Ergebnis 1 bis 4 von 4

Ernährung

  1. #1 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.950
    Mahlzeit,

    ich befinde mich derzeit in einer Phase, in der ich wieder ein paar Kilos verlieren will (was bisher auch ganz gut klappt) und suche ein paar Snacks/Lebensmittel, die man relativ problemlos futtern kann.

    Was mache ich derzeit:

    -> Theraband-Übungen (Variationen, primär für den Oberkörper, weil meine Beine schon gut in Form sind)
    -> Training mit Hanteln

    Ich suche, wie erwähnt, Snacks, die man sich zwischendurch reinkloppen kann.
    Was ich aktuell esse:

    -> Gurke
    -> Tomate
    -> reine Buttermilch (gut gegen Heißhunger, gefällt mir vor allem zum Frühstück gut, weil ich am morgen einfach nichts runterkriege)
    -> Salat (gerne auch gemischt mit Tomate/Gurke)
    -> Obst (primär Äpfel und Bananen, natürlich in geringen Mengen, weil Fruchtzucker)
    -> Sojajoghurt mit Fruchtmark (Fruchtmark aus Äpfeln oder Himbeeren/Fruchtmark ist ohne Zusatz von (extra) Zucker u.ä.)

    Wie ihr seht geht es mir wirklich nur um kleine Mahlzeiten, die man schnell auf den Tisch bzw. in den Mund bringen kann.

    Mir fehlt ein wenig die Variation. Ich hab kein Problem damit jeden Abend 1-2 Gurken zu futtern (mit etwas Salz), aber es wäre schön, wenn ich hier mehr Auswahl hätte. Satt werde ich natürlich trotzdem, auch wenn man das kaum glauben mag (mein Magen hat sich in den letzten Monaten arg verkleinert, glaube ich).

    Warm koche ich derzeit fast gar nicht, es gibt hin und wieder mal vegetarisches Hackfleisch mit Tomaten und Kidneybohnen/Mais (beides ohne Zusätze, darauf achte ich) oder mal einen Salat mit Vollkornbrot. Hier futtere ich primär Suppen, die ich selber koche (Linsensuppe z.B.).

    Ich danke euch vorab, meine edlen Sportler:innen!
    Defc ist offline

  2. #2 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Spontan würde mir Körnerkäse einfallen. Der hat sehr viel Eiweiß, kaum Fett, und schmeckt (manchen Leuten, mir nicht) ganz gut einfach so mit Pfeffer und Salz. Nüsse dürften in geringen Mengen auch ein gesunder Snack sein.
    Carador ist offline

  3. #3 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.950
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Spontan würde mir Körnerkäse einfallen. Der hat sehr viel Eiweiß, kaum Fett, und schmeckt (manchen Leuten, mir nicht) ganz gut einfach so mit Pfeffer und Salz. Nüsse dürften in geringen Mengen auch ein gesunder Snack sein.
    Körnerkäse habe ich mir mal notiert. Nüsse esse ich tatsächlich sehr gern, vorrangig Cashewkerne (nicht geröstet oder gesalzen), nur haben die pro Packung (200g) fast 1.200 kcal und ich tue mich immer sehr schwer, mich hier zu zügeln.

    Aktuell versuche ich bei meiner täglichen Essenszufuhr unter 1.500 kcal zu bleiben, was im Regelfall auch gut klappt (vor allem weil Kram wie Gurken und Tomaten nahezu keine Kalorien haben, getrunken wird nur stilles Wasser aus dem Hahn, selten mal eine PepsiMax oder ein Saft).

    Die Cashews hab ich eine Weile auch mit 2-3 TL Rapsöl vermengt und mit Fondor (Aromat) gewürzt, natürlich im Rahmen - ich denke aber, dass die Cashews in der Variation trotzdem auf 1.300-1.400 kcal kommen.

    Eine Buttermilch (reine Buttermilch) hat 190 kcal und stopft extrem gut, weswegen ich davon auch gern mal 2 am Tag trinke (380 kcal), dazu kommen dann meist 1-2 Gurken und viel Salat/Tomaten, aber da sind die Kalorien, wie gesagt, sehr überschaubar (eine Gurke hat afaik 20 kcal).

    ---

    Ich habe jetzt noch etwas für mich entdeckt und zwar Fruchtmark. Hab gestern ein Glas (360g) Fruchtmark aus Mango und Apfel gegessen, das Glas hat insgesamt nur 180 kcal - weniger als die Buttermilch, lecker war es trotzdem. Ich denke, man kann das Mark gut mit Joghurt vermengen, das probiere ich demnächst mal aus.
    Defc ist offline Geändert von Defc (10.09.2021 um 10:42 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Laufen ist immer das beste wenn es um Abnehmen geht (außer die gelenke machen es nicht mit)

    Emphelenswert sidn gute Laufschuhe + Einlagen und weicherer Untergrund (Wald, Schotterwege, Sandwege ggf. sportplätze)


    Mein Haupttipp bei Ernährung: Kohlenhydrate reduzieren. Obst am besten weglasse nund nur gemüse.
    Beilagen wie Kartofeln, Reis, Nudeln weglassen.

    Positive Lebensmittel: Fleisch, Nüsse (aber nur geringe menge weil relativ energielastig (hoher fettgehalt)). Beim Käse gibt es Fettreduzierte Variante wie leichter Gouda.

    Wenn es um Stopfen geht:. -> Magerquark
    Progrinator ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •