Seite 3 von 20 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 399
  1. #41
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    510
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Das ist doch normale Videospiellogik, willst du etwas musst du erstmal ne Quest machen.
    Schön wär's . Mal abgesehen von der generell sehr schwachbrüstigen Einführung in die Story war (für mich) mit der enttäuschendste Part ja wohl der, wie Jax an sein Jetpack gelangt ist. So etwas Schwaches... da hätte man doch nun wirklich wenigstens eine Quest draus machen können. Wenn das Jetpack für das spätere Spiel lebensnotwendig wäre, dann hätte man als "Failsafe" ja immer noch am Ende von Kapitel X -oder wenn die Story es eben hergibt oder erfordert- Jax per Dialog ein Jetpack ins Inventar spawnen können (mit entsprechend hämischem Kommentar des übergebenden NPCs).
    Ich finde man hätte dem Spieler absolut zumuten können und dürfen, ggf. sogar MÜSSEN, dass er für das Jetpack erst mal etwas tun muss und wer zu doof dafür ist, der müsste eben einfach mal mit den Konsequenzen leben und am Anfang den Bus nehmen!

    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Ich weiß, was du meinst. Im Piranha Becken TV betont Björn immer wieder, dass sie jetzt viel planerischer vorgehen als früher. Dennoch wirken die Dialoge schon etwas, als wären da verschiedene Ideen zusammengeschustert worden. Man könnte fast den Eindruck bekommen, als wäre der Fakt, dass Jax und Caja ein Paar sind, erst nachträglich eingebaut worden, weil einige Dialoge eben so gar nicht danach klingen.

    Am Schlimmsten finde ich aber, dass das Element, das für mich das größte dramaturgische Potenzial gehabt hätte, irgendwie verpufft: Die Ankunft der Wissenden auf Magalan. In den beiden bisher veröffentlichten Trailern wurde da extrem gut Spannung aufgebaut: Jax versucht verzweifelt, die Menschen zu überzeugen, doch ihre Kleinkriege untereinander einzustellen, weil es eine viel größere Bedrohung gibt, gegen die man sich verbünden sollte: Die Wissenden. Aber niemand glaubt ihm. Wie genial wäre es gewesen, wenn man gar nicht wüsste, ob, wann und wie die Wissenden ankommen. Vielleicht nach ein paar Stunden Spielzeit plötzlich das Event, dass sich ein Portal öffnet, oder ein riesiges Raumschiff landet - und da kommen sie! Aber was machen sie daraus? Die Ankunft hat offensichtlich schon stattgefunden und die Wissenden sind halt die klassischen, bösen lila Monster-Aliens. Chance vertan, würd ich sagen. Es sei denn, sie führen uns an der Nase herum, und das was wir da sehen, sind gar nicht die Wissenden. Aber an so viel Kreativität in der Story glaube ich irgendwie nicht...
    Ja genau... ich dachte nach dem Story-Trailer eigentlich auch, dass das Spiel zunächst mal (vielleicht Prolog oder Kapitel 1) damit zu tun hat, dass Jax sich vergeblich abmüht, die Menschheit vor der Alien-Invasion zu warnen. Was ich mich jetzt frage: Wurde der Story-Trailer tatsächlich nur für das Marketing erschaffen und kommt das so überhaupt nicht im Spiel vor? Oder wird man die Szenen aus dem Story-Trailer vielleicht in Rückblenden sehen, die es ja wohl auch wieder zu geben scheint? Irgendwie alles etwas konfus, denn das Spiel scheint ja tatsächlich mit der Prämisse zu starten, dass die Aliens schon mitsamt ihren "Formern" gelandet sind und mit ihrem Terraforming-Programm bereits begonnen haben, was aber im gezeigten Material gar nicht so richtig rüberkommt... schon gar nicht als großes, die Menschheit durch Auslöschung bedrohendes Szenario.
    Ich glaube man sollte die Szenen aus dem Story-Trailer einfach noch zum Intro dazu batschen... das Ganze wirkt derzeit ohnehin jetzt schon so zusammenhanglos, dass man nicht mehr viel kaputtmachen kann . Da kann man auch noch den warnenden Jax irgendwo einbauen.

    Ein Teil der Konfusion (ich gebe aber auch gerne zu, eventuell nur zu blöd zu sein ) kommt auch von den Untertiteln im Intro. Ich zitiere mal:

    [Erst wird die Geschichte von ELEX bzw. nach dessen Ende so ein wenig zusammengefasst. Da ist noch alles einigermaßen klar, wobei ich das mit dem ELEX und dessen erneutem Verteilen in der "Hemisphere" (das würde sich im Deutschen übrigens mit "ä" schreiben) nicht so ganz verständlich fand. Inwiefern befindet sich denn um den ehemaligen Eispalast herum eine Hemisphäre und welche physikalischen Vorgänge haben denn zu der Neuverteilung geführt? Hä?]

    Szene Nr. 1 mit dem gewissen "Hä-Faktor": Auch wenn da immer noch die Ungewissheit über den seltsamen Himmelskörper ist, den der Hybrid vor seiner Bezwingung hervorrief

    ^ Wat? Jetzt mal abgesehen davon, dass es sehr merkwürdig erscheint, dass Jax angeblich niemand ernst genommen haben will, wenn da ein für alle sichtbarer Himmelskörper am Firmament prangt, stellt sich die Frage, ob dieser Himmelskörper zum Beginn des Spiels immer noch da ist, und wenn ja, und wenn die Invasion mit den Formern schon stattgefunden hat, warum besteht dann noch eine "Ungewissheit"? Verstehe ich nicht...

    Szene Nr. 2 mit dem gewissen"Hä-Faktor": Ich weiß,... [sic] der unbekannter [sic] Feind wird kommen. Die Wissenden werden unser Leben, wie wir es kennen, grundlegend verändern

    ^ Wat? Der Feind WIRD also erst noch kommen. Warum beginnt das Spiel dann mit Hinweisen darauf, dass das Terraforming schon begonnen hat? Und warum ist der Feind "unbekannt", wenn Jax genau weiß, dass es die Wissenden sind? Vielleicht sind ja eher die Motive des Feindes noch unbekannt, aber der Feind an sich ist es ja wohl offenbar nicht... (?)

    Szene Nr. 3 mit dem gewissen "Hä-Faktor": All meine Bemühungen, die Menschen auf diese nahende Gefahr hinzuweisen waren vergeblich. Menschen vergessen schnell. ... und dann ohne Untertitel, aber gesprochen... ... eine unbekannte, diffuse Bedrohung, die den Himmel beherrscht, gehörte bald für jedermann zum gewohnten Bild, ohne es zu hinterfragen ... bis heute...

    ^ Da fehlt ein Komma zwischen "hinzuweisen" und "waren" . An diese Stelle hätte eventuell ganz gut der Inhalt des Story-Trailers gepasst, der aber natürlich künstlerisch einen Bruch zu den bis dahin gezeigten "Dias" darstellen würde. Es erscheint massiv unglaubwürdig, dass hier gleichzeitig von unbekannter, diffuser Bedrohung und einer Gleichgültigkeit gesprochen wird. Das macht gerade nach den nur sechs Jahre zurückliegenden Ereignissen des ersten Teils doch gar keinen Sinn. Auch nach dem immerhin "nur" 160 Jahre zurückliegenden, apokalyptischen Meteoriteneinschlag, dessen Auswirkungen noch überall zu sehen sind, erscheint es zumindest merkwürdig, dass angeblich keiner ein plötzlich auftretendes Himmelsphänomen hinterfragt.

    Dann kommen die ersten Dialoge im Spiel und mit dem "Wissen" aus dem Intro im Rücken werden die "Hä's" nur noch größer und zwar nicht in einer guten Art und Weise. Ich denke jedes Spiel sollte den Spieler zu Beginn neugierig machen, aber ELEX 2 stiftet mit diesem Intro und Spielanfang vor allem erst mal reichlich Verwirrung, vor allem dann, wenn man eben auch das Marketingmaterial gesehen und im Hinterkopf hat.
    Moriendor ist offline Geändert von Moriendor (21.09.2021 um 20:25 Uhr)

  2. #42
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Moriendor Beitrag anzeigen
    Naja, Gronkh hat definitiv die PC-Version gespielt, da er ja per Steam das Spiel gestartet hat und mit Maus & Tastatur unterwegs war. Das Optionsmenü, das kurz zu sehen war, war auch an den PC angepasst und sah schon relativ final aus. Technisch hat sich gegenüber Teil 1 nicht allzu viel getan. Das ist nun mal so und ich würde jedem raten die Erwartungen entsprechend anzupassen. Es wird da keine Offenbarung mehr geben.
    Ja klar habe sie die PC Version gespielt. Jedoch würde ich als Entwickler nach dem CP2077 Debakel nen teufel tun und bevor ich absolut sicher bin ob alles so läuft die höchstmöglichen Grafikdetails zeigen. Lieber erst mal tief stapeln und dann zum Release erst zeigen was wirklich möglich ist.
    Wie gesagt ist nur ne Theorie von mir
    -eichi- ist offline

  3. #43
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Moriendor Beitrag anzeigen
    Schön wär's . Mal abgesehen von der generell sehr schwachbrüstigen Einführung in die Story war (für mich) mit der enttäuschendste Part ja wohl der, wie Jax an sein Jetpack gelangt ist. So etwas Schwaches... da hätte man doch nun wirklich wenigstens eine Quest draus machen können. Wenn das Jetpack für das spätere Spiel lebensnotwendig wäre, dann hätte man als "Failsafe" ja immer noch am Ende von Kapitel X -oder wenn die Story es eben hergibt oder erfordert- Jax per Dialog ein Jetpack ins Inventar spawnen können (mit entsprechend hämischem Kommentar des übergebenden NPCs).
    Ich finde man hätte dem Spieler absolut zumuten können und dürfen, ggf. sogar MÜSSEN, dass er für das Jetpack erst mal etwas tun muss und wer zu doof dafür ist, der müsste eben einfach mal mit den Konsequenzen leben und am Anfang den Bus nehmen!
    Das ist aber nicht die Art, wie es gedacht war.

    Das Jetpack ist essentieller Bestandteil der Fortbewegung in Elex.
    Dann könnte man genauso sagen, man hätte sich erst die Beine verdienen müssen.

    Nur weil du es gerne erst später erhalten hättest, ist das nicht der Weg, den die Entwickler gegangen sind, weil sie einer anderen Idee folgten
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  4. #44
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    @Dark_Bauer: erst jetzt gesehen, gutes Argument, auf den Punkt. Hätte ich mir meinen post sparen können. "Erst die Beine verdienen müssen", kannte ich noch nicht, made my day!

    Zitat Zitat von Moriendor Beitrag anzeigen
    Schön wär's . Mal abgesehen von der generell sehr schwachbrüstigen Einführung in die Story war (für mich) mit der enttäuschendste Part ja wohl der, wie Jax an sein Jetpack gelangt ist. So etwas Schwaches... da hätte man doch nun wirklich wenigstens eine Quest draus machen können. Wenn das Jetpack für das spätere Spiel lebensnotwendig wäre, dann hätte man als "Failsafe" ja immer noch am Ende von Kapitel X -oder wenn die Story es eben hergibt oder erfordert- Jax per Dialog ein Jetpack ins Inventar spawnen können (mit entsprechend hämischem Kommentar des übergebenden NPCs).
    Ja. Ich habe es auch nicht wirklich verstanden.
    Aber... das Argument war, afair, dass das Jetpack sofort zur Verfügung stehen sollte.
    Ich denke, PB war so begeistert von dem Feature, dass ich ihnen das Argument auch abnehme. (Äh, reden wir hier über ELEX (1), oder schon II? (Treibstoff? Siehe Folgepost) Ich glaube, ich bin jetzt raus, sonst werde ich noch total zerspoilert...)

    Ich finde man hätte dem Spieler absolut zumuten können und dürfen, ggf. sogar MÜSSEN, dass er für das Jetpack erst mal etwas tun muss und wer zu doof dafür ist, der müsste eben einfach mal mit den Konsequenzen leben und am Anfang den Bus nehmen!
    Deine Meinung. Meine Meinung.

    Doch die Jungs/Mädels machen seit 20 Jahren erfolgreich Actionrollenspiele. Ich akzeptiere, dass sie sich da nicht reinquatschen lassen wollen.

    Mich stören da, ehrlich gesagt, eher andere Dinge in der storytechnischen Umsetzung, die mir aber zeigen, dass sie vieles nur andeuten können. Iss eben so, zuviel stuff für zu wenich Personal.

    Bin jedoch beeindruckt, dass sich sich das trotzdem immer wieder geben. Wie im Rausch.

    (Manchmal möchte ich dabei sein, tolles team, machmal denkich, nee, ich würde dort verbrennen.... Kann ja eh nur'n bisschen scripten...)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (21.09.2021 um 20:50 Uhr) Grund: Stil

  5. #45
    Waldläufer Avatar von The Highlander
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von Moriendor Beitrag anzeigen
    Schön wär's . Mal abgesehen von der generell sehr schwachbrüstigen Einführung in die Story war (für mich) mit der enttäuschendste Part ja wohl der, wie Jax an sein Jetpack gelangt ist. So etwas Schwaches... da hätte man doch nun wirklich wenigstens eine Quest draus machen können. Wenn das Jetpack für das spätere Spiel lebensnotwendig wäre, dann hätte man als "Failsafe" ja immer noch am Ende von Kapitel X -oder wenn die Story es eben hergibt oder erfordert- Jax per Dialog ein Jetpack ins Inventar spawnen können (mit entsprechend hämischem Kommentar des übergebenden NPCs).
    Ich finde man hätte dem Spieler absolut zumuten können und dürfen, ggf. sogar MÜSSEN, dass er für das Jetpack erst mal etwas tun muss und wer zu doof dafür ist, der müsste eben einfach mal mit den Konsequenzen leben und am Anfang den Bus nehmen!
    [...]
    Man muss aber auch nicht zwanghaft alles hinter einer Aufgabe verstecken.
    Letztlich ist das Jetpack ja auch indirekt hinter einer Aufgabe versteckt, dadurch, dass man über den Treibstoff den man finden kann ein immer besseres Jetpack bekommt.
    Außerdem konnte man in Elex I auch nicht aus dem Tutorialgebiet kommen ohne das Jetpack zu bekommen.
    Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht wieso das irgendwie anders aussehen sollte.

    Zitat Zitat von Moriendor Beitrag anzeigen
    [...]
    Szene Nr. 2 mit dem gewissen"Hä-Faktor": Ich weiß,... [sic] der unbekannter [sic] Feind wird kommen. Die Wissenden werden unser Leben, wie wir es kennen, grundlegend verändern

    ^ Wat? Der Feind WIRD also erst noch kommen. Warum beginnt das Spiel dann mit Hinweisen darauf, dass das Terraforming schon begonnen hat? Und warum ist der Feind "unbekannt", wenn Jax genau weiß, dass es die Wissenden sind? Vielleicht sind ja eher die Motive des Feindes noch unbekannt, aber der Feind an sich ist es ja wohl offenbar nicht... (?)
    [...]
    Wahrscheinlich werden in einem späteren Kapitel/Passus weitere Gegner kommen und die die man am Anfang findet sind nur die Vorhut (und bereiten die richtige Invasion vor).
    Da über die Wissenden letztlich nichts (außer ihrem Namen und einem unbekannten Zusammenhang zum Elex) bekannt ist ist es nicht seltsam sie als unbekannt zu bezeichnen, insbesondere da nichts darüber bekannt ist ob es wichtigere Strippenzieher gibt oder ob die Wissenden ein Kolletiv ohne Individualwillen sind.
    The Highlander ist offline

  6. #46
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    510
    Zitat Zitat von -eichi- Beitrag anzeigen
    Ja klar habe sie die PC Version gespielt. Jedoch würde ich als Entwickler nach dem CP2077 Debakel nen teufel tun und bevor ich absolut sicher bin ob alles so läuft die höchstmöglichen Grafikdetails zeigen. Lieber erst mal tief stapeln und dann zum Release erst zeigen was wirklich möglich ist.
    Wie gesagt ist nur ne Theorie von mir
    Die Logik verstehe ich jetzt aber nicht. Wenn man ausdrücklich die PC-Version zeigt, dann kann man doch auch deren Stärken ausspielen. Da wird niemand über den Zustand des Spiels getäuscht oder sonst irgendetwas.

    Das Problem bei Cyberpunk war, dass CD Projekt schlicht und ergreifend dreist gelogen haben. Sie haben unmittelbar vor dem Release noch behauptet, dass das Spiel auf "last gen" (Xbone und PS4) "surprisingly well" (= überraschend gut) läuft, was aber schlicht und ergreifend gar nicht der Fall gewesen sein kann. Das Spiel wurde von Sony ja sogar aus dem Store geschmissen, weil es lief wie ein Eimer Sch...
    Der ganzen Misere war zudem eine Verschiebung um einen Monat von 11/20 auf 12/20 vorausgegangen, die ausdrücklich mit Optimierungen für PS4 und Xbone begründet wurde. Dann kam im November die oben genannte Behauptung, dass alles super läuft. Und im Dezember kam dann die für PS4 und Xbone Besitzer sehr unschöne Wahrheit ans Licht.

    Das kann man doch mit ELEX 2 überhaupt nicht vergleichen. Alle Entwickler/Publisher zeigen ihr Spiel in Promos natürlich immer von der Schokoladenseite, also in der bestmöglichen Optik. Gronkh wird auch einen sehr ordentlichen PC besitzen und er hat in 4K gespielt, wie wir sehen konnten. Ich glaube nicht, dass Gronkh hier nur aus Rücksicht auf PS4 und Xbone Besitzer absichtlich eine optisch abgewertete Dev-Version zur Verfügung gestellt wurde. Warum auch? Es wurde mit offenen Karten gespielt und die PC-Version gezeigt. Da kann sich kein Konsolero beschweren, wenn es bei ihm schlechter aussieht. Das wird so sein und ist seit Jahren so, dass PC-Versionen eigentlich immer ein paar Ticken besser aussehen.
    Moriendor ist offline

  7. #47
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Moriendor Beitrag anzeigen
    Das kann man doch mit ELEX 2 überhaupt nicht vergleichen. Alle Entwickler/Publisher zeigen ihr Spiel in Promos natürlich immer von der Schokoladenseite, also in der bestmöglichen Optik. Gronkh wird auch einen sehr ordentlichen PC besitzen und er hat in 4K gespielt, wie wir sehen konnten. Ich glaube nicht, dass Gronkh hier nur aus Rücksicht auf PS4 und Xbone Besitzer absichtlich eine optisch abgewertete Dev-Version zur Verfügung gestellt wurde. Warum auch? Es wurde mit offenen Karten gespielt und die PC-Version gezeigt. Da kann sich kein Konsolero beschweren, wenn es bei ihm schlechter aussieht. Das wird so sein und ist seit Jahren so, dass PC-Versionen eigentlich immer ein paar Ticken besser aussehen.
    Das stimmt seit spätestens elex 1 bei PB eben nicht mehr.

    Während das damals die Zeit der Downgrades zum Release war, war es bei Elex ein Upgrade.
    Sie haben uns ja über einen sehr langen Zeitraum mit Screenshots und später auch hier und da mal Videos versorgt. Uns quasi in der (grafischen) Entwicklung mitgenommen.
    Man konnte sehen, wie es immer besser aussah.
    Also würde ich mich auch hier nicht wundern, wenn zumindest kleine optische Dinge noch besser werden bis Release.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  8. #48
    Ritter Avatar von Enclaveo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.351
    Die beiden kennen viele Mechaniken selber auch nicht so genau. Weil sie halt ihr Aufgaben haben. Ich habe im Gamestar Stream gefragt ob die Attribute wieder einen cap bei 100 haben oder Frei sind wie bei Gothic das wussten sie leider nicht.
    Enclaveo ist offline

  9. #49
    Ehrengarde Avatar von Korryptos
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    (Oberfranken)
    Beiträge
    2.135
    Gabs bei Elex einen Cap bei Hundert? Da sich die Attribute ja nicht auswirken, muss man ja die Attribute auch nicht auf 100 bringen. In Elex 2 sieht das schon anders aus, da wäre es durchaus interessant.
    AMD FX 8370 @ 4,5Ghz (ja, eine echter Ofen) - 16 GB GSkill DDR3 1866MHz RAM - Nvidia Geforce GTX 1080 TI @11GB

    Immernoch ein bewährtes System!
    Korryptos ist offline

  10. #50
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    510
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Das stimmt seit spätestens elex 1 bei PB eben nicht mehr.

    Während das damals die Zeit der Downgrades zum Release war, war es bei Elex ein Upgrade.
    Sie haben uns ja über einen sehr langen Zeitraum mit Screenshots und später auch hier und da mal Videos versorgt. Uns quasi in der (grafischen) Entwicklung mitgenommen.
    Man konnte sehen, wie es immer besser aussah.
    Also würde ich mich auch hier nicht wundern, wenn zumindest kleine optische Dinge noch besser werden bis Release.
    Das kann man doch genau deswegen überhaupt nicht vergleichen, weil ELEX Material ja schon in der absoluten Frühphase der Entwicklung gezeigt wurde, da es sich um eine neue Franchise handelte und PB bewusst früh an die Öffentlichkeit gegangen sind, um die Reaktionen auf das neue Setting zu testen (das wurde im Gronkh Stream so noch mal bestätigt, dass der Hauptgrund für die frühe PR bei ELEX im Austesten der Reaktionen lag). Bei ELEX 2 dagegen bekommen wir das Material quasi "fertig" kurz vor Schluss präsentiert.

    Laut Jenny ist das im Gronkh-Stream gezeigte Spiel "fertig" (nur noch Bugfixing), laut Björn (DevPlay) befindet man sich in der Auslieferungsphase. Das, was wir hier gesehen haben, ist minus ein paar Bugfixes die finale Version. Klar mögen sich in der Tat auch optisch noch Kleinigkeiten verändern, aber sicherlich absolut nichts, was man als nennenswertes "Downgrade" oder "Upgrade" bezeichnen würde.

    Ich finde übrigens bis auf die besch... Gesichter, dass das Spiel ansonsten völlig erwartungsgemäß aussieht. Es ist dieselbe altbackene Engine und gemäß offizieller Aussagen wurde das Augenmerk offenbar weniger auf technische Verbesserungen, als vielmehr auf inhaltliche Dinge gelegt, wovon ich persönlich allerdings nach dem bisher Gezeigten massiv enttäuscht bin, da ich gerade inhaltlich eher weitere Rückschritte sehe (erneut ein komisches Intro/Spielbeginn, schwache Dialoge, fragwürdige Logik, konstruiert wirkende Windungen, um Dinge zu "erklären" usw.). Ich werde mir ELEX 2 sicherlich irgendwann im Sale kaufen, weil die Erkundung der Welt und die Entwicklung des Charakters + Jetpacks ja durchaus Spaß machen könnten, aber rein inhaltlich (Story, Writing usw.) wird das mMn wieder eine totale Gurke.
    Moriendor ist offline

  11. #51
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Moriendor Beitrag anzeigen
    Szene Nr. <x> mit dem gewissen "Hä-Faktor"
    Da muss ich dir wirklich recht geben. Ich möchte ja nicht den Beliar an die Wand malen, aber die Zeichen deuten leider schon wieder auf so eine konfuse Story hin wie bei ELEX. Ich will hier echt nicht nörgeln, weil ich eigentlich ziemlich gehyped bin auf das Spiel, aber bei ehrlicher Betrachtung muss man sagen, dass die Piranhas nach Gothic 2 irgendwie keine ordentliche Story mehr hinbekommen haben. Da fehlen eben die Genies, die bei Gothic 1 noch am Werke waren. Ich kann meine Retro-Brille abnehmen und trotzdem noch klar sehen, dass das Intro und die ersten Minuten von Gothic 1 heute immer noch viel mehr hooken als jeder Einstieg danach. SO führt man in eine Story und ein Setting ein. Da passte einfach alles zusammen.

    Björn hatte in einer Piranha Becken TV Folge selbst mal die Maxime "Show, don't tell" angeführt. Aber ich finde genau das setzt PB nicht gut um. Statt einen in die Welt zu werfen und erstmal selbst rausfinden zu lassen, was hier passiert ist, wird man von allen Seiten erstmal über Dialoge lehrmeisterhaft auf Stand gebracht. Sollte das Ziel sein, dadurch Leute abzuholen, die ELEX 1 nicht gespielt haben, dann glaube ich irgendwie nicht, dass das gut funktioniert. Mich würde das konfuse Geschwurbel mit allerhand Begriffen erstmal mehr verwirren. Gerade die Sache mit Dr. Adam Charles Dawkins war in ELEX ja schon konfus genug... und genau das greift man auf und legt nochmal ne Schippe zusätzliche Konfusion drauf.

    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Das Jetpack ist essentieller Bestandteil der Fortbewegung in Elex.
    Dann könnte man genauso sagen, man hätte sich erst die Beine verdienen müssen.
    Schlüssige Argumentation, allerdings ist die Art, WIE sie es umgesetzt haben trotzdem mau. "Ich hab hier noch ein Jetpack rumliegen... schenke ich dir.". Sorry, dann soll Jax das Jetpack bitte gleich von Anfang an im Inventar haben. Oder es vielleicht symbolisch gegen einen wertvollen Gegenstand eintauschen, den er noch aus ELEX1-Zeiten bei sich hat...

    Ich hätte noch zwei Fragen an die, die den Gronkh-Stream geguckt haben (und zwar nicht wie ich im Halbschlaf...):

    Thema Kampfsystem: Habt ihr beobachtet oder wurde etwas dazu gesagt, ob es wieder Combo-basiert ist? Dass es Ausdauer-basiert ist, sieht man deutlich, aber gibt's auch wieder diese Steigerung des Schadens mit jedem Schlag und abschließend den Superschlag? Ich wäre froh, wenn sie sich davon wieder verabschiedet hätten. Ich liebe es einfach, wenn meine Waffe, meine Stärke und mein Skill den Schaden bestimmen und nicht etwa die Tatsache, ob ich rhythmisch klicken kann oder nicht.

    Thema Minimap: Wurde darauf eigentlich überhaupt irgendwie eingegangen? Ich fand die Minimap in ELEX ziemlich nutzlos und meine mich zu erinnern, dass da PB was dran verbessern wollte. Aber im Endeffekt ist das Ding bei ELEX 2 für mich nach wie vor ein sinnloser Störfaktor (ja, bestimmt abschaltbar).
    RobinSword ist gerade online Geändert von RobinSword (21.09.2021 um 23:29 Uhr)

  12. #52
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    510
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Ich hätte noch zwei Fragen an die, die den Gronkh-Stream geguckt haben (und zwar nicht wie ich im Halbschlaf...):

    Thema Kampfsystem: Habt ihr beobachtet oder wurde etwas dazu gesagt, ob es wieder Combo-basiert ist? Dass es Ausdauer-basiert ist, sieht man deutlich, aber gibt's auch wieder diese Steigerung des Schadens mit jedem Schlag und abschließend den Superschlag? Ich wäre froh, wenn sie sich davon wieder verabschiedet hätten. Ich liebe es einfach, wenn meine Waffe, meine Stärke und mein Skill den Schaden bestimmen und nicht etwa die Tatsache, ob ich rhythmisch klicken kann oder nicht.
    Wurde im Stream jedenfalls nicht gezeigt. Vielmehr ist es jetzt so, dass jeder Mausklick direkt eine Aktion auslöst. Wenn man schnell die linke Maustaste kurz spammen würde, dann würde Jax viele, kleine, kurze Schläge ausführen. Man kann durch Halten der Maustaste weiter ausholen und stärker zuschlagen. Je nach Gegner und Situation wird vermutlich das eine oder das andere effektiver sein. Wenn es überhaupt noch Combos gibt, dann vielleicht verbunden mit Skills später im Spiel(?). Im Stream war da auf jeden Fall keine Rede davon.

    Thema Minimap: Wurde darauf eigentlich überhaupt irgendwie eingegangen? Ich fand die Minimap in ELEX ziemlich nutzlos und meine mich zu erinnern, dass da PB was dran verbessern wollte. Aber im Endeffekt ist das Ding bei ELEX 2 für mich nach wie vor ein sinnloser Störfaktor (ja, bestimmt abschaltbar).
    Nee, da wurde nix zu gesagt. Man sieht am Anfang im Optionsmenü in der Tat wieder die Option für "Radar" und "an/aus", also abschaltbar wird die Minimap auf jeden Fall sein. Es gab bei der richtigen Map allerdings etwas, was sogar ich alter Meckerheini dann doch sehr positiv fand, nämlich die Tatsache, dass man da jetzt selbst bebilderte Marker setzen kann. Grandios. Dann "muss" man am Anfang nicht unbedingt Schlösser öffnen skillen, weil man sich nicht merken kann, wo jede Truhe steht, sondern man kann getrost erst mal wichtigere Dinge leveln und später zu Truhen zurückkehren, die man anfangs links liegen lassen hat.
    Moriendor ist offline

  13. #53
    Ritter Avatar von Enclaveo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Korryptos Beitrag anzeigen
    Gabs bei Elex einen Cap bei Hundert? Da sich die Attribute ja nicht auswirken, muss man ja die Attribute auch nicht auf 100 bringen. In Elex 2 sieht das schon anders aus, da wäre es durchaus interessant.
    Ja gab es. Ja deshalb wollte ich ja Wissen wie das bei Elex 2 ist ;-)
    Enclaveo ist offline

  14. #54
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    "Ich hab hier noch ein Jetpack rumliegen... schenke ich dir."
    Jax: "Äh, ja. Danke." (Ich bin bedient...)

    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    , aber bei ehrlicher Betrachtung muss man sagen, dass die Piranhas nach Gothic 2 irgendwie keine ordentliche Story mehr hinbekommen haben.
    This. Story "konnte" PB noch nie wirklich, wer Story will, spielt The Witcher 3 oder HZD.

    Da fehlen eben die Genies, die bei Gothic 1 noch am Werke waren.
    aber sorry, das ist die Betrachtungsweise eines gewissen C., die man nicht unwidersprochen hinnehmen kann. Bei ihm ist es Teil seiner Kampagne, mit der er PB angeblich "helfen" will.

    Das Team hat sich geändert, die Ideen haben sich geändert. Warum ist es so schwer, das zu akzeptieren?

    Ich kann meine Retro-Brille abnehmen und trotzdem noch klar sehen, dass das Intro und die ersten Minuten von Gothic 1 heute immer noch viel mehr hooken als jeder Einstieg danach. SO führt man in eine Story und ein Setting ein. Da passte einfach alles zusammen.
    Die Gothics (G3 vielleicht weniger) waren Meisterwerke. Isso. Nach fast 20 Jahren (Release G2: 29. Nov. 2002) das immer und immer wieder als Vergleich anzuführen, wirkt auf mich inzwischen etwas penetrant.

    Wär isch PB, isch würd Plaques kriechen...
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (22.09.2021 um 06:34 Uhr)

  15. #55
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.811
    Für mich ist ELEX auch storytechnisch ein Meisterwerk, das mit Gothic 1 und 2 mithalten kann, Gothic 3 war für mich schon etwas auf der merkwürdigen Seite.
    ELEX hat mehr Hintergrundstory. Was es auch hat, sind Beziehungen zu den Gefährten, ganz unterschiedliche, und zum Teil nicht selbstlose. Das Fehlen war für mich der Hauptkritikpunkt seit G3 gewesen.
    Gut fand ich die Liebesbeziehungen, ein Novum, das ich mutig fand. Die beiden Frauen waren unterschiedlich, und beide nicht einfach, aber das sich-Öffnen wurde nicht dramatisiert oder verächtlich gemacht.
    Deshalb finde ich den Einstieg mit Kaja so blöd. Muss wieder auf dem Frauen-Negativismus rumgeritten werden? Damit meine ich nicht, dass sie unentspannt oder vorwurfsvoll ist. Aber dass sie Jax runtermacht, und ihm dann trotzdem das Kind hinterherwirft wie einen abgenutzen Teddy? No go.
    Es hätte nur drei, vier Sätze benötigt, dass dies anders verlaufen wäre. Dass Jax die Gelegenheit bekommt, mehr von der Verfolgungsjagd zu erzählen, dass Kaja kurz innehält und sagt: "Das ist eine neue Dimension". Und sie dann kurz überlegen könnten, wo Jax am sichersten ist. Fünf Sätze, die den Unterschied zwischen "Hä?" und "Ah" machen. Gerade am Anfang! Irgendwann später, wenn man in der Story drin ist, können sie immer noch streiten.

    Aber eins ist eine Kontinuität: Intros können die Piranhas nicht, da beist die Maus keinen Faden ab.

    Ajanna ist offline

  16. #56
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.397
    Zitat Zitat von Korryptos Beitrag anzeigen
    Gabs bei Elex einen Cap bei Hundert? Da sich die Attribute ja nicht auswirken, muss man ja die Attribute auch nicht auf 100 bringen. In Elex 2 sieht das schon anders aus, da wäre es durchaus interessant.

    Finde ich auch besser so, das man jeden Punkt merkt ein wenig

    Ich hoffe nur die bekommen das Ende gut hin, war bis jetzt bei jeden PB alles nicht so besonders leider
    Muchtie ist offline

  17. #57
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Moriendor Beitrag anzeigen
    Wurde im Stream jedenfalls nicht gezeigt. Vielmehr ist es jetzt so, dass jeder Mausklick direkt eine Aktion auslöst. Wenn man schnell die linke Maustaste kurz spammen würde, dann würde Jax viele, kleine, kurze Schläge ausführen. Man kann durch Halten der Maustaste weiter ausholen und stärker zuschlagen. Je nach Gegner und Situation wird vermutlich das eine oder das andere effektiver sein. Wenn es überhaupt noch Combos gibt, dann vielleicht verbunden mit Skills später im Spiel(?). Im Stream war da auf jeden Fall keine Rede davon.
    Das sind ja mal gute Nachrichten! Das Combo-Kampfsystem war mit mein größter Kritikpunkt. Wenn jeder Schlag direkt ausgeführt wird und Ausdauer verbraucht, dann sollten trotzdem Button-Masher bestraft werden - find ich gut. Das ist immer das Blödste, wenn man in einem Spiel durch stumpfsinniges Turbo-Klicken der linken Maustaste durchkommt. Aber klar, vermutlich wird man die Ausdauer auch wieder komplett abschalten können, damit die Kein-Bock-auf-Kämpfe-Fraktion auch abgeholt wird...

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Nach fast 20 Jahren (Release G2: 29. Nov. 2002) das immer und immer wieder als Vergleich anzuführen, wirkt auf mich inzwischen etwas penetrant.
    Wär isch PB, isch würd Plaques kriechen...
    Moment mal. Den Vergleich bringen schließlich nicht nur Hardcore-Fans wie Meinereiner ständig wieder, sondern PB und THQ Nordic selbst auch! Darf ich an den Risen 3 - Back to the Roots Trailer erinnern, wo in einem 12 Minuten (!) Video gezeigt werden sollte, wie Piranha Bytes mit Risen 3 zurück zu den Wurzeln geht? Dabei wurden direkte Vergleiche zu Gothic angestellt, offensichtlich um die "alten" Gothic-Fans abzuholen.

    Oder schauen wir uns doch mal auf Steam die Shopseite von ELEX 1 an. Was steht da als Werbetext?
    -> "ELEX ist ein handgefertigtes Action-Rollenspiel von den preisgekrönten Schöpfern der Gothic-Reihe."
    Ach, der Gothic-Reihe? Warum eigentlich nicht der Risen-Reihe? Der letzte Gothic-Teil war zu dem Zeitpunkt doch schon 11 Jahre her? Und Risen nur 3 Jahre?

    Merkst du was: PB kann den ständigen Vergleich mit Gothic zwar inzwischen nicht mehr hören, weil sie es (verständlicherweise) satt haben, sich ständig an ihren glorifizierten Erstlings-Meisterwerken messen lassen zu müssen, deren Qualität und stimmiges Gesamtpaket sie nicht mehr erreichen. Aber man hat kein Problem damit, mit der Gothic-Fahne zu wedeln, wenn es darum geht, Leute zum Kaufen zu animieren.

    Ich muss an dieser Stelle ihm hier recht geben:
    Zitat Zitat von MrOysterhead Beitrag anzeigen
    Ich finde es so frustrierend wie PB immer so tut als wäre Gothics Erfolg so mysteriös. Hätte ein modernes PB game ALLE Features und das gute Balancing von Gothic 1, wäre es easy besser als alles was nach Risen 1 kam.
    Auf GameStar (Plus) gibt's auch einige Reports, die die Gameplay-Mechaniken von Gothic 1 zerlegen und wunderbar an Fakten, ganz ohne Nostalgie-Brille aufzeigen, warum das so super funktioniert hat. Wenn PB meint, Dinge zu vernachlässigen oder gar über Bord werfen zu müssen, die wunderbar funktioniert haben und ihre Spiele zu dem gemacht haben, was sie sind, dann dürfen sie sich auch nicht darüber wundern, dass sie den Stand nicht mehr erreichen.

    So, und jetzt freu ich mich wieder auf ELEX 2.
    RobinSword ist gerade online Geändert von RobinSword (22.09.2021 um 10:59 Uhr)

  18. #58
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Moment mal. Den Vergleich bringen schließlich nicht nur Hardcore-Fans wie Meinereiner ständig wieder, sondern PB und THQ Nordic selbst auch! Darf ich an den Risen 3 - Back to the Roots Trailer erinnern, wo in einem 12 Minuten (!) Video gezeigt werden sollte, wie Piranha Bytes mit Risen 3 zurück zu den Wurzeln geht? Dabei wurden direkte Vergleiche zu Gothic angestellt, offensichtlich um die "alten" Gothic-Fans abzuholen.
    Hui, ja. Jetzt machst du aber das ganz große Gothic Roots Faß auf!
    (Das wollte ich eigentlich vermeiden.)

    Ich hatte mich oben nur auf die Story bezogen und deine direkte Verknüpfung mit den (verschwundenen) Genies (wo sind die überhaupt und warum machen die dann keine erfolgreichen Spiele, Mike Hoge z.B.?):
    ----
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    , dass die Piranhas nach Gothic 2 irgendwie keine ordentliche Story mehr hinbekommen haben. Da fehlen eben die Genies, die bei Gothic 1 noch am Werke waren.
    ----

    Oder schauen wir uns doch mal auf Steam die Shopseite von ELEX 1 an. Was steht da als Werbetext?
    -> "ELEX ist ein handgefertigtes Action-Rollenspiel von den preisgekrönten Schöpfern der Gothic-Reihe."
    Ach, der Gothic-Reihe? Warum eigentlich nicht der Risen-Reihe? Der letzte Gothic-Teil war zu dem Zeitpunkt doch schon 11 Jahre her? Und Risen nur 3 Jahre?
    Naja, das ist eben Marketing. Weißt du auch.

    Merkst du was: PB kann den ständigen Vergleich mit Gothic zwar inzwischen nicht mehr hören, weil sie es (verständlicherweise) satt haben, sich ständig an ihren glorifizierten Erstlings-Meisterwerken messen lassen zu müssen, deren Qualität und stimmiges Gesamtpaket sie nicht mehr erreichen.
    Kann man so stehen lassen. Aber rein psychologisch/motivationstechnisch sehe ich nicht, wie dieses "ihr seid so schlecht, ihr wart mal Genies" PB in irgendeiner Weise weiter helfen sollte? Wie würdest du darauf reagieren, wenn du deine alte Klasse nicht mehr erreichst (als Sportler z.B.) und ständig daran erinnert wirst? Siehste. Mein "Kultur"verständnis geht dahin, unsere alten Helden (Gerd Müller z.B.) in Ehren zu halten, auch wenn sie alt/schwach geworden sind. (Ok, sie treten dann auch ab, rechtzeitig, wenn sie schlau sind. Siehste, jetzt haste mich schön in die Ecke gedrückt. Biste zufrieden?)

    Aber man hat kein Problem damit, mit der Gothic-Fahne zu wedeln, wenn es darum geht, Leute zum Kaufen zu animieren.
    Geht das wirklich vom team PB aus oder eher von den Marketing-"Experten"?

    Auf GameStar (Plus) gibt's auch einige Reports, die die Gameplay-Mechaniken von Gothic 1 zerlegen und wunderbar an Fakten, ganz ohne Nostalgie-Brille aufzeigen, warum das so super funktioniert hat. Wenn PB meint, Dinge zu vernachlässigen oder gar über Bord werfen zu müssen, die wunderbar funktioniert haben und ihre Spiele zu dem gemacht haben, was sie sind, dann dürfen sie sich auch nicht darüber wundern, dass sie den Stand nicht mehr erreichen.
    Kann mich dunkel an den Artikel erinnern. Sie können immer noch fantastische Weltdesigns gestalten, das sollte man bei aller Kritik nicht vergessen.

    Warum sie regelmäßig bewährte Dinge "über Bord werfen", weiß der Kuckuck. Sie wollen halt "kreativ" sein, vermutlich?

    Trotzdem bleibe ich dabei, dass der Vergleich mit Gothic nicht dazu führen wird, dass sie ihre jetzige Art, Geschichten zu erzählen, ändern werden.

    So, und jetzt freu ich mich wieder auf ELEX 2.
    "Wieder"? Diese Freude kann bei mir nicht unterbrochen werden...
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  19. #59
    Krieger Avatar von Merlot
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    432
    Hallo zusammen,

    wer bringt mich (uns) mal auf den neusten Stand? War seit ca. 6 Monaten nicht mehr hier unterwegs! Hab mich durchgeklickt und nichts Essentielles, siehe unten, in den letzten Einträgen gefunden.

    Wann, wie und wo kommt Elex2?
    Preise, Hardware usw.?


    Dank im Voraus
    Merlot ist offline

  20. #60
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Merlot Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wer bringt mich (uns) mal auf den neusten Stand? War seit ca. 6 Monaten nicht mehr hier unterwegs! Hab mich durchgeklickt und nichts Essentielles, siehe unten, in den letzten Einträgen gefunden.

    Wann, wie und wo kommt Elex2?
    Preise, Hardware usw.?


    Dank im Voraus
    Kurz und knapp, alle deine fragen kann man noch nicht beantworten. Es gibt noch nichts offizielles.
    -eichi- ist offline

Seite 3 von 20 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •