Ergebnis 1 bis 17 von 17

Neuer Rechner (AMD Ryzen 5 5600X) - CPU zieht ploetzlich an (70+ Grad)

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Halloechen,

    nachdem ich mir kuerzlich ein paar neue Rechner-Komponenten geleistet habe und bisher eigentlich alles (in meinen Augen) 1a lief, fiel mir gestern auf, dass meine CPU AMD Ryzen 5 5600X aus unterklaerlichen Gruenden aus dem Nichts heraus kurz mal auf 70+ Grad springt und sich dann auch wieder nach ein paar wenigen Sekunden "beruhigt" und auf eine Temperatur von zirka 38-43 Grad geht. Gemerkt habe ich das durch den CPU Luefter, der dann immer mal wieder anspringt auf 100%. Ich koennte es ja verstehen, wenn ich wirklich was am Rechner gemacht haette aber nein. Programme wie Thunderbird, Edge Chrome, Steam, GOG und HexChat sind "nur" gestartet und alle - bis auf Edge Chrome - ins Systray minimiert.

    Hier mal die ganze Aufstellung meines Rechners:
    CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
    Mainboard: Gigabyte B550 AORUS ELITE V2
    RAM: Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
    GPU: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
    Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W 80+ Gold

    Windows: Microsoft Windows 10 (10.0) Professional 64-bit und Microsoft Windows 11 v21H2 (Build 22000.194)
    "Problem" besteht unter beiden Systemen ...

    Und hier mal einfach alles in der Uebersicht bei: CPU-Z VALIDATOR (x86.fr)

    Vielleicht muss das ja auch einfach sein, ich weiss es nicht. Ich hatte vorher einen wirklich alten Intel-Rechner und da gab es solche Anpruenge aus dem Nichts heraus nicht. Vielleicht ist ja bei AMD heute ganz anders ...

    Faellt jemand hier was dazu ein?
    Ueberwachen tue ich meine Temperaturen und Luefter mit:
    Open Hardware Monitor

    Ach ja, was mir gerade auffaellt ... ich poste einfach mal nen Screenshot dazu:
    Screenshot_2021_09_17_115402.png (776×338) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2021_09_17_115402.png]


    Ihr seht ja die Zahlen in MHz. Die sind die ganze Zeit am hin und her springen. So zwischen 29xxx und 46xxx MHz. Ist das normal?


    Okay, hoffe ich habe nichts vergessen, mit anzugeben. Gerade bin ich wieder unter Win11. Probleme bestehen aber auch unter Win10 - wie ich schon oben angegeben habe.

    Vielen Dank fuer eventuelle Hilfe / Antwort

    //EDiT:
    Seit ungefaehr 30-40min ist dieses "Phaenomen" nicht mehr aufgetreten. *kopfkratz* grml ...
    Ich beobachte das ja gerade SEHR genau, seit es mir gestern auffiel ...

    //EDiT#02:
    Letztes Bios-Update "F14c" ist installiert.

    //EDiT#03:
    Link zu CPU-Z VALIDATOR (x86.fr) ausgetauscht. Nun sollte alles aktuell sein.

    //EDiT#04:
    jetzt will ich nur bei Thunderbird nach Mails schauen und hole TB aus dem Systray auf den Desktop und die CPU-Temp geht hoch auf 60 Grad. Ist das denn normal? Sorry fuer meine Verwirrung. So etwas fiel mir vorher nie auf bei meiner alten Intel-Kiste.

    - melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (17.09.2021 um 15:39 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ohne Gewähr, aber wenn ich lese
    "Programme wie Thunderbird, Edge Chrome, Steam, GOG und HexChat sind "nur" gestartet und alle - bis auf Edge Chrome - ins Systray minimiert"
    laufen diese halt im Hintergrund, werden aber vermutlich dennoch ihr "Ding durchziehen", sprich all das machen, was sie eben so machen:

    sich selbst überprüfen, nach Updates suchen und ggf. installieren (bspw. GoG und Steam mit Spieleupdates), spionieren, Berichte senden und empfangen ...

    Da kann ich mir schon vorstellen, dass bei mehreren Anwendungen gleichzeitig die CPU mal "kurz ins Schwitzen" kommt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Halloechen,

    erst einmal, Danke fuer deine Antwort, @Juli Karen
    Wie ich bereits sagte, hatte ich bei meinem alten Rechner sowas nicht bemerkt. Vor allem keine "ploetzliche" Temperaturaenderung von ueber 30 Grad. Und es sind jetzt keine Programme, sie viel ziehen - in meinen Augen.

    Aber beim stoebern hier im Forum, ist mir folgender Beitrag aufgefallen: CPU zu Heiß (worldofplayers.de). Darin wird auch mein Board erwaehnt und dass Probleme mit CPU und dem Board von mir gibt, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Allein wenn ich hier nur schreibe, geht die Temperatur hoch auf 50-60 Grad. Irgendwas stimmt doch hier nicht, oder? Oder mache ich mir vielleicht umsonst Sorgen und alles so genau so sein? Wie ich ja bereits schrieb, bei meiner alten Kiste (Intel Core i5 6600 @ 3599.14 MHz - CPU-Z VALIDATOR (x86.fr)) ist mir das nicht aufgefallen.

    Es ist wirklich das erste Mal, dass ich einen AMD-Rechner habe. Eventuell ist das aber auch alles voellig okay und normal(?)

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.934
    Mein 3700X wurde auch zu heiß, sogar so, dass sich das System notabschaltete im Gamingbetrieb
    Das liegt scheinbar gerne an den Mainboards, die der CPU falsche Verbrauchswerte übermitteln. Das ganze nennt sich "Power Reporting Deviation (Accuracy)" und wird in % angegeben. Auch bei mir stieg die Temperatur plötzlich völlig random um 20-25°C an im Leerlauf. Dieses Phänomen hatte ich nämlich nicht bei A320, B350 und B450 Boards. Ich habe TAGE rumgetestet, mindestens 8-10h effektiv. Habe das Gigabyte B550 Aorus Pro-P dann zurückgeschickt (2 mal...) und mir ein ASRock Board geholt. Die Temperaturen kommen mir zwar immer noch höher vor als auf B450, aber die Werte unter Last sind deutlich besser als beim B550 von Gigabyte und es gab nie Probleme seitdem.

    Im Leerlauf ist dieser o.g. Wert eigentlich irrelevant bzw. nicht aussagekräftig, aber unter Last sollte er nahe 100% kommen. Bei den Boards mit älteren Chipsätzen habe ich 93-98%, bei dem aktuellen ASRock B550 habe ich 88-90% und mit dem Gigabyte Board hatte ich nur 74%.

    Auslesen kannst du das mit HWInfo, am besten dabei einfach Cinebench laufen lassen. Der korrekte Wert wird bereits nach 3-4 Sekunden angezeigt, der Test muss also nicht durchlaufen. Ist natürlich ärgerlich, dass dich das jetzt trifft wenn du noch nie AMD hattest, weil das ist auch das erste Problem was ich mit AMD in der Reihe hatte. Das kam halt erst mit den B550 Boards. Warum da einige so grauenhaft eingestellt sind, weiß der Henker.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (17.09.2021 um 15:15 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Hallo,

    erst einmal Danke fuer deine Antwort, @Nobbi Habogs

    ich habe wirklich keine Ahnung von den folgenden Daten. Ich habe aber mal 2 Screenshots:
    Nummer #01 ist OHNE CB Nummer #02 ist MiT CB. Eventuell erkennt jemand hier irgendwas.

    Ich habe nur Pass 1 durchlaufen lassen. Den kompletten Test von 10min habe ich kuerzlich schon durchlaufen lassen. Sah fuer mich alles okay aus. Mein Rechner war dort in der Anzeige auf - ich glaube - #04

    PS: alle Programme, die bei mir sonst so gestartet sind, waren diesmal aus.


    Ohne_CP___2021_09_17_15_22_38.png (1920×1002) (worldofplayers.de)

    [Bild: Ohne_CP___2021_09_17_15_22_38.png]


    MIT_CP___2021_09_17_15_24_46.png (1920×1002) (worldofplayers.de)

    [Bild: MIT_CP___2021_09_17_15_24_46.png]








    //EDiT:
    was den Airflow bei mir angeht. Ich habe vorn 2 Luefter die ansaugen und hinter der CPU gleich einen, der raus pustet.
    Als Gehaeuse habe ich: be quiet! Pure Base 600

    //EDiT#02:
    Mein Netzteil (weil ich es Eingangs nicht erwaehnt hatte aber nun oben noch hinzufuegt habe):
    be quiet! Pure Power 11 500W 80+ Gold

    //EDiT#03:
    CP ist natuerlich CB = Cinebench. Ich bin heute etwas verpeilt und mit den Gedanken im Cyberpunk-Universum.

    Lieben Dank,
    melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (17.09.2021 um 16:48 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.934
    Bevor du groß testest und Zeit investierst:
    Grundsätzlich sind solche Temperatursprünge mittlerweile "normal", auch die wechselnden Frequenzen sind ganz normal.
    AMD hat auch eine andere Sensorik, die die höchste Temperatur (Hotspot) innerhalb der CPU angibt (CPU (Tctl/Tdie) und nicht nur Durchschnittstemperatur der Oberfläche. Vergleichbar mit den Temperaturen von Intel ist daher die Angabe "CPU Die (average)".
    70°C als "Spike" sind natürlich schon erstmal viel, aber das hängt auch vom verwendeten Kühler ab. Ich habe gerade mal 68,1°C als Hotspot nach 15-20 Sekunden Cinebench. Aber man darf dem Hotspot-Wert auch nicht allzu hohe Bedeutung beimessen.
    Solange dein System stabil läuft, würde ich nur mal ein paar Tests durchführen um Referenzwerte zu haben und das in Zukunft nur mal im Auge behalten.

    Ich weiß zwar jetzt nicht, was "CP" sein soll, aber wie es aussieht hat die CPU ja unter Last gearbeitet.
    Insofern sehen die Werte noch ok aus. 88% Genauigkeit entspricht ungefähr der Meinigen und ein 5600X brauch jetzt auch nicht soviel Strom. Dann muss man sich weiter durchtesten, mit dem einfachsten / schnellsten zuerst, aber dazu gleich mehr.
    Wie gesagt sind Cinebench R15 oder R20 (Release Version 15 / 20) sind beliebte Benchmarks für die CPU. Sie spiegeln relativ gut die maximal zu erwartende Temperatur wieder und sind ja gleichzeitig ein Benchmark mit vergleichbarer Punktzahl. Auch der Stromverbrauch ist realitätsnahes Maximum. Andere Programme wie Prime95 können vorallem je nach Einstellung völlig unterschiedliche Auswirkungen haben und sind was das angeht auch nicht "Idiotensicher", man weiß also nie, wurden die richtigen Paramenter für den Test ausgewählt oder nicht.

    Ich benutze lieber R15 weil er kürzer ist und ich mehr Statistiken dafür angehäuft habe, aber das ist Geschmackssache.
    In Zukunft bitte zur bessere Vergleichbarkeit, einen der beiden Programme benutzen!
    Hier kannst du Cinebench R15 herunterladen: https://www.guru3d.com/files-get/cin...ownload,1.html
    Hier kannst du Cinebench R20 herunterladen: https://www.guru3d.com/files-get/dow...nebench,2.html
    Wenn es geöffnet ist, bitte den "CPU" Test ausführen. OpenGL ist völlig irrelevant hier.

    Gleich brauchen wir auch "FurMark", da gibt es hier:
    https://geeks3d.com/furmark/


    Zurück zum durchtesten:
    Da die Werte nicht direkt auf eine Fehlerquelle schließen lassen, testen wir jetzt was dein Netzteil dazu sagt voll ausgelastet zu werden. Deshalb werden gleich Cinebench und FurMark parallel laufen. Bei FurMark sollte "Fullscreen" deaktiviert sein und die Auflösung kann ruhig 1280x720 sein, dann ist das Fenster auch gut zu handlen. Anti-Aliasing würde ich auf noch auf das maximale 8x MSAA einstellen.

    Das lässt du am besten mal 3 Minuten laufen und machst dann einen Screenshot von HWInfo. Es muss erstmal wirklich nicht mehr sein. Wenn das Netzteil ein Problem darstellen würde, dann würde das System meines Erachtens direkt Probleme verursachen und sich abschalten, denn:
    FurMark verursacht einen sehr hohen Stromverbrauch, der beim Zocken nie erreicht wird. Auch Cinebench lastet die CPU bereits sehr stark aus, auch dieser Verbrauch wird beim Zocken selbst in extremen Fällen nicht ganz erreicht. Das System wird also durch diese beiden Tests stärker belastet, als es im Alltag bei dir passieren würde. Schaltet sich das System dabei nicht aus, kann folgerichtig der Schluss gezogen werden, dass:
    1.) Mit dem Netzteil grundsätzlich alles in Ordnung zu sein scheint
    2.) Die Leistung des Netzteils ausreicht. (Das sollte es zumindest eigentlich)
    3.) CPU und GPU keine grundlegenden Probleme haben.

    Bei der Grafikkarte kann natürlich immer ein komplexes und kompliziertes Problem vorliegen, was man nicht einfach so mit Tests eingrenzen kann, jedenfalls nur durch Zufall.


    Grundsätzlich folgt ab hier das mühselige testen nach "try and error"-Prinzip. Man muss also der Reihe nach Komponenten testen. Deshalb würde ich danach die Grafikkarte tauschen, sofern du eine hast, und schauen ob die Probleme immer noch vorliegen.
    Das gleiche dann mit Netzteil (ohne das alte auszubauen sondern einfach nur danebenlegen) und natürlich am Ende mit dem Mainboard. Das ist natürlich alles andere als schön.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (17.09.2021 um 16:48 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ich weiß zwar jetzt nicht, was "CP" sein soll, aber wie es aussieht hat die CPU ja unter Last gearbeitet.
    Ich war mit meinen Gedanken ganz woanders. CB sollte es eigentlich sein und nicht CP. CB = Cinebench. Ich bin heute mit meinen Gedanken im Cyberpunk Universum ^^

    Was den Rest angeht, da schaue ich mal, wann ich dazu komme. Ich versuche es gleich einzurichten oder nachher. Kann es aber noch nicht ganz sicher sagen, weil wir es gleich 17.oo Uhr haben und dann ist Freundin bei mir.

    Danke fuer die Hilfe.


    //EDiT:
    meinen obigen Test habe ich mit Cinebench R23 gemacht.

    - melcom
    melcom ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.934
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Ich war mit meinen Gedanken ganz woanders. CB sollte es eigentlich sein und nicht CP. CB = Cinebench. Ich bin heute mit meinen Gedanken im Cyberpunk Universum ^^

    Was den Rest angeht, da schaue ich mal, wann ich dazu komme. Ich versuche es gleich einzurichten oder nachher. Kann es aber noch nicht ganz sicher sagen, weil wir es gleich 17.oo Uhr haben und dann ist Freundin bei mir.

    Danke fuer die Hilfe.


    //EDiT:
    meinen obigen Test habe ich mit Cinebench R23 gemacht.

    - melcom
    Ich hab meinen Beitrag auch editiert:
    Wie gesagt, wenn es keine Systemabstürze gibt, ist das auch alles nicht so dringend.
    Und wenn du denn Boxed-Kühler benutzt, sind die Temperaturen wiederum auch durchaus normal.

    Das es kurzzeitig so springt, liegt einfach an der deutlich größeren Perfomance und den mehreren Kernen. Wenn die mal nur ganz kurz anlaufen, wird es halt auch mal schneller heiß. Aber keine Sorge, offiziell ist bis 95°C alles ok. Normalerweise sollte man sich also bis 90°C keine Gedanken machen müssen, auch wenn das nicht schön aussieht.
    Ich verstehe das aber auch nicht aus genau dem genannten Grund mit dem Lüfter, im 2D Betrieb sollte der Verbrauch einfach generell niedrig sein, damit genau das nicht passiert. Du solltest aber mal ins BIOS gehen und den CPU Lüfter das "Silent" Profil zuweisen, dann ist das ganze auch nicht mehr so schlimm mit 100% Lüfterdrehzahl.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    So, da bin ich auch schon wieder. Nopes, nutze keinen Boxed Kuehler. Habe den be quiet! Dark Rock Slim aber ueberlege, mir den Arctic Freezer 34 eSports DUO zu kaufen.

    Okay, muss Gas machen. Freundin kommt ja bald.

    Test ueber 3min laufen lassen. Kein Absturz oder so. Hier beide Screenshots. Von Obigen noch einmal, nur diesmal CB geschrieben und dann den 2. wo ich habe Cinebench und FurMark zugleich habe laufen lassen:


    FurMark_Einstellungen_2021_09_17_16_51_50.png (423×587) (worldofplayers.de)

    [Bild: FurMark_Einstellungen_2021_09_17_16_51_50.png]


    OHNE_CB_&_FM 2021_09_17_15_22_38.png (1920×1002) (worldofplayers.de)

    [Bild: Ohne_CB___FM___2021_09_17_15_22_38.png]





    DER TEST - MiT_CB_&_FM_2021_09_17_16_55_35.png (1920×1002) (worldofplayers.de)


    [Bild: MiT_CB___FM_2021_09_17_16_55_35.png]




    Okay, ich schaue gleich nochmal hier rein. Aber nun muss ich erstmal noch fix die Huette aufraeumen sonst bekomme ich von der Freundin was inne Schau#e ...

    Vielen Dank fuer die Hilfe!
    - melcom
    melcom ist offline

  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    SO, bin ich wieder (kurz). Was haltet ihr von folgender Theorie ...

    Wie ich ja Eingangs schon schrieb und worauf mich ja schon @Juli Karen hingewiesen hat ...
    es laufen bei mir ja immer - wenn ich am Rechner bin - meine Standardprogramme. Programme wie Thunderbird, HexChat, Steam und GOG. Die bei mir allesamt ins Systray wandern. Zudem habe ich ja meinen Browser auf (Edge Chrome). Eventuell verursachen diese Programme ja wirklich einen kurzen Anstieg der CPU Temp von 30 Grad(?)

    Standardmaessig habe ich meist so 38-46 Grad CPU Temp. Wenn dann dieser kurze (wie aus dem Nichts) Anstieg dann auf knapp 70 Grad kommt, eventuell sind es ja wirklich diese Programme(?)

    Weil ... und jetzt zur Theorie die ich habe ...
    Da ich ja nun einen neuen Rechner habe inkl. neuem Gehaeuse & Luefter und ich eigentlich nie was hoere, ausser dann diesen kurzen "Anstieg" weil der CPU-Kuehler dann kurz auf 100% hochgeht. Aber selbst das, hoere ich nur minimal, aber ich hoere es eben. Mein alter Rechner, der war einfach nur "Laut". Und da hoerte ich eben nichts ausser dieses "Laute" und das staendig. Ich hatte mich an diese "Lautstaerke" eben gewoehnt. Und vielleicht fiel mir da gar nicht dieser "Anstieg" - der eventuell von den Programmen verursacht wird, auf. Kann doch sein, oder?

    Was meint ihr dazu?
    Vielleicht ist ja wirklich alles normal und es liegt einfach nur an den Programmen? Nur weil der neue Rechner so scheiss leise ist und ich dann diesen "Anstieg" eben minimal hoere (sofern ich am Rechner bin und gerade die Gedanken freihabe), bilde ich mir ein, irgendwas stimmt nicht.

    Wie dem auch sei ... hoffe, ihr versteht, was ich sagen will. Ich muss nun beim Essen helfen und schaue hier nachher nochmal rein.

    Lieben Dank fuers Helfen
    - melcom
    melcom ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.934
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Standardmaessig habe ich meist so 38-46 Grad CPU Temp. Wenn dann dieser kurze (wie aus dem Nichts) Anstieg dann auf knapp 70 Grad kommt, eventuell sind es ja wirklich diese Programme(?)
    - melcom
    Klar kann das durch die Programme kommen, aber es sollte meiner Meinung nach trotzdem nicht so viel sein. Das hängt aber auch vom Kühler ab, wenn es der Boxed Kühler ist... ok, könnte ich mir noch vorstellen. aber von 40 auf 70°C ist schon relativ viel. Schließlich hast du 71-72°C unter Volllast im Benchmark, daher sollte das eher mal auf 55-60°C springen. Wenn hier mehrere Programme in Hintergrund hab, darunter auch den Lol Client und nen Youtube Video am laufen, komme ich kurz mal auf 62°C. Aber mit einem 3700X, der wohl etwas mehr Hitze verursacht als der 5600X.

    Wie gesagt, ich weiß ja immer noch nicht ob du den Boxed Kühler hast oder nicht.
    Mir wäre ein Sprung von 40 auf 70 aufjedenfall zu viel im Leerlauf.

    Muss man halt im Taskmanager beobachten welche Programme wie viel CPU Auslastung erzeugen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  12. #12 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Huhu

    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich weiß ja immer noch nicht ob du den Boxed Kühler hast oder nicht.
    Der steht oben gleich in 1. Posting als ich meine Rechner-Komponenten (< Klick) erwaehnt habe.


    Und dann habe ich den Kuehler selbst noch einmal - auf dein erstmaliges Fragen hin - erwaehnt im Post Nummer 9 und habe dort auch erwaehnt, dass ich mir vielleicht doch noch einen anderen Kuehler (Arctic Freezer 34 eSports DUO) eventuell kaufen werde.

    Aber natuerlich poste ich ihn hier auch noch einmal, weil es ganz normal ist, Sachen zu ueberlesen und meine Postings auch nicht immer ganz einfach sind zu lesen

    Also ich habe folgenden Kuehler: be quiet! Dark Rock Slim




    So, aber davon ab, ich habe seit meinem letzten Posting hier nichts am Rechner gemacht ausser, dass 2 Twitch-Fenster auf sind, wo demnachst ein THQ-Event laufen wird. Nun schaue ich mir die CPU-Temp an und irgendwo gab es wieder einen Anstieg und diesmal auf 73 Grad:

    Screenshot_2021_09_17_191606.png (680×337) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2021_09_17_191606.png]




    Was auch immer da passiert ist, ich war nicht wirklich am Rechner. Es ist so seltsam alles. Oder aber, es ist einfach nur normal und fiel mir halt vorher alles nicht auf, weil ich vorher einen so extrem lauten Rechner hatte.




    //EDiT:
    habe jetzt mal Process Explorer - Windows Sysinternals auf und beobachte die CPU-Prozesse. Im Systray ist die CPU-Anzeige von Open Hardware Monitor auf und sobald die CPU dort wieder auf 70 springt, schaue ich mal beim Process Explorer, was da oben steht in dem Programm. Vielleicht komme ich der Sache ja so auf die Spur.

    LG melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (17.09.2021 um 19:42 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.503
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Das lässt du am besten mal 3 Minuten laufen und machst dann einen Screenshot von HWInfo. Es muss erstmal wirklich nicht mehr sein. Wenn das Netzteil ein Problem darstellen würde, dann würde das System meines Erachtens direkt Probleme verursachen und sich abschalten, denn:
    FurMark verursacht einen sehr hohen Stromverbrauch, der beim Zocken nie erreicht wird. Auch Cinebench lastet die CPU bereits sehr stark aus, auch dieser Verbrauch wird beim Zocken selbst in extremen Fällen nicht ganz erreicht. Das System wird also durch diese beiden Tests stärker belastet, als es im Alltag bei dir passieren würde. Schaltet sich das System dabei nicht aus, kann folgerichtig der Schluss gezogen werden, dass:
    1.) Mit dem Netzteil grundsätzlich alles in Ordnung zu sein scheint
    2.) Die Leistung des Netzteils ausreicht. (Das sollte es zumindest eigentlich)
    Was man bei dieser Vorgehensweise nicht herausfindet, ist, ob das Netzteil mit den Lastspitzen zurecht kommt. Cinebench und Furmark verursachen eine gleichmäßig hohe Last, wodurch es nicht zu starken Spitzen kommt.

    Aber das Netzteil ist eh nicht für die Temperaturentwicklung der CPU verantwortlich.


    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    So, da bin ich auch schon wieder. Nopes, nutze keinen Boxed Kuehler. Habe den be quiet! Dark Rock Slim aber ueberlege, mir den Arctic Freezer 34 eSports DUO zu kaufen.
    Von dem Wechsel hättest du nicht viel. Da müsstest du schon mehr investieren, in einen merklich größeren. Der Freezer 34 DUO kommt nur auf die deutlich größeren Abmessungen, weil dieser 2 Lüfter verbaut hat, das könntest du beim Dark Rock Slim aber auch nachrüsten.

    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Wie ich ja Eingangs schon schrieb und worauf mich ja schon @Juli Karen hingewiesen hat ...
    es laufen bei mir ja immer - wenn ich am Rechner bin - meine Standardprogramme. Programme wie Thunderbird, HexChat, Steam und GOG. Die bei mir allesamt ins Systray wandern. Zudem habe ich ja meinen Browser auf (Edge Chrome). Eventuell verursachen diese Programme ja wirklich einen kurzen Anstieg der CPU Temp von 30 Grad(?)
    Warum hast du denn Steam und GoG laufen? Ich hab Steam nur laufen, wenn ich vor habe etwas zu spielen das Steam voraussetzt - oder irgendein anderer Launcher. Und den GoG Galaxy Launcher nutze ich gar nicht, es ist ja der Vorteil von GoG das man keinen solchen Launcher braucht.


    Welches Leistungsprofil hast du denn unter Windows eingestellt? Ausgewogen oder Höchstleistung? Wenn Höchstleistung, dann stell auf Ausgewogen um. Zumindest zum Release der Ryzen 5000 CPUs wurde in Tests auch festgestellt, das eine bessere Leistung erreicht wird wenn Ausgewogen als Leistungsprofil eingestellt ist.



    Weil ... und jetzt zur Theorie die ich habe ...
    Da ich ja nun einen neuen Rechner habe inkl. neuem Gehaeuse & Luefter und ich eigentlich nie was hoere, ausser dann diesen kurzen "Anstieg" weil der CPU-Kuehler dann kurz auf 100% hochgeht. Aber selbst das, hoere ich nur minimal, aber ich hoere es eben. Mein alter Rechner, der war einfach nur "Laut". Und da hoerte ich eben nichts ausser dieses "Laute" und das staendig. Ich hatte mich an diese "Lautstaerke" eben gewoehnt. Und vielleicht fiel mir da gar nicht dieser "Anstieg" - der eventuell von den Programmen verursacht wird, auf. Kann doch sein, oder?

    Was meint ihr dazu?
    Vielleicht ist ja wirklich alles normal und es liegt einfach nur an den Programmen? Nur weil der neue Rechner so scheiss leise ist und ich dann diesen "Anstieg" eben minimal hoere (sofern ich am Rechner bin und gerade die Gedanken freihabe), bilde ich mir ein, irgendwas stimmt nicht.
    Es gibt durchaus Programme die im Hintergrund kurzzeitig hohe Lasten verursachen können. Ob das (auf eines) diese(r) Programme zutrifft, weiß ich aber nicht.
    Thunderbird hab ich bei mir auch immer im Hintergrund laufen, und konnte noch keine sprunghaften anstiege feststellen. Hab nun auch versuchsweise mal die eMail-Konten abrufen lassen, die Last stieg von 0-1 auf bis zu 4% (bei einem 4-Kerner mit 8 Threads). Das Abrufen der eMails ist auch das einzige was mehrmals Täglich abläuft.

    Die Rechenkerne der Ryzen 5000 sind sehr klein, wodurch eine hohe wärmedicht erzielt wird. Das ist auch Grund, weshalb diese schwieriger zu kühlen sind als ältere CPUs mit einer eigentlich höheren Verlustleistung.
    Wenn nun die CPU mal eben vom Ruhemodus in den Turbo-Modus schaltet, dann entstehen da schnell hohe Temperaturen. Durch den Trägheitsmoment ist das aber kein Problem - diesen nutzt Intel seit der 10. Generation sogar aktiv aus, um kurzzeitig einen höheren Takt anlegen zu können.

    Es ist jedenfalls möglich das die Lüftersteuerung empfindlicher agiert als nötig.


    Solange die CPU den Max. Turbo-Takt hält, ist die Kühlung mehr als ausreichend dimensioniert. Erst wenn der Takt unterhalb des Basistakt fällt, ist die Kühlung unzureichend. Die CPU überwacht ihre eigene Temperatur, und reagiert viel schneller als es das Mainboard, oder irgendeine Software je könnte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Halloechen

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Warum hast du denn Steam und GoG laufen? Ich hab Steam nur laufen, wenn ich vor habe etwas zu spielen das Steam voraussetzt - oder irgendein anderer Launcher. Und den GoG Galaxy Launcher nutze ich gar nicht, es ist ja der Vorteil von GoG das man keinen solchen Launcher braucht.
    Also GOG Galaxy habe ich eigentlich immer an - wenn ich am Rechner bin. Hier und da Chatte ich mal und ansonsten halt zum zocken. Ich bin jetzt aber auch nicht der Ddauerzocker oder so. Es gibt Tage und sogar Wochen, da spiele ich nicht ein Game. Also um ehrlich zu sein, ist der Client immer auf (Systray), weil ich den Client gern habe. Steam nur in der letzten Zeit, da ich dort gerade "viel" Chatte mit einem alten Kollegen, den ich von frueher her kenne.


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Welches Leistungsprofil hast du denn unter Windows eingestellt? Ausgewogen oder Höchstleistung? Wenn Höchstleistung, dann stell auf Ausgewogen um. Zumindest zum Release der Ryzen 5000 CPUs wurde in Tests auch festgestellt, das eine bessere Leistung erreicht wird wenn Ausgewogen als Leistungsprofil eingestellt ist.
    Hoechstleistung ist bei mir immer eingestellt. Bei Win10 und bei Win11 jetzt auch. Zudem habe ich Festplatten ausschalten auf "0" gesetzt. So hatte ich das schon, seit ich denken kann oder so. Oder sagen wir, seit es das Windows gibt mit nem Energiesparplan. Ich werde also gleich mal auf "Ausgewogen" stellen. Danke fuer den Tipp!



    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es gibt durchaus Programme die im Hintergrund kurzzeitig hohe Lasten verursachen können. Ob das (auf eines) diese(r) Programme zutrifft, weiß ich aber nicht.
    Thunderbird hab ich bei mir auch immer im Hintergrund laufen, und konnte noch keine sprunghaften anstiege feststellen. Hab nun auch versuchsweise mal die eMail-Konten abrufen lassen, die Last stieg von 0-1 auf bis zu 4% (bei einem 4-Kerner mit 8 Threads). Das Abrufen der eMails ist auch das einzige was mehrmals Täglich abläuft.

    Die Rechenkerne der Ryzen 5000 sind sehr klein, wodurch eine hohe wärmedicht erzielt wird. Das ist auch Grund, weshalb diese schwieriger zu kühlen sind als ältere CPUs mit einer eigentlich höheren Verlustleistung.
    Wenn nun die CPU mal eben vom Ruhemodus in den Turbo-Modus schaltet, dann entstehen da schnell hohe Temperaturen. Durch den Trägheitsmoment ist das aber kein Problem - diesen nutzt Intel seit der 10. Generation sogar aktiv aus, um kurzzeitig einen höheren Takt anlegen zu können.

    Es ist jedenfalls möglich das die Lüftersteuerung empfindlicher agiert als nötig.


    Solange die CPU den Max. Turbo-Takt hält, ist die Kühlung mehr als ausreichend dimensioniert. Erst wenn der Takt unterhalb des Basistakt fällt, ist die Kühlung unzureichend. Die CPU überwacht ihre eigene Temperatur, und reagiert viel schneller als es das Mainboard, oder irgendeine Software je könnte.
    Okay, verstehe. Wie ich ja schon geschrieben habe, AMD ist fuer mich echtes Neuland. Mit einem alten Rechner (Intel Core i5 6600 @ 3599.14 MHz - CPU-Z VALIDATOR (x86.fr)) sind mir solche Sachen nie aufgefallen. Zudem war der Rechner "laut". Lag aber an den alten Lueftern und dem schaebigen Gehaeuse, dass ich hatte. Und ich habe da auch nie auf Temperaturen oder so geachtet. Vielleicht frueher mal, als der Rechner noch neu war. Aber dann irgendwann nichtmehr.

    Nun habe ich ja den neuen Rechner, bei dem du / ihr mir ja auch schon geholfen habt (Link zur Erinnerung) und dieser Rechner ist sooo leise. Ich hoere so gut wie nichts. Aber dann dieser ploetzliche Temperaturanstieg, habe ich eben gemerkt, weil der CPU Luefter dann kurz mal auf 100% gesprungen ist. Und das war jetzt nicht mega laut oder so, fiel mir aber auf, als ich am Rechner gearbeitet habe. Und so bin ich der Sache eben mal nachgegangen und hat mir keine Ruhe gelassen.

    Jetzt habe ich mittlerweile heute aber auch viel ueber Ryzen CPUs gelesen und wie du schon schreibst "hohe waermedichte" und "schwieriger zu kuehlen", sagen wirklich viele Seiten. Was diesen kurzzeitigen Anstieg bei mir nun genau ausloest, weiss ich zwar leider immer noch nicht, aber ich warte nun wirklich, wirklich lange darauf und wie es eben so ist, es passiert gerade nichts. Was auch immer bei mir ist, es scheint wohl echt "normal" zu sein. Auch wenn ich zwischenzeitlich annahm, es sei eines meiner Programme aber irgendwie ist da nichts dran.

    Vielleicht mache ich mir auch einfach ZU sehr einen Kopf. Ihr habt keine Ahnung, wie ich beim Zusammenbau des Rechners gezittert habe ich wollte ja keinen Fehler machen. Vielleicht bin ich wirklich einfach nur zu aengstlich(?) ...

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  15. #15 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Letztes Bios-Update "F14c" ist installiert.
    Zur Sicherheit der Hinweis, dass bei Gigabyte die BIOS-Versionen mit Buchstaben am Ende quasi die Beta-Versionen sind. Mit denen muss man immer etwas vorsichtig sein. Gigabyte ist da unheimlich clever, die Dinger nicht gesondert zu kennzeichnen.

    Ich habe das Board auch, allerdings noch mit dem F12-BIOS und einem Ryzen 5 3600 und ich habe keine Temperaturprobleme. Weder unter Win10 noch unter Linux.
    foobar ist offline

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.934
    Ok, das hab ich dann in der Tat gleich mehrfach überlesen

    Meiner Meinung stimmt da aber trotzdem was mit den Temperaturen. Also die Testwerte sind vollkommen in Ordnung unter Last, stabil ist es ja auch. Die Messwerte, hier 90%, sind auch absolut problemlos. 70-72°C unter Last sind absolut gut, wie gesagt das Lüfterprofil kann man mal auf Silent stellen, dann nervt er auch nicht so.
    Aber er im IDLE auf 70°C springt... uff. Das mit dem Energiesparmodus war nen guter Ansatz, da wäre ich mal gespannt. Ansonsten weiß ich auch nicht was das soll. Ist letztendlich aber wirklich keine "schlimme" Temperatur. Das angesprochene runtertakten passiert ja erst ab 95°C soweit ich weiß.

    Die Lautstärke kann man aufjedenfall reduzieren, weil wenn das bei deinem System normal sein sollte, stellt man im BIOS einfach ein, dass er erst ab 70°C anfangen soll lauter zu werden. Also bis gleichbleibend bis 70°C ca. 700 rpm, das könnte so bei 25-30% der Fall sein, und dann ab 80°C irgendwie 50% und ab 90°C dann 100%. Ist ein bisschen Arbeit, aber lohnt sich ja dann wenn Ruhe ist. Der Kühler kommt damit aufjedenfall klar, der ist nicht unterdimensioniert dafür.
    Allerdings gehen diese Einstellungen (wie alle anderen auch) verloren, wenn du ein BIOS Update durchführst, nur das du es weißt
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (18.09.2021 um 00:56 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Guten Morgen

    ich habe mittlerweile den Energiesparmodus auf "Ausbalanciert".
    Was ich aber gaendert habe - und bitte sagt mir, wenn das nicht gut ist - ist:

    Screenshot_2021_09_18_050515.png (638×316) (worldofplayers.de)


    [Bild: Screenshot_2021_09_18_050515.png]




    Screenshot_2021_09_18_050541.png (404×442) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2021_09_18_050541.png]




    Diese Einstellung(en) habe ich schon seit Jahren so. Sonst habe ich nichts geaendert. Die Aenderungen habe ich ja in gruen markiert. Bitte sagt mir, wenn ich da wieder was rueckgaengig machen soll.

    Zudem habe gestern schon im Bios den CPU Luefter veraendert. Vorher war eingestellt, dass der CPU-Luefter bei 70 Grad dann auf 100% springt. Das habe ich nun veraendert und ihn auf 78 Grad gesetzt. Der Luefter erreicht also die 100% erst ab 78 Grad. Der CPU-Luefter ist ohnehin ja schon sehr leise. Nur eben auf den 100% war er fuer mich zu hoeren. Das habe ich dann eben beim Arbeiten oder beim Schauen einer Serie / Film eben mitbekommen, wenn ich nicht gerade in Gedanken versunken bin.

    Aber wie dem auch sei. Es scheint ja so weit alles okay zu sein. Was nun diese 70 Grad-Spitze ab und an ausloest, weiss ich zwar immer noch nicht, kann aber ja wirklich viele Ursachen haben. Die neuesten Treiber (auch AMD Ryzon Chipssatz) habe ich eigentlich immer drauf. Da bin ich ziemlich schnell. Die neuesten Updates meiner Programme, die ich nutze, sind auch meist schon am 1. Tag installiert, wenn diese erscheinen. Einen Virus hatte ich seit Ende der 90er nicht mehr. Auch hier, achte ich darauf, was ich an surfe und was ich mir downloade. Also einen Virus schliesse ich hier mal aus. Zudem der VirenScanner von Win10 (jetzt Win11) eh ausreicht - bin ich der Meinung. Und zu guter Letzt ... viele Programme sind bei mir ja nie wirklich gestartet. Ich werde diese aber dennoch mal in den kommenden Tagen beobachten. Eventuell das ein oder andere Mal ein paar Stunden ausschalten und schauen, ob es dann wieder einmal so eine 70 Grad-Spitze gab. Das sehe ich ja, da Open Hardware Monitor bei mir meine Temps ueberwacht.

    Tja, phew ... was kann ich noch sagen ... Ach ja, Autoruns for Windows zeigt mir jetzt auch nicht wirklich irgendwas an, was vielleicht bei mir im Hintergrund laufen koennte, was ich nicht kenne. Ich denke, dort sieht alles okay aus.

    Ich danke euch fuer eure sehr schnelle Hilfe oder die Suche nach der Ursache und euren Tipps!
    Bisher sieht alles okay aus und diese 70 Grad-Spitze hatte ich seit gestern nicht mehr. Warum auch immer. Ich bleibe da aber mal am Ball und werde mein System weiterhin beobachten.

    Noch einmal lieben Dank an alle hier
    - melcom
    melcom ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •