Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Klarnamen Pflicht im Internet (aus PE)

  1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Wie steht Ihr dazu und wieso?
    Progrinator ist offline

  2. #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Amaterasu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Morioh
    Beiträge
    4.363
    Wer so etwas fordert hat das Internet nicht verstanden und ist offenbar völlig von Sinnen. Menschen die intime Fragen im Internet stellen sind somit nicht mehr anonym, wenn sie sich Hilfe suchen und könnten stigmatisiert werden.
    Amaterasu ist offline

  3. #3 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Wenn ich in ne Kneipe gehe und mich da mit anderen Menschen unterhalte hab ich auch keine Klarnamenpflicht, warum also im Internet?

    Natürlich muss man irgendwie die Strafverfolgung im Blick behalten, aber da kann die Lösung ja nicht sein, dass ich am Kneipeneingang und wenn ich ins Internet gehe erstmal unter Generalverdacht gestellt werde und meine Personalien outen muss.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.883
    Unsere Klarnamen sind doch im Forum hinterlegt.

    Ajanna ist gerade online

  5. #5 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Unsere Klarnamen sind doch im Forum hinterlegt.
    Nicht dass ich wüsste.
    smiloDon ist offline

  6. #6 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.907
    Das einzige was daran positiv wäre, es würden vielleicht manche mal eher darüber nachdenken was sie so von sich geben.
    clegg ist offline

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.883
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nicht dass ich wüsste.
    Hast du bei der Anmeldung einen Fantasienamen angegeben?

    Ajanna ist gerade online

  8. #8 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Hast du bei der Anmeldung einen Fantasienamen angegeben?
    Hier muss ich keinen Namen angeben. Und Facebook habe ich nicht.
    smiloDon ist offline

  9. #9 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Unsere Klarnamen sind doch im Forum hinterlegt.
    Nein. Ich habe nicht mal eine echte Mail-Adresse hier.

    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Hast du bei der Anmeldung einen Fantasienamen angegeben?
    Nein. Nur meinen Benutzernamen wie Lord Kaktus oder Almalexia.

    Einer Klarnamenpflicht stehe ich äußerst kritisch gegenüber und lehne sie ab.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.883
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Nein. Ich habe nicht mal eine echte Mail-Adresse hier.



    Nein. Nur meinen Benutzernamen wie Lord Kaktus oder Almalexia.

    Einer Klarnamenpflicht stehe ich äußerst kritisch gegenüber und lehne sie ab.
    Aha, dann bin ich vielleicht einfach ein bisschen doof.

    Ajanna ist gerade online

  11. #11 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.835
    Das einzige wo man die Namen der Mitglieder lesen kann wäre im Steckbriefe der User. Aber auch nur wenn jemand seine Angaben gemacht hat. Ich z.B. stehe da nicht drin.

    Wie weit das alles der Wahrheit entspricht kann natürlich keiner überprüfen.
    Dunkler Fürst ist gerade online

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Wurde schon in Südkorea ausprobiert, hatte nicht den gewünschten Erfolg (weniger Beleidigungen, Hetze etc.) - bzw. nur kurzfristigen -, und wurde daher wieder aufgegeben.


    Die übliche Software die im Internet eingesetzt wird, müsste dafür auch auch erst mal vorbereitet werden. Denn aktuell ist es ja so, das jeder Nutzer einmalige Namen haben muss. Mehrere Nutzer mit dem selben Namen ist unzulässig. Gerade wenn man einen sehr geläufigen Vor- und Nachnamen hat, kann das zu einer ganz schönen Verwirrung kommen. Selbst wenn dann noch das Geburtsjahr dazu genommen wird, könnten es noch tausende sein mit dem gleichen Namen.
    Wird dann durchnummeriert?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die übliche Software die im Internet eingesetzt wird, müsste dafür auch auch erst mal vorbereitet werden. Denn aktuell ist es ja so, das jeder Nutzer einmalige Namen haben muss. Mehrere Nutzer mit dem selben Namen ist unzulässig. Gerade wenn man einen sehr geläufigen Vor- und Nachnamen hat, kann das zu einer ganz schönen Verwirrung kommen. Selbst wenn dann noch das Geburtsjahr dazu genommen wird, könnten es noch tausende sein mit dem gleichen Namen.
    Wird dann durchnummeriert?
    Klar, hat doch jede Uni das Problem wenn die ihre E-Mail-Adressen an die Studierenden vergeben. Das ja jetzt nicht das Problem.

    Die Kontrolle ist das Problem. Also wie sollen die WoP-Admins zum Beispiel sicherstellen, dass ich mich mit meinem tatsächlichen real life Klarnamen hier anmelde? Muss dann jede Anmeldung manuell freigeschaltet werden und ich mach erstmal ne Webcam-Session mit smiloDon, um meinen Personalausweis zu zeigen? Oder wird dann ein System eingeführt wie beim online bezahlen, dass ich mich mit meiner eindeutigen Identifikationsnummer und nem Passwort verifizieren muss ähnlich wie beim bezahlen mit Kreditkarte und dieser dreistelligen Nummer da?

    Weißt du wie die das in Südkorea gemacht haben? Das lief doch über so ne Identifikationsnummer oder? Also zumindest lief das über die wenn man einen LoL-Account auf dem KR Server haben wollte.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Perso mit Online-Funktion zur Identifizierung gibts ja schon, sofern nicht jemand mit einem seit langem abgelaufenen Perso herumläuft, hat er diesen wohl auch schon - nur evtl. noch nicht aktiviert.

    Eine Verifikation ist daher auch ohne größere Umstände - Webcam-Sitzung bspw., oder PostIdent-Verfahren - möglich.


    Wie das in Südkorea genau Ablief, weiß ich nicht. Mich hatte einzig die Tatsache interessiert, das es Rückgängig gemacht wurde weil es gescheitert war.


    Zur Software: Ich sagte ja nicht das es ein großes Problem wäre, aber eines das vorher gelöst werden müsste. Unsere Foren-Software ist darauf jedenfalls nicht vorbereitet, einfach eine Funktion aktivieren um weiterhin eine automatisierte Anmeldung zu ermöglichen wird nicht gehen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.835
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Perso mit Online-Funktion zur Identifizierung gibts ja schon, sofern nicht jemand mit einem seit langem abgelaufenen Perso herumläuft, hat er diesen wohl auch schon - nur evtl. noch nicht aktiviert.

    .............................
    Ich brauchte vor ein paar Jahren einen neuen Perso und habe ihn gleich mit Online-Funktion genommen. Allerdings habe ich ihn bis jetzt noch nicht gebraucht. Das kann sich allerdings schnell ändern und ich bin für alles gewappnet.
    Dunkler Fürst ist gerade online

  16. #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Ich hab auch seit Jahren einen, es werden ja nur noch solche ausgegeben. Nur hab ich es nicht aktivieren lassen.
    Online-Ausweis alleine reicht ja auch nicht, man braucht auch ein Lesegerät, und die sind nicht im Preis des Perso inbegriffen. Davon abgesehen, das es kaum Einsatzzwecke gibt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #17 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.835
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich hab auch seit Jahren einen, es werden ja nur noch solche ausgegeben. Nur hab ich es nicht aktivieren lassen.
    Online-Ausweis alleine reicht ja auch nicht, man braucht auch ein Lesegerät, und die sind nicht im Preis des Perso inbegriffen. Davon abgesehen, das es kaum Einsatzzwecke gibt.
    Klar, im Moment gibt es kaum, oder keine Einsatzzwecke, aber das wird noch kommen.

    Du selber brauchst, glaube ich, keine Lesegerät. Das werden dann die Geschäfte, oder wo auch immer das gebraucht wird, haben.
    Dunkler Fürst ist gerade online

  18. #18 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    In Ladengeschäften reicht es allerdings auch den Ausweis vorzuzeigen, dafür braucht es keinen Chip im Ausweis.
    Der Online-Ausweis dient ja dazu, sich im Internet ausweisen zu können, bspw. um Wege zu Behörden zu vermeiden - vor allem wenn es nur um eine Identitätsbestätigung geht die bereits vom "Pförtner" erledigt wird. Das klappt nur, wenn man ein Lesegerät hat.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  19. #19 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.835
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    In Ladengeschäften reicht es allerdings auch den Ausweis vorzuzeigen, dafür braucht es keinen Chip im Ausweis.
    Der Online-Ausweis dient ja dazu, sich im Internet ausweisen zu können, bspw. um Wege zu Behörden zu vermeiden - vor allem wenn es nur um eine Identitätsbestätigung geht die bereits vom "Pförtner" erledigt wird. Das klappt nur, wenn man ein Lesegerät hat.
    Stimmt, du hast recht. Aber es geht anscheinend auch anders.

    Das steht auf dem Online Portal.

    Ein Smartphone oder ein Kartenlesegerät – mehr über geeignete Smartphones und Kartenleser erfahren Sie hier.
    Ich muss mir das mal in Ruhe genauer durchlesen, denn da steht noch mehr, jetzt fehlt mir, auf die schnelle, die Zeit.
    Dunkler Fürst ist gerade online

  20. #20 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Achja, NFC. Ganz vergessen das die ePersos damit arbeiten. Da reicht ein Smartphone das NFC unterstützt und eine passende App die mit den Daten auch etwas anfangen kann - außer unbemerkt an Dritte zu senden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •