Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Salút.

    In 2021 hatte ich noch 2 Dinge vor: Einmal ein 6er im Lotto und einmal ein neuer Start in Skyrim. Zumindest eines davon wollte ich versuchen dass es noch bis zum Jahresende klappt.

    Ich tendiere eher, nach wie vor, zu Oldrim. Wenn es nur etwas stabiler laufen würde wäre es fast perfekt. Da ich nun solange Fallout 4 gespielt hatte und von der reinen Stabilität begeistert war (seit 2019 gab es nicht einen einzigen Absturz zum Desktop oder derlei) hoffe ich dass es in der Skyrim SE ähnlich ist.

    Von der reinen Hardware sollte die Skyrim SE eigentlich super bei mir laufen und aussehen, tut sie aber nur teilweise. Grade 2 Dinge stören mich grafisch extrem und vielleicht hat da ja einer eine Idee zu.

    Der TAA Modus

    Mit eingeschaltetem TAA Modus ist die "Kantenglättung" und das Bild zwar sehr gut aber in der Bewegung (ich meine nicht die abschaltbare Bewegungsunschärfe im Menü) bekommt alles einen "unscharfen Schleier" auferlegt (NPCs, Bäume, der Weg - alles). Sobald ich wieder stehenbleibe wird alle scharf. Diesen Effekt an Objekten kann man gut beobachten wenn man sich nur in kurzen Schritten mal fortbewegt und diesen Effekt dann am Objekt "aufploppen" sieht. Ohne TAA ist dieser Effekt zwar weg aber die Bäume "flimmern" dann sehr.

    Auf dem folgendem Screen (stammt von eben - aus meiner SE Version) ist gut zu sehen dass dieser Nebel/Smok (TAA und Godrays) auch schon einiges unscharf wirken lässt (Schmied, die Schilde der Wachen - das ist auf dieser Entfernung in der Legendary Edition viel klarer zu erkennen).

    [Bild: 20210918172338_1j5kb3.jpg]

    Dieser "fake" FXAA Modus (FXAAEnabled) ist derzeit optional aktiv, statt TAA. Aber es muß doch irgendwie möglich sein dass dieser TAA Modus nicht so übel in die Grafik schlägt?! Warum baut man so etwas sonst in ein Spiel überhaupt ein?


    Godrays

    Mit eingeschalteten Godrays (soweit ich es verstehe ist damit in der Skyrim SE die Außenbeleuchtung - der Schein durch die Sonne - gemeint) wird zwar die Welt schön ausgeleuchtet aber es scheint so als ob ewig eine Art "Nebel/Smok" in der Welt liegt. Auch wirken diese, auf den Boden fallende Sonnenstrahlen, eher sehr merkwürdig da dieser Effekt einfach überall dargestellt wird. Ganz ohne Godrays hingegen erscheint die komplette Welt gleich dunkler hat aber nicht diesen hässlichen Nebel/Smok Effekt.

    Anbei packe ich mal 2 Screens (nicht meine - aber nur um den Unterschied zu sehen).

    Mit aktiven Godrays:
    [Bild: skyrimse-godrayscompa3xju5.jpg]

    Mit deaktivierten Godrays:
    [Bild: skyrimse-godrayscompa2lkiu.jpg]


    Gibt es da keinen Grafikmodus wie in der Legendary Edition? Da war doch auch alles Glasklar, ohne diesen ewigen Smok, unscharfen Texturen in der Bewegung und anderen Schnickischnacki - und das auch noch in hübsch.

    Ich selbst spiele Skyrim auf einer Auflösung von 1920x1080 (maximale Auflösung des Monitors) und auf einer "NVIDIA GeForce GTX 760" Grafikkarte.


    Mein kleines Haus (Mod)

    Dann habe ich, vor einer ganzen Weile, mal ein eigenes Haus für mich erstellt gehabt (im Creation Kit der Legendary Edition). Da muß ich mal sehen wie man das ggf. in die Skyrim SE bekommt - vieleicht hat da jemand Erfahrungen mit. Ich finde das Creation Kit der SE auch nicht unter Steam. Das Haus besteht aus einer ESP und einer BSA welche nur ein paar Deko-Meshes enthält (Möbel, Paintings für die Wand), ein paar Texturen und 4 Scripte (damit sich ein Behälter leert der in einer No-Respawn-Zone steht, ein Script um einen NPC fest an einem Ort zu halten, und 2 Scripte um Türen automatisch wieder zu verschließen).

    Manche Mods, von der Legendary Edition, scheint man auch 1:1 in die Skyrim SE übernehmen zu können? Ich habe mir gestern die Mod Ponytail Hairstyles (https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/31797/) in die SE gepackt (nachdem was dort in den Kommentaren stand) und diese scheint ohne weiteres tadellos zu funktionieren.

    Mein NPC (Mod)

    Selbige Frage von oben gilt auch für meine liebliche Leticia (NPC). Eine ESP, ein paar Kleidung-Meshes und ein paar neue Texturen. Müßte da etwas getan werden? Die ESP wurde im CK der Legendary erstellt.

    [Bild: 2015-12-05_00006iek20.jpg]

    INI-Tweaks

    In Skyrim LE habe ich immer die beiden INI Dateien von dem Tool "BethINI" (https://www.nexusmods.com/skyrimspec...ion/mods/4875/) überarbeiten lassen. Wenn man dem was im Internet so steht hat Bethesda das ja nicht im Griff und packt Einträge völlig in die falschen Dateien (Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini vertauscht). Weiß jemand ob das in der SE ähnlich ist bzw. ob das etwas bringt oder kann dazu irgendetwas sagen?

    Grüße.
    Flüsterstein ist offline Geändert von Flüsterstein (18.09.2021 um 20:54 Uhr)
  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Flüsterstein Beitrag anzeigen
    Ich tendiere eher, nach wie vor, zu Oldrim. Wenn es nur etwas stabiler laufen würde wäre es fast perfekt.
    Persönlich kann ich nicht klagen. Ich habe zwar schon stabilere Spiele als Oldrim gehabt, aber insgesamt ist es spielbar. Speziell Crash Fixes hat zumindest bei mir tatsächlich was gebracht. Tatsächlich semmelt die SE bei mir öfter ab als Oldrim (was aber vermutlich an suboptimal portierten Mods liegt).

    Der TAA Modus

    Mit eingeschaltetem TAA Modus ist die "Kantenglättung" und das Bild zwar sehr gut aber in der Bewegung (ich meine nicht die abschaltbare Bewegungsunschärfe im Menü) bekommt alles einen "unscharfen Schleier" auferlegt (NPCs, Bäume, der Weg - alles). Sobald ich wieder stehenbleibe wird alle scharf. Diesen Effekt an Objekten kann man gut beobachten wenn man sich nur in kurzen Schritten mal fortbewegt und diesen Effekt dann am Objekt "aufploppen" sieht. Ohne TAA ist dieser Effekt zwar weg aber die Bäume "flimmern" dann sehr.
    Mir ist jetzt nicht ganz klar, was genau dein Problem ist. Klingt eher danach, als hättest du ein Problem mit der Bewegungsunschärfe, nicht mit TAA. Die Bewegungsunschärfe kannst du in der SkyrimPrefs.ini unter %userprofile%\Documents\My Games\Skyrim Special Edition einstellen. Suche den Abschnitt [ImageSpace] und füge den Eintrag bUseBlurShader=0 hinzu (falls er schon vorhanden ist, ändere ihn halt entsprechend). Da kannst du auch das unrealistische DepthOfField sowie Lensflare gleich mit abschalten. Sieht bei mir z.B. so aus:

    Code:
    [Imagespace]
    bDoDepthOfField=0
    bLensFlare=0
    bUseBlurShader=0

    Godrays

    (soweit ich es verstehe ist damit in der Skyrim SE die Außenbeleuchtung - der Schein durch die Sonne - gemeint)
    Jein. Godrays nennt man den Effekt, wenn Sonnenstrahlen durch Löcher z.B. in Wolken oder dem Blätterdach sichtbar werden.

    Beispiel: https://www.deviantart.com/carlosthe...Rays-644983874

    Damit der Effekt funktioniert, brauchst du natürlich Schwebeteilchen in der Luft, die dann angeleuchtet werden. Das dürfte den Nebel erklären, von dem du berichtest. Ohne Nebel gibt es nichts zu beleuchten und damit keine Godrays. Ist nur eine Vermutung meinerseits, erscheint mir aber logisch.

    Schalte die Godrays halt aus, wenn es dich nervt. Eventuell gibt es auch irgendwelche Mods, die die Shader etwas zügeln, aber die müsstest du selber suchen. Ich kenne aus dem Stegreif keine.



    Dann habe ich, vor einer ganzen Weile, mal ein eigenes Haus für mich erstellt gehabt (im Creation Kit der Legendary Edition). Da muß ich mal sehen wie man das ggf. in die Skyrim SE bekommt - vieleicht hat da jemand Erfahrungen mit. Ich finde das Creation Kit der SE auch nicht unter Steam.
    Tja, da darfst du dich mal ganz herzlich bei Bethesda bedanken. Das CK für die SE gibt es nur noch über Bethesda.net und deren nervigen Bethesda Launcher. Den musst du installieren, dir dann einen Account anlegen (hast bestimmt noch nicht genug davon) und kannst es dir dann darüber herunter laden.


    Das Haus besteht aus einer ESP und einer BSA welche nur ein paar Deko-Meshes enthält (Möbel, Paintings für die Wand), ein paar Texturen und 4 Scripte (damit sich ein Behälter leert der in einer No-Respawn-Zone steht, ein Script um einen NPC fest an einem Ort zu halten, und 2 Scripte um Türen automatisch wieder zu verschließen).

    Manche Mods, von der Legendary Edition, scheint man auch 1:1 in die Skyrim SE übernehmen zu können?
    Ich meine, das Datenformat hätte sich teilweise geändert. Mods mit Assets kannst du u.a. mit dem Cathedral Assets Optimizer konvertieren. Eine Anleitung ist dort auch verlinkt. Du brauchst aber trotzdem das CK für die SE.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline
  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Die Crash-Fixes kenne ich und hatte diese auch einmal drauf gehabt ... schienen aber nicht viel Wirkung bei mir zu haben. Was Abstürze angeht bin ich recht empfindlich, da ist schon ein einziger zu viel. Ist halt immer ein Zeichen dass etwas nicht stimmt ... auch wenn andere Leute das ganz anders sehen mögen.

    Zum TAA: Ich meine schon direkt den TAA Modus mit der Unschärfe. Die GameStar schrieb in einem ihrer Artikel dazu mal:

    "Da sich die genaue Umsetzung von TAA je nach Titel unterscheidet, kann der Grad der Unschärfe genau wie die Qualität dieser Kantenglättungsmethode ebenfalls von Spiel zu Spiel variieren. ..."

    TAA soll stark mit der Ausgabeauflösung skalieren und mit steigender Auflösung lässt die Unschärfe nach. Bei 1080p soll man das aber, je nachdem wie der Spieler darauf reagiert, noch ordentlich vorhanden sein. TAA soll seine Stärken erst ab 2160p wirklich ausspielen können.

    Ich habe das von dir zitierte, aus der SkyrimPrefs.ini, dort auch stehen aber das ist damit nicht gemeint. Sobald ich mit dem Char nach vorne gehe, auch nur ein Stück, bekommen die Texturen einen Unschärfe-Effekt verpasst (direkt - nicht nur in der Ferne wie bei Tiefenunschärfe). Das kann man sich auch gerade dann gut ansehen wenn man spasseshalber die Auflösung mal auf 720p setzt.

    Danke für die Erklärung zu den Godrays. Diesen Effekt hätte ich nun nicht gebraucht und würde ihn daher auch abschalten aber die gesamte Beleuchtung hängt davon ab in Außenbereichen. Oben auf den Beispielscreens sieht es noch moderat aus (vielleicht wegen der höheren Auflösung, Mods oder wie auch immer) doch bei mir ist es ohne Godrays abnormal finster in der ganzen Welt.

    Dieser Nebelschleier/Smog der permanent durch die Godrays in der gesamten Welt liegt ist extrem nervig. So ist die ganze Sicht immer etwas "verschleiert". Anscheinend stört das entweder andere Spieler nicht oder es fällt ihnen nicht so auf. Mit der SE zu Skyrim werde ich einfach nicht warm.

    Schade aber ist halt wohl einfach so.

    Danke auch für die Info zum CK. Ist ja auch mal wieder so etwas nerviges von Bethesda - dann hätte s doch lieber wieder Steam sein können ... statt wieder einem Launcher und wieder einem Account. Na das lasse ich dann vorerst - glaube die SE ist leider eh nichts für mich nach derzeitigem Stand.
    Flüsterstein ist offline
  4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Ich habe hier nochmal eben erstellte Vergleichs-Screens aus meiner SE - ohne Mods und komplett vanilla.

    Hier ist der erste Screen, zuerst mit aktivem TAA und Godrays. Danach folgt derselbe Screen nochmal aber ohne TAA und Godrays:

    [Bild: 1-taa_godrays_aatj9k.jpg][Bild: 1-taa_godrays_bsokd5.jpg]

    Der zweite Screen, wieder zuerst mit aktivem TAA und Godrays und danach ohne:

    [Bild: 2-taa_godrays_au1kv6.jpg][Bild: 2-taa_godrays_b77kiw.jpg]


    Der Unterschied sollte deutlich sichtbar sein. An der Einstellung der Godrays hängt in der Skyrim SE deutlich mehr von ab als z.B. bei Fallout 4 (quasi die ganze Sonnenbeleuchtung - wenn man es so nennen mag). Das verwundert mich schon etwas da ich Fallout 4 nun seit Jahren komplett ohne Godrays spiele und es dort nicht so extrem auffällt bzw. mich auch nie störte. Dazu kommt dass dieser "Schimmer/Nebel/Smog", welcher deutlich sichtbar ist, sich über alles drüber legt, auch über die NPCs was das ganze deutlich unschärfer wirken lässt. Der TAA Modus tut in der Bewegung sein übriges dazu.

    Falls dazu noch jemand einen Hinweis hat (wie man da ein etwas besseres Ergebnis erzielen kann) nehme ich diesen gerne entgegen.


    Dann noch eine Frage zu diesem Screen:

    [Bild: 20210918164822_1akkga.jpg]

    Kann man das irgendwie so ändern dass meine Spielstände gleich immer sichtbar sind - so wie in der Legendary? Leider muß ich dazu vorher immer in der SE auf "Alle Spielstände anzeigen" klicken und dieser Punkt ist mal wieder nicht per Tastatur erreichbar (sonst bin ich immer mit den Pfeiltasten durch das Menü navigiert aber das geht hier nicht - außer wenn man schon einen Spielstand geladen hat).
    Flüsterstein ist offline
  5. #5 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Das mit der Anzeige der Spielstände kann man nicht ändern. Das ist halt so.

    Ich habe von dem technischen Kram herzlich wenig Ahnung und dieses nebelhafte - was mich auch immer wahnsinnig gestört hat - habe ich nur durch Hilfe von Wettermods wegbekommen. Die eine "schärft" mehr, die andere weniger. Die Tiefenschärfe soll man übrigens nur über den Ingame-Regler ganz runter fahren. Die DoF-Einstellung in der Ini auf 0 zu setzen, wird nicht empfohlen. Habe ich im Stepiniguide gelesen. Weiß jetzt nicht, ob dir das weiterhilft. Wie gesagt, von dem Technik-Kram habe ich so gut wir gar keine Ahnung. Ich kann auch kein Dyndolod und so was. Daher habe ich mich mit einigen Ini-Einstellungen aus den stepmodifications beholfen und zusammen mit einigen mods doch sehr gute Ergebnisse erzielt.
    Was TAA, SMAA und solche Sachen angeht, wird da oft in den Beschreibungen von ENBs darauf eingegangen. Auf der Nexus Seite der ENB Silent Horizons werden dort diesbezüglich viele Sachen erklärt. Vielleicht hilft dir das ja weiter (ich verstehe meistens nur Bahnhof )

    Ich spiele ja ausschließlich die SE und bin - was die Technik-Seite angeht - ein totaler Neuling und "Nichtwisser". Trotzdem läuft die SE bei mir mit derzeit 210 aktiven mods und 166 plugins ohne Probleme. Wenn die SE bei mir zu Abstürzen führt, was sehr selten geschieht, dann habe ich in der Regel etwas falsch installiert.

    Tharisa ist offline
  6. #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Doch, Danke, das hilft mir schon weiter diese Informationen. Von dem Technik-Krempel habe ich auch nicht soviel Ahnung und eigentlich auch kein Nerv mich damit zu befassen. Ich frage mich immer nur was für eine Brille man als Entwickler aufhaben muss - man muss doch eigentlich erkennen dass (gerade Dinge wie diese ewigen Nebelschwaden) einige Spieler nerven könnte.

    Von ENB & Co. habe ich keinerlei Ahnung und mir ist das Thema auch zu komplex. Hast du irgendeine spezielle Wetter-Modifikation parat wo du sagst "So, mit dieser ist der Nebelschleier etc. viel besser."? Oder irgendwelche INI-Einträge die dir in Sachen Grafik besonders weiter geholfen haben?

    In der Regel möchte ich ein Spiel einfach starten und fertig - ohne groß Mods und derlei zu installieren. Daher habe ich auch bei Skyrim bisher nie viele Mods genutzt gehabt. Auch grafisch war bisher immer alles vanilla (bei der Legendary). Das hat mich auch nie gestört - nur der Umstieg jetzt auf die SE stört mich grafisch dann doch (würde die SE aussehen wie die Legendary würde ich ja gar nichts dagegen sagen - nur tut sie das nicht).

    Zu der Steuerung: Ist schade aber ich habe mir schon gedacht dass das nicht funktioniert. Ich werde Bethesda da nie verstehen mit ihrer halbgaren Konsolen/PC-Steuerungen. In Fallout 4 ist es aber schlimmer und dort hat Bethesda es mal richtig geschafft zu versagen mit ihren "Taste gedrückt halten um die Waffe weg zustecken", den nicht neu definierbaren Tasten (Luft anhalten um besser zielen zu können hard-coded auf der ALT-Taste etc.) und den Verschlimmbesserungen wie beim Schlossknacken (genau dieselbe Mechanik wie in Skyrim aber leider für eine Einhandsteuerung keine optimale Steuerung mehr einstellbar).

    Mal weitersehen, vielleicht gewöhne ich mich ja noch an die SE.
    Flüsterstein ist offline
  7. #7 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Versuche mal Mythical Ages. Diese Wettermod hat 5 verschiedene Einstellungen (default, natural, bleak, pixar, sharp, harsh) und bei allen ist die Weitsicht gestochen scharf. Ich habe die bisher immer benutzt zusammen mit dem Imaginator, weil ich a) auf dem Laptop keine ENB verkraftet hätte und b) jetzt wo ich einen schicken Gaming PC habe keine ENB gefunden hatte, die mir gefiel. Ich bin erst vor zwei Tagen zu Obsidian Weathers and Seasons gewechselt, weil ich eine "einfache" ENB (The Truth gib es auf afk-mods) versuchen wollte. Das gefällt mir bisher ganz gut und man muss auch nicht so viel einstellen. Aber mein Favorit in Sachen Wettermods ist eindeutig Mythical Ages.

    Ach so, noch vergessen:

    Ini-Einstellungen für Bäume
    Ini-Einstellungen für Gras

    Tharisa ist offline Geändert von Tharisa (20.09.2021 um 20:28 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Muah, das ist doch schon recht nett, Danke erst einmal für die Mod-Empfehlung. Ich habe mir nun "Mythical Ages" heruntergeladen (ist ja nur ca. 2 MB groß - oder habe ich vergessen da noch etwas herunterzuladen). Das Ergebnis gefiel mir auf Anhieb. Es war zwar immer noch etwas Unschärfe im Bild aber das dann durch die Tiefenunschärfe die im Menü abstellbar ist und durch diesen Blur-Effekt welchen man unter Wasser hat (und auch abstellen kann per INI). Aber vorallem dieser Nebelschleier/Smog (durch die Godrays) scheint nun weg zu sein - zumindest fällt mir der momentan nicht mehr auf.

    Auch mit deaktiviertem TAA sieht das Bild noch gut aus - TAA kann man optional ja immer wieder anstellen bei Bedarf.

    Sehr toll finde ich aber auch die neuen Nächte - die sind ja mal recht finster und dadurch dass der Himmel diese Nordlichter hat wirkt es echt schön.

    Ich habe die Mod Mythical Ages jetzt ersteinmal in den Data Ordner gepackt (ESP, BSA und INI) und diese dann über die Plugins.txt aktiviert. Kann also sein dass ich da noch etwas übersehen habe. Gibt es in der Skyrim SE kein Menü wo man Einstellungen zu der Mod treffen kann - da gab es unter der Legendary immer dieses MCM Menü. Du hast etwas von 5 Wetter-Modi geschrieben - muß man das irgendwo einstellen?

    Edit: Die kann man über den Zauber scheinbar einstellen!? Braucht man diese Enb-Presets die dort in der Beschreibung erwähnt werden? Einen Enb wollte ich nun nicht noch zusätzlich.
    Edit2: Ich würde vermutlich auch noch gerne "Storm Lightning for SSE" (https://www.nexusmods.com/skyrimspec...on/mods/29243/) nutzen falls die Kompatibel dazu ist.

    Danke auch für die INI-Tweaks. Ich nutze da bisher immer das Tool "BethINI", ich glaube das bezieht sich sehr stark auf die Sachen die in der Step-Wiki stehen. Das Tool ist praktisch für faule Gemüter wie mich.
    Flüsterstein ist offline Geändert von Flüsterstein (21.09.2021 um 01:44 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Die Storm Lightning ist kompatibel. Habe ich auch.
    Bei Mythical ages brauchst du außer der main file nichts. Du kannst im Magie Menü die Einstellungen auf die Schreitaste legen und (bei mir Y) und hierüber die verschiedenen presets auswählen. Wenn du weitere Einstellungen an der Grafik vornehmen und keine ENB installieren möchtest, kann ich dir nur den Imaginator ans Herz legen. Nimm auch das optionale MCM dazu, da der Helper bei mir nicht richtig funktioniert hat. Damit kannst du Kontrast, Helligkeit, Sättigung, Bloom etc. nach Gusto auswählen. Außerdem kannst du auch hier noch verschiedene presets laden. Alles ganz simpel, fantastische Ergebnisse und ohne jeglichen Performance Einbruch. Schau dir meine Screenshots in dem vorherigen Screenshotthread an. Alle mit Mythical Ages und Imaginator. Alle ohne ENB. Musst ja nicht alles so farbig machen, wie ich es habe. Kann man sich einstellen, wie es einem gefällt.
    Vom Smartphone aus kann ich leider nur schlecht einen Link einstellen. Schau einfach bei Nexus unter der SE nach Imaginator.

    Tharisa ist offline
  10. #10 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.633
    Zitat Zitat von Flüsterstein Beitrag anzeigen
    Gibt es in der Skyrim SE kein Menü wo man Einstellungen zu der Mod treffen kann - da gab es unter der Legendary immer dieses MCM Menü. Du hast etwas von 5 Wetter-Modi geschrieben - muß man das irgendwo einstellen?
    Das MCM Menü kommt mit der Mod SkyUI. Hier gibt es das für die SE.
    Nienna ist offline
  11. #11 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Danke euch. An SkyUI hatte ich in der Tat gerade nicht gedacht, habe es mir inzwischen installiert gehabt.

    Ich nehme mal an das ist der richtige Imaginator der gemeint war: https://www.nexusmods.com/skyrimspec...ion/mods/4577/
    Den werde ich die Tage über mal ausprobieren, mit dem MCM-Zusatz. In jedem Fall sieht das ganze mit dem Wetter nun schon besser aus bzw. mit dem Nebelschleier durch die Godrays. Da leistet die Mod schon eine tolle Arbeit. Gegen den TAA Modus komme ich leider trotzdem nicht an und der muß daher ausbleiben. Über das gesamte Bild legt dieser Kantenglättungsmodus einen Unschärfe-Filter sobald ich auch nur kurz mich bewege. Aber so ist das wohl, lese ich auch leider öfter dass es erst ab höheren Auflösungen besser sei und es auch sehr darauf nkommt wie man als Spieler darauf reagieren tut.

    Ich hatte gesehen dass die Erstellerin von "Mythical Ages - weathers and lighting overhaul" auch die Mod "Skyrim Legendary Weathers" (https://www.nexusmods.com/skyrimspec...on/mods/16725/) erstellt hatte. Bei dieser Mod wird auch empfohlen die Godrays komplett abzustellen. Wer das klassische Wetter/Beleuchtungssystem von Skyrim mag ist hier genau richtig, plus die Verbesserungen der SE (Wasserlauf etc).
    Flüsterstein ist offline
  12. #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Ich habe die Mod "Mythical Ages" in Benutzung und dort das Preset "Natural" eingestellt derzeit (oder was nutzt du/ihr?). Dann habe ich heute den Imaginator, mit dem MCM-Zusatz, installiert und das MCM-Menü aufgerufen. Doch da steige ich ehrlich gesagt noch nicht durch. Die Presets dort sind auch Voragen!? Und warum kann man die bis zu "6" hochstellen im Regler? Und für was die Optionen sind konnte ich dort noch nicht feststellen. Habt ihr eine Empfohlene Einstellung in Verbindung mit der oben genannten Wetter-Mod Mythical Ages?

    Dann noch 4 andere Dinge:

    - Bei mir sind die Vorschaubilder, wenn ich einen neuen Spielstand anlege, immer absolut anders als die aktuelle Situation. In Skyrim LE und auch in Fallout 4 haben die Vorschaubilder immer die aktuelle Situation angezeigt im Save, bei der SE bei mir nicht (ich speichere in am Kontor Flusswald ab aber auf dem Vorschaubild ist z.B. die Brücke vor Flusswald zu sehen). Das ist irritierend da ich danach meine Saves sortiere - da es ja leider aus der Mode gekommen zu sein scheint dass man seine Saves selber benennen kann-

    - Dann ist mir aufgefallen dass bei Drachenangriffen die Drachenschreie oft aus einer völlig anderen Richtung kommen als wo der Drache gerade ist. Ich spiele Skyrim nun schon lange (die LE) und immer über Kopfhörer und das fällt mir nun erstmalig bei der SE auf. Da ich mich daran orientiere ist das schon etwas ... merkwürdig.

    - Gibt es nicht irgendeine Taste oder so um direkt ins Menü zu springen? Bei der LE habe ich einfach auf ESC gedrückt und war gleich im Menü (wo ich dann auch nicht erst runterscrollen mußte wenn ich den "Verlassen"-Button erreichen wollte). In der SE drücke ich auf ESC und komme zu den Quests, muß da erst auf System klicken (was auch immer wieder aus dem Fokus gerät wenn ich neu ins Menü gehe) und dort dann das Menü durchscrollen. Was für eine ... "Verbesserung". Wie das mit den Spielständen die man nun nicht alle sofort angezeigt bekommt (was ich oben erwähnte).

    - Manchmal kann ich im Hauptmenü nichts mehr mit der Maus anwählen, dann muß ich erst irgendwo anders, ins freie Feld, hineinklicken und dann kann ich auch wieder die Optionen anwählen. Mit der Tastatur würde ich gerne durchnavigieren aber das geht ja leider auch nicht (mehr) komplett. Es muß doch irgendetwas geben was diese ganzen Verschlimmbesserungen beseitigt, ist teilweise echt grausam diese Fummelei.
    Flüsterstein ist offline
  13. #13 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Flüsterstein Beitrag anzeigen
    - Gibt es nicht irgendeine Taste oder so um direkt ins Menü zu springen?
    Theoretisch ja: https://www.nexusmods.com/skyrimspec...ion/mods/19832

    Praktisch funktioniert die Mod bei mir mit der neuesten Version von Skyrim SE nicht mehr.

    Vermutlich handelt es sich hier (mal wieder) um eine „Optimierung” für Konsolen, die ja bekanntermaßen Vorrang vor PC-Spielern haben müssen. Geht ja nicht anders.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline
  14. #14 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Zitat Zitat von Flüsterstein Beitrag anzeigen
    Ich habe die Mod "Mythical Ages" in Benutzung und dort das Preset "Natural" eingestellt derzeit (oder was nutzt du/ihr?). Dann habe ich heute den Imaginator, mit dem MCM-Zusatz, installiert und das MCM-Menü aufgerufen. Doch da steige ich ehrlich gesagt noch nicht durch. Die Presets dort sind auch Voragen!? Und warum kann man die bis zu "6" hochstellen im Regler? Und für was die Optionen sind konnte ich dort noch nicht feststellen. Habt ihr eine Empfohlene Einstellung in Verbindung mit der oben genannten Wetter-Mod Mythical Ages?
    Im Imaginator hast du unter "Presets" verschiedene Voreinstellungen, die du auswählen kannst. Diese Voreinstellungen kannst du nach deinem Geschmack einstellen. Je höher der Regler, desto "stärker" das Preset. Du kannst auch verschiedene Presets gleichzeitig auswählen und "mischen". Rechts neben den Presets kann du Farbsättigung (Saturation), Helligkeit (Brightness) und Kontrast einstellen.
    Unter "Cinemagic" kannst du die Intensität von Himmel und Sonne einstellen sowie Bloom.
    Unter "Tintor" kannst du allgemein die einzelnen Farben verstärken.

    Ich habe bei Mythical ages immer "default" oder "sharp" ausgewählt.
    Dazu im Imaginator folgende Einstellungen:
    Preset
    Nice Overall Enhancement: 0.1
    Parchment Overlay: 0.1
    Kontrast: +1
    Brightness: +1
    Saturation: -1

    Cinemagic
    Sky: +1
    Sunlight: +1

    Tintor: nix

    Das Preset "Natural" in Mythical Ages ist im Freien recht hell und farblos. In Höhlen allerdings sehr gut spielbar, weil die dann nicht so dunkel sind.
    Hierzu habe ich im Imaginator folgende Einstellungen gewählt:

    Preset
    Nice Overall Enhancement: 0.1
    Parchment Overlay: 0.1
    Kontrast: +1
    Brightness: -3
    Saturation: +2

    Cinemagic
    Sky: +1
    Sunlight: +1

    Tintor: alle +1

    Du musst einfach ein bisschen ausprobieren bis du gefunden hast, was dir gefällt. Das Preset "Warm Northern lights" ist von der Farbgebung auch sehr schön.

    Zitat Zitat von Flüsterstein Beitrag anzeigen
    - Dann ist mir aufgefallen dass bei Drachenangriffen die Drachenschreie oft aus einer völlig anderen Richtung kommen als wo der Drache gerade ist. Ich spiele Skyrim nun schon lange (die LE) und immer über Kopfhörer und das fällt mir nun erstmalig bei der SE auf. Da ich mich daran orientiere ist das schon etwas ... merkwürdig.
    Wenn die Geräusche aus der falschen Richtung kommen, liegt das vermutlich an deinen Sound-Einstellungen. Insbesondere dann, wenn du mit Kopfhörer spielst (ich spiele ausschließlich mit Kopfhörer). Die SE kann nur Stereo. Surround, Raumklang und Lautstärkeausgleich abstellen. Wenn du in deinen Sound-Einstellungen mehrere "Lautsprecher" auswählen kannst, nimm die beiden Frontalen. Der nächste Tipp klingt zwar lächerlich, ist mir aber passiert. Hast du vielleicht die Kopfhörer seitenverkehrt auf? Ich habe einen ganzen Abend gerätselt, warum ich Argis Stimme im linken Kopfhörer höre, wo er doch rechts neben mir steht. Bis ich dann dahinterkam, dass ich links und rechts vertauscht hatte


    Zitat Zitat von Flüsterstein Beitrag anzeigen
    - Gibt es nicht irgendeine Taste oder so um direkt ins Menü zu springen? Bei der LE habe ich einfach auf ESC gedrückt und war gleich im Menü (wo ich dann auch nicht erst runterscrollen mußte wenn ich den "Verlassen"-Button erreichen wollte). In der SE drücke ich auf ESC und komme zu den Quests, muß da erst auf System klicken (was auch immer wieder aus dem Fokus gerät wenn ich neu ins Menü gehe) und dort dann das Menü durchscrollen. Was für eine ... "Verbesserung". Wie das mit den Spielständen die man nun nicht alle sofort angezeigt bekommt (was ich oben erwähnte).
    Nein, gibt es nicht. Ist halt anders, in der SE Mit der von foobar verlinkten mod, kannst du wenigstens direkt ins System, anstatt immer bei den Quests zu landen.


    Zitat Zitat von Flüsterstein Beitrag anzeigen
    - Manchmal kann ich im Hauptmenü nichts mehr mit der Maus anwählen, dann muß ich erst irgendwo anders, ins freie Feld, hineinklicken und dann kann ich auch wieder die Optionen anwählen. Mit der Tastatur würde ich gerne durchnavigieren aber das geht ja leider auch nicht (mehr) komplett. Es muß doch irgendetwas geben was diese ganzen Verschlimmbesserungen beseitigt, ist teilweise echt grausam diese Fummelei.
    Da kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen. Was meinst du mit "Im Hauptmenü...mit der Maus anwählen"? Sag mir mal ein Beispiel

    Zitat Zitat von Flüsterstein Beitrag anzeigen
    - Bei mir sind die Vorschaubilder, wenn ich einen neuen Spielstand anlege, immer absolut anders als die aktuelle Situation. In Skyrim LE und auch in Fallout 4 haben die Vorschaubilder immer die aktuelle Situation angezeigt im Save, bei der SE bei mir nicht (ich speichere in am Kontor Flusswald ab aber auf dem Vorschaubild ist z.B. die Brücke vor Flusswald zu sehen). Das ist irritierend da ich danach meine Saves sortiere - da es ja leider aus der Mode gekommen zu sein scheint dass man seine Saves selber benennen kann-
    Hinsichtlich der Vorschaubilder kann ich nur mit einer mod aufwarten: SSE Engine fix. Fixed nicht nur die Vorschaubilder, sondern auch noch viele andere Sachen. Sehr empfehlenswert. Allerdings muss man beim Installieren höllisch achtgeben. Am besten hält man sich exakt an Wolfpacks Installationsanleitung in den Stickys. So habe ich das auch gemacht und es funktioniert alles einwandfrei.

    Die automatischen Dateinamen geben eigentlich sehr viel her. Ich habe mir mal erlaubt, die diesbezügliche tolle Erklärung von @foobar aus einen anderen Thread zu kopieren.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Also erstmal zum Dateinamen als solchen. Der besteht aus folgenden Komponenten:

    Save175_0FA569E8_0_4661796C61656E61_aaa_Museum02_Office_002345_20210627132642_19_1.ess

    Save175 Slot und Nummer, also bspw. AutoSave1, Quicksave0 oder eben Save4711 (für manuelle Speicherstände).
    0FA569E8 Racemenu-Hash. Ein Hash über deinen Character bzw. dessen Profil.
    0 Mod-Flag, 0 für nicht gemoddet und 1 für gemoddet. Es sieht so aus, als würdest du mit Mods spielen, also warum das nicht 1 ist... keine Ahnung. Eventuell verhindert SKSE oder eine andere Mod da die Erkennung.
    4661796C61656E61 Name des Charakters in Hex-Schreibweise. In deinem Fall steht 4661796C61656E61 z.B. für „Faylaena”.
    aaa_Museum02_Office Name der aktuellen Location/Zelle.
    002345 Gespielte Zeit in Tagen, Stunden und Minuten.
    20210627132642 Zeitstempel des Spielstands im Format YYYYMMDDHHMMSS. 20210627132642 ist also der 27.06.2021, 13:26:42 Uhr.
    19 Aktueller Level deines Characters.
    1 Scheint keiner zu wissen, offenbar immer 1.

    -- Quelle
    Soweit ich weiß, kann man auch über die Konsole speichern und dabei individuelle Savegamebezeichnungen vergeben. Habe ich allerdings nie gemacht. Im Windows-Explorer orientiere ich mich immer an den ersten vier bis fünf Ziffern des Savegames. Im Spiel selbst habe ich immer nur eines aktiv. Ich bin nicht in der Lage, zwei Charaktere gleichzeitig zu bestreiten

    Tharisa ist offline
  15. #15 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Danke @foobar, die Mod werde ich gerne mal austesten. Dieses ständige KlickKlick (um irgendwohin zu navigieren) ist zwar nicht schlimm jedoch wäre es angenehmer direkt ins Menü "System" zu kommen. Zumindest für mich.

    Auch ein Danke @Tharisa, so eine Auflistung der Presets und die dazugehörigen, eigenen, Einstellungen helfen mir schon weiter und ich nutze diese gerne als eine Art Richtwert.

    Das mit den Geräuschen und den Kopfhörern versuche ich mal, ich habe in der Tat unter Windows den Sound-Effekt lauter gestellt (also diesen Lautstärkeausgleich unter den Sound-Optionen der Systemsteuerung). Ich habe meine Kopfhörer direkt am Monitor angeschlossen und so nichts dazwischen um den Sound lauter zu machen. Die Rechts und Links-Seiten verwechsle ich tatsächlich auch ab und zu, das klingt also nicht "komisch". Hehe, das hat schon so manches mal für verwirrte Blicke bei mir gesorgt.

    Zu das mit der Maus: Wenn ich Skyrim SE starte und dann dort im Menü z.B. auf den Punkt "Creation Club" klicke, oder auch auf "Laden" oder "Mods", und dann wieder aus diesem Menü herausgehe dann kann ich mit Menükeinen anderen Menüpunkt mehr mit der Maus anwählen (wenn ich im Menüpunkt "Mods" war und dort wieder herausgehe und auf "Laden" klicken will dann geht das manchmal nicht). Ich muß dann erst irgendwo anders mit der Maus hinklicken (z.B. auf das Skyrim-Logo daneben) und dann funktioniert es wieder andere Menüpunkte mit der Maus anzuwählen. Ist nun nichts tragisches nur halt etwas was ich so nicht kenne.

    Die Mod "SSE Engine Fixes" sieht interessant aus, danke ich werde es damit mal versuchen und mich an die dortige, angepinnte, Anleitung halten (der Beitrag dort von Wolfpack49). Weißt du ob das Plugin mit der aktuellen Version von Skyrim SE funktioniert (weil dort steht "For Skyrim >= 1.5.39")? Das mit dem "Address Library for SKSE Plugins" (also wohl eine Mod für eine Mod oder dergleichen) klingt wiederum etwas kompliziert. Warum macht Bethesda das nicht einfach mal von Anfang an anständig *grummel*.

    Das mit der selbstbenennung der Spielstände ist nun nicht so wichtig - fällt mir nur so auf dass das immer seltener wird (oder überhaupt freie Speicherstände anzulegen). Wenn ich mein Save z.B. benannt hatte "Flusswald-Brücke-Kackklotz" wußte ich immer dass ich dort, vor dem eigentlichen überqueren der Brücke/weiterspielen, noch Holz hacken wollte. ^_^

    Gruß.
    Flüsterstein ist offline Geändert von Flüsterstein (25.09.2021 um 18:08 Uhr)
  16. #16 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    >= bedeutet größer oder gleich. Kannst also verwenden

    Ich bin ja sehr empfindlich, was Sound angeht. Ich habe meine Kopfhörer am Eingang für die Lautsprecher angeschlossen. So konnte ich über den Equalizer alle Soundeinstellungen für die verschiedenen Kopfhörer (ja, die sind nicht alle gleich) meinem Geschmack anpassen. Über den Monitor klang es einfach nur schrecklich und über den eigentlich für Kopfhörer vorgesehenen Anschluss auch.

    Tharisa ist offline
  17. #17 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Ach, richtig, das war mit dem Zeichen gemeint. Danke, das hatte ich gar nicht wahrgenommen als ein Zeichen was etwas zu bedeuten hatte.

    Mit dem Sound bin ich eigentlich (aber wohl auf andere Weise) auch recht empfindlich aber im Leben lernt man schnell Abstriche zu machen. Und bei Skyrim - mit seinen zu tode komprimierten Soundfiles (ich kenne die von Moddern bereitgestellten neuen Soundfiles) - ist das ja eh so eine Sache. Bei Gelegenheit wollte ich mir aber mal wieder kleine Boxen holen wo ich die Kopfhörer anschließen kann um zumindest die Lautstärke höher regeln zu können. Ich bin halt geizig und alles was zusätzlich nochmal mehr Strom braucht und nicht wirklich nötig ist bleibt draußen (kein Kühlschrank, kein Fernseher - aber PC - und irgendwo noch eine kleine Stehlampe ^_^).

    Da wir gerade dabei sind:
    Ich suche aktuell wieder ein paar gute neue Kopfhörer da meine schon etwas in die Jahre gekommen sind. Mein Hauptaugenmerk ist dass die Kopfhörer vom Ton her nicht wieder so leise sind, dass diese einen an den Ohren nicht den Kopf "zusammenpressen" (eher leicht sitzen) und vor allem dass diese eine Art Polster am oberen Bügel haben - für das Köpfchen. Und kabelgebunden bitte. Meine Standardkopfhörer waren immer die 20 € Kopfhörer von Philips. Die gefielen mir sehr gut im Sound, in der Sitzform und der äußeren Geräuschdämmung - das einzige Manko war dass der Bügel rein aus Plastik bestand, aber mit einem Schwammtuch konnte man das selbst gut abpolstern. Leider gibt es diese Kopfhörer seit Jahren scheinbar nicht mehr. Falls du, oder ihr, aber einen Hinweis zu guten Kopfhörern hast nehme ich diese gerne entgegen.

    Ich hatte mir diese hier auf die Merkliste gesetzt aber wüsste nicht ob die etwas taugen:
    - https://www.amazon.de/AILIHEN-C8-Lau...dp/B0789D41CJ/
    - https://www.amazon.de/dp/B00VT4PJ70/
    Flüsterstein ist offline Geändert von Flüsterstein (26.09.2021 um 00:49 Uhr)
  18. #18 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Aufgrund einer Empfehlung hier aus dem Forum habe ich mir diesen hier gekauft: https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
    Kabelgebundener Kopfhörer zu einem günstigen Preis und in wirklich sehr guter Qualität. Sowohl in Bezug auf die Verarbeitung als auch den Klang.

    Edit: Den gibt es auch bei Amazon

    Tharisa ist offline Geändert von Tharisa (26.09.2021 um 07:22 Uhr)
  19. #19 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Danke dir @Tharisa, die werde ich mir mal anschauen. Gute Kopfhörer kann man immer gebrauchen. Bei Amazon scheint der Versand sehr lange zu dauern, mal sehen ob ich auf der Herstellerseite was bestellen kann.

    Vielen Dank euch allen für eure Hilfe hier in diesem Beitrag!
    Flüsterstein ist offline
  20. #20 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Ich belebe den Beitrag mal wieder etwas.

    Nun gibt es ja die Skyrim Special Edition mit dem Anniversary-Update/DLC (und dem neuen Patch auf Version 1.6.318.0). Nun scheinen j einige Modifikationen nicht mehr so zu funktionieren wie sie sollten (oder gar nicht mehr). Ich wollte fragen ob die Modifikation "Mythical Ages" (worüber wir hier länger geschrieben hatten) davon auch betroffen ist oder ob mit dieser alles wie gehabt funktioniert.

    Natürlich habe ich diese selbst ausprobiert und anscheinend funktioniert diese weiterhin. Auf den ersten Blick scheint alles wie gehabt (mit "Mythical Ages") - ein schöner Tag beginnt:

    [Bild: 20211116231711_18uka1.jpg]

    Nun ist Nebelwetter aufgezogen (in der Legendary sieht hier alles grau-in-grau aus mit Nebel durchzogen und dicken Wolken) und Mythical Ages stellt es wie folgt dar:

    [Bild: 20211116231327_11qk0v.jpg]

    Und hier stelle ich mir die Frage ob das vorher auch schon so war (vor dem Update von Skyrim) bzw. ob das so "normal" ist. Mir kommt der Himmel eigenartig hell vor und ohne Wolken oder so. Ist das bei euch auch so bzw. kann mir jemand sagen ob da etwas kaputt ist?

    Und dann habe ich noch eine ganz andere Frage: Soweit ich weiß hat die Skyrim SE ein ganz anderes Beleuchtungssystem als noch die Legendary. Ist es daher normal dass die SE generell etwas dunkler ist als noch die Legendary? Das fällt besonders in Innenräumen auf. Hier 2 Vergleichsbilder desselben Bildes in den verschiedenen Versionen.

    Festung Nebelschleier, Legendary-Edition:
    [Bild: 11l8rk2a.jpg]

    Festung Nebelschleier, Skyrim Special/Anniversary-Edition:
    [Bild: 22se16jvr.jpg]

    Und dann fielen mir die Nordlichter noch auf. Ich hätte schwören können dass diese zuvor eben nicht so quietschbunt waren (Profil: default). Habe ich das so schlecht in Erinnerung oder hat sich das irgendwie verändert. Verstellt habe ich da nichts und den Imaginator habe ich auch installiert. Also ich habe diese 3 installiert (sollte ich da vielleicht etwas umstellen?).

    *Mythical Ages.esp
    *IMAGINATOR SSE - Visual Control for Skyrim.esp
    *IMAGINATOR - MCMenu.esp

    [Bild: 20211117021140_1kwko6.jpg][Bild: 20211117021302_1sgknk.jpg]
    Flüsterstein ist offline Geändert von Flüsterstein (17.11.2021 um 01:20 Uhr)
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •