Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Knight Avatar von Pet@
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    新東京
    Beiträge
    1.839
     
    Pet@ ist offline

    Minimale Meshänderung compiled nicht im spacer

    Hi,

    versuche zum ersten Mal ein bisschen mit den modding-tools rumzuspielen.

    Ich kann Meshes (z.B. die NewWorld_Part_City_P01) in den spacer problemlos laden und kompilieren.
    Weiterhin habe ich mir Blender 2.66 heruntergeladen und den 3DS Import/Exporter für Blender 2.66 installiert.
    Wenn ich jetzt eine minimale Änderung am Mesh vornehme, z.B. ein face verschiebe, das Mesh als 3DS exportiere und versuche es im spacer zu kompilieren, dann hängt sich der spacer auf.

    Was könnte die Ursache sein?
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Lädst du es als Mesh und kompilierst als Outdoor? Laden tut es im Spacer und erst bei Compile World stürzt es ab?
    Gibt es eine Fehlermeldung?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Knight Avatar von Pet@
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    新東京
    Beiträge
    1.839
     
    Pet@ ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Lädst du es als Mesh und kompilierst als Outdoor? Laden tut es im Spacer und erst bei Compile World stürzt es ab?
    Gibt es eine Fehlermeldung?
    Ja ich lade es als mesh und kompiliere als outdoor. Im kleinen Fenster unten rechts steht "Compile outdoor", aber im Fenstertitel (not responding). Der spacer reagiert eine Zeit lang nicht und beendet sich dann ohne Fehlermeldung.

    Wenn ich das originale, uneditierte mesh kompiliere dauert es vielleich 2 Sekunden und dann kann ich es sehen.

    zSpy spuckt das hier aus:

    00:21 Info: 3 D: ... still working (57344 verts) .... <zFile3D.cpp,#1005>
    00:21 Info: 3 D: FlushMeshBuffer (10315 verts) .... <zFile3D.cpp,#1000>
    00:21 Info: 3 D: ... still working (4096 verts) .... <zFile3D.cpp,#1005>
    00:21 Info: 3 D: ... still working (8192 verts) .... <zFile3D.cpp,#1005>
    00:22 Info: 4 B: SPC: ... finished .... <SpacerDoc.cpp,#733>
    00:22 Info: 4 B: SPC: Handling all vobs after load. .... <SpacerDoc.cpp,#737>
    00:22 Info: 4 B: SPC: ... finished .... <SpacerDoc.cpp,#739>
    00:22 Info: 4 B: SPC: Updating window-contents .... <SpacerDoc.cpp,#749>
    00:22 Info: 3 B: SPC: Playing sound C:\STEAM\STEAMAPPS\COMMON\GOTHIC II.EDITING\SYSTEM\READY.WAV .... <MainFrm.cpp,#2303>
    00:22 Info: 3 B: SPC: InitViewport .... <SpacerView.cpp,#1669>
    00:22 Info: 3 B: SPC: Init video .... <SpacerView.cpp,#1694>
    00:22 Info: 3 B: SPC: Init DIB-Section, textview and viewport .... <SpacerView.cpp,#1707>
    00:22 Info: 3 B: SPC: Init camera .... <SpacerView.cpp,#1739>
    00:22 Info: 3 B: SPC: Creating new Camera .... <SpacerView.cpp,#1743>
    00:22 Info: 3 B: SPC: Init movement .... <SpacerView.cpp,#1752>
    00:22 Info: 3 B: SPC: Final init for camera, movement and sound .... <SpacerView.cpp,#1759>
    00:22 Info: 3 B: CSpacerView::InitViewport ready .... <SpacerView.cpp,#1776>
    00:22 Info: 4 B: SPC: Load-File finished .... <SpacerDoc.cpp,#766>
    00:27 Info: 2 D: WORLD: *** STARTING BSP-TREE COMPILING *** .... <zWorld.cpp,#1394>
    00:27 Info: 3 D: BSP: Adding Polys To Bsp-Mesh NEWWORLD_PART_CITY_P01.3DS (52319 polys) ... .... <zBspBuild.cpp,#173>
    00:27 Info: 3 D: BSP: Num GhostOccluder: 0 .... <zBsp.cpp,#5726>
    00:27 Info: 3 D: RBSP: Building RENDER-BSP from CONSTR-BSP ... .... <zBsp.cpp,#1955>
    00:27 Info: 3 D: RBSP: Marking Occluder Polys... .... <zBsp.cpp,#4954>
    04:36 Info: 5 C: unmarking inefficient occluders, still working: 19.1135159 .... <zBsp.cpp,#5126>
    04:38 Info: 5 C: unmarking inefficient occluders, still working: 38.2289429 .... <zBsp.cpp,#5126>
    04:44 Info: 5 C: unmarking inefficient occluders, still working: 57.344368 .... <zBsp.cpp,#5126>
    04:45 Info: 5 C: unmarking inefficient occluders, still working: 76.4597931 .... <zBsp.cpp,#5126>
    04:46 Info: 5 C: unmarking inefficient occluders, still working: 95.5752182 .... <zBsp.cpp,#5126>
    04:46 Info: 3 D: RBSP: ... numOccluder: 0 of 52319 .... <zBsp.cpp,#5173>
    04:46 Info: 3 D: RBSP: ... maxOccluderSize: 0 .... <zBsp.cpp,#5174>
    04:46 Info: 3 D: RBSP: ... maxOccluderNeighbours: 8840 .... <zBsp.cpp,#5175>
    04:46 Info: 5 C: BSP: optimizing lights .... <zBsp.cpp,#2030>
    04:46 Info: 5 C: BSP: optimizing lights done. polys lit: 0 of total 52319 polys .... <zBsp.cpp,#2072>
    04:46 Info: 3 D: RBSP: ... Finished Building RENDER-BSP. .... <zBsp.cpp,#2025>
    04:46 Info: 2 C: WORLD: vobs removed: 0 , polys added: 0 .... <zWorld.cpp,#1504>
    04:46 Info: 2 D: WORLD: *** FINISHED BSP-TREE COMPILING *** .... <zWorld.cpp,#1505>
    04:46 Info: 3 B: SPC: Playing sound C:\STEAM\STEAMAPPS\COMMON\GOTHIC II.EDITING\SYSTEM\READY.WAV .... <MainFrm.cpp,#2303>
    04:46 Warn: 0 X: [RND3D]SetViewport: Set viewport failed! Error: DDERR_INVALIDPARAMS .... <zRndD3D.h,#127>
    04:46 Warn: 0 C: d3dviewport values: dwX: 0, dwY: 0, dwWidth: 1366, dwHeight: 768, dvMinZ: 0, dvMaxZ: 1 .... <zRndD3D_Render.cpp,#1952>
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]
    Geändert von Pet@ (07.09.2021 um 19:24 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Sorry ich hab keine Ahnung wegen der zSpy Meldungen. Du hast ein originales Mesh geändert oder? Hast du es sowohl mit Kerrax als 3ds importiert als auch wieder mit Kerrax exportiert? Und beim Exportieren die Option "for saving levels" oder so ausgewählt?
    Kerrax muss in Blender als Addon erst freigeschaltet/aktiviert werden bevor du es benutzen kannst.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Knight Avatar von Pet@
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    新東京
    Beiträge
    1.839
     
    Pet@ ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Sorry ich hab keine Ahnung wegen der zSpy Meldungen. Du hast ein originales Mesh geändert oder? Hast du es sowohl mit Kerrax als 3ds importiert als auch wieder mit Kerrax exportiert? Und beim Exportieren die Option "for saving levels" oder so ausgewählt?
    Kerrax muss in Blender als Addon erst freigeschaltet/aktiviert werden bevor du es benutzen kannst.
    Guter Hinweis, da es in den neuesten Blenderversionen überhaupt keinen 3ds Im/Exporter mehr gibt, ging ich einfach davon aus, dass die .3ds Im/Exportoption zum addon gehört, was aber nicht so ist.

    Jetzt habe ich das Addon in den settings aktiviert und sehe auch "Kerrax 3D Studio Mesh" im Importmenü.
    [Bild: blender2.png]

    Wenn ich aber darüber das Mesh (ob original oder editiert) importiere, dann taucht kein Mesh in meiner Szene auf. Wenn ich das Mesh über den "normalen" .3ds Menüpunkt importiere, und dann als Kerrax .3ds exportiere, habe ich das gleiche Problem im Spacer.

    Zu deinen Fragen: Ja, ich habe ein originales Mesh geändert. Nein, der Kerrax .3ds Exporter hat im Menü keine Optionen:

    [Bild: blender.png]

    Es ist übrigens auch egal, ob ich das originale Mesh editiere oder einfach unverändert exportiere, ich kann es im spacer nicht laden. Scheint also ein Problem mit dem Exporter zu sein.

    Edit: Okay, der KrxImpExp scheint einfach nicht zu funktionieren. Weder werden exports wirklich abgespeichert, noch erscheinen irgendwelche der Menüs aus den screenshots in KrxImpExp/help/_files/
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]
    Geändert von Pet@ (08.09.2021 um 18:37 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Wenn du es importierst mit Kerrax, musst du "merge with the current scene" oder so auswählen bei dem Dialog, der dann aufgeht. Nicht "replace". Sonst geht es nicht.
    Und ich nutze Blender 2.78 oder so ähnlich, damit funktioniert das Plugin auch noch, man muss dann nur den Inhalt des Plugins aus dem 2.6X Ordner in den 2.7X Ordner im Blender Verzeichnis verschieben. Ob es mit noch neueren Versionen geht weiß ich nicht.
    Geändert von lali (08.09.2021 um 19:31 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Knight Avatar von Pet@
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    新東京
    Beiträge
    1.839
     
    Pet@ ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Wenn du es importierst mit Kerrax, musst du "merge with the current scene" oder so auswählen bei dem Dialog, der dann aufgeht. Nicht "replace". Sonst geht es nicht.
    Und ich nutze Blender 2.78 oder so ähnlich, damit funktioniert das Plugin auch noch, man muss dann nur den Inhalt des Plugins aus dem 2.6X Ordner in den 2.7X Ordner im Blender Verzeichnis verschieben. Ob es mit noch neueren Versionen geht weiß ich nicht.
    Es erscheinen überhaupt keine importer-spezifischen Menüs, das Addon scheint garnicht zu funktionieren.
    Habe jetzt direkt einen Post im KrxImpExp thread gemacht.
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Hm, okay sorry. Vielleicht könntest du noch Screenshots machen was passiert und was da aufgeht beim Importieren etc., aber sonst hab ich leider auch keinen Tipp mehr.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Knight Avatar von Pet@
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    新東京
    Beiträge
    1.839
     
    Pet@ ist offline
    Kein Problem, danke für den Versuch!

    Ich gehe innerhalb einer leeren Szene (Blender 2.79b win64) auf Import -> Kerrax 3D Studio Mesh

    [Bild: zFYVYHrHblender.png]

    Wähle im erscheinenden Dialogfenster ein Gothic 2 Mesh aus (_work/data/Meshes/Level/) und klicke auf Import 3DS...

    [Bild: Zpblender2.png]

    und komme zurück zur leeren Szene.

    [Bild: blender3.png]
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]
    Geändert von Pet@ (09.09.2021 um 08:56 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Da kommt also gar nichts dazwischen und oben rechts auch keine Fehlermeldung? Und wenn du einen Doppelklick auf die 3ds machst das selbe Ergebnis?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Knight Avatar von Pet@
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    新東京
    Beiträge
    1.839
     
    Pet@ ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Da kommt also gar nichts dazwischen und oben rechts auch keine Fehlermeldung? Und wenn du einen Doppelklick auf die 3ds machst das selbe Ergebnis?
    Nein, da kam garnichts. Aber ich hab das Problem gelöst, siehe hier. Ich musste KrxImpExp von source selbst compilen.
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Okay sehr interessant. Wäre vielleicht gut deinen "Fix" zur Verfügung zu stellen.
    Aber ich kann nur sagen, bei mir funktioniert es, nutze auch Windows 10 und Blender 2.78.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Knight Avatar von Pet@
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    新東京
    Beiträge
    1.839
     
    Pet@ ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Okay sehr interessant. Wäre vielleicht gut deinen "Fix" zur Verfügung zu stellen.
    Ja, ich werds ein bisschen aufräumen und auf Github stellen.

    Edit: https://github.com/houkama/KrxImpExp...eases/tag/v1.0

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Aber ich kann nur sagen, bei mir funktioniert es, nutze auch Windows 10 und Blender 2.78.
    Hmm, wäre interessant zu wissen, was die kompatibilität dann kaputt macht.
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]
    Geändert von Pet@ (10.09.2021 um 14:25 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide