Ergebnis 1 bis 3 von 3

Frage zur Integration eines Updates in eine bestehende Welt

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    228
    Könnt ihr mir helfen zu verstehen, wie sich neue Inhalte durch ein offizielles Update in eine bestehende Welt (Einzelspieler/Überlebensmodus) integrieren? Ich habe bisher nämlich immer ein neues Spiel gestartet, wenn eine der großen Erweiterungen (Aquatic, Nehter, Caves & Cliffs etc.) erschienen ist. So kannte ich es von der Betaphase und damals war das teilweise auch obligatorisch.

    Caves & Cliffs 2 (1.18) wird ja ein sehr umfangreiches Update sein, das nicht nur die Mineralienverteilung ändern, sondern auch die Landschaftsgenerierung überarbeiten wird. Es wird wohl auch eine neue Maximalhöhe geben. Deswegen bin ich mir unsicher, ob wirklich alle Features auf eine alte bestehende Welt übertragen werden. Gleichzeitig sehe ich auf Youtube ab und zu Videos von Leuten, die schon seit Jahren an ihrer Welt basteln und trotzdem die neuesten Gegenstände im Inventar haben.

    Ich würde mich daher sehr über eure Hilfe freuen und hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
    zäher Nomade ist offline

  2. #2 Zitieren
    Das letzte Einhorn Avatar von Merdon
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    P1
    Beiträge
    26.376
    Zitat Zitat von zäher Nomade Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir helfen zu verstehen, wie sich neue Inhalte durch ein offizielles Update in eine bestehende Welt (Einzelspieler/Überlebensmodus) integrieren? Ich habe bisher nämlich immer ein neues Spiel gestartet, wenn eine der großen Erweiterungen (Aquatic, Nehter, Caves & Cliffs etc.) erschienen ist. So kannte ich es von der Betaphase und damals war das teilweise auch obligatorisch.

    Caves & Cliffs 2 (1.18) wird ja ein sehr umfangreiches Update sein, das nicht nur die Mineralienverteilung ändern, sondern auch die Landschaftsgenerierung überarbeiten wird. Es wird wohl auch eine neue Maximalhöhe geben. Deswegen bin ich mir unsicher, ob wirklich alle Features auf eine alte bestehende Welt übertragen werden. Gleichzeitig sehe ich auf Youtube ab und zu Videos von Leuten, die schon seit Jahren an ihrer Welt basteln und trotzdem die neuesten Gegenstände im Inventar haben.

    Ich würde mich daher sehr über eure Hilfe freuen und hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
    Generell bleiben schon mal generierte Chunks bestehen, wie sie sind (also alle Gebiete, die du mal besucht hast oder die in Sichtweite waren). Chunks, die neu generiert werden, werden mit dem neuen Landschaftsgenerator und der neuen Mineralienverteilung generiert.

    Das heißt, um diese neuen Gebiete und Höhlen zu finden, musst du möglicherweise relativ weit laufen - irgendwo hin, wo du noch nicht warst. An der Grenze zwischen neuen und alten Chunks kann es teilweise nicht so schöne Übergänge geben. Die neue Maximalhöhe sollte sich allerdings auch auf alte Chunks auswirken, da werden dann vermutlich die bisher fehlenden Höhen nachgeneriert.

    Neue Items kannst du natürlich auch in den alten Chunks nutzen, wenn du sie aus neuen Chunks hergebracht hast. Neue Mobs können z.B. auch in alten Chunks spawnen (vorrausgesetzt die Spawnvorraussetzungen sind gegeben).
    what's an anagram of banach-tarski? banach-tarski banach-tarski.
    [Bild: FmdEttXraFLaWlyon_02.png]oliver kahn
    willy sagnol - javi martínez - david alaba - alphonso davies
    philipp lahm
    arjen robben - thomas müller - mehmet scholl - franck ribéry
    gerd müller

    subs: sepp maier, lúcio, holger badstuber, joshua kimmich, mark van bommel, ivica olić, roy makaay, robert lewandowski
    Merdon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    passend zur frage wurde gestern folgendes video veröffentlicht:
    https://www.youtube.com/watch?v=T8G-09Y9Bik
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •