Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Sep 2021
    Beiträge
    1
     
    zLine ist offline

    Arrow Gothic 2 Dialoge & Texte auslesen

    Für Innos!
    Ich bin momentan dabei die Texte der Dialoge für alle Charaktere auszulesen und den Soundfiles den Namen des Dialog Textes zu geben.
    "Leider" Hat G2 20k+ Dialoge und damit ist es unmöglich alles händisch zu editieren.

    Ich versuche es nochmal anhand von einem Beispiel zu erklären:
    NPC: Agon
    Dialog: "DIA_AGON_NEW_07_01"
    Text: "Das sehe ich."

    Jetzt soll der Name der Datei den Namen des Textes tragen.

    Anhand der über 20k+ Dialoge benötige ich also Hilfe von Jemanden, der mir die Texte von den Dialogen auslesen und gleichzeitig ersetzt kann.
    Die Dialoge befinden sich im Ordner Gothic II\_work\data\Scripts\Content\Story\Dialoge

    Die Umsetzung:

    Ich möchte immer nur die Soundfiles von einer Person editieren.
    Also befinden sich z.b alle Agon Dialog .wav Dateien zusammen mit der DIA_NOV_603_Agon.d in einem Ordner
    Diese müsste eventuell mit einer Batch Datei geöffnet werden??
    Danach Sucht die Datei nach allen verfügbaren Soundfiles, wie Beispielsweise DIA_AGON_NEW_07_01
    Danach Ersetzt sich der Dateiname mit dem Text des Dialogs.

    Ich hoffe es ist verständlich genug erklärt.
    Kurz zusammengefasst: Am Ende soll jeder NPC in einem Ordner alle Soundfiles mit dem gesprochenen Text auf der jeweilig richtigen Datei tragen.
    Die Text Dialoge vom Helden habe ich leider noch nicht gefunden. Eventuell kann hier auch jemand helfen?

    Für was die ganze Arbeit?

    Wenn man das auslesen und überschreiben einfach lösen könnte, würde ich mit den Dialogen gerne ein Editing im großen Stil erstellen.
    Die Community könnte sich damit auf zahlreiche lustige Videos freuen.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Knight Avatar von Draxes
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.920
     
    Draxes ist offline
    Ich denke, du solltest dir da eine andere Lösung für bessere Übersichtlichkeit überlegen. Windows hat eine maximale Dateipfad-Länge von 256 Zeichen. Dateien mit langen Dateinamen können meiner Kenntnis nach zwar angelegt werden, danach aber nicht mehr geöffnet werden. Natürlich könnte man die Dateinamen irgendwo abschneiden, aber dann fehlen dir bei langen Texten auch Wörter.
    Mein Vorschlag wäre dir eine Excel-Tabelle anzulegen (oder anlegen zu lassen) oder sowas, in der du die Spalten "Dateiname", "Charakter" und "Text" hast. Dort kannst du dir dann immer die entsprechende Wav-Datei zu einem Text eines Charakters heraussuchen.

    Wenn man sich Arbeit sparen will, kann man als Grundlage vermutlich ganz gut die OUINFO.INF nutzen, in der alle AI_Output Befehle drin stehen. Jetzt könnte man sich ein Python-Script oder sowas schreiben, das sich für jeden AI_Output-Befehl den Dateinamen, den Text und den Charakternamen (kann man bei den meisten Zeilen Dank der Namenskonvention der Dateinamen herausfinden: DIA_[GILDE]_[ID]_[NAME-DES-NPCS]_[NAME-DES-DIALOGS]) heraussucht und das in eine Datei schreibt.

    Meinst du, dir würde so eine Tabelle helfen?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.773
     
    Ajanna ist offline
    Kann man nicht statt dem Text den Triggerpunkt im Datei-Namen verwenden? Ich kenn jetzt das Spieleskripting nicht, aber so hätte ich es in Makromedia Director gemacht.


  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.091
     
    Sumpfkrautjunkie ist offline
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Intention richtig verstanden habe (du möchtest Videos mit Gothic-Sprachfiles machen?), aber vielleicht hilft es als erster Anlaufpunkt:
    Ich hatte mal ein Spaß-Tool gebaut um die ganzen Gothic-Dialoge durchsuchbar zu machen. Dabei wird für jeden Dialog der Name der .WAV, sowie die Stimm-Id gespeichert (aber nicht der NPC Name selbst).

    https://github.com/AlexRuppert/gothic-quotes

    [Bild: 68747470733a2f2f692e696d6775722e636f6d2f7137646b5374682e706e67]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide