Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55

Dann sprechen wir doch mal über die Rente ... (aus PE)

  1. #41 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Du liest auch nur was Dir gefällt.

    Japans Abstieg ist unübersehbar.
    Und dass dort nur Alte Selbstmord begehen habe ich nie geschrieben

    Und die derzeitige Altersarmut kommt nicht von Überalterung.
    Aktuell gibt es in Japan noch so viele Arbeitnehmer wie in den 90ern

    Komm wieder wenn Du mehr Erfahrung hast
    Welche Faktoren spielen für die Altersarmut im reichen Japan eine Rolle (Mehrfach-Antwort möglich):
    A) Überalterung (im Gegensatz zu Selbstmordrate nicht nur Platz 1 unter den Industrienationen, sondern tatsächlich weltweit)
    B) Falsche politische Prioritätensetzung
    C) "aufgrund der Überschuldung mittlerweile die Altersarmut"
    D) Der Weihnachtsmann

    Edit: Na gut, Platz 2 hinter Monaco

    Brauchst du einen Telefonjoker, oder möchtest du C einloggen?

    Ansonsten... ich hab mal eben Erfahrung gesammelt, Google macht das in wenigen Sekunden möglich. Solltest du mal ausprobieren:

    Aktuell gibt es in Japan noch so viele Arbeitnehmer wie in den 90ern
    Achso:
    [Bild: large_3qPlaSmgrRMUt79NQp1NYw3f0i2Fg-o2-YOkt2M2wKw.png]

    Für die Beurteilung der Überalterung einer Gesellschaft kannste übrigens nicht einfach die Anzahl der Arbeitenden nehmen, die muss entweder ins Verhältnis zu Rentenbeziehern und Kindern gesetz werden oder du nimmst das Durchschnitts- (bzw. Median-) Alter. Wie sieht die Entwicklung dann aus?

    Nehmen wir kurz an deine Behauptung würde also stimmen (was sie nachweislich nicht tut, siehe OECD Daten):
    Hat sich das Verhältnis der Arbeitenden zu de Rentenbeziehern auch nicht verändert?

    Sorry für die ganzen Edits, aber umso mehr man über deine Aussagen nachdenkt umso mehr Widersprüche tun sich auf.
    Kannst du uns mal kurz erklären, wie Staatsverschuldung und hohe Selnbstmordraten zusammenhängen? Fühlen sich da stolze Japaner so sehr in ihrer nationalistischen Ehre gekränkt, dass sie wegen einer Staatsverschuldung zum letzten Mittel Harakiri greifen, oder wie funktioniert das genau?`

    Und was genau war denn nun an dieser Aussage nicht falsch, wenn Japan nachweislich auf Platz 5 der OECD liegt?

    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Die Selbstmordrate die höchste aller Industrieländer.
    Zitat Zitat von Belgien
    Ciao, am I a joke to you?
    ulix ist offline Geändert von ulix (17.09.2021 um 19:23 Uhr)

  2. #42 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.467
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    ...
    Für die Beurteilung der Überalterung einer Gesellschaft kannste übrigens nicht einfach die Anzahl der Arbeitenden nehmen, die muss entweder ins Verhältnis zu Rentenbeziehern und Kindern gesetz werden
    Dann tu das doch mal

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    oder du nimmst das Durchschnitts- (bzw. Median-) Alter. ...
    nein
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  3. #43 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Lagst du nun eigentlich vollkommen und 100% falsch, als du behauptet hast, Japan liege auf Platz 1 was die Selbstmordrate unter Industrienationen anging?
    Oder hattest du da vollkommen Recht, und die Zahlen der OECD sind falsch?

    Ich warte auch noch auf eine Erklärung, wie das mit der Staatsverschuldung zusammen hängt. Also ganz konkret.

    [Bild: 2021_09_19_12_09_15_PAG2017_JPN.pdf___Vivaldi.png]
    ulix ist offline Geändert von ulix (19.09.2021 um 12:09 Uhr)

  4. #44 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.467
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Lagst du nun eigentlich vollkommen und 100% falsch, als du behauptet hast, Japan liege auf Platz 1 was die Selbstmordrate unter Industrienationen anging?
    Oder hattest du da vollkommen Recht, und die Zahlen der OECD sind falsch?

    Ich warte auch noch auf eine Erklärung, wie das mit der Staatsverschuldung zusammen hängt. Also ganz konkret.

    [Bild: 2021_09_19_12_09_15_PAG2017_JPN.pdf___Vivaldi.png]
    ok, es ist nur die höchste in den Industrieländern unter den jungen Menschen

    Tatsache ist, dass alle Zahlen zu Niedriglohnsektor, Altersarmut und Suizidrate immer weiter gestiegen sind, als auch die Verschuldung immer weiter gestiegen ist
    Generell sind die Suizidraten in armen Ländern höher als in wohlhabenden Ländern
    Und Japan wird durch die Verschuldung immer ärmer. D.h. die japanische Bevölkerung
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline Geändert von Ciao (19.09.2021 um 12:55 Uhr)

  5. #45 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Wir machen Fortschritte... aber leider nur begrenzt:

    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Tatsache ist, dass alle Zahlen zu Niedriglohnsektor, Altersarmut und Suizidrate immer weiter gestiegen sind, als auch die Verschuldung immer weiter gestiegen ist
    [Bild: 1eaa5a5421a3b37046150befe33314b4.jpg]

    Edit:
    Man darf echt nix einfach mal so hinnehmen was du schreibst. Ich bin echt so naiv und denk mir manchmal immer noch "wird schon stimmen, sonst würde er das ja nicht sagen..."

    "Suizidrate in Japan immer weiter gestiegen"? Nein, falsch.
    [Bild: 2021_09_19_14_26_45_Suicide_in_Japan___Wikipedia___Vivaldi.png]

    "Japan wird immer ärmer (durch Verschuldung)"? Verschuldung hin oder her, auch falsch:
    [Bild: Japan.png]

    Wie in den meisten Industriestaaten ist genug Wohlstand vorhanden, und der Wohlstand steigt. Er wird nur immer ungerechter verteilt.
    ulix ist offline Geändert von ulix (19.09.2021 um 14:32 Uhr)

  6. #46 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.467
    Ich habe geschrieben: Altersarmut und Niedriglohnsektor grassieren
    Nicht: Japan wird immer ärmer

    Denn während die einen immer ärmer werden, werden die Kapitalempfänger formal immer reicher
    Ergibt formal kein armes Japan

    Hilft aber den Armen nicht

    Deine Grafik funktioniert außerdem nur, weil sie vom tiefsten Punkt - direkt nach der Neuer-Markt-Krise beginnt
    zum Vergleich: Siehe destatis - 1995 - 2021

    Die Prognosen bis 2026 in der Grafik sind einfach nur Übernahmen der Japanischen Regierungsprognosen, die eigentlich am Ende immer ziemlich falsch sind
    Seit 2015 wurde das Gelddruckprogramm noch einmal intensiviert.
    Lange wird das dadurch erzeugte Strohfeuer nicht mehr anhalten
    Genau wie nach dem Gelddruckprogramm ab 2008
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline Geändert von Ciao (19.09.2021 um 19:39 Uhr)

  7. #47 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Ich habe es mir nicht alles durchgelesen - würde eine fondsbasierte Rente wie in Norwegen begrüßen. Ich meine, dass Laschet dies tatsächlich auch beim letzten Triell vorgeschlagen hat.

  8. #48 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.467
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Ich habe es mir nicht alles durchgelesen - würde eine fondsbasierte Rente wie in Norwegen begrüßen. Ich meine, dass Laschet dies tatsächlich auch beim letzten Triell vorgeschlagen hat.
    Statt Riester und Rürup hätte man von Anfang an besser eine freiwillige Einzahlung in einen solchen Fonds anbieten sollen

    Jedoch löst das noch nicht das Problem der kommenden Altersarmut bei den Gering- bis Durchschnittsverdienern
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  9. #49 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Hm, was würdest Du denn zusätzlich noch vorschlagen?

  10. #50 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Ich habe geschrieben: Altersarmut und Niedriglohnsektor grassieren
    Nicht: Japan wird immer ärmer
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Und Japan wird durch die Verschuldung immer ärmer. D.h. die japanische Bevölkerung
    /ThreadClosed

    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Deine Grafik funktioniert außerdem nur, weil sie vom tiefsten Punkt - direkt nach der Neuer-Markt-Krise beginnt
    zum Vergleich: Siehe destatis - 1995 - 2021
    Das ist das absolute GDP, nicht das pro Person.
    ulix ist offline

  11. #51 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.467
    Genau, die japanische Bevölkerung, nicht die Superreichen
    Hätte ich natürlich klarer Schreiben können

    Japans Bevölkerung blieb in dieser Zeit ungefähr gleich groß

    Aber anbei noch die BIP-Entwicklung pro Kopf
    Man beachte 1995 bis 2015
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline Geändert von Ciao (20.09.2021 um 01:12 Uhr)

  12. #52 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Genau, die japanische Bevölkerung, nicht die Superreichen
    Hätte ich natürlich klarer Schreiben können

    Japans Bevölkerung blieb in dieser Zeit ungefähr gleich groß

    Aber anbei noch die BIP-Entwicklung pro Kopf
    Man beachte 1995 bis 2015
    Das macht in dem Fall zwar keinen großen Unterschied, aber das ist immer noch die falsche Tabelle. Die ist nicht kaufkraftbereinigt. So oder so, der Wohlstand stieg, deine Aussage war eindeutig falsch. Was du jetzt sagst ist aber immerhin so halb richtig und pflichtet mir bei: der Wohlstand wird falsch verteilt.

    Du hast uns übrigens immer noch nicht erklärt wie die Staatsverschuldung mit Altersarmut zusammen hängt. Also wie da der genaue Mechanismus ist. Dadurch dass du es behauptest wird es ja nicht einfach wahr. Und auf den ersten Blick haben beide direkt absolut gar nichts miteinander zu tun. Aber du wirst uns das bestimmt gleich detailliert erklären.
    ulix ist offline Geändert von ulix (20.09.2021 um 09:20 Uhr)

  13. #53 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.467
    Kaufkraftbereinigung ist ein Konzept um internationale Vergleichbarkeit herzustellen.

    Ich möchte jedoch eine innerjapanische Entwicklung darstellen.
    Und dafür haben die Profis von destatis die genau richtige Form gewählt

    Bei der Kaufkraftbereinigung wird in internationale Dollar umgerechnet. (entspricht 1 US Dollar)
    Da der Dollar aber im internationalen Währungsgefüge immer schwächer geworden ist (der Euro auch), schönt der internationale Dollar hier optisch nur.

    Altersarmut durch Staatsverschuldung:
    Verschuldete Staaten müssen Geld sparen, sobald das durch Gelddrucken erzeugte Strohfeuer vorbei ist. z.B. bei der Rente.
    Verschuldete Staaten müssen Gebühren und Co erhöhen. z.B. auch für Rentner
    Die Geldschwemme erhöht die Vermögenspreise z.B. für Immobilien. Und in der Folge auch für Mieten. z.B. für Rentner

    Schon 2010 schrieb die FAZ (nicht gänzlich korrekt):
    Jeder zweite Japaner über 65 Jahre arbeitet

    Zitat:
    60,1 Prozent der Männer zwischen 65 und 69 Jahren gaben finanzielle Gründe dafür an, auch im Alter weiter zu arbeiten. 81,5 Prozent von ihnen meinten, nur so lasse sich der Lebensstandard der Familie halten
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline Geändert von Ciao (21.09.2021 um 01:22 Uhr)

  14. #54 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.525
    Was man über Japan wissen muss: es hat sehr hohe Einstiegsgehälter, auch, um Familiengründungen zu unterstützen. Da sind Männer- und Frauengehälter auch oft gleich hoch. Verheirate Frauen werden jedoch fast immer automatisch entlassen, spätestens kurz vor der Geburt. Es gibt fast keinen Weg zurück ins Arbeitsleben, es sei denn, Vater, Ehemann oder die Frau selbst besitzen eine Firma.
    Und die Männer verdienen ab 45 oder 50 Jahren wieder weniger, bekommen irgendwann nur noch so eine Art Senioritätsaufwandentschädigung.
    Viele Firmen beschäftigen oft auch sehr alte Männer, wegen des Senioritätsprinzips. Die müssen dann nichts anderes machen, als neben dem - jüngeren - Manager in Verhandlungen zu sitzen und seriös und alt auszusehen.

    Da muss man keine Panik draus erzeugen, so nach dem Motto, die armen alten Männer müssen arbeiten. Das ist mit Wertschätzung und Ehre verbunden.

    Auf der unteren sozialen Ebene sieht alles noch mal anders aus. Da gibt es keine Absicherung, sondern unvorstellbares Elend.

    Ajanna ist offline Geändert von Ajanna (21.09.2021 um 09:32 Uhr)

  15. #55 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.467
    Falls jemanden solche Themen interessieren:
    Das soziale Elend der japanischen Armen wird sehr gut im Film Shoplifters - Familienbande dargestellt.
    Auf originelle und fiktionale Weise, aber sehr kreativ und einfühlsam
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •