Ergebnis 1 bis 17 von 17

M.2 SSD als Systemplatte - benoetige Kaufberatung

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    Hallo Freunde,

    ich wuerde mir gerne so einen M.2 SSD "Riegel" als Systemplatte kaufen. Ich habe nur von diesen Platten absolut keine Ahnung. Wirklich mehr als eine 250GB Platte wuerde ich wohl nicht brauchen, denke ich. 250GB sollte jedenfalls fuer Win10 (oder demnaechst Win11) vollkommen ausreichen.

    Ich habe mir da mal 3 verschiedene SSDs herausgesucht und der Preis zwischen diesen SSDs, schwankt zwischen 38 und 58 Euro. Vielleicht hat mit dieser Art von Platten jemand von euch Erfahrung und kann mir eventuell sagen, wofuer ich mich entscheiden sollte oder wofuer man sich hier eben entscheiden wuerde.



    Und hier alle 3 Platten nebeneinander um Daten besser zu vergleichen:
    Produktvergleich Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB, M.2 (MZ-V7S250BW), Crucial P5 SSD 250GB, M.2 (CT250P5SSD8), Crucial P2 SSD 250GB, M.2 (CT250P2SSD8) Geizhals Deutschland


    Wenn es nach mir gehen wuerde, wuerde ich wohl zu Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB tendieren. Weil sie fuer mich die schnellste erscheint. Aber brauche ich wirklich die Schnellste? Ich habe absolut keine Ahnung. Wie gesagt, es soll NUR das System auf diese Platte.

    Nun, vielleicht kann mich hier jemand beraten. Bisher war ich immer sehr zufrieden und wurde immer gut beraten. Lieben Dank dafuer

    Ach ja, sollte es wichtig sein, ich habe folgendes Board:
    GIGABYTE B550 AORUS Elite V2

    Sollten noch Daten benoetigt werden, einfach sagen. Oder falls ihr eine ganz andere Platte mir vorschlagen moechtet, dann tut das bitte. Danke euch

    //EDiT:
    Da ich eine solche SSD 2x einsetzen kann, wuerde ich mir spaeter noch eine 2TB Platte fuer meine Games dazukaufen. Aber DAS hat noch etwas Zeit.

    - melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (18.09.2021 um 16:08 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.566
    Die P2 fällt wegen QLC-Speicher raus. Ob du die P5 oder die Samsung nimmst, ist nicht weiter wichtig.
    Allerdings gibts zum Preis der Samsung bereits die doppelte Kapazität. Die größeren sind auch schneller.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    Halloechen

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die P2 fällt wegen QLC-Speicher raus. Ob du die P5 oder die Samsung nimmst, ist nicht weiter wichtig.
    Allerdings gibts zum Preis der Samsung bereits die doppelte Kapazität. Die größeren sind auch schneller.
    Ah, wie klasse. Ist mir nicht aufgefallen. Ja, dann wird es doch die SSD sein. Wie immer, vielen lieben Dank fuer deine Hilfe! Das ging ja flott
    Weiss ich zu schaetzen. Danke dir

    Schoenen Abend
    - melcom
    melcom ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Also wenn es eine reine Systemplatte werden soll, würde* ich ja eher zu einem 120er Modell greifen - ansonsten läge einiges an Speicherplatz "brach", sofern du tatsächlich nichts ausser dem BS draufpacken wolltest.

    *: Würde, weil die Anzahl an PCIe-Lanes - die Datenleitungen - nicht unendlich ist. Das betrifft also alles, was auf dem Mobo direkt, bzw. extern angeschlossen wird: Wenn zuviel, wird zwangsläufig irgendwo gedrosselt.

    Was wo wie wer ggf. als erstes Leistung verliert, müsste jemand mit weiterreichenden Kenntnissen aufdröseln.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.968
    Bevor ich heutzutage auch nur ne 250GB SSD anpacke, würde ich eher eine 1TB Version kaufen, darauf eine Partition C: erstellen mit 120 GB für Windows, und die restlichen ~840 GB für Spiele nutzen. Über 120 GB brauch man doch gar nicht mehr reden, das ist doch schon Wurfware um uralte PCs aufzurüsten die keine SSDs haben und man nur für Office nutzen will.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    Guten Morgen

    ich zocke zwar - und manchmal auch sehr viel - aber ich bin jetzt auch nicht so der Dauerzocker. Es gibt Tage und Wochen, da spiele ich ueberhaupt nicht ein Game. Daher hatte ich mir vor etlichen Monaten mal eine 4TB HDD angeschafft fuer meine Games.

    Aber vor hatte ich nun folgendes:
    eine 250GB M.2 SSD fuer mein System
    eine 2TB M.2 SSD fuer neue / kommende Games oder Games, wo es doch schon besser ist, sie auf eine SSD zu haben (wegen Ladezeiten etc.).
    und dann haette ich noch meine 4TB HDD fuer meine Games, die ich hin und wieder zocke oder die eben auch hardcoremaessig gemodded sind. Games wie Skyrim etc. oder (uralte) Spiele, die ich niemals loeschen wuerde. Zudem habe ich auf dieser Platte, all meine Mods fuer diese Spiele. Da kommt an Megabyte echt langsam was zusammen. Ich denke, die 4TB Platte ist gut in Gebrauch und ich mag die Platte eben. 2.3TB sind bei der Platte gerade frei. Damit man sich mal ein Bild von der Sache macht.

    So meine Idee jedenfalls ...



    Angenommen, ich kaufe mir nun diese 500GB M.2 SSD, dann koennte ich diese doch auch Partitionieren, oder? Dann wuerde das naemlich folgendermassen aussehen: Ich habe nun mal - wie jeder von uns - auch Programme, die keine Spiele sind. Thunderbird, meine E-Mails oder irgendwelche Programme eben. Die koennte ich doch dann auf diese Partition packen, oder? Bei mir kommen da - allein durch mein Hobby (Musik machen) - einige Programme zusammen. Das wuerde doch dann passen.

    Und ich kann mir spaeter dann eine 2TB M.2 SSD noch kaufen fuer meine Games, wie oben beschrieben.

    Oder ist so eine Partitionierung unangebracht? ich weiss es leider nicht. Ich habe dazu einfach nicht genug Wissen ueber M.2 SSDs oder Festplatten im Allgemeinen.

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.968
    Ne du kannst schon partitionieren, wie ich angesprochen habe.
    Aber bei deiner Idee ist das Problem, dass 2TB SSDs in der Preis-Leistung wieder abfallen. Es gibt zwar eine günstige 2 TB Variante, aber die benutzt den schlechteren QLC-Speicher, keinen zugesicherten DRAM Cache (der auch wichtig ist) und eine kürzer angegebene Lebenszeit. Daher fällt die raus. Die erste SSD die meines Erachtens in Frage kommt ab 2 TB wäre die Crucial P5 SSD 2TB für 220€. Plus die 60€ für eine 500 GB SSD.

    Die günstigste 1 TB SSD (Kingston A2000) ist ein gutes Modell, habe ich auch selbst und kostet 75€
    Die holt man sich dann am besten 2 mal und wäre mit 150€ dabei.

    Die Kingston A2000 ist halt gerade für "Masse" interessant, weil die schnellste ist sie nicht mit "nur" 2000 MB/s. Wer da mehr haben wollen würde, müsste auch ~100€ pro TB investieren und dann könnte man auch direkt zur 220€ Crucial o.Ä. greifen, wer da eben 2 TB insgesamt will. Wer aber mit der Mehrleistung der teureren SSDs nix anfangen kann (kann ein Normalnutzer nicht), der kann da ~70€ sparen aktuell.
    Wäre aber trotzdem legitim zu sagen du holst dir lieber eine Crucial P5 SSD 2TB, weil die mit einer doppelt so langen Haltbarkeit angegeben ist , 2 GB DRAM Cache hat statt 1 GB und eben auch mehr IOPS. Aber für jemanden den das jetzt alles nicht so viel sagt, würde ich behaupten: Nimm einfach für 150€ 2x die 1 TB Kingston A2000 und gut ist, beste Preis-Leistung.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (19.09.2021 um 04:02 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    Moinsen,

    ich danke dir, @Nobbi Habogs. Ich werde das heute mal im Laufe des Tages mit meiner Freundin besprechen. 150.- fuer z.B. 2x Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB liegt wohl aber derzeit erstmal nicht drin. Die 250er, die ich eigentlich fuer mein System braeuchte bzw. die 500er, wie von @Homerclon vorgeschlagen, wuerde da eher passen gerade (Geldlich gesehen). Meine derzeitige 250 SSD, wo mein derzeitiges System drauf ist, macht mir in der letzten Zeit sorgen. Sie ist noch nicht alt aber macht irgendwie nur Probleme. Eigentlich macht sie das schon von Beginn an. Vielleicht sollte ich sie echt langsam mal einschicken und von der Garantie Gebrauch machen. Na jedenfalls denke ich, sie koennte mir noch mehr Schwierigkeiten machen, als sie es ohnehin gerade macht und da ich ja gerade erst einen neuen Rechner zusammengebaut habe und noch nie so eine M.2 SSD hatte, dachte ich eben, ich kaufe mir gleich so eine und ersetze sie mit der derzeitigen SSD und kann diese dann einschicken - damit man sich die Platte mal anschaut.

    So meine Idee eben. Darum ja auch der Thread.

    Und im neuen Jahr, wenn ich wieder etwas fluessiger bin, wollte ich mir dann eine 2TB M.2 SSD kaufen - wie oben schon angesprochen. Vielleicht haette ich das alles gleich ansprechen sollen(?) ... tja, spaeter ist man immer schlauer, sorry.

    Aber wie gesagt, ich bespreche das heute im Laufe des Tages mal, wie es bei uns geldlich ausschaut.

    Lieben Dank
    - melcom
    melcom ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.566
    SATA-SSDs wären auch noch eine Option, zumindest bei denen mit größerer Kapazität (>2 TB).
    Otto-Normal merkt keinen Unterschied, außer das Installation von sehr großen Spielen ein klein wenig länger dauern.

    Bei 2TB ist der Preisvorteil zwar nur gering (<30€), aber bei 4TB mit TLC und DRAM-Cache liegt der Vorteil mit großem Abstand bei 2,5" SATA (>400€ Preisunterschied). Selbst wenn man bei M.2 NVMe auf den DRAM-Cache verzichtet, gibts immer noch einen mind. 100€ großen Preisvorteil für SATA. Erstaunlicherweise ist es mit QLC + ohne DRAM nicht günstiger, dabei hat QLC eigentlich einen Preisvorteil in der Produktion. QLC + DRAM macht dann wieder einen deutlichen Unterschied, ist aber nicht günstiger als TLC ohne DRAM.

    Als Spieleplatte, gerade wenn man eher zum dem Typ gehört der seine Spiele in der Regel installiert lässt und nicht ständig neuinstalliert, der hat mit QLC keinen wesentlichen Nachteil. Aber QLC ist auch dafür nur empfehlenswert, wenn der Preis merklich geringer als von TLC-Modellen ist.


    Der Nachteil bei M.2 ist leider, das man ohne Adapter (für PCIe-Slot) nicht mehr als 2 verwenden kann - je nach Mainboard auch nur eine, oder mal bis zu 4. Dein Board hat nur leider keinen PCIe 4x Slot, so das die SSDs ausgebremst würden, die du darüber installierst.
    Einen Adapter der einen weiteren M.2 zur Verfügung stellt, diesen in den zweiten mechanischen PCIe 16x installiert - nicht den dritten/untersten -, würde bei Nutzung einer SSD mit bis zu 2,0 GBit/s immerhin kein größeren Nachteil bedeuten. Der zweite Slot ist immerhin mit 2 Lanes angebunden, Slot 3 und 4 sind nur mit 1 Lane angebunden, ungeachtet der Tatsache das es sich beim 4. Slot Mechanisch um einen 16x handelt.
    Bei Adapter mit 2 M.2 Ports sollte man nicht zeitgleich auf diese zugreifen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    Guten Morgen

    Uff okay, das sind jetzt echt viele Informationen. Fuer mich jedenfalls, der sich damit nicht wirklich auskennt. Aber lieben Dank, @Homerclon

    Ich muss das auch erstmal verarbeiten und am Ende schauen, wofuer ich mich entscheide und wie es eben Geldlich ausschaut und gerade sieht es nicht SO gut aus bei mir. Kennen wahrscheinlich einige hier. Durch die kack Pandemie zu wenig Arbeit gehabt usw. Aber wie dem auch sei, ich unterhalte mich nachher noch mit der Freundin und dann schauen wir mal ...

    Ach ja, ich habe noch eine Frage ... ich schaue mir im Netz gerade mein Board an und sehe da, dass ich zwei M.2 SSDs einsetzen kann, ist das korrekt? Markiert in gruen und orange.

    Screenshot_2021_09_19_074540.png (794×791) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2021_09_19_074540.png]



    Meine Frage nun; ist das auf dem 1. (gruen) nen Kuehlkoerper? Wenn ja, warum fehlt der bei dem zweiten (orange)? Bitte entschuldigt meine - fuer euch vielleicht - dumme Frage. Ich habe ja null Plan davon.

    Ich bin jetzt gleich erst einmal unterwegs und erst so um die Mittagszeit wieder da. Lasst euch Zeit mit dem Antworten.

    Ansonsten noch einmal lieben Dank fuer eure Hilfe / Tipps.
    - melcom
    melcom ist offline

  11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Ach ja, sollte es wichtig sein, ich habe folgendes Board:
    GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
    Wichtig wäre noch was du für eine CPU hast. Falls diese PCIe 4.0 4x unterstützt könntest du noch über die neueren ca. doppelt so schnellen SSDs für deine Systemplatte nachdenken: 3 Beispiele

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Als Spieleplatte, gerade wenn man eher zum dem Typ gehört der seine Spiele in der Regel installiert lässt und nicht ständig neuinstalliert, der hat mit QLC keinen wesentlichen Nachteil.
    Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht, siehe "PS:" in diesem Post.


    Edit:
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Meine Frage nun; ist das auf dem 1. (gruen) nen Kuehlkoerper? Wenn ja, warum fehlt der bei dem zweiten (orange)? Bitte entschuldigt meine - fuer euch vielleicht - dumme Frage. Ich habe ja null Plan davon.
    Ja, das ist ein Kühlkörper.
    MadFaTal ist offline Geändert von MadFaTal (19.09.2021 um 07:06 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.566
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Meine Frage nun; ist das auf dem 1. (gruen) nen Kuehlkoerper? Wenn ja, warum fehlt der bei dem zweiten (orange)? Bitte entschuldigt meine - fuer euch vielleicht - dumme Frage. Ich habe ja null Plan davon.
    Das es ein Kühlkörper ist, hat MadFaTal ja bereits bestätigt.
    Und weshalb nur einer dabei ist: Kostenersparnis, würde ich sagen. So ein SSD-Kühler ist auch nicht zwingend notwendig, erlaubt dieser doch lediglich das länger am Stück mit einer hohen Datenrate Daten geschrieben werden können, bevor die SSD sich selbstständig drosselt.
    So manches SSD-Modell bringt auch einen eigenen Kühler mit, und be quiet hat kürzlich zwei Kühler zum Nachrüsten vorgestellt - einer dieser beiden ist auch zur PS5 kompatibel.

    Solange man also nur selten mal größere Datenmengen am Stück auf eine SSD schreibt, ist ein SSD-Kühler überflüssig. Außerdem hängt es auch von der Leistung der SSD ab, der erste Slot unterstützt - passende CPU vorausgesetzt - nämlich PCIe 4.0 4x, und somit bis zu 8 Gbit/s, während der zweite nur PCIe 3.0 4x unterstützt und somit bis zu 4 Gbit/s. Eine High-End PCIe 4.0 SSD erhitzt sich also schneller als eine PCIe 3.0 SSD.
    Die volle Bandbreite ist aber nicht erreichbar, mehr als ~3,5 Gbit/s wird (von einer SSD) an PCIe 3.0 4x kaum erreicht - und das Lesend, schreibend sind es weniger.


    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Wichtig wäre noch was du für eine CPU hast. Falls diese PCIe 4.0 4x unterstützt könntest du noch über die neueren ca. doppelt so schnellen SSDs für deine Systemplatte nachdenken:
    PCIe 4.0 SSDs sind den Aufpreis aber nicht Wert, wenn man nichts macht was von der höheren Datenrate auch merklich profitiert. Und das sind normalerweise sehr große Datenmengen zu Lesen und Schreiben, da macht sich meist zusätzlich eine SSD mit großer Kapazität bezahlt. In einem Spiele-PC lohnt sich das nicht, auch nicht wenn man man die SSD als RAM-Erweiterung (Stichwort: Auslagerungsdatei) missbraucht.

    Otto-Normal (inkl. Spieler) würde ~99% der Nutzungszeit nicht mal unterscheiden können ob eine High-End PCIe 4.0 oder Low-End SATA SSD (und eine MX500 würde ich nicht als Low-End bezeichnen) verbaut ist.

    Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht, siehe "PS:" in diesem Post.
    Statistisch nicht relevant, vmtl. einfach Pech gehabt. Wenn diese Erfahrung üblich wäre, wären die QLC-SSDs schon wieder vom Markt verschwunden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    Halloechen,


    so, da bin ich wieder. Habe eure Postings gelesen.

    Meine CPU: AMD Ryzen 5 5600X
    Mein Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
    Meine Rambausteine: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600

    und hier der ganze Rechner ausgelesen von: CPU-Z VALIDATOR (x86.fr)

    Zwar wollte man nur meine CPU wissen, aber falls doch noch mehr gebraucht wird, nun sollte alles komplett sein



    Also ich bin jetzt nicht so der Typ, der das neueste vom neuesten braucht oder das schnellste vom schnellsten. Und da es ja bei mir Geldlich gerade etwas Mau aussieht, musste ich selbst auf meinen neuen Rechner hin sparen und dieser ist nun auch kein High End-Rechner (wuerde ich sagen). Derzeit muss ich einfach auf alles hin sparen, da ich - Pandemiebedingt - nicht mehr voll arbeite. Was ich derzeit erst einmal benoetige ist eine SSD fuer mein System. Und da ich nun solche Art (M.2) von RAMs - dank des neuen Boards - jetzt auch einbauen kann, dachte ich mir gestern, warum sollte ich mir nicht so eine M.2 SSD 250GB holen. Im Preis zu einer "normalen" SSD ist da ja auch nun kaum noch ein grosser Unterschied.

    Mein Plan war ja der folgende: Eine M.2 SSD fuer mein System und spaeter ... wahrscheinlich aber erst viel spaeter (im neuen Jahr) dann irgendwann eine M.2 SSD 2TB fuer kommende Games oder Games, die ich oft und gerne spiele und die auf einer M.2 SSD (z.B. wegen Ladezeiten) dort besser aufgehoben sind. SO mein Plan

    Ich spiele ja mit dem Gedanken, mir die SSD zu holen, die mir @Homerclon ja hier schon vorgeschlagen hat. Da es aber eine 500GB Platte ist und ich nicht so viel fuer mein Win10 (demnaecht 11) benoetige, koennte man diese doch auch Partitionieren(?) Was braucht so ein Windows (11) mit der Zeit(?) ... sicher nicht mehr als 80-100GB. Aber sagen wir, ich gebe der Partition 150GB, sollte das vollkommen ausreichen (denke ich) und den Rest dann bereitstellen fuer meine Programme (Laufwerk D).

    Da ich jetzt aber auch nicht SO den Plan habe, frage ich mich, ob das Partitionieren okay fuer eine M.2 SSD ist. Oder bekomme ich da irgendwelche Nachteile zu spueren mit der Zeit? Ich habe ja null Plan von all dem. Aber @Nobbi Habogs meinte ja hier schon, dass es okay ist.

    Also wie ihr seht, derzeit liegt es einfach nur am Geld - schei## COVID-19 und ich denke, ich muss gerade schnell handeln. Wie ich ja erwaehnte, glaube ich, dass meine derzeitige (normale) SSD es nicht mehr lange macht. Ich koennte noch naeher darauf eingehen, aber ich denke, ich schreibe schon so viel zu viel und das wuerde euch eh nur langweilen

    Also was meint ihr zu meinem "Plan"? die 500er, diese dann Partitionieren (C: Windows / D: Programme) und mir dann spaeter fuer meine Games eine 2TB zu kaufen? Freundin lacht ⁣, weil ich immer so unentschlossen bin und es am liebsten haette, wuerde die Welt fuer mich entscheiden ^^

    Nun ja, noch einmal besten Dank fuer eine Hilfe und Tipps. Sollte jetzt nichts mehr kommen, lese ich mir nachher alles in Ruhe noch einmal durch und werde mir dann Gedanken dazu machen und dann schaue ich mal, wozu ich mich entscheide.


    //EDiT:
    Ach, bitte entschuldigt. Mein Kopf qualmt seit Tagen etwas und ich bin mit den Gedanken woanders.
    Vielen Dank fuer die Aufklaerung wegen des Kuehlkoerpers! Nun weiss ich Bescheid Danke

    Habt einen schoenen Nachmittag,
    melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (19.09.2021 um 11:21 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.566
    MS macht während der großen Updates gerne mal eine quasi komplette Kopie aller BS-Dateien, dadurch wird während der Installation deutlich mehr Speicherplatz belegt als während der normalen Nutzung. Hat man zu wenig Platz - und so wie ich MS einschätze, lagern nicht die auf einer anderen Partition aus; hab auf C:\ immer genug Platz -, wird der Update-Prozess abgebrochen.
    Vorsichtshalber würde ich mit dem 2,5-fachen der Größe rechnen, + persönliche Daten. Für Win11 setzt MS 64GB voraus, das ist allerdings bereits inkl. Puffer für Updates - hoffe zumindest das MS soweit vorausdenken kann. Dann sollten 150GB für die C-Partition genügen.

    Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wo das Problem ist nur eine Partition zu nutzen. Sollte man Windows neuinstallieren müssen, muss man viele installierte Programme in der Regel auch nochmal neuinstallieren. Die Daten mit den Einstellungen, aber auch Spielstände etc. sind auch auf C:\ gespeichert, so gesehen gewinnt man da auch nicht viel - obwohl man den Speicherort aktiv ändern kann, was je nach Programm und genauem Ort wo es gespeichert ist, simpel bis moderat zu ändern ist.

    Seit dem Wechsel zu SSD hab ich mich von Partitionen verabschiedet, jede Partition in meinem System ist eine separate Festplatte.
    Beim Notebook hab ich partitioniert, aber auch nur, um zwei Betriebssysteme installieren zu können.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    Halloechen

    yup, verstehe. Ich handhabe das wie du @Homerclon. Ich habe derzeit 4 Platten und arbeite ohne Partitionen. C 250GB SSD Windows / D 250GB SSD Programme / E 4TB HDD Games / F 1TB HDD alles moegliche. Da ich ja fuer mein Leben gerne Musik mache (als Hobby), Videos schneide oder eben - wie du schon sagst - es Programme gibt, die ihre Daten (Einstellungen) auf C legen oder es eben auch Spielstaende tun oder oder ... sichere ich diese Sachen mit Backup-Programmen dann auf F. Zudem nutze ich Clouddrives wie Onedrive und lege auch dort noch einmal meine Spielstaende ab. Alles in allem, komme ich mit dem System, so wie es handhabe, gut klar.

    Leider habe ich dann ja nun das Problem, dass meine (eigentlich noch neue) C Platte (Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1 / CT250MX500SSD1Z)) seit dem 1. Tag rumspinnt. Mal wird die Platte erkannt, mal nicht. Zudem war sie schon nach kurzer Zeit bei CrystalDiskInfo auf 73%. Ich nahm bisher immer an, dass es an meinem damaligen Rechner lag. Dieser war dann ja auch schon in die Jahre gekommen. Aber jetzt, durch den neuen Rechner (Dank eurer Hilfe ), habe ich immer noch das Problem, dass die Crucial SSD rumzickt, beim Einschalten des Rechners. Das wurmt mich natuerlich ... ungemein sogar.

    Und so habe ich mir nun gedacht, dass ich mir jetzt (durch das neue Board) ja nun mal eine M.2 SSD kaufen koennte fuer das System. Aber ich kann euch schon verraten, dass wir uns fuer die 500GB entschieden haben und wir sie auch schon bei MediaMarkt bestellt haben


    Wenn die Platte naechste Woche ankommt, werde ich diese voruebergehend Partitionieren. 150 / 200 fuer C und Rest fuer D (Programme). Und diese D-Partition wird dann so lange bleiben, bis ich mir im kommenden Jahr dann eine 2TB SSD kaufe. Dort kommen dann meine Programme (die mal gerade nur 10-11GB einnehmen) drauf und neuere Games oder eben Games, wo es eben besser ist, diese auf einer SSD zu haben. Tja, der Rest bleibt dann so, wie es ist.

    Ich denke, das ist ein guter Plan Na jedenfalls habe ich nun einen und eiere jetzt auch nicht mehr so herum. Ich bin immer so unentschlossen und brauche immer nen Anstoss, bis ich mich entscheide ^^

    Haette ich natuerlich das Geld gerade, wuerde ich hier dem ein oder anderen Vorschlag wohl eher nachkommen (koennen).

    Aber wie dem auch sei. Muss mich nun um das Abendbrot kuemmern. Auf jeden Fall habt ihr mir mal wieder ganz toll geholfen. Ich werde wieder kommen ... im neuen Jahr und dann werde ich eure Hilfe brauchen bei einem Monitor ^^ AAAbbber bis dahin, dauert noch ein Weilchen.

    Uh, wieder so viel Text ... wer soll das denn alles lesen?

    Kommt gut in die kommende Woche
    - melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (19.09.2021 um 16:30 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.566
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Leider habe ich dann ja nun das Problem, dass meine (eigentlich noch neue) C Platte (Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1 / CT250MX500SSD1Z)) seit dem 1. Tag rumspinnt. Mal wird die Platte erkannt, mal nicht. Zudem war sie schon nach kurzer Zeit bei CrystalDiskInfo auf 73%. Ich nahm bisher immer an, dass es an meinem damaligen Rechner lag. Dieser war dann ja auch schon in die Jahre gekommen. Aber jetzt, durch den neuen Rechner (Dank eurer Hilfe ), habe ich immer noch das Problem, dass die Crucial SSD rumzickt, beim Einschalten des Rechners. Das wurmt mich natuerlich ... ungemein sogar.
    Für die MX500 gibt es 2 Firmware-Updates, möglicherweise hast du ein Exemplar mit älterem Firmware erhalten. Das passende Tool um das zu Prüfen hast du bereits, CrystalDiskInfo.
    Bei der älteren der beiden Firmware-Versionen steht leider nicht dabei, was diese beheben soll. Bei der Neusten steht zwar etwas zu Start-up Fehler, allerdings in RAID-Systemen. Dennoch ist es mMn. ein Versuch wert.
    Installationsanleitung ist dort verlinkt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #17 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    Und da bin ich auch wieder. Also ich hatte Crucial Storage Executive installiert. Dort habe ich mal geschaut, welche Firmware ich drauf habe. Und wie es aussieht, ist die neueste Firmware (M3CR023) drauf.



    Screenshot_2021_09_19_201046.png (702×159) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2021_09_19_201046.png]





    Sobald die neue Platte da ist, werde ich mich um die derzeitige kuemmern. Garantie sollte drauf sein. Mal schauen, was man da machen kann.

    Danke auf jeden Fall fuer den Tipp.

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •