Ergebnis 1 bis 16 von 16

Neuer PC angfang nächsten jahres

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Mareju
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Cragscleft, Zelle 9, Block 3
    Beiträge
    5.961
    Hallo,

    allmählich nervt mich meine geliebte alte kiste immer mehr (i5 4670k, gtx970, 8gb ddr2...), allerdings wird das dieses jahr erst mal nichts mit nem neuen pc, sondern eher ab februar. aber ich plane jetzt schon etwas

    derzeit sieht meine zusammenstellung so aus. aber ein paar fragen sind noch offen:
    werden in den kommenden monaten neue hardware released (cpus, gpus) und machen die gelisteten komponenten überflüssig?
    lohnt sich der prozessor fürs zocken überhaupt? oder eher die 5er reihe, glaube ich mach nichts was hyperthreading benötigt.
    braucht es guten kühler? oder reicht der amd wrath? der pc steht unterm tisch, brauche nichts zum vorzeigen, ob der rbg hat oder nicht ist wurst der pc sollte nur recht ruhig sein.
    uuuund: da die gpus immer noch sooo dermaßen teuer sind, kann ich übergangsweise meine gtx 970 weiter nutzen? zumindest so lange bis ich n gutes angebot finde. zocke derzeit eh nur dota2, wow und würde gern bf5 spielen, dafür könnte die graka gerade noch reichen.

    gehäuse von anderen hersteller kommen nicht in frage, da ich unterm tisch nur platz für ca 40cm länge platz habe (zumindest hab ich keine passenden gefunden). vielleicht tausch ich das gehäuse gegen ein anderes von fractal, gibt da noch zwei andere mit etwa der länge

    https://www.mindfactory.de/shopping_...28cd7016cd149e
    Mareju ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Ja, es werden neue CPUs erwartet.
    GraKas werden auch im ersten Halbjahr 2022 erwartet, die ersten Modellen könnten evtl. schon im 1. Quartal auf den Markt kommen.

    Der Ryzen 5 5600X wäre eine alternative, der hat zwar nur 6-Kerne, ist in den allermeisten Fällen aber dennoch schneller als der 3700X, gerade bei Spiele.
    Anderer CPU-Kühler ist auch nur zwingend notwendig, wenn dir ein leiser Betrieb notwendig ist. Eine leichte Mehrleistung könnte ein alternativer Kühler auch bringen, aber diese Mehrleistung sollte überschaubar bleiben. Beim Spielen fällt auch meist der GraKa mehr Leistung zu, so das die CPU gar nicht voll ausgelastet wird, und somit eine geringere Anforderung an die CPU gestellt wird.

    Solange dir die GTX 970 genügt, kannst du diese weiterverwenden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.968
    Es kommt immer was neues, also wenn es danach geht kann man nie kaufen.

    Von der Preis-Leistung her ist das schonmal ziemlich solide, es macht aber durchaus mehr Sinn hier auf Intel zu gehen mit dem Core i5-11600K, der kostet 250€ und ist in Spielen sogar noch leicht schneller als der 5600X bzw. merklich schneller als ein 3700X.
    Wenn du aber mehr rohe Power bzw. mehr Kerne haben willst, würde zu einem 5800X greifen. Insofern hat der 3700X keine so richtige Daseinsberechtigung mehr für mich (als Neuware).

    Der Rest ist vollkommen ok, ich würde nur noch das Netzteil gegen die neueren Pure Power 11 FM Serie tauschen, das ist praktlisch Platinum Niveau. Meiner Meinung nach die leisesten Netzteile am Markt und die "FMs" sind wirklich sehr gut. Warum die leider nur 5 Jahre Garantie geben, weiß ich nicht.

    Wenn dir eine lange Garantie wichtig ist, empfehle ich dir das Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4

    Im Falle eines Intels würde ich aus dem Stehgreif zu folgendem Board tendieren:
    GIGABYTE B560M DS3H
    Da gibts allerdings ne große Auswahl.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (06.09.2021 um 20:51 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Es kommt immer was neues, also wenn es danach geht kann man nie kaufen.
    Es macht aber schon einen Unterschied, ob in 6+ Monaten etwas kommt, oder in 2+ Wochen.

    Er will ja auch gar nicht warten falls etwas bis zum Neujahr kommt, sondern wollte wissen ob er sich dann Anfang des Jahres wieder komplett neu informieren sollte. Da sich in der Zeit einiges am Preis tun kann - sowohl Negativ wie Positiv -, wird man sich wohl so oder so nochmal informieren müssen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.968
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es macht aber schon einen Unterschied, ob in 6+ Monaten etwas kommt, oder in 2+ Wochen.
    Jaja, ist ja richtig.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Mareju
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Cragscleft, Zelle 9, Block 3
    Beiträge
    5.961
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Es kommt immer was neues, also wenn es danach geht kann man nie kaufen.

    Von der Preis-Leistung her ist das schonmal ziemlich solide, es macht aber durchaus mehr Sinn hier auf Intel zu gehen mit dem Core i5-11600K, der kostet 250€ und ist in Spielen sogar noch leicht schneller als der 5600X bzw. merklich schneller als ein 3700X.
    Wenn du aber mehr rohe Power bzw. mehr Kerne haben willst, würde zu einem 5800X greifen. Insofern hat der 3700X keine so richtige Daseinsberechtigung mehr für mich (als Neuware).

    Der Rest ist vollkommen ok, ich würde nur noch das Netzteil gegen die neueren Pure Power 11 FM Serie tauschen, das ist praktlisch Platinum Niveau. Meiner Meinung nach die leisesten Netzteile am Markt und die "FMs" sind wirklich sehr gut. Warum die leider nur 5 Jahre Garantie geben, weiß ich nicht.

    Wenn dir eine lange Garantie wichtig ist, empfehle ich dir das Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4

    Im Falle eines Intels würde ich aus dem Stehgreif zu folgendem Board tendieren:
    GIGABYTE B560M DS3H
    Da gibts allerdings ne große Auswahl.
    Ja das ist klar. mir gings eher darum ob dann vielleicht ältere karten im preis droppen oder die neuen einen vernüftigen preis haben.

    hmm will eigentlich kein intel mehr. deren sockelpolitik geht mehr auf die nerven und will die eigentlich nicht mehr unterstützen, zudem die ryzen meist weniger strom brauchen (keine ahnung ob es bei dem auch so ist), ist aber eine überlegung wert.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es macht aber schon einen Unterschied, ob in 6+ Monaten etwas kommt, oder in 2+ Wochen.

    Er will ja auch gar nicht warten falls etwas bis zum Neujahr kommt, sondern wollte wissen ob er sich dann Anfang des Jahres wieder komplett neu informieren sollte. Da sich in der Zeit einiges am Preis tun kann - sowohl Negativ wie Positiv -, wird man sich wohl so oder so nochmal informieren müssen.
    richtig

    und puh, dann kann ich notfalls meine gtx970 echt noch etwas nutzen.
    Mareju ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.968
    Zitat Zitat von Mareju Beitrag anzeigen
    hmm will eigentlich kein intel mehr. deren sockelpolitik geht mehr auf die nerven und will die eigentlich nicht mehr unterstützen, zudem die ryzen meist weniger strom brauchen (keine ahnung ob es bei dem auch so ist), ist aber eine überlegung wert.
    Um den AM4 Sockel richtig auszunutzen, kannst du ja einen älteren Ryzen nehmen und den später auf Ryzen 5000 upgraden. Der Unterschied von i5 4000 zu Ryzen 1000 (bspw. 1600X) ist wirklich schon sehr groß. Mein Kumpel hat den gleichen Sprung gemacht, hab ihm dann nen Ryzen 1600 verkauft mit Mainboard und RAM, aktuell läuft dazu eine neue RX 6600 XT. Später kann man immer noch auf Ryzen 3700X oder 5800X etc aufrüsten wenn man möchte. Aber wie gesagt dann als Gebrauchtware, als Neuware macht was älteren als Ryzen 5000 mMn wenig Sinn.



    Zitat Zitat von Mareju Beitrag anzeigen
    und puh, dann kann ich notfalls meine gtx970 echt noch etwas nutzen.
    Bevor man sich jetzt vorschnell entscheidet, ist die aufjedenfall noch gut nutzbar.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Dann wäre aber auch ein anderes Board zu empfehlen, mit dem MSI B550M Pro-VDH wird (offiziell) erst ab Ryzen 3000 - ausgenommen 3000G - unterstützt. Wahrscheinlich läuft der 1600X, sicher ist es aber nicht, und dann wohl auch nur mit leichten einschränken.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.968
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Dann wäre aber auch ein anderes Board zu empfehlen, mit dem MSI B550M Pro-VDH wird (offiziell) erst ab Ryzen 3000 - ausgenommen 3000G - unterstützt. Wahrscheinlich läuft der 1600X, sicher ist es aber nicht, und dann wohl auch nur mit leichten einschränken.
    Ja das ist richtig, wenn man das in Erwägung zieht, muss man ein B450er Board kaufen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von Mareju
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Cragscleft, Zelle 9, Block 3
    Beiträge
    5.961
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Um den AM4 Sockel richtig auszunutzen, kannst du ja einen älteren Ryzen nehmen und den später auf Ryzen 5000 upgraden. Der Unterschied von i5 4000 zu Ryzen 1000 (bspw. 1600X) ist wirklich schon sehr groß. Mein Kumpel hat den gleichen Sprung gemacht, hab ihm dann nen Ryzen 1600 verkauft mit Mainboard und RAM, aktuell läuft dazu eine neue RX 6600 XT. Später kann man immer noch auf Ryzen 3700X oder 5800X etc aufrüsten wenn man möchte. Aber wie gesagt dann als Gebrauchtware, als Neuware macht was älteren als Ryzen 5000 mMn wenig Sinn.


    Bevor man sich jetzt vorschnell entscheidet, ist die aufjedenfall noch gut nutzbar.
    hab geschaut, die 970 perfomt in bf5 noch echt gut. bleibt auf jeden fall erst mal drin!

    ist eigentlich ne gute idee! falls ein unerwarteter geldsegen eintreffen sollte, könnte ich einfach auf den 7er (oder gar 9er?) wechseln? im moment hängt einfach soo vieles, das sich erstmal ein 1000er anbieten würde.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Dann wäre aber auch ein anderes Board zu empfehlen, mit dem MSI B550M Pro-VDH wird (offiziell) erst ab Ryzen 3000 - ausgenommen 3000G - unterstützt. Wahrscheinlich läuft der 1600X, sicher ist es aber nicht, und dann wohl auch nur mit leichten einschränken.
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ja das ist richtig, wenn man das in Erwägung zieht, muss man ein B450er Board kaufen.
    wo liegt der unterschied zwischen dem b550 und b450?
    Mareju ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Zitat Zitat von Mareju Beitrag anzeigen
    ist eigentlich ne gute idee! falls ein unerwarteter geldsegen eintreffen sollte, könnte ich einfach auf den 7er (oder gar 9er?) wechseln? im moment hängt einfach soo vieles, das sich erstmal ein 1000er anbieten würde.
    Wenn man das bei der Wahl des Boards berücksichtigt, ja.

    wo liegt der unterschied zwischen dem b550 und b450?
    Vor allem bei der PCIe-Ausstattung.
    Die B450 unterstützen nur PCIe 2.0, davon ausgenommen ist der erste PCIe-16x-Slot und M.2-Port. Die arbeiten mit PCIe 3.0, da diese direkt an der CPU angebunden sind - PCIe 4.0 wäre bei manchen Modellen möglich gewesen, aber AMD hat das untersagt.
    Mit B550 wird PCIe 3.0 unterstützt, und für den ersten PCIe-16x-Slot, sowie M.2-Port auch PCIe 4.0, wenn man mind. einen Ryzen 3000 (keinen mit G-Suffix, auch nicht 5000G) verbaut.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Held Avatar von Mareju
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Cragscleft, Zelle 9, Block 3
    Beiträge
    5.961
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Vor allem bei der PCIe-Ausstattung.
    Die B450 unterstützen nur PCIe 2.0, davon ausgenommen ist der erste PCIe-16x-Slot und M.2-Port. Die arbeiten mit PCIe 3.0, da diese direkt an der CPU angebunden sind - PCIe 4.0 wäre bei manchen Modellen möglich gewesen, aber AMD hat das untersagt.
    Mit B550 wird PCIe 3.0 unterstützt, und für den ersten PCIe-16x-Slot, sowie M.2-Port auch PCIe 4.0, wenn man mind. einen Ryzen 3000 (keinen mit G-Suffix, auch nicht 5000G) verbaut.
    eig brauch ich doch den flotten pcie nur für die (spätere) grafikkarte und nen m.2 slot, oder? will meine 1tb hdd und 120gb sata ssd aus meinem alten rechner übernehmen. klar wäre ein zweiter m.2 slot für die zukunft nett, augeräumt und platzsparend. aber das gehäuse hat genug platz für 2.5zoll platten, da brauch ich eigentlich keinen zweiten super schnellen ssd slot.

    dann sollte doch ein b450 passen, oder?
    Mareju ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    B450 haben auch oftmals einen zweiten M.2-Port, dann aber eben nur mit PCIe 2.0 - manchmal sogar nur PCIe 2.0 2x (entspricht dann von der Leistung PCIe 4.0 1x). Das ist immer noch deutlich schneller als SATA.
    Es gibt allerdings auch nur ganz wenige Anwendungsszenarien, die von der der deutlich höheren Übertragungsraten der NVMe SSDs (das ist das eigentliche, was sonst immer mit M.2 SSD bezeichnet wird, SATA ist nämlich auch ein Datenprotokoll, und es gibt M.2 SSDs die auf SATA setzen, das wird nicht schneller selbst wenn es an einem M.2 PCIe 4.0 4x Port hängt) profitieren. Bei einem Spiele-PC sind das derzeit faktisch nur die Installationszeiten. Selbst die Ladezeiten sind nicht zwingend kürzer, die dafür entscheidenden Zugriffszeiten sind nicht automatisch kürzer als bei SATA-Modellen.
    Vlt. ändert sich mit DirectStorage etwas, aber das kommt erst nächstes Jahr, und dann muss dies auch von den jeweiligen Anwendungen (inkl. Spiele) unterstützt werden.


    Bei aktuellen GraKas würde vor allem die RX 6600 XT profitieren, das aber auch in einem überschaubaren Rahmen.
    Wenn du jetzt schon weißt, das du in 3-4 Jahren den PC wieder ersetzt, sollte PCIe 3.0 für eine GraKa reichen. Wie viel PCIe 4.0 etwas bringt, hängt auch von der Software ab, manche Spiele laufen nicht mal einen halben FPS schneller, andere sind bereits heute Messbar schneller, und bei zukünftigen Titel könnte es dann durchaus einen spürbaren Unterschied machen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.968
    Zitat Zitat von Mareju Beitrag anzeigen
    wo liegt der unterschied zwischen dem b550 und b450?
    Das sind die Chipsätze der Boards, die deren Namenssuffix ausmachen. B550 ist neuer und unterstützt nur Ryzen ab Gen 3000, bietet aber PCIe 4.0. Dagegen B450 ist unterstützt je nach BIOS Version Ryzen 1000 bis 5000, also alle, hat dafür aber "nur" PCIe 3.0. Homeclon hat das ganze ja schon ausführlicher erklärt.

    Der Unterschied ist für normale Nutzer irrelevant, selbst im Worst Case wie bei der RX 6600 XT (weil sie nur 8 von 16 Lanes benutzt und darauf ausgerichtet ist, mit dem doppelt so schnellen PCIe 4.0 zu arbeiten). Laut Computerbase nur 2%, kannst du ja selbst beurteilen wie relevant der Unterschied zwischen 53,4 und 54,5 FPS im Durchschnitt ist.


    Zitat Zitat von Mareju Beitrag anzeigen
    eig brauch ich doch den flotten pcie nur für die (spätere) grafikkarte und nen m.2 slot, oder?
    Ich bezweifel auch, dass es für zukünftige Karten eine wirkliche Rolle spielt, jedenfalls für keine die volle 16 statt nur 8 Lanes benutzt.
    Und eine M.2 SSD arbeitet mit PCIe 3.0 x4 (= 4 GB/s), sofern eine zweite vorhanden ist üblicherweise mit PCIe 2.0 x4 (2 GB/s). Die wenigsten M.2 SSDs können 4 GB überhaupt wirklich nutzen bzw. kosten diese auch viereckig Geld, günstig bekommt man aktuell so ca 2000-2500 MB/s. Wichtiger ist sowieso ein Cache, aber da ist ein anderes Thema.

    Zitat Zitat von Mareju Beitrag anzeigen
    will meine 1tb hdd und 120gb sata ssd aus meinem alten rechner übernehmen. klar wäre ein zweiter m.2 slot für die zukunft nett, augeräumt und platzsparend. aber das gehäuse hat genug platz für 2.5zoll platten, da brauch ich eigentlich keinen zweiten super schnellen ssd slot.
    Das kannst du machen wie du möchtest. Ich finde SATA SSDs (aka 500 MB/s) für Spiele auch vollkommen ausreichend.

    Zitat Zitat von Mareju Beitrag anzeigen
    dann sollte doch ein b450 passen, oder?
    Ja tut es auch. Die B550 sind auch nur released worden, weil es halt wegen des Zyklus auch neue Boards brauchte. Im Prinzip bieten sie nur PCIe 4.0, was der normale Anwender erstmal ne ganze Weile nicht braucht.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bei aktuellen GraKas würde vor allem die RX 6600 XT profitieren, das aber auch in einem überschaubaren Rahmen.
    Wenn du jetzt schon weißt, das du in 3-4 Jahren den PC wieder ersetzt, sollte PCIe 3.0 für eine GraKa reichen. Wie viel PCIe 4.0 etwas bringt, hängt auch von der Software ab, manche Spiele laufen nicht mal einen halben FPS schneller, andere sind bereits heute Messbar schneller, und bei zukünftigen Titel könnte es dann durchaus einen spürbaren Unterschied machen.
    Ich muss sagen, das Thema war schon bei PCIe 2.0 und 3.0 ziemlich überzogen. Oben ist ja der Benchmark, aber davon abgesehen ändert das ja nichts daran, dass neue Hardware immer noch einen gewaltigen Leistungsschub darstellt. Ich habe damals auch eine HD 6950 zeitweise mit PCIe 1.1 betrieben (auf einem MSI P35 Neo2-FR und Q9550). Ich kann dazu nur sagen: Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  15. #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Laut Computerbase nur 2%, kannst du ja selbst beurteilen wie relevant der Unterschied zwischen 53,4 und 54,5 FPS im Durchschnitt ist.
    Du solltest den Test nochmal genauer lesen, bzw. die Benchmarks einzeln durchgehen.
    Die 2% sind es der Durchschnitt von 17 Titeln. Darunter sind auch welche wo es größere Unterschiede bewirkt. Nein, ich meine keine 3%.
    In CoD sind es 11% bei den Durchschnitts-FPS, und 13% bei den P1%-FPS.

    Es kann dann auch noch je nach Testszene Abweichungen geben, PCGH hat nämlich bspw. leicht abweichende Ergebnisse. CB misst z.B. bei Doom Eternal keinen Unterschied, PCGH kommt auf gut 5% Verlust. Je nach Spiel und Szene, ist man bei 0-15%, wobei es üblicherweise bei 2-3% liegt. Es gibt auch noch Ausnahmefälle, wobei es dann auch kein Unterschied mehr macht. Wenn der Grafikspeicher überläuft brechen die FPS ein, aber unspielbar ist das Ergebnis dennoch. Bei Engines mit Streaming-Engines, würden die Daten schneller nachladen, das ist aber nur schwer Messbar.

    Igor hat es mal mit PCIe 4.0 + SAM On vs. PCIe 3.O + SAM Off getestest. Das bezieht sich dann natürlich auf Plattformen die kein SAM unterstützen - und wenn auch nur kein BIOS-Update für das Board kam das man damals verbaute.
    Ich weiß es nicht mehr, und finde auch gerade nichts dazu, aber wurde SAM für Zen bzw. Zen+ freigegeben? Für Zen2 sowie B450/X470 konnte ich Bestätigungen finden.

    Allerdings hatte ich ja vorhin schon dazu geschrieben, das der Unterschied sich in einem überschaubaren Rahmen hält. Soll heißen: Es gibt ein Unterschied, dieser ist aber in der Regel vernachlässigbar.


    Die Vergleichstests von der Neuen gegen die vorherige PCIe-Generation finden immer dann statt, kurz nachdem entsprechende Karten auf den Markt kamen die das Unterstützen. Nur das zu dem Zeitpunkt noch keine Spiele auf dem Markt sind, die davon nennenswert profitieren, dadurch zeigen diese Tests nur eines: Man kann sich Zeit lassen.
    Man müsste heute mal einen Test machen, bei dem eine PCIe 3.0 Karte auf PCIe 2.0 eingebremst wird. Man könnte es auch auf die Spitze treiben, und eine RTX 3090 auf PCIe 2.0 beschränken.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.968
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Du solltest den Test nochmal genauer lesen, bzw. die Benchmarks einzeln durchgehen.
    Die 2% sind es der Durchschnitt von 17 Titeln. Darunter sind auch welche wo es größere Unterschiede bewirkt. Nein, ich meine keine 3%.
    In CoD sind es 11% bei den Durchschnitts-FPS, und 13% bei den P1%-FPS.
    Ich weiß, wenn es Unterschiede gibt, dann meist relevantere. Aber das ist auch der absolute Worst Case: Eine brandneue Karte mit PCIe 4.0 die dann zusätzlich beschnitten ist um 8 Lanes. Logischerweise ist jede Karte mit 16 Lanes davon nicht betroffen. Kann man beim Neukauf einer Karte ja auch berücksichtigen.


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich weiß es nicht mehr, und finde auch gerade nichts dazu, aber wurde SAM für Zen bzw. Zen+ freigegeben? Für Zen2 sowie B450/X470 konnte ich Bestätigungen finden.
    Puh weiß ich auch nicht, Zen2 könnte ich jetzt auch bestätigen, aber darunter keine Ahnung.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Allerdings hatte ich ja vorhin schon dazu geschrieben, das der Unterschied sich in einem überschaubaren Rahmen hält. Soll heißen: Es gibt ein Unterschied, dieser ist aber in der Regel vernachlässigbar.
    Ja es ist teilweise schon krass, aber es lohnt sich ja trotzdem. Dann hat man halt im absoluten Worst Case Szenario 1-2 Titel wo es nicht so super mega läuft. Aber wenn das restliche System dann mal nachzieht bzw. man sich eine Graka mit 16 Lanes holt, passt das dann eh wieder.


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Man müsste heute mal einen Test machen, bei dem eine PCIe 3.0 Karte auf PCIe 2.0 eingebremst wird. Man könnte es auch auf die Spitze treiben, und eine RTX 3090 auf PCIe 2.0 beschränken.
    Du kannst auch einfach die Lanes abkleben, dann läuft die Grafikkarte nur mit 8 oder eben 4 Lanes. Aber eine neue Karte auf PCIe 2.0 zu beschränken hat natürlich krasse Konsequenzen, die Datenmengen sind ja auch mittlerweile ganz andere. Aber PCIe ist in der verfügbaren Bandbreite den Grafikkarten bisher immer sehr weit voraus gewesen, daher ist es nicht schlimm eine Generation älter zu haben als die Grafikkarte unterstützt.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •