Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2021
    Beiträge
    2
     
    FXDE84 ist offline

    Die Lage, Größe und Position von Khorinis

    Hallo zusammen,
    mir ist bei meiner Recherche rund um die Lage, Größe und Aufbau von Khorinis etwas aufgefallen.
    Habe aber dazu auch keine weiteren Erkenntnisse im Internet finden können.
    (Basis ist Gothic 2 DNDR.)

    Die Ausrichtung der Karten wie man sie auch hier im Forum sieht, stimmt nicht mit dem Sonnenverlauf und diverser Hinweise von NPC’s überein.

    Bsp. Stadt Khorinis: Ist eine Bürgerin im Hafenviertel die einem das Osttor am Marktplatz nennt. Von dieser Seite geht auch ingame die Sonne auf.
    Wenn man diesen Faktor in die Karte von Gothic 3 einfließen lässt, auf der ja ein Kompass eingezeichnet ist, wirft das einige Fragen zur Lage und Position Khorinis auf.
    Was aber auch heißen würde das der Hafen in Richtung norden zeigt und nicht in Richtung westen, wie die Karte gezeichnet ist.
    Dadurch würde sich die Inselform um einiges ändern, da ja laut Almanach im Nordosten Jharkendar liegt.

    Jharkendar ist ein unzugängliches Tal im Nordosten der Insel Khorinis. Es ist nur durch ein Portal in den Bergen und den komplizierten Wasserweg erreichbar, diesen kennen aber aufgrund der vielen Klippen und Untiefen nur die Piraten, die sich in der Bucht des Tals niedergelassen haben.
    Auch hier ist mir aufgefallen das die Karten alle verkehrt zum Sonnenverlauf stehen.

    [Auch las ich schonmal hier im Forum von einer Theorie das Khorinis eine Landzunge/Halbinsel wäre und sich auf der westlichen Seite des Kontinents befinde.]

    Hier meine Schlussfolgerung wie die Landteile zum Kompass stehen:
    [Bild: maps-sun.jpg]

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
     
    Matteo ist offline
    Willkommen im Forum.

    Ich würde einfach sagen, dass die Sonne in der fiktiven Welt von Gothic nicht im Osten aufgeht.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.501
     
    Wildwutz ist offline
    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Du hast dir offenbar sehr viele Gedanken bei der Recherche gemacht - und wahrscheinlich mehr als die Entwickler. Ich würde fast sagen, dass das so eine Sache ist, die wirklich niemand bei der Entwicklung des Spiels auf dem Schirm hatte. Ich kann mich natürlich auch irren.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
     
    Homerclon ist offline
    War es nicht so, das die Sonne (und Mond) in G1+2 im Westen aufging, und dies in G3 dann dahingehend geändert wurde das sie im Osten aufgeht?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2021
    Beiträge
    2
     
    FXDE84 ist offline
    Hallo zusammen.
    warum diese Nachforschung? Nun ja, ich möchte gerne die Insel Khorinis nachbilden.
    So Detailgetreu wie möglich.
    Hierzu wird das Terrain in "World Creator" erzeugt / modelliert, und anschließend mit "Unreal Engine 5" zum Leben erweckt.

    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Willkommen im Forum.

    Ich würde einfach sagen, dass die Sonne in der fiktiven Welt von Gothic nicht im Osten aufgeht.
    Hi Du, und herzlichen dank für die Begrüßung
    Das ist das Problem sie geht im Osten auf.... laut den Dialogen und den Bezeichnungen der Himmelsrichtungen.
    Die Karten sind alle fehlerhaft ausgerichtet.
    [Bild: Zeichenfl-che-1.png]

    Sonnenaufgang richtung Osttor / Hafen Nordseitig.
    [Bild: sunrise-khorinis-fail.jpg]
    [Bild: C720JDy]
    [Bild: C720JDy]
    Laut Dialogen gibt es in Khorinis ein Ost- und ein Süd-Tor.
    Laut karte würden es Nord und Ost-Tor sein.
    __________________________________________________
    Zitat Zitat von Wildwutz Beitrag anzeigen
    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Du hast dir offenbar sehr viele Gedanken bei der Recherche gemacht - und wahrscheinlich mehr als die Entwickler. Ich würde fast sagen, dass das so eine Sache ist, die wirklich niemand bei der Entwicklung des Spiels auf dem Schirm hatte. Ich kann mich natürlich auch irren.
    Hi Du, und danke für deine Begrüßung.
    Wie ich oben schon schrieb wurden ja Himmelsrichtungen schon genutzt im Gothic Universum.
    Aber die Karten passen nicht zum Kompass.
    Es geht mir hierbei drum heraus zu finden, wie sieht Khorinis aus, wo liegt es und wie Groß ist es, im Bezug auf das Festland.
    ________________________________________________
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    War es nicht so, das die Sonne (und Mond) in G1+2 im Westen aufging, und dies in G3 dann dahingehend geändert wurde das sie im Osten aufgeht?
    Nein tut Sie eben nicht, sie geht wie in der wirklichen Welt im Osten auf.
    Siehe oben meine Bilder.
    Wenn man nach den Spielinternen Karten geht, würde sie im Norden aufgehen, dann passen aber die Dialoge nicht zur Karte.

    Hier mal ein paar Sachen die ich gefunden habe:
    Leider ist es auch hier bei jeder Karte so das die Eigentliche Himmelsrichtung einfach nicht beachtet wird.

    https://forum.worldofplayers.de/foru...land-verbunden

    https://forum.worldofplayers.de/foru...Insel-Khorinis

    https://forum.worldofplayers.de/foru...hic-Universums


    Auszüge aus den Thread mit der Halbinsel:

    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann man mit Biegen und Brechen doch noch irgendwie etwas brauchbares draus schlawienern.


    ich habe die Himmelsrichtung Westen und Osten bezüglich der Standard - Gothic 2 Karte vertauscht. Ebenso dieses Prozedere bei der Jarkhendar Karte. Ich gehe davon aus, dass der Ozean im Osten liegt, so wie in Gothic 1.
    So passen die Landschaftskonturen zueinander, ungeachtet der Klimazonen.

    Das Große Reich Myrtana liegt hinter den "Bergen" welche Khorinis und das Minental vom Rest des Reiches abschneiden. Eine sinnvolle Reise zwischen den beiden Teilen der Welt ist nur per Schiff möglich.. ich habe vorhin schon ein Beispiel genannt (Hamburg - Venedig), dort stellen die Alpen das Hindernis für einen einfachen Transport oder eine Reisemöglichkeit.

    Die Paladine berichten auch von Orkischen Galeoenen, welche die Gewässer unsicher machen. Richtig so, denn sie beherrschen das Nordwestliche Gebiet und auch dessen Gewässer - diese müssen jedoch passiert werden, um ins Gebiet von Khorinis zu gelangen. Die Alternative Route über den Süden könnte entweder zu lang, oder zu gefährlich sein.

    [Bild: Myrtana.jpg]


    was haltet Ihr von dem Versuch, Gothic 1 und 2 doch noch zwangs zu verheiraten
    _______________________________________________________________________

    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel so:

    [Bild: gothic_auf_festland.jpg]

    Die Küste kann abseits der drei Kartenausschnitte auch in beliebig andere Richtungen verlaufen.

    Und wenn man annimmt, dass das Tor auf Khorinis eher gerade zum alten Weg ins Minental führt (Endpunkt Alte Mine) statt zum aus Gothic bekannten Austauschplatz, dann kann man den Kartenausschnitt des Minentals auch noch weiter nach rechts verschieben und man benötigt die komplizierte Bucht zwischen Khorinis Westküste und Minental auch nicht mehr.
    _____________________________________________________________

    Somit möchte ich die Diskussion über die Lage, Position und Aussehen von Khorinis neu starten, da alle gefundenen Ansätze durch die Tatsache der Himmelsrichtungen, hinfällig sind.

    Hier die mMn korrekte Ausrichtung der Karten in Bezug auf Angaben (ingame Dialoge und Schriften) über die einzelnen Inselteile und Ihre Lage.

    [Bild: map-new.png]

    [Bild: map-new-2.png]
    Geändert von FXDE84 (15.09.2021 um 10:49 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
     
    Matteo ist offline
    Inwiefern passen denn bitte die Dialoge in Gothic II nicht zu den Karten?
    Das Südtor ist dasjenige was zu Lobarts Hof, das Osttor dasjenige was Richtung Orlans Taverne führt. Genauso ist es auch auf den Karten und genauso wird es auch in den Dialogen mit Himmelsrichtungen beschrieben.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.687
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    War es nicht so, das die Sonne (und Mond) in G1+2 im Westen aufging, und dies in G3 dann dahingehend geändert wurde das sie im Osten aufgeht?
    Bei G1 und G2 und vielen Mods drehte sich Sonne und Mond immer in die falsche Richtung- hatte ich irgendwo auch schon mal gepostet.
    Schön, das es anderen Spielern auch auffällt.
    Ist ja aber nicht schlimm, damit kann man leben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide