel nicht starten. Abhilfe sollte die Installation von Microsoft Visual RuntimeLibrary 2005 vcredist_x86 & vcredist_x64 schaffen.
    Ihr solltet euch auch die vier Installationsreihenfolgen ansehen, die in Marcellos Guide aufgeführt sind. (http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23872084)


    Auch wenn dies füe Odyssee geschrieben wurde, es lässt sich für viele andere Mods genauso anwenden. Danke an blackpirate
    Meine Übersetzungen:
    Gilden/Guilds/Гильдии v.1.6: Gothic 2: Gilden 1.6 DE
    Die Destiny- Saga (1 bis 5): Gothic 2: Destiny 1 bis 5 Deutsche Version
    Klasztor - Das Kloster:
    Klasztor - Das Kloster
    G1 Erweiterte Edition Plus (Quentins Bande): G1 Erweiterte Edition (Quentins Bande)
    Und viele andere.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling Avatar von weristdaswohl
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    32
     
    weristdaswohl ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Ich ging bisher davon aus, dass du Gothic nicht im Programme Ordner installiert hast und kann Roland54 in diesem Fall nur beipflichten.

    Am besten wäre es, wenn du Gothic einfach in einem anderen Ordner installieren würdest, also z.B. "C:\Spiele". Alles andere könnte zu Problemen führen und ob es den Zeitaufwand wert ist nun an allen möglichen Einstellungen herumzuwerkeln, wage ich zu bezweifeln.



    Da schließe ich mich an. Spine ist sicher ein gutes und vorallem komfortables Tool, allerdings ist es mir persönlich auch lieber alles manuell zu installieren und somit die volle Kontrolle über die Installation zu behalten.
    Hab die Steam Version, weiß gar nicht ob ich die in C:\Spiele installieren kann oder ob das immer im \steamapps - Verzeichnis ist. Schau ich nachher mal drüber.

    Zitat Zitat von Roland54 Beitrag anzeigen
    Zu Spine (meine Meinung und persönliche Erfahrung):

    Mit Spine lassen sich sehr einfach viele verschiedene Mods installieren und mit vielen verschiedenen Konfigurationen spielen. Aber: Man sollte auch genau wissen, welche Einstellungen man für die Mods braucht (in der Gothic.ini und der Systempack.ini), sonst kann es manchmal Probleme geben. Und es gibt Mods, die mit Spine schlecht oder gar nicht laufen wollen.

    Zu Windows 10:
    Ich zitiere aus dem Eröffnungspost von Odyssee (blackpirate wird mir das wohl nicht übelnehmen)




    Auch wenn dies füe Odyssee geschrieben wurde, es lässt sich für viele andere Mods genauso anwenden. Danke an blackpirate
    Sollte vllt anmerken dass es um Gothic 1 geht, wobei sich das was die Problematik zum Installations-Verzeichnis wohl ausgeht und keinen Unterschied macht?

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von weristdaswohl Beitrag anzeigen
    Hab die Steam Version, weiß gar nicht ob ich die in C:\Spiele installieren kann oder ob das immer im \steamapps - Verzeichnis ist. Schau ich nachher mal drüber.



    Sollte vllt anmerken dass es um Gothic 1 geht, wobei sich das was die Problematik zum Installations-Verzeichnis wohl ausgeht und keinen Unterschied macht?
    Weder Gothic 1 noch Gothic 2 sollte im Programme Ordner installiert werden, von daher würde ich das mal überprüfen und es ggf. in einem anderen Verzeichnis installieren.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von weristdaswohl Beitrag anzeigen
    Hab die Steam Version, weiß gar nicht ob ich die in C:\Spiele installieren kann oder ob das immer im \steamapps - Verzeichnis ist. Schau ich nachher mal drüber.
    du kannst ruhig nach \steamapps installieren. anschließend kopierst du den ganzen Ordner in ein Verzeichnis deiner Wahl. das Spiel starten dann natürlich nicht über den Steam-Launcher sondern einfach direkt den Gothicstarter als Administrator ausführen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide