Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 399
  1. #1
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Ravenhearth ist offline Geändert von Ravenhearth (21.09.2021 um 08:47 Uhr)

  2. #2
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    298
    Im discord hat einer gemeint das die Figuren so aussehen als hätten sie noch keine Normal-Map
    Normal Mapping (oder auch Dot3 bump mapping) ist ein Begriff aus der 3D-Computergrafik und wird dazu verwendet, größeren Detailreichtum in Schattierungen zu erzielen, ohne die Zahl der Polygone zu erhöhen.
    Klingt für mich logisch, da sie ja noch am optimieren sind, sie haben da gestern auch kurz was im MAX stream gesagt, wollten sich aber PB-Typisch nicht zu einer fixen aussage überredn lassen.

    Ich glaub immer noch das das bisher gezeigt Material eher früher Xbox One bzw PS4 Stand ist, und sie am PC und auf den Next-Gen Konsolen noch etwas Detailreichtum draufpacken werden.
    Nur wollen sie das nicht zeigen, da sie falls es aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, kein CP2077 erleben wollen. Also lieber erst mal tiefstapeln.

    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellend das die Gesichter so bleiben
    -eichi- ist offline

  3. #3
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.142
    Zitat Zitat von Moriendor Beitrag anzeigen
    Mir persönlich sind solche Superlative im Übrigen egal. Gerade in diesem Punkt gilt mehr als sonst schon: Qualität > Quantität.
    Yep. Die Anzahl der Worte anzugeben, halte ich sowieso für eher "unseriös". Nur um mit einem Superlativ protzen zu können? Aus der Anzahl der Dialogzeilen kann man schon eher Schlüsse ziehen.

    Bei ELEX (1) waren es 25026 Dialogzeilen (wenn ich mich nicht verzählt habe). Sie verteilten sich auf 7675 Infos, was im Schnitt etwa 3 Dialogzeilen pro Dialog/Infofile entspricht.

    Ob mehr Dialogzeilen (vielleicht 35000?) helfen, über die (gefühlte) Skizzenhaftigkeit der ELEX (1) Story in weiten Teilen hinauszukommen, bleibt abzuwarten.

    Ich erinnere an die rudimentären "Clans" und die rudimentäre Diebesbande. Daran, dass zum Beispiel Stormson und Orik, Berserker-"Rebellen" aus demselben Dorf, null Berührungspunkte miteinander haben:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...n#post26808414

    Albs als Bedrohung?
    Zitat Zitat von Eispfeil+ Beitrag anzeigen
    Mit der schlappen Reaktion der Albs gebe ich dir absolut Recht. Allgemein ist von dieser "Bedrohung" der Albs nicht allzu viel zu sehen. Es hieß ja, dass die Albs die Menschen aktiv jagen und in Converter stecken, im Spiel selbst findest du vielleicht ein, zwei Anzeichen (beispielsweise der Überfall auf den Wüstenkonvoi oder die Antennenmission in Abessa), aber sonst? Auch wird gesagt, dass in den Ländern von Magalan gekämpft wird. Davon merke ich leider nicht viel. Eher scheinen die Banditen die Länder zu terrorisieren, nicht die Albs.
    Vielleicht hat PB ja die Zeit genutzt für einen Smalltalk-Manager (der mir in ELEX (1) fehlte):
    https://forum.worldofplayers.de/foru...n#post26766896

    edit: ich hoffe natürlich, dass es nicht nur einfach mehr "Quests/mehr Dialoge" werden, sondern dass PB die Zeit genutzt haben, einem die NPCs näher zu bringen, dass sie einem wieder ans Herz wachsen können (Crony, Angrim, Madbob) und sie weniger "konstruiert" wirken (Nasty, Ray).

    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (21.09.2021 um 10:23 Uhr)

  4. #4
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Gönnt euch mal ein paar Dialoge aus dem englischen Stream von Fextralife. Meiner Meinung nach wieder etwas besser und natürlicher... https://www.twitch.tv/fextralife/v/1...4?sr=a&t=1408s
    Goldbart ist offline

  5. #5
    Ehrengarde Avatar von Korryptos
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    (Oberfranken)
    Beiträge
    2.135
    Zitat Zitat von -eichi- Beitrag anzeigen
    Im discord hat einer gemeint das die Figuren so aussehen als hätten sie noch keine Normal-Map


    Klingt für mich logisch, da sie ja noch am optimieren sind, sie haben da gestern auch kurz was im MAX stream gesagt, wollten sich aber PB-Typisch nicht zu einer fixen aussage überredn lassen.

    Ich glaub immer noch das das bisher gezeigt Material eher früher Xbox One bzw PS4 Stand ist, und sie am PC und auf den Next-Gen Konsolen noch etwas Detailreichtum draufpacken werden.
    Nur wollen sie das nicht zeigen, da sie falls es aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, kein CP2077 erleben wollen. Also lieber erst mal tiefstapeln.

    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellend das die Gesichter so bleiben
    Im MAX Stream hat Björn gestern auch gesagt, dass sie ja, wie schon bekannt, auch für PS4 und Xbox One Releasen wollen. Und das Spiel jetzt auf die Konsolen zu packen mit begrenztem Speicher und Grafik usw, bereitet ihnen Probleme bzw. da sind sie jetzt drüber. Das soll vernünftig klappen.

    Sie haben ja Cyberpunk als Vorbild, wie es nicht laufen soll. Also werden sie grad heftig am optimieren sein was die Last Gen Konsolen betrifft. Lieber so als ein Cyberpunk auf PS4. Was ich übrigens bis heute noch nicht gespielt hab, da ich noch keine PS5 besitze und mein PC mittlererweile etwas schwach auf der Brust ist, siehe Signatur.
    AMD FX 8370 @ 4,5Ghz (ja, eine echter Ofen) - 16 GB GSkill DDR3 1866MHz RAM - Nvidia Geforce GTX 1080 TI @11GB

    Immernoch ein bewährtes System!
    Korryptos ist offline

  6. #6
    Krieger Avatar von stiles
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    460
    Ich hatte jetzt erst Gelegenheit mir das Gameplay von Gronkh und dem englischen Spieler (Name?) anzuschauen. Was mir positiv auffiel war das nun aufgeräumte Inventar und den Skill und Handwerkereinsatz. Kampf kann ich noch nicht so beurteilen, wirkte aber flüssiger wie vorher. Was mir nicht so gefiel, wie schon mehrfach hier beschrieben, die Körper und Mimiken von fast allen bisher gesehenen Personen, zu glatt, zu sauber und Caja mit braunen Haaren. Es wurde gesagt, Gegner können auch fliegen, ob damit PB nur die gezeigten Blutfliegen meinte, leider fragte Gronkh nicht nach. Ich vermisste auch, dass im Startbereich ein Bogen oder ähnliches gefunden wurde. Soll der Fernkampf anfangs bewusst keine Rolle spielen, oder wurde einfach nichts gefunden, obwohl Gronkh eigentlich ja der typische Suchertyp ist? Am Anfang kommt ja auch der Adam D. ins Spielgeschehen. Ist er möglicherweise der Chef der geheimnisvollen Fraktion, die noch nicht enthüllt wurde?? Grafik entspricht ansonsten den Anforderungen, leicht verbessert, aber nicht entscheidend für mich. Logikbrüche bei der Caja-Quest fielen mir auch gleich auf, Dex überzeugt mich bisher nicht, um an Vatergefühle zu appellieren. Da sieht man schon, es ist Neuland für PB. Insgesamt freue ich mich aber sehr auf das Spiel, erwarte wenn es glatt läuft im Weihnachtsgeschäft, aber eher Anfang 2022.
    stiles ist offline

  7. #7
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.238
    Zitat Zitat von -eichi- Beitrag anzeigen
    Im discord hat einer gemeint das die Figuren so aussehen als hätten sie noch keine Normal-Map


    Klingt für mich logisch, da sie ja noch am optimieren sind, sie haben da gestern auch kurz was im MAX stream gesagt, wollten sich aber PB-Typisch nicht zu einer fixen aussage überredn lassen.

    Ich glaub immer noch das das bisher gezeigt Material eher früher Xbox One bzw PS4 Stand ist, und sie am PC und auf den Next-Gen Konsolen noch etwas Detailreichtum draufpacken werden.
    Nur wollen sie das nicht zeigen, da sie falls es aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, kein CP2077 erleben wollen. Also lieber erst mal tiefstapeln.

    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellend das die Gesichter so bleiben
    Ich glaub noch nicht mal dass hier die Normal maps, oder Ambient Occlusion maps fehlen, sondern dass die Stärke von denen runtergeregelt wurde (im Shadermaterial). Im Stream mit Gronkh hatte der Björn angedeutet dass die Geseichter bei der Beleuchtung Nachts besser aussehen und nicht so zerfurcht sind.
    Nun sehen die Charaktere aber tagsüber nicht besonders gut aus. Vielleicht wurde hier auf ein neues (lineares) Beleuchtungssystem gewechselt, und das ganze handelt sich anders als in Elex 1.

    Auf jeden fall muss hier nachgebessert werden, ansonsten wird denen das beim Release in diesem Zustand auf die Füße fallen und berechtigte Kritik ernten. Jax sah in Elex 1 besser aus.
    Zur Not müssen denn die Shader dynamisch je nach Tageslicht anders eingestellt werden.
    Damocles ist offline

  8. #8
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.142
    Zitat Zitat von stiles Beitrag anzeigen
    Es wurde gesagt, Gegner können auch fliegen, ob damit PB nur die gezeigten Blutfliegen meinte,
    ts, ts, ts, wie gemein...
    Schon in ELEX (1) konnten Albs fliegen (z.B. Commander nord-östlich der Kuppelstadt), haben aber im Flug nicht attackiert (wenn ich mich recht erinner).

    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Im Stream mit Gronkh hatte der Björn angedeutet dass die Geseichter bei der Beleuchtung Nachts besser aussehen und nicht so zerfurcht sind.
    Ich hatte sowieso das Gefühl, dass ELEX (1) beleuchtungstechnisch für die Dämmerung/abends optimiert war, das sah dann teilweise überwältigend aus, mMn.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  9. #9
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Moriendor
    Intro und Anfang des Spiels wirken auf mich momentan reichlich zusammenhanglos und zusammen gestückelt. Man hatte offenbar viele Ideen, aber keinen Plan, wie man diese zu einem kohärenten Ganzen zusammenfügt und wie man elegante Übergänge hinbekommt, damit das mehr wie aus einem Guss wirkt. Tut mir leid. Ich persönlich sehe hier nach diesem konfusen, mit Logiklöchern gespickten Durcheinander absolut kein Potential für eine "beste Story", die es jemals in einem PB-Spiel je gegeben hat.
    Ich weiß, was du meinst. Im Piranha Becken TV betont Björn immer wieder, dass sie jetzt viel planerischer vorgehen als früher. Dennoch wirken die Dialoge schon etwas, als wären da verschiedene Ideen zusammengeschustert worden. Man könnte fast den Eindruck bekommen, als wäre der Fakt, dass Jax und Caja ein Paar sind, erst nachträglich eingebaut worden, weil einige Dialoge eben so gar nicht danach klingen.

    Am Schlimmsten finde ich aber, dass das Element, das für mich das größte dramaturgische Potenzial gehabt hätte, irgendwie verpufft: Die Ankunft der Wissenden auf Magalan. In den beiden bisher veröffentlichten Trailern wurde da extrem gut Spannung aufgebaut: Jax versucht verzweifelt, die Menschen zu überzeugen, doch ihre Kleinkriege untereinander einzustellen, weil es eine viel größere Bedrohung gibt, gegen die man sich verbünden sollte: Die Wissenden. Aber niemand glaubt ihm. Wie genial wäre es gewesen, wenn man gar nicht wüsste, ob, wann und wie die Wissenden ankommen. Vielleicht nach ein paar Stunden Spielzeit plötzlich das Event, dass sich ein Portal öffnet, oder ein riesiges Raumschiff landet - und da kommen sie! Aber was machen sie daraus? Die Ankunft hat offensichtlich schon stattgefunden und die Wissenden sind halt die klassischen, bösen lila Monster-Aliens. Chance vertan, würd ich sagen. Es sei denn, sie führen uns an der Nase herum, und das was wir da sehen, sind gar nicht die Wissenden. Aber an so viel Kreativität in der Story glaube ich irgendwie nicht...

    Zitat Zitat von -eichi- Beitrag anzeigen
    Im discord hat einer gemeint das die Figuren so aussehen als hätten sie noch keine Normal-Map
    Einigermaßen befremdlich fand ich aber den Kommentar von Björn und Jenny, als Gronkh genau diese wachsartigen Gesichter kritisierte. Jenny meinte ja, das läge an der Beleuchtung und Nachts würde das besser aussehen. Bitte was?? An der Stelle hab ich schon auch ein bisschen den Glauben verloren, ob sie überhaupt so tief in ihrem eigenen Spiel stecken oder die beiden nur noch Story und Dialoge machen. Sie konnten ja nicht mal sagen, ob da noch nachgebessert wird oder nicht. Vielleicht weil sie es selbst nicht wissen.

    Ich könnte mir schon auch vorstellen, dass dies mit dem Outsourcing zu tun hat. Hab da so ein kleines Déjà vu zu Gothic 3, wo die Köpfe ja auch von einem anderen Team gemacht wurden als die Körper. Heraus kam das Schrumpfkopf-Problem. Wer nicht mehr weiß, was ich meine, schaue sich das Gothic 3 Intro an und achte dabei auf Diego.

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Yep. Die Anzahl der Worte anzugeben, halte ich sowieso für eher "unseriös". Nur um mit einem Superlativ protzen zu können? Aus der Anzahl der Dialogzeilen kann man schon eher Schlüsse ziehen.
    Ja, das ist halt Marketing. Da protzt man eben hauptsächlich mit Quantität. Ist ein Stück weit auch verständlich und ok, denn Qualität lässt sich viel schwerer greifen und vermarkten. Schon auf der Gothic 2 Box stand anno 2002 auf der Rückseite: "Über 150 verschiedene Waffen, mehr als 50 verschiedene Monster, 400 NPCs, über 9 Stunden Sprachausgabe...". Aber spätestens seit Gothic 3 sollten wir doch wissen, dass mehr, mehr, mehr nicht immer besser ist. 10x mehr NPCs, Truhen, Quests und Dialogzeilen machen ein Spiel nicht zwangsweise besser. Genau wie eine größere Welt. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall.

    So, jetzt hab ich auch mal gejammert.
    RobinSword ist offline

  10. #10
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von stiles Beitrag anzeigen
    Es wurde gesagt, Gegner können auch fliegen, ob damit PB nur die gezeigten Blutfliegen meinte, leider fragte Gronkh nicht nach.
    Nein Da kommen wirkliche Flug-Gegner Wie so mini Drachen, das wurde auch schon im ersten Gameplay-Material gezeigt


    https://www.youtube.com/watch?v=Q-RvaKTtLp0

    Ab Min 4:30
    -eichi- ist offline

  11. #11
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    Zitat Zitat von stiles Beitrag anzeigen
    Ich vermisste auch, dass im Startbereich ein Bogen oder ähnliches gefunden wurde. Soll der Fernkampf anfangs bewusst keine Rolle spielen, oder wurde einfach nichts gefunden, obwohl Gronkh eigentlich ja der typische Suchertyp ist?
    Naja, in den ersten zehn Minuten wirkte Gronks Spielweise eigentlich ziemlich planlos auf mich. Er hat nicht richtig alles abgesucht und ist oft im Zick-Zack hin und hergelaufen. Für mich das Spielverhalten eines Noobs, aber definitiv nicht das eines erfahrenen 100 %-Spielers. Ich denke schon, dass man auch recht schnell eine Fernwaffe finden kann, wenn man sich gut umschaut.
    Ghost Rider ist offline

  12. #12
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.142
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Vielleicht nach ein paar Stunden Spielzeit plötzlich das Event, dass sich ein Portal öffnet, oder ein riesiges Raumschiff landet - und da kommen sie!
    Ja, wenigstens als cutscene! Vielleicht haben sie darauf verzichtet wegen der Kritik an der Gleiterabsturz-cutscene in ELEX (1). (Die ich garnicht so schlecht fand, btw - bin ich zu anspruchslos?)

    Aber was machen sie daraus? Die Ankunft hat offensichtlich schon stattgefunden
    Ich bin schockiert!

    und die Wissenden sind halt die klassischen, bösen lila Monster-Aliens.
    Das wäre in der Tat enttäuschend (um nicht das böse Wort Tra... zu benutzen).

    Chance vertan, würd ich sagen. Es sei denn, sie führen uns an der Nase herum, und das was wir da sehen, sind gar nicht die Wissenden. Aber an so viel Kreativität in der Story glaube ich irgendwie nicht...
    3% Chance für dies...

    Schon auf der Gothic 2 Box stand anno 2002 auf der Rückseite: "Über 150 verschiedene Waffen, mehr als 50 verschiedene Monster, 400 NPCs, über 9 Stunden Sprachausgabe...". Aber spätestens seit Gothic 3 sollten wir doch wissen, dass mehr, mehr, mehr nicht immer besser ist. 10x mehr NPCs, Truhen, Quests und Dialogzeilen machen ein Spiel nicht zwangsweise besser. Genau wie eine größere Welt. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall.
    Ich denke, das Niveau von ELEX (1) sollten sie locker halten können. Wenn sich dann storymäßig noch etwas getan hat wie in meinem vorletzten Post geschrieben, werde ich voll und ganz zufrieden sein, allem Unken, allen Wachsgesichtern zum Trotz...

    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Naja, in den ersten zehn Minuten wirkte Gronks Spielweise eigentlich ziemlich planlos auf mich.
    Surprise! (Ich hab mich eh nach 3 min ausgeklinkt, um nicht gespoilert zu werden...)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (21.09.2021 um 18:06 Uhr)

  13. #13
    Krieger Avatar von stiles
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Naja, in den ersten zehn Minuten wirkte Gronks Spielweise eigentlich ziemlich planlos auf mich. Er hat nicht richtig alles abgesucht und ist oft im Zick-Zack hin und hergelaufen. Für mich das Spielverhalten eines Noobs, aber definitiv nicht das eines erfahrenen 100 %-Spielers. Ich denke schon, dass man auch recht schnell eine Fernwaffe finden kann, wenn man sich gut umschaut.
    Bin mir da nicht so sicher. Gronkh sagte ja auch, er hatte vorher selbst schon mal kurz das Game angespielt (wegen der Techniküberprüfung), deshalb war er am Anfang nicht ganz so zielsuchend. Er wies ja auf das von ihm gefundenen (aber nicht gezeigte) Easteregg hin, was ja nicht so offensichtlich zu sehen ist.
    stiles ist offline

  14. #14
    Krieger Avatar von stiles
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von -eichi- Beitrag anzeigen
    Nein Da kommen wirkliche Flug-Gegner Wie so mini Drachen, das wurde auch schon im ersten Gameplay-Material gezeigt


    https://www.youtube.com/watch?v=Q-RvaKTtLp0

    Ab Min 4:30
    Dankeschön, habe es jetzt auch gesehen
    stiles ist offline

  15. #15
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Um nochmal das Thema Charakter-Optik in Cutscenes vs. Ingame aufzugreifen: Ich denke, es ist übertrieben, die gleiche Optik zu erwarten. Auch in anderen Spielen wird in Cutscenes zwar die Engine verwendet, aber die Optik dann nochmal aufpoliert, durch "Nach-Rendern" der Szene.

    Der Knackpunkt ist, dass der Unterschied eben nicht zu groß sein sollte, denn sonst fällt es wirklich störend auf.

    Hier mal als Beispiel Rise of the Tomb Raider aus dem Jahr 2016. Erstes Bild = Cutscene, zweites Bild = Ingame.
    Ich weiß, die Screenshots sind bisschen blöd gewählt, weil es nicht die gleiche Szene ist (hab grad bei mir auf der Platte keine besseren gefunden), aber ich denke man sieht schon, dass wenn in den Cutscenes Nahaufnahmen von den Charakteren gezeigt werden, diese besser aussehen, als wenn man ingame so nah an den Charakter gehen würde. Trotzdem ist der Unterschied nicht so groß, dass man einen Bruch bemerken würde.


    Cutscene:

    [Bild: lara_nahs8jtu.jpg]


    Ingame:

    [Bild: ruine2isjtm.jpg]


    edit: Vielleicht ist dieser Ingame-Screenshot besser zum Vergleich, da etwas näher dran und nicht durch Wasser und Blut aufgehübscht :

    [Bild: tal6prkv4.jpg]
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (21.09.2021 um 11:29 Uhr)

  16. #16
    Abenteurer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Ich glaub noch nicht mal dass hier die Normal maps, oder Ambient Occlusion maps fehlen, sondern dass die Stärke von denen runtergeregelt wurde (im Shadermaterial). Im Stream mit Gronkh hatte der Björn angedeutet dass die Geseichter bei der Beleuchtung Nachts besser aussehen und nicht so zerfurcht sind.
    Nun sehen die Charaktere aber tagsüber nicht besonders gut aus. Vielleicht wurde hier auf ein neues (lineares) Beleuchtungssystem gewechselt, und das ganze handelt sich anders als in Elex 1.

    Auf jeden fall muss hier nachgebessert werden, ansonsten wird denen das beim Release in diesem Zustand auf die Füße fallen und berechtigte Kritik ernten. Jax sah in Elex 1 besser aus.
    Zur Not müssen denn die Shader dynamisch je nach Tageslicht anders eingestellt werden.
    Das denke ich auch. Ich hab mal ein paar Screenshots von Jax bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen gemacht.

    [Bild: NkUdjaS.png]

    Jax und Kleidung sehen abhängig von der Beleuchtung komplett anders aus. Wobei der Character besonders in dunkleren Szenen deutlich besser aussieht (was ja auch Jennys Bemerkung im Gronkh-Stream war). Wenn sie's hinbekämen, dass alle Gesichter der Qualität des letzten Bildes entsprechen, wäre das dann schon ein Upgrade zu Elex 1.

    Edit: Anordnung der Bilder verbessert
    ikemulti ist offline Geändert von ikemulti (21.09.2021 um 12:01 Uhr)

  17. #17
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.397
    Zitat Zitat von Goldbart Beitrag anzeigen
    Gönnt euch mal ein paar Dialoge aus dem englischen Stream von Fextralife. Meiner Meinung nach wieder etwas besser und natürlicher... https://www.twitch.tv/fextralife/v/1...4?sr=a&t=1408s

    Das Problem ist das, dass Die Deutsche Lokalisierung PB selber macht und die anderen Sprachen machen alles thq nordic



    Zitat Zitat von Goldbart Beitrag anzeigen

    [Bild: BKd6chb.png]

    Jax und Kleidung sehen abhängig von der Beleuchtung komplett anders aus. Wobei der Character besonders in dunkleren Szenen deutlich besser aussieht (was ja auch Jennys Bemerkung im Gronkh-Stream war). Wenn sie's hinbekämen, dass alle Gesichter der Qualität des letzten Bildes entsprechen, wäre das dann schon ein Upgrade zu Elex 1.
    Trotzdem sieht er Jünger aus als Vorher
    Muchtie ist offline Geändert von Muchtie (21.09.2021 um 11:45 Uhr)

  18. #18
    Ehrengarde Avatar von Korryptos
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    (Oberfranken)
    Beiträge
    2.135
    Meines Erachtens nach sind nicht die Texturen oder Normal Maps das Problem, sondern eher die Gesichtszüge an sich bzw wie der Kopf modelliert ist. In einer Gewissen weiße besteht der Kopf ja schon aus einem Mesh oder hab ich was verpasst? die Geometrie ist einfach seltsam. Wie ein abgemagerter Niko Bellic.
    AMD FX 8370 @ 4,5Ghz (ja, eine echter Ofen) - 16 GB GSkill DDR3 1866MHz RAM - Nvidia Geforce GTX 1080 TI @11GB

    Immernoch ein bewährtes System!
    Korryptos ist offline

  19. #19
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von ikemulti Beitrag anzeigen
    Das denke ich auch. Ich hab mal ein paar Screenshots von Jax bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen gemacht.

    [Bild: NkUdjaS.png]

    Jax und Kleidung sehen abhängig von der Beleuchtung komplett anders aus. Wobei der Character besonders in dunkleren Szenen deutlich besser aussieht (was ja auch Jennys Bemerkung im Gronkh-Stream war). Wenn sie's hinbekämen, dass alle Gesichter der Qualität des letzten Bildes entsprechen, wäre das dann schon ein Upgrade zu Elex 1.

    Edit: Anordnung der Bilder verbessert
    Ja aber kommt schon, schaut euch auch die Haut an den Armen an.
    Das sieht alles nicht final aus.
    Zumindest dafür könnte man doch die Textur aus Teil 1 verwenden, denn die Haut sah in Teil 1 für meinen Geschmack sehr gut aus.
    Das hier sieht einfach nur aus, als seien die Modelltexturen extrem runtergeschraubt.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das final sein soll.
    PB machen ja gerne 2 Schritte vor und 3 zurück.
    Aber sowas wichtiges wie Charaktermodelle und - Texturen waren im nächsten Spiel immer zumindest detailreicher (ob besser/schöner vom Design her muss jeder für sich entscheiden).
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  20. #20
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.142
    Ist eigentlich schon klar, ob es nun an den Texturen (normals, specular, bump, whatever) liegt, oder an den Kopfmeshes selbst?

    Nachdem dies hier (click mich) diesbezüglich im Lande verlaufen ist, würde ich mir wünschen, dass jemand mit (mehr) Fachwissen (als wir alle) mal seine Meinung äußert.

    Da fallen mir gerade nur Xarthor und vielleicht noch Jabu ein. WO seid ihr?

    edit: ah, hier der linkZuJabusBeitrag (man sollte aber z.B. wissen, dass 8 bits ein byte sind, sonst wird man nicht allzuviel verstehen)

    (Für mich sind die Gesichter aber sekundär, btw. Sind jetzt nicht spieltragend für mich.)

    @Xarthor, Jabu, andere "Wissende": damit ihr nicht so lange suchen müsst, füge ich als Problembeschreibung beispielhaft eine von Tosh88 an:

    Für mich hatten alle PB Spiele von Gothic 1 bis Risen 3 immer einen ganz bestimmten unverwechselbaren Charakter Design Stil.
    Dieses leicht klobige raue, was aber trotzdem einen realistisch, ungeschönten, schmutzigen Touch vermittelt hat.
    Seit sie mit Elex 1 diesen Stil gewechselt haben, ist auch komplett dieser alte Touch verloren gegangen
    und jetzt haben wir statt rauen farblosen Kerlen plötzlich porenlose Wachsgesichter mit angeklebten Modelfrisuren.
    siehe auch hier:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26821377
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (23.09.2021 um 14:08 Uhr) Grund: link zu Jabus Beitrag

Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •