Ergebnis 1 bis 13 von 13

Wie heiss wird eure CPU beim spielen von CP2077?

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Halloechen,

    ich habe jetzt laenger kein Cyberpunk 2077 mehr gespielt. Jetzt wo ich aber meinen neuen Rechner habe, wollte ich mal schauen, wie CP2077 nun so laeuft. Und da faellt mir auf, dass meine CPU beim zocken von CP2077 ansteigt auf bis 78 und einmal auf 79 Grad. Wuerde ich wohl laenger zocken, wuerde ich sicherlich die 80er Marke erreichen - wenn nicht sogar ein wenig drueber.

    Andere Games wie Horizon Zero Dawn, da habe ich beim zocken teilweise nicht einmal die 70 Grad erreicht. Eben startete ich Elder Scrolls Online und da war meine CPU auf sogar nur 48-53 Grad heiss.

    Mit dem Ansteigen der CPU Temperatur, geht natuerlich auch die CPU Lueftergeschwindigkeit hoch. Die ist bei CP2077 dann auf 100% und dementsprechend hoert man den CPU Luefter dann auch. Eventuell muss ich mir doch noch einen anderen Kuehler holen aber darum gehts gerade nicht.

    Jut, koennt ihr mir vielleicht verraten, wie hoch die CPU Temperatur bei euch beim zocken von CP2077 wird? Ich nutze ein Open Source Programm wie Open Hardware Monitor zum Auslesen meiner Temperaturen.

    Nach dem Start einfach mal hier so schauen:

    Meine CPU Temperatur ist gerade auf 45Grad auf dem Screenshot:
    Screenshot_2021_09_15_054616.png (669×72) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2021_09_15_054616.png]




    Diese Anzeige (CPU etc.) kann man natuerlich auch ins SysTray verlegen. Einfach Maus-Rechtsklick auf das, was euch interessiert und dann auf "Show in Tray" auswaehlen. Das schaut bei mir dann so aus:

    Da seht ihr nun die CPU Temp (39) und meine Grafikkarte (GPU) (44) und deren derzeitige Lueftergeschwindigkeit (0):

    [Bild: Screenshot_2021_09_15_054926.png]



    Na jut, nun wisst ihr auch, wie man den Kram ausliest - wer es eben nicht weiss aber mir / uns gerne verraten meochte, wie heiss die CPU bei euch wird. Ach ja, falls es jemanden interessiert oder falls es euch wichtig ist, ich habe bei CP2077 alles so weit auf Max gestellt. FPS habe ich meist 55-60 aber auch hin und wieder um die 48. Diese "Schwankungen" kennen wir ja bereits. Habe ich so in keinem anderen Game.

    Okay, ich habe mal wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte. Danke fuer eventuelle Hilfe / Antwort. Mal schauen, was hier zusammen kommt und ob ich mir Sorgen machen muss.

    //EDiT:
    Eventuell wird ja noch gefragt, welche CPU und Grafikkarte ich habe:
    CPU: AMD Ryzen 5 5600X
    GPU: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
    CPU-Luefter: be quiet! Dark Rock Slim

    Falls euch noch irgendwas interessiert, einfach nur her damit.


    Lieben Dank euch
    - melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (15.09.2021 um 06:09 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Hey melcom,

    hast du den Lüfter/die Lamellen mal gereinigt? Die WLP ersetzt? Airflow kontrolliert? CPUs können durchaus auch auf 90 Grad kommen, gerade bei sehr rechenintensiven Vorgängen, wobei ich nicht genau weiß, wie lange solche Temperaturen gesund sind.

    Das Thema wurde hier (via reddit.com) auch schon diskutiert, mitsamt einiger Tipps, falls du mal reinschauen magst.

    Ich hatte damals (auf dem PC, ca. 2011-2013) desöfteren Temperaturen zwischen 60-70 Grad (CPU), was aber nie ein Problem war.

    Meine Series X (Konsole) wird bei einigen Spielen auch sehr warm (fühlbar direkt am Lüfter, der oberhalb der Konsole liegt), bleibt dabei aber glücklicherweise extrem leise - bei meiner PS4 war das anders, die wurde aber gefühlt nicht viel heißer als die Series X. Die Hitzeentwicklung variiert von Spiel zu Spiel, das ist erstmal nichts ungewöhnliches.

    Vielleicht können dir unsere PC-Spieler mal ihre Temperaturen zur Verfügung stellen, dann hast du Vergleichswerte.
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Halloechen, @Defc

    Rechner ist tip-top sauber. Ist ja noch ganz neu

    Was CPU Temperaturen im Allgemeinen angeht, so sind Temperaturen um die 70 Grad und hoeher voellig normal. Wenn ich mich nicht irre, sogar bis 80 Grad. Das sollte alles kein Problem darstellen, denke ich. Bitte mich korrigieren, wenn ich da falsch liege!

    Was CP2077 angeht, so kommt mir das einfach - auf die Dauer gesehen - aber zu hoch vor. Ich meine, ich bewege mich auf die 80 schon zu und wenn ich wuerde laenger spielen, wuerde ich sicher die 80 knacken.

    Was den Airflow angeht, so habe ich 2 Front-Luefter (ziehen Luft rein) und einen, der gleich hinter der CPU raus pustet. Also insgesamt habe ich 3 Luefter (CPU Luefter jetzt mal davon ausgeschlossen). Mein Gehaeuse - falls es jemanden interessiert - ist be quiet! Pure Base 600

    Da ich mich natuerlich sehr ueber meinen neuen Rechner freue, habe ich dann auch gleich mal all meine Games die ich in letzter Zeit habe liegen lassen, angespielt. Wie sie sich eben so anfuehlen mit Max-Details und so, verstehst. Nun ja, gestern kam ich zu CP2077 und staunte nicht schlecht als ich sah, dass ich steil an die 80 Grad herankomme. Das packt einfach keines meiner Games, die ich in letzter Zeit weiter oder angespielt habe.

    Nun interessiert mich hier mal, wie es hier in der Community ausschaut. Ob nicht nur ich CPU-Temperaturen von fast 80 Grad habe. Es beginnt so um die 70/73 und das ist fuer mich alles auch noch voll okay. Dann pendelt es sich bei 78/79 ein. Aber kein Plan, wie es aussehen wuerde, wuerde ich 4 oder 5h zocken.

    So, muss mir mal was zu Essen reinfpeifen. Ich fall sonst noch vom Fleisch ^^

    PS: deinen Link schaue ich mir beim Fruehstueck mal an. Danke dir

    Liebe Gruesse,
    - melcom


    //EDiT:

    Okay, nun wollte ich neben dem Fruestuecken CP2077 noch einmal ausprobieren. Bin herumgefahren und habe viel Unfug getrieben. An die knapp 80 Grad kam ich gerade nicht heran. Seltsam ...
    Dennoch habe ich ein paar Daten noch mitgebracht, falls es jemanden interessiert oder meint, irgendwas erkennen zu koennen:

    Die FPS Anzeige von Windows (Xbox Game Bar):
    Screenshot_2021_09_15_083934.png (400×299) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2021_09_15_083934.png]




    Anzeige von NVIDIA GeForce Experience:
    Screenshot_2021_09_15_083938.png (328×354) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2021_09_15_083938.png]




    CPU Temperatur von Open Hardware Monitor
    Screenshot_2021_09_15_084540.png (625×59) (worldofplayers.de)

    Value | Min | Max Temperatur (sind diese 3 verschiedenen Temperatur-Anzeigen)

    [Bild: Screenshot_2021_09_15_084540.png]
    melcom ist offline

  4. #4 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Ich hatte damals immer zwischen 70-80 Grad, als ich mehrere Stunden L4D2 gespielt habe.
    Mein damaliges System (der PC existiert sogar noch/funktioniert noch):

    Quad Core 2,66 GHz CPU
    4 GB RAM
    Radeon HD 7770
    Windows 7 (64 Bit)

    Der CPU-Lüfter war bereits integriert, also ein Standard-Lüfter. Die Temperatur war auch bei anderen Spielen meist im 70er Bereich, Probleme hatte ich damit aber nie und ich habe damals teilweise 8-12 Stunden am Stück gespielt.

    Es gab mal kurzzeitig Abstürze, das lag aber an meiner verstaubten Grafikkarte (wurde zu heiß), das Problem können wir bei dir aber ausschließen.

    Das obige Beispiel dient nur zu Vergleichszwecken, mit dem Setup würde ich CP2077 nicht spielen können, logisch.
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    mhmm, ja, verstehe. Nun ja, ich sagte ja auch bereits, dass 70-80 okay sind und man sich da nicht gross sorgen muss. Ich bekomme es gerade nur nicht auf die Kette, wie ich gestern Abend weitestgehend 78/79 CPU-Temperatur haben konnte(?) Nebenher laeuft bei mir auch nichts, was jetzt das ganze irgendwie haette beeinflussen koennen.

    Nun ja, ich sehe ja selbst, dass alles bei mir im Rahmen ist. Kein Plan was das gestern war aber wie ich ja schon sagte, das waren dann wirklich schon knapp 80 Grad und ich hatte da nur einige wenige Minuten gezockt. Kein Plan, wie hoch die Temp noch gegangen waere, haette ich laenger gespielt.

    Wie dem auch sei, mal schauen was von der Community hier noch so kommt - sofern an dem Thema Interesse besteht. Mit meinem neuen CPU-Kuehler (be quiet! Dark Rock Slim) bin ich aber gar nicht zufrieden. In den Bios-Einstellungen ist eingestellt, dass der Luefter bei 78 Grad dann mit 100% laufen soll. Ich denke, das ist auch ganz normal so. Bei meiner Freundin beginnt es ab 80 Grad CPU-Temp. Dann geht der CPU-Luefter auf 100%. Nur ist ihr CPU-Luefter um einiges leiser. Sehr viel leiser. Meinen hoert man dann schon ... grml ... und dabei hat der be quiet! Dark Rock Slim in den Tests so gut abgeschnitten. Eventuell schaue ich mal, ob ich mir nicht einen anderen kaufe. Vielleicht Arctic Freezer 34 eSports DUO.

    Aber jut, ich will euch natuerlich auch hier nicht gross nerven. Falls jemand mir dennoch mal seine CPU-Temperatur mitteilen will, nur zu. Vielleicht bekommen wir ja irgendwie so ne Art "Durchschnitt" zusammen

    Vielen Dank,
    melcom
    melcom ist offline

  6. #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    mhmm, ja, verstehe. Nun ja, ich sagte ja auch bereits, dass 70-80 okay sind und man sich da nicht gross sorgen muss. Ich bekomme es gerade nur nicht auf die Kette, wie ich gestern Abend weitestgehend 78/79 CPU-Temperatur haben konnte(?) Nebenher laeuft bei mir auch nichts, was jetzt das ganze irgendwie haette beeinflussen koennen.

    Nun ja, ich sehe ja selbst, dass alles bei mir im Rahmen ist. Kein Plan was das gestern war aber wie ich ja schon sagte, das waren dann wirklich schon knapp 80 Grad und ich hatte da nur einige wenige Minuten gezockt. Kein Plan, wie hoch die Temp noch gegangen waere, haette ich laenger gespielt.

    Wie dem auch sei, mal schauen was von der Community hier noch so kommt - sofern an dem Thema Interesse besteht. Mit meinem neuen CPU-Kuehler (be quiet! Dark Rock Slim) bin ich aber gar nicht zufrieden. In den Bios-Einstellungen ist eingestellt, dass der Luefter bei 78 Grad dann mit 100% laufen soll. Ich denke, das ist auch ganz normal so. Bei meiner Freundin beginnt es ab 80 Grad CPU-Temp. Dann geht der CPU-Luefter auf 100%. Nur ist ihr CPU-Luefter um einiges leiser. Sehr viel leiser. Meinen hoert man dann schon ... grml ... und dabei hat der be quiet! Dark Rock Slim in den Tests so gut abgeschnitten. Eventuell schaue ich mal, ob ich mir nicht einen anderen kaufe. Vielleicht Arctic Freezer 34 eSports DUO.

    Aber jut, ich will euch natuerlich auch hier nicht gross nerven. Falls jemand mir dennoch mal seine CPU-Temperatur mitteilen will, nur zu. Vielleicht bekommen wir ja irgendwie so ne Art "Durchschnitt" zusammen

    Vielen Dank,
    melcom
    Ja, genau wegen solcher Kuriositäten habe ich dem PC irgendwann als Gaming-Plattform abgeschworen. Ich war gegen Ende meiner PC-Karriere nur noch mit der Fehlersuche beschäftigt und musste mich ständig um kleine Probleme kümmern, die mir schlussendlich den Spielspaß verdorben haben.

    Jetzt kann ich bequem die Konsole einschalten und hab Ruhe. Der PC wird nur noch für die Arbeit genutzt und das klappt immerhin ganz gut.
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline

  7. #7 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Hallo melcom,

    ich habe jetzt die ein oder andere Nebenquest in Cyperpunk 2077 abgeschlossen und meine CPU wird dabei nicht wärmer als um die 60°. Laut HWmonitor.

    Eine gute Stunde gespielt.

    Jetzt wirst Du Dir wahrscheinlich denken, warum wird mein 5600X fast an die 80° warm und der 10700KF von Almalexia nur 60° warm.

    Du kannst den 10700KF nicht direkt mit den Ryzen 5600X vergleichen. Das sind unterschiedliche Architekturen. Wichtig dabei ist, das Kühlkonzept. Ich habe einen HR2 Macho verbaut. Ich habe frontal zwei Lüfter verbaut, die frische Luft in das Gehäuse bringen und zwei hinten, die die Luft wieder rausblasen und die laufen natürlich auf voller Stärke. Dazu habe ich auf dem Macho noch einen Kaze Flex verbaut, der mit 1700 RPM dreht. Der bringt natürlich ordentlich was weiter.

    Wenn ich jetzt Overclocking betreiben will, mit dem 10700KF muss ich mir eh einen anderen Kühler kaufen. Dafür ist dann der Macho zu schwach.

    Ich habe etwas recherchiert und habe gelesen, das beim 5600X mit dem Dark Rock Slim 80° normal sind. Prinzipiell ist es aber so, das der Prozessor abschaltet, wenn er zu heiß wird. AMD gibt die maximale Temperatur mit 95° an.

    Aber mach dir nichts draus. Wenn ich einen Stresstest mit Prime95 mache, dann geht der 10700KF auch auf die 80° zu. Aber das ist eben, wenn der Prozessor 100% gibt.

    Ich habe mir mal den Test von HardwareLuxx zu dem Dark Rock Slim angesehen. Weißt du, womit die den Dark Rock Slim testen? Mit einem i7 4790K. Das ist nicht schlimm. Der Prozessor ist im zweiten Quartal erschienen und hat eine ganz andere Wärmeentwicklung als der 5600X. Ich bin von einem 4820K auf den 10700KF umgestiegen. Vom 4820K war ich auch andere Temperaturen gewohnt. Im Winter mit offenen Fenster so um die 20°. xD

    Und den Lüfter kann man tauschen. Mein alter Thermalright Lüfter ist auch kaputt gegangen.

    In fünf Jahren wirst du dir sowieso einen neuen Prozessor kaufen, daher sind 80° nicht schlimm und wenn das nur bei Cyperpunk auftritt. Du wirst wohl kaum jeden Tag 8 Stunden Cyperpunk spielen, oder?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Hallo @Almalexia

    also erstmal lieben Dank, dass du mir berichtest, wie heiss deine CPU wird und welchen du hast und lieben Dank auch, dass du im Netz recherchiert hast, was meine CPU und meinen Kuehler angeht. Wirklich toll

    Mittlerweile habe ich auch schon viel erfahren ueber meine CPU. Dabei geholfen haben mir einige Leute aus der Foren-Community bei World of Players (Neuer Rechner (AMD Ryzen 5 5600X) - CPU zieht ploetzlich an (70+ Grad) (worldofplayers.de)). Ich weiss also, dass bei mir alles okay Ich wollte mich auch morgen hier melden und auch hier Bescheid geben.

    Mein letzter AMD-Rechner ist schon eeeewig her. Ich denke, das muss noch in den 90ern gewesen sein. Ansonsten hatte ich bisher nur Intel-CPUs gehabt. Was den CPU-Kuehler angeht, so habe ich ein paar Aenderungen im BIOS vorgenommen, und zwar dort, wo man eben den CPU- und die Gehaeuse-Luefter einstellt. Auch wenn mein Rechner wirklich sehr leise ist und kaum bis gar nicht zu hoeren ist, zog der CPU-Kuehler bei 70 Grad dann an und hat volle 100% gegeben. Das habe ich wahrgenommen - wenn ich nicht gerade in Gedanken war - und hat mich unglaublich genervt. Also habe ich es im Bios nun so eingestellt, dass der CPU-Kuehler erst 100% gibt, wenn die CPU bei 78 Grad angekommen ist. Wie ich hier schon irgendwo geschrieben habe, habe ich die 80 Grad in Cyberpunk 2077 nicht mehr erreicht. Warum auch immer. Ich weiss es einfach nicht. Selbst 78 erreiche ich nicht mehr. Na jedenfalls, habe ich nun etwas ueber 70 Grad und der Luefter turnt irgendwo auf 65 oder 70% herum und ist somit nicht mehr wirklich hoerbar. Alles Dank der BIOS-Einstellungen, die ich vorgenommen habe.

    Was deinen Test zum Dark Rock Slim angeht, den lese ich mir nach dem Abendbrot mal durch. Lieben Dank

    So, ich muss mich auch nun um das Abendessen kuemmern. Lieben Dank noch einmal

    PS: dein Luefter ist ja ein richtiger Brummer Eigentlich wollte ich meinen Dark Rock Slim austauschen gegen Arctic Freezer 34 eSports DUO aber dank der Hilfe aus dem obigen Thread, weiss ich ja nun, dass alles bei mir okay ist. Selbst mit dem Dark Rock Slim. Und sollte er mal ausfallen bzw. ich einen neuen brauchen, komme ich auf deinen CPU-Luefter zurueck.
    melcom ist offline

  9. #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    816
    Hallo melcom,

    ich besitze ein reines AMD System mit R9 5900 und Noctua U14-S, X570 Mobo und RX 6750 Graka. Damit kann ich bei meinem 1680x1050 Monitor mit Spielversion 1.61.. 2.0 (ohne PhL) alles, inkl. RT, auf Anschlag laufen lassen und erhalte Dauertemperaturen von etwas über 70°C, Maximaltemp war mal 77°C.
    Allerdings spiele ich OHNE RT weil einerseits der Effekt nur schwer erkennbar ist und andererseits die Graka dann glatte 100W weniger konsumiert (<80W statt knapp 180W). So komme ich auf 68..73°C CPU. Vermutlich bleibt hier auch die CPU kühler weil die Graka halt weniger Stress hat und sich beide eben im selben Gehäuse befinden.

    Nun muss ich aber noch sagen dass ich 2.0 PhL mit oder ohne DLC derzeit noch nicht zum laufen bekomme (ist aber ein anderes Thema, s. nebenan) - das sind also Aussagen ohne den ganz aktuellen Stand!
    Golden Void ist offline

  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Huhu,

    Danke fuer deinen Beitrag, @Golden Void. Mittlerweile sollte bei mir alles passen, denke ich. Raytracing habe ich inzwischen ganz ausgeschaltet, weil es einfach nichts wirklich bringt bei meiner NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER. Die FPS-Einbrueche habe ich langsam satt. Derzeit habe ich echt alles auf High / Ultra und DLAA eingeschaltet. Damit habe ich im Spiel meist so 45 bis teilweise ueber 60 FPS. Je nachdem, wo ich mich aufhalte. Kein Stottern, keine Aussetzer, keine FPS Einbrueche mehr. Schalte ich DLAA aus und wechsel zu DLSS und dort auf AUTO, dann habe ich sogar die meiste Zeit mehr als 70, 80 FPS.

    Die Termperaturen passen auch soweit. Zwar ist die Grafikkarte die meiste Zeit bei einer Auslastung von 97-99%, aber nun ja, so lange es hier laeuft, passt es. CPU-Temp stimmt auch soweit. Auslastung meist so um die 50%.

    Denke, das sieht alles recht okay aus mittlerweile.

    Screenshot_2023_10_01_134337.png (433×187) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2023_10_01_134337.png]


    Mein System:
    Windows 11
    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
    Gigabyte B550 AORUS ELITE V2 (Mainboard)
    NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
    Memory (RAM) 32GB (2x Crucial Technology 16384 MB (DDR4-2666) - XMP 2.0)
    SSD Platte, demnaechst aber auf so nem Chipdingens ...


    Ich bin wirklich zufrieden mit allem gerade. Wie gesagt, keine FPS-Einbrueche, Temps stimmen und das Game sieht auch ohne RT unfassbar gut aus.
    melcom ist offline

  11. #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    ... und das Game sieht auch ohne RT unfassbar gut aus.
    Ja finde ich auch. Sehe kaum einen Unterschied zwischen mit und ohne. Entweder ist das RT ein völlig überbewerteter Hype oder es liegt an meiner niedrigen Bildschirmauflösung daß es nicht zum Tragen kommt, k.A..
    Optisch vermisse ich das jedenfalls nicht und rein technisch sind 100W halt schon ein Wort. Mein PC bläst die Abluft nach oben raus - da brauche ich nichtmal eine Temperaturmessung sondern muß nur die Hand drüber halten um den Unterschied zu bemerken...
    Golden Void ist offline

  12. #12 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Zitat Zitat von Golden Void Beitrag anzeigen
    Ja finde ich auch. Sehe kaum einen Unterschied zwischen mit und ohne. Entweder ist das RT ein völlig überbewerteter Hype oder es liegt an meiner niedrigen Bildschirmauflösung daß es nicht zum Tragen kommt, k.A..
    Optisch vermisse ich das jedenfalls nicht und rein technisch sind 100W halt schon ein Wort. Mein PC bläst die Abluft nach oben raus - da brauche ich nichtmal eine Temperaturmessung sondern muß nur die Hand drüber halten um den Unterschied zu bemerken...
    Das schoene ist ja, CD Projekt RED ihre Spiele sehen eben auch ohne Raytracing geil aus. Selbst The Witcher 3. Das sah schon immer nice aus und das damals auf der niedrigsten Einstellung, mehr konnte meine damalige Kiste naemlich nicht. Und so gehts auch irgendwie mit Cyberpunk 2077. Was ich da schon alles ausprobiert habe an Einstellungen, das wuerde hier den Rahmen sprengen. Aber egal was ich fuer Probleme hatte oder welche Einstellungen ich waehlte, es sah immer geil aus

    Ja, das mit der Temperatur kenne ich. Cyberpunk 2077 ist das einzige Game bei mir, wo ich meinen Rechner echt auch hoere. Gott sei Dank habe ich nen Kopfhoerer auf beim Zocken, aber wenn ich sie mal absetze und ne Pause mache, dann hoere ich die Kiste eben. Wie der PC ackert und wenn ich meine Hand hinten gegen halte, so gut im PC auch die Luftzirkulation ist (Gott sei Dank), es kommt eben echt warme, sehr warme Luft hinten raus und dann denke ich mir so "Du armes Ding, was treibe ich hier mit dir" Check ich dann die Temperaturen dann sind sie alle im normalen Bereich. 70, 75, 78 ... so in dem Dreh.

    Ich muss halt mal sparen fuer ne neue Graka und auch einen Bildschirm. CPU passt - obwohl diese ja auch nicht mehr die juengste ist - immer noch irgendwie, die RAM-Bausteine sind immer noch klasse ... na ja, da fallt mir ein, dass ich noch ein neues Netzteil wohl braeuchte. Aber mal sehen. Auf jeden Fall heisst es erstmal sparen jetzt.

    So, genug geplappert Einen schoenen Abend
    melcom ist offline

  13. #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    816
    Joa - die CDPR-Spiele sehen nicht nur gut aus, die sind ganz allgemein mit einer wunderbaren Liebe zum Detail umgesetzt. Klotzen, nicht kleckern heißt es bei denen. Ist ja schon ein immenser Aufwand diese riesigen Welten von Witcher und CP manuell (also nicht prozedural) derart filigran zu gestalten, man trifft ja kaum auf ein "Recycling" von Umgebungsstrukturen oder Charaktermodellen.
    Und ich hoffe sehr sie behalten diesen Stil auch in Zukunft bei!

    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Ich muss halt mal sparen fuer ne neue Graka und auch einen Bildschirm. CPU passt - obwohl diese ja auch nicht mehr die juengste ist - immer noch irgendwie, die RAM-Bausteine sind immer noch klasse ... na ja, da fallt mir ein, dass ich noch ein neues Netzteil wohl braeuchte. Aber mal sehen. Auf jeden Fall heisst es erstmal sparen jetzt.
    Tja das ist halt so'ne Sache. Neuer Monitor heißt meistens höhere Auflösung und die braucht dann eine dickere Graka und die braucht wiederum ein dickeres Netzteil. Bin mit dem jetzigen System an einen Punkt gekommen wo mir das nicht mehr gefällt wieviel Power da buchstäblich verheizt wird von CPU und Graka und es ist ja auch kein Ende in Sicht. In 10J braucht der PC dann ein 2kW-Netzteil und das Licht im Wohnzimmer flackert wenn ich ihn einschalte...

    So, genug geplappert Einen schoenen Abend
    Ja stimmt, so langsam wird's OT . Dir auch noch ein schönes Wochenendeende!
    Golden Void ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •