Ergebnis 1 bis 4 von 4

Aufgabenplanung -- Windows 7

  1. #1 Zitieren
    Mythos Avatar von Ferox
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Im Herzen des Feuers
    Beiträge
    8.014
    Hi zusammen,

    Win7 plant ja immer ganz nett Aufgaben. Konkret stört mich z.B. der relativ verlangsamende Virus-Scan, der immer in der Mitte des Tages läuft und immer dann, wenn ich gerade etwas Wichtigeres machen will, bei dem ich dann behindert werde.
    Natürlich will ich, dass die Aufgaben weiter durchgeführt werden; ich habe bisher nur gefunden, dass man sie komplett ausschalten kann.

    Gibt es eine Möglichkeit, sie einfach grundsätzlich auf den Zeitpunkt des Herunterfahrens zu legen?



    (Falls es das Thema schon gibt, freue ich mich natürlich über einen Verweis.)

    [Bild: Siglinks.jpg][Bild: Sigrechts.jpg]
    Getragen von Adanos. Geleitet von Innos. ~ Für kürzere Posts im Rollenspiel!
    Den guten Steuermann lernt man erst im Sturme kennen. (Seneca)
    Sechs Bier sind ein Schnitzel - und dann hat man noch nichts getrunken!
    Ferox: Mist, jetzt hab ich Lust auf Süßes. ^^
    Drakk: sry, silo is grad net da...^^
    Ferox ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Habe gerade kein Win7 zur Hand, aber normalerweise kannst du in der Aufgabe die Trigger festlegen. Die bestimmen, wann sie ausgeführt werden soll. Ein „Beim Herunterfahren” gibt es dort nicht. Theoretisch kann man Shutdown-Task IIRC über den Gruppenrichtlinieneditor erzeugen, doch IMHO macht das in deiner Anwendung keinen Sinn. Wie du selber schreibst, dauert der Scan eine Weile und würde vermutlich wegen einer Zeitüberschreitung abgebrochen werden. Du könntest den Befehl der Aufgabe kopieren, in eine Batchdatei packen und einen shutdown-Befehl dahinter schreiben. Das als Verknüpfung auf den Desktop gelegt und dann darüber herunter fahren. Dann macht Windows halt einen Scan und fährt anschließend runter.

    Ansonsten halt den bzw. die Trigger so anpassen, dass sie dir besser in den Kram passen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie sinnvoll regelmäßige Virenscans überhaupt grundsätzlich sind. Und speziell in deinem Fall: Wenn du Windows 7 noch am Internet betreibst, ist eh Hopfen und Malz verloren. Da ist der regelmäßige Virenscan wie wenn man bewusst auf eine von Impf- und Maskengegnern organisierte Corona-Party geht und sich dann dort regelmäßig die Hände wäscht. Und wenn du mit deinem Win7 nicht mehr ins Internet gehst (genauer: keine fremden Daten verarbeitest) - wo soll der Virus dann herkommen?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (06.09.2021 um 17:42 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Mythos Avatar von Ferox
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Im Herzen des Feuers
    Beiträge
    8.014
    Haha, mir gefällt dein nüchterner Fatalismus gegenüber meiner Win7-Virusschleuderparty. Natürlich ist sie am Internet... vielleicht sehe ich mich mal nach einem Update um.

    Danke soweit
    [Bild: Siglinks.jpg][Bild: Sigrechts.jpg]
    Getragen von Adanos. Geleitet von Innos. ~ Für kürzere Posts im Rollenspiel!
    Den guten Steuermann lernt man erst im Sturme kennen. (Seneca)
    Sechs Bier sind ein Schnitzel - und dann hat man noch nichts getrunken!
    Ferox: Mist, jetzt hab ich Lust auf Süßes. ^^
    Drakk: sry, silo is grad net da...^^
    Ferox ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Das Upgrade auf Win10 lässt sich noch immer Kostenlos durchführen. Dann hättest du wieder bis 2025 ruhe, bis auch bei Win10 die Updates eingestellt werden und man für Win11 einen offiziell kompatiblen PC benötigt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •