Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Torian
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    380
     
    Torian ist offline

    Gothic GOG startet nicht.

    Hi, wenn ich Gothic über GOG starten will, wird nur der Screen Schwarz und in der Mitte erscheint ein Fenster mit "Gothic 1.08k" das ebenfalls schwarz bleibt.
    Gerade erst für 99 Cent gekauft, leider schon broken

    Edit: Habe jetzt das Spiel im neuen Ordner neu installiert und außerdem Playerkit1.08k Playerkit2.8 Gothic1 SystemPack installiert.
    Damit startet Gothic, aber erstens: Intro Video läuft nicht und wenn ich auf Neues Spiel gehe, kommt schwarzer Bildschirm im Fenster und es bleibt hängen.
    Do you really want to hurt me?
    [Bild: george%201982%20prato.gif]
    Geändert von Torian (21.09.2021 um 16:49 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2021
    Beiträge
    39
     
    Golim2 ist offline
    Wenn es korrekt ohne Zusatz laufen soll am Besten an einem Windows 2000 oder XP SP3 PC zocken oder unter Windows 7 mit AMD CPU.
    Geändert von Golim2 (21.09.2021 um 17:14 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Meinst du mit Intro-Video die Logo-Videos (PB und ... bei gog-Version wohl THQ Nord)? Denn das Intro-Video wird erst nach dem Klicken auf Neues Spiel ausgespielt, allerdings auch erst nachdem geladen wurde.

    Wenn die Logo-Videos funktionieren, ist die Videowiedergabe schon mal in Ordnung.
    Das Intro zeigt die ersten knapp 12 Sek. nur ein schwarzes Bild, aber die Tonausgabe setzt gleich ein. Wenn der Ton läuft, läuft auch das Video, da der Ton ins Video eingebettet ist. Bist du dir daher sicher, das es hängen bleibt?

    Nach dem ersten Spielstart, sollte im Unterverzeichnis System innerhalb des Gothic-Verzeichnis die Datei "SystemPack.ini" aufgetaucht sein. In dieser kannst du Einstellungen vornehmen. Direkt der erste Abschnitt (Debug) ist für das Beheben von Bugs zuständig.
    Wenn die Videos nicht funktionieren, dann stelle die Option "FixBink=" um. Normalerweise ist es Hilfreich wenn dort 1 steht.



    @Golim2: Bei mir läuft es auch mit einer Intel-CPU, auch damals unter Win7. Kann das auch auf zwei unterschiedlichen Systemen bestätigen, hab es nämlich auf PC und Laptop mit einer Intel-CPU gespielt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bei mir läuft es auch mit einer Intel-CPU, auch damals unter Win7. Kann das auch auf zwei unterschiedlichen Systemen bestätigen, hab es nämlich auf PC und Laptop mit einer Intel-CPU gespielt.
    Kann ich auch bestätigen (Intel CPU mit integrierter Grafikeinheit unter Windows 7); daran wird es ziemlich sicher nicht liegen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2021
    Beiträge
    39
     
    Golim2 ist offline
    Zitat Zitat von Torian Beitrag anzeigen
    Damit startet Gothic, aber erstens: Intro Video läuft nicht und wenn ich auf Neues Spiel gehe, kommt schwarzer Bildschirm im Fenster und es bleibt hängen.
    Villeicht noch zusätzlich den installieren: https://www.worldofgothic.de/dl/download_335.html

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2021
    Beiträge
    39
     
    Golim2 ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bei mir läuft es auch mit einer Intel-CPU, auch damals unter Win7. Kann das auch auf zwei unterschiedlichen Systemen bestätigen, hab es nämlich auf PC und Laptop mit einer Intel-CPU gespielt.
    Ganz stabil ohne Systempack lief es nie bei mir mit Intel egal auf welchem Windows.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Golim2 Beitrag anzeigen
    Villeicht noch zusätzlich den installieren: https://www.worldofgothic.de/dl/download_335.html
    Der ist mit Systempack nicht mehr notwendig, ein Breitbild-Patch hilft ihm bei seinem aktuellen Problem auch nicht weiter. In der gog-Version ist afaik ebenso wie in der Steam-Version eine SystemPack-Version integriert, nur nicht die Aktuellste.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2021
    Beiträge
    39
     
    Golim2 ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Der ist mit Systempack nicht mehr notwendig, ein Breitbild-Patch hilft ihm bei seinem aktuellen Problem auch nicht weiter. In der gog-Version ist afaik ebenso wie in der Steam-Version eine SystemPack-Version integriert, nur nicht die Aktuellste.
    Weiß nicht was bei GOG anders ist da ich das nie hatte aber er kann ansonsten auch standard Gothic 1 mit Patches nehmen und das aktuelle Systempack und ich denke dann wird es laufen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Golim2 Beitrag anzeigen
    Weiß nicht was bei GOG anders ist da ich das nie hatte aber er kann ansonsten auch standard Gothic 1 mit Patches nehmen und das aktuelle Systempack und ich denke dann wird es laufen.
    Ist gar nichts anders.
    Die GOG Version muss genau gleich wie die Steam Version eingerichtet werden.

    sowohl bei G1 als auch G2.
    Ich benutze immer wieder mal GOG, Steam und meine alte G2 Gold CD um Gothic einzurichten. Bei allen ist's gleich: Nichts nach C:\Programme installieren, Patches installieren (g1 1.0k, bzw. g2 2.6 report version), Playerkit und Systempack 1.8 oder gleich Union 1.0k

    Ich mache das immer mal so, mal so, damit ich direkt merke wenn sich an der Routine was verändern sollte.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Torian
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    380
     
    Torian ist offline
    Ich habe jetzt nochmal versucht G1 über CD zu installieren, aber ich kann es nicht patchen ... "Die Support-Datei für die Installation konnte nicht installiert werden - schwerwiegender Fehler"
    1.08h und 1.08k funktioniert beides nicht.

    Zwar startet das Spiel ohne zu patchen unter Version 1.08j, aber nur im Fenster und wenn ich die Auflösung ändern will, stürzt es mit Fehlermeldung ab.
    "Cant create D3DX Context" irgendwas.
    Ich habe frisch installiert, Kompatibilitätseinstellungen für Windows XP eingestellt.
    Do you really want to hurt me?
    [Bild: george%201982%20prato.gif]

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2021
    Beiträge
    39
     
    Golim2 ist offline
    Zitat Zitat von Torian Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt nochmal versucht G1 über CD zu installieren, aber ich kann es nicht patchen ... "Die Support-Datei für die Installation konnte nicht installiert werden - schwerwiegender Fehler"
    1.08h und 1.08k funktioniert beides nicht.

    Zwar startet das Spiel ohne zu patchen unter Version 1.08j, aber nur im Fenster und wenn ich die Auflösung ändern will, stürzt es mit Fehlermeldung ab.
    "Cant create D3DX Context" irgendwas.
    Ich habe frisch installiert, Kompatibilitätseinstellungen für Windows XP eingestellt.
    Falls du einen Windows XP oder 7 PC hast kannst du auch dort alles installieren und anschließend das ganze Spiel auf den neuen PC kopieren.
    Ansonsten mal in Kompatibilität mit XP oder 7 installieren.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Torian
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    380
     
    Torian ist offline
    Habe es jetzt über Spine versucht: Aber nachdem "Backups werden zurückgesetzt" durch ist, passiert weiter nichts.
    "Überschreibe Ini Einträge" joa, aber startet nicht, schade.
    Do you really want to hurt me?
    [Bild: george%201982%20prato.gif]

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Torian
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    380
     
    Torian ist offline
    Update: Oha, irgendwie habe ich es jetzt unter Spine doch zum Laufen gebracht!
    Also für alle, die auch Probleme haben; probiert ein bischen mit "Spine" herum, das scheint es zu bringen!
    Musste es 2x neu installieren und zusehen, dass der Gothic Ordner im Spine Verzeichnis ist und Spine auch auf den richtigen Ordner zugreift.
    Also danke an alle für die Tipps, ich kanns kaum erwarten eines meiner absoluten Lieblingsspiele aller Zeiten wieder zu spielen!
    Ob mit oder ohne 3D Renderer ist mir jetzt auch schon egal.
    Außerdem hatte der mir beim letzten Mal leider sämtliche Dungeons zerschossen, sodass ich permanent durch Wände sehen konnte und das hat der Immersion nicht gut getan :P

    Jetzt habe ich nur noch das Problem mich nicht entscheiden zu können zwischen Texturpatch und Original: Die Texturpatches machen natürlich einiges schöner, aber leider auch zu clean und bunt und hell.
    Vorallem der Sumpf sieht im Original für mich besser aus, die verwaschenen Texturen und matschigen Hintergründe passen einfach sehr gut dazu und die Farbstimmung ist schön schmutzig.
    Was denkt ihr? Gibt es einen Texturpatch, der die Lichtstimmung des Originals besser erhält?
    Und den Renderer kriege ich nicht angeworfen.
    Über Spine installiert, aber er sagt immer, dass eine Datei "Missing or corrupted" ist, selbst wenn ich neu installiere.
    Habe auch versucht über die WoG Seite das extern in den Folder zu installieren, hat nicht geholfen.
    Wenn jemand eine Idee hat ...
    Do you really want to hurt me?
    [Bild: george%201982%20prato.gif]
    Geändert von Torian (22.09.2021 um 20:27 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide