Seite 7 von 10 « Erste ... 345678910 Letzte »
Ergebnis 121 bis 140 von 184

Was hat es mit diesem "Gendern" auf sich? (aus PE)

  1. #121 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Wegen mir muss keiner gendern. Mir ist das egal. Ich brauche keine Gendergerechte Sprache. Aber ich kann akzeptieren, das es Leute gibt, denen das wichtig ist. Aber Gendern vorzuwerfen, das es reiner Schwachsinn sei, das man die Sprache vergewaltige oder das es pure Barbarei sei, das geht meiner Meinung nach zu weit. Sorry, das ist einfach völlig übertrieben.
    Es ist absolut bizarr und zeigt, dass die Gegner*Innen des Genderns eindeutig (im Durchschnitt) deutlich verblendeter und realitätsverweigernder sind als die Befürworter. Dieser Thread ist dafür auch ein schönes Beispiel.
    ulix ist offline Geändert von ulix (11.09.2021 um 16:38 Uhr)

  2. #122 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Es ist absolut bizarr und zeigt, dass die Gegner*Innen des Genderns eindeutig (im Durchschnitt) deutlich verblendeter und realitätsverweigernder sind als die Befürworter. Dieser Thread ist dafür auch ein schönes Beispiel.
    Da hast du recht!
    Wenn mir in der Arbeit angeschafft wird, ich soll gendern, dann tue ich das eben. Dafür werde ich ja bezahlt.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  3. #123 Zitieren
    Veteran Avatar von Sternenregen
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Im Garten Eden
    Beiträge
    607
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Wegen mir muss keiner gendern. Mir ist das egal. Ich brauche keine Gendergerechte Sprache. Aber ich kann akzeptieren, das es Leute gibt, denen das wichtig ist. Aber Gendern vorzuwerfen, das es reiner Schwachsinn sei, das man die Sprache vergewaltige oder das es pure Barbarei sei, das geht meiner Meinung nach zu weit. Sorry, das ist einfach völlig übertrieben.

    Mal davon abgesehen, das Legastheniker bzw. Leute die Schwierigkeiten mit der Sprache haben eh genug diskriminiert werden.

    Ganz lustig ist ja Deutsch mit seinen unzähligen Dialekten. Leuten, die Gendern vorzuwerfen, das sie ihre Sprache nicht verstehen, aber die Menschen im Bregenzerwald, die können Deutsch oder wie?
    Warum zitierst du mich und sprichst von "Barbarei", eine Sache, die ich nirgends erwähnt habe!
    Das war jemand anders

    Ich habe lediglich gesagt, dass ich es bescheuert finde, wenn die da oben jeden zum Gendern zwingen, auch bei stinknormalen Texten.
    Sternenregen ist offline

  4. #124 Zitieren
    Ritter Avatar von Falko
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.858
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Ganz lustig ist ja Deutsch mit seinen unzähligen Dialekten. Leuten, die Gendern vorzuwerfen, das sie ihre Sprache nicht verstehen, aber die Menschen im Bregenzerwald, die können Deutsch oder wie?
    Als ich mal in Dresden war, habe ich einen älteren Mann nach einer Zugverbindung gefragt. Wegen seinen Dialekt habe ich kein Wort von ihm verstanden, weswegen Ich habe einfach genickt und danke gesagt habe.
    Falko ist offline

  5. #125 Zitieren
    Krieger Avatar von Marofion
    Registriert seit
    Dec 2015
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    427
    Zitat Zitat von Sternenregen Beitrag anzeigen
    Ich habe lediglich gesagt, dass ich es bescheuert finde, wenn die da oben jeden zum Gendern zwingen, auch bei stinknormalen Texten.
    Mal von bereits genannten Argumenten abweichend:
    So weit gehe ich damit mit. Es ist nicht Fair eine Staatlich anerkannte Klausur/Arbeit/etc zu beurteilen ohne eine richtige Norm für Gendern zu haben.

    Aktuell verhält es sich mit dem Gendern so, dass es keine eindeutig richtige Methode gibt, sondern viele Möglichkeiten, von denen Gesetzlich alle und keine gleichzeitig möglich sind.
    Demnach sollte zur Zeit niemand benachteiligt werden, der eine bestimmte, oder gar keine dieser Varianten nutzt.

    Gegen das Gendern bin ich persönlich nicht, ich nutze auch, zumindest sofern ich daran denke, was mir leider noch oft genug entfällt, die Variante mit dem Stern, sprich *.
    Aber da Sprache ohnehin variabel ist und im Wandel steht... bin ich gern bereit die Version zu nehmen, die sich als Norm etablieren wird und sobald es eine feste Regelung fürs Gendern gibt, sehe ich auch kein Problem damit, wenn Klausuren etc schlechter bewertet werden, wenn die Norm, die Regel nicht eingehalten würde.

    Edit: Achja, sorry für das Zitat und den Aufsatz, aber es war die Einleitung die ich suchte^^
    Marofion ist offline

  6. #126 Zitieren
    Veteran Avatar von Sternenregen
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Im Garten Eden
    Beiträge
    607
    Zitat Zitat von Marofion Beitrag anzeigen
    Aktuell verhält es sich mit dem Gendern so, dass es keine eindeutig richtige Methode gibt, sondern viele Möglichkeiten, von denen Gesetzlich alle und keine gleichzeitig möglich sind.
    Demnach sollte zur Zeit niemand benachteiligt werden, der eine bestimmte, oder gar keine dieser Varianten nutzt.
    So wäre es ideal. Wenn die Gremien sich irgendwann mal entscheiden (nach langer Analyse), ob sie nur noch eine gültige Variante sehen wollen - bitte.
    Dann aber bitte lang und breit erklären und erst irgendwann in der Zukunft dann einführen.
    Zitat Zitat von Marofion Beitrag anzeigen
    Gegen das Gendern bin ich persönlich nicht, ich nutze auch, zumindest sofern ich daran denke, was mir leider noch oft genug entfällt, die Variante mit dem Stern, sprich *.
    Aber da Sprache ohnehin variabel ist und im Wandel steht... bin ich gern bereit die Version zu nehmen, die sich als Norm etablieren wird und sobald es eine feste Regelung fürs Gendern gibt, sehe ich auch kein Problem damit, wenn Klausuren etc schlechter bewertet werden, wenn die Norm, die Regel nicht eingehalten würde.
    Ich persönliche lese lieber Lehrer und Lehrerinnen als Lehrer*Innen. Mir egal, ob durch andere Formen alle erdenklichen Geschlechter oder sonstiges mit eingeschlossen werden.
    Maskulinum, Femininum und Neutrum langen da dicke.
    Sternenregen ist offline

  7. #127 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Da hast du recht!
    Wenn mir in der Arbeit angeschafft wird, ich soll gendern, dann tue ich das eben. Dafür werde ich ja bezahlt.
    Jo. Ist ja in Ordnung dass man keine Lust drauf hat. Aber Menschen die behaupten Nicht-Gendern sei "barbarisch" oder ähnliches sind doch eher die Ausnahme. Die vollkommen bizarren Übertreibungen kommen eigentlich fast ausschließlich von der Gegnerseite. Das Gendern ist der Untergang des Abendlandes!!!

    Zitat Zitat von Marofion Beitrag anzeigen
    Mal von bereits genannten Argumenten abweichend:
    So weit gehe ich damit mit. Es ist nicht Fair eine Staatlich anerkannte Klausur/Arbeit/etc zu beurteilen ohne eine richtige Norm für Gendern zu haben.

    Aktuell verhält es sich mit dem Gendern so, dass es keine eindeutig richtige Methode gibt, sondern viele Möglichkeiten, von denen Gesetzlich alle und keine gleichzeitig möglich sind.
    Demnach sollte zur Zeit niemand benachteiligt werden, der eine bestimmte, oder gar keine dieser Varianten nutzt.
    Das ist überhaupt kein Problem.
    Was du beschreibst ist kein Problem.
    Die Problemhaftigkeit dessen, was du beschreibst, erschließt sich mir nicht.
    In dieser Sache sehe ich keine Problematik.

    Vier mal anders formuliert, vier mal mehr oder minder gleiche Aussage. Sollte man da jetzt regulieren und eine Formulierung vorschreiben?
    ulix ist offline Geändert von ulix (12.09.2021 um 16:40 Uhr)

  8. #128 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.345
    @ ulix
    auch wenn du mich mit allen möglichen schimpfwörtern bewirfst, finde ich gendern immer noch barbarisch. ich liebe die deutsche sprache mit allen komplizierten rechtschreib- und grammatikregeln. beim gendern verbiegen sich mir die fußnägel. so lange ich schreiben kann, werde ich das gendern bekämpfen, wo immer ich kann

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  9. #129 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    @ ulix
    auch wenn du mich mit allen möglichen schimpfwörtern bewirfst, finde ich gendern immer noch barbarisch. ich liebe die deutsche sprache mit allen komplizierten rechtschreib- und grammatikregeln. beim gendern verbiegen sich mir die fußnägel. so lange ich schreiben kann, werde ich das gendern bekämpfen, wo immer ich kann
    Also komm. Ich habe dich nicht mit Schimpfwörtern beworfen. Ich habe deine Wortwahl scharf angegriffen. Weniger scharf aber, als Gendern ernsthaft "barbarisch" zu nennen.

    Barbarisch!?!

    Hast du eigentlich auch schon immer die seit Jahrzehnten verbreiteten Formulierungen wie "ArbeiterIn" (klassisches Binnen-I) bekämpft?
    ulix ist offline

  10. #130 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Ich finde es in Ordnung, wenn jemand gendert. Nicht in Ordnung ist es jedoch, jemandem vorzuschreiben, wie er zu reden hat.

    (dieser Beitrag verwendet geschlechtsneutral die maskuline Form)

  11. #131 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    @ ulix
    auch wenn du mich mit allen möglichen schimpfwörtern bewirfst, finde ich gendern immer noch barbarisch. ich liebe die deutsche sprache mit allen komplizierten rechtschreib- und grammatikregeln. beim gendern verbiegen sich mir die fußnägel. so lange ich schreiben kann, werde ich das gendern bekämpfen, wo immer ich kann
    Ich hätte es mal spannend gefunden, wenn du dich mit der Kritik auseinandergesetzt hättest, dass du so gerne Vergewaltigen als munteres Beschreibungswort für Gendern benutzt. Ein durchaus unpassender Begriff für Menschen die sonst so gerne von sich behaupten für Frauenrechte engagiert zu sein.
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität


    BugLuke ist offline

  12. #132 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.345
    wir diskutieren über gendern, ein neuer begriff, der die schreib- und sprechweise der sprache ändert. für mich ist das eine vergewaltigung der sprache, weil sie in ihrer substanz beschädigt wird. andere länder haben sich schon erfolgreich gegen diese quatsch gewehrt auch per gesetz.

    niemandem wird die zunge abstgerben, wenn er ärztinnen und ärzte sagt. ärzt.innen untersc hlägt übrigens grammatikalisch völlig falsch den arzt. der steckt im wort nämlich nicht drin. oder lieber arzt.innen. wo bleibt da der plural?

    noch ein hinweis für leute, die sich nicht so auskennen (aus duden)

    auf gewaltsame Weise seinen Interessen, Wünschen unterwerfen
    BEISPIELE
    • ein Volk [kulturell, wirtschaftlich] vergewaltigen
    • das Recht, die Sprache vergewaltigen

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  13. #133 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
    Ging halt (unter anderem) um diese Reaktion zu deinem Vergewaltigungsvergleich, findest du das wirklich angemessen und vergleichbar?
    Das erscheint mir nicht sehr objektiv und klingt eher nach Feindbild.

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Bevor du dich darüber aufregst, dass andere Leute Sprache "zunichte" machen oder sie irgendwie falsch benutzen, könntest du ja vielleicht mal überlegen, ob "vergewaltigen" im Kontext von ein paar harmlosen Wort-Anhängseln jetzt sprachlich-inhaltlich wirklich der passende Begriff ist!
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität


    BugLuke ist offline

  14. #134 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    wir diskutieren über gendern, ein neuer begriff, der die schreib- und sprechweise der sprache ändert. für mich ist das eine vergewaltigung der sprache,
    Notorische Kleinschreibung übrigens auch.
    Da sollte auch niemandem die Finger abbrechen, wenn man mal konsens- und regelkonform hier und da die Umschalttaste bedient.
    Wocky ist offline

  15. #135 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
    Ich finde es schon "dumm", wenn jemand in Großbuchstaben schreibt. Denn das sehe ich als "Schreien" an. Und wer schreit, hat zwar nicht gleich automatisch Unrecht, aber nicht nimmer Recht.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  16. #136 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.519
    Ist natürlich nur meine Erfahrung, aber ich persönliche habe wirklich noch keine einzige Person getroffen, egal welchen Alters, welcher Herkunft oder welchen Geschlechtes, die sich vom generischen Maskulin angegriffen gefühlt hat.
    Forenperser ist offline

  17. #137 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Ich finde es schon "dumm", wenn jemand in Großbuchstaben schreibt. Denn das sehe ich als "Schreien" an. Und wer schreit, hat zwar nicht gleich automatisch Unrecht, aber nicht nimmer Recht.
    Am dümmsten ist Dummheit.
    Wocky ist offline

  18. #138 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.142
    Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Ich finde es schon "dumm", wenn jemand in Großbuchstaben schreibt. Denn das sehe ich als "Schreien" an. Und wer schreit, hat zwar nicht gleich automatisch Unrecht, aber nicht nimmer Recht.
    Das hatte Wocky auch nicht gemeint
    Er meinte so wie du schreibst, mit Großbuchstaben wo sie hingehören

    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Am dümmsten ist Dummheit.
    Och bitte
    Sternchenfarbe ist gerade online

  19. #139 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von BugLuke Beitrag anzeigen
    Ging halt (unter anderem) um diese Reaktion zu deinem Vergewaltigungsvergleich, findest du das wirklich angemessen und vergleichbar?
    Das erscheint mir nicht sehr objektiv und klingt eher nach Feindbild.
    Vom Attribut "barbarisch" ganz zu schweigen, das zeigt dass Medi hier hauptsächlich ein Bisschen Hetzen will und gar keine Lust hat, sich vernünftig mit dem Thema auseinander zu setzen.

    Ich hab auch schon viele Dinge "barbarisch" genannt. Die Unterstützung der EU für Konzentraztionslager in Libyen zum Beispiel. Die Pushback Politik Griechenlands, in deren Folge Menschen sterben. Die alltägliche Entrechtung der Palästinenser durch Israel. Die kriegerische Außenpolitik der USA, die Millionen Menschen ermordet und dutzende Millionen zu einem elendigen Schicksal verdammt hat.

    Usw.

    Aber Gendern?

    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Notorische Kleinschreibung übrigens auch.
    Da sollte auch niemandem die Finger abbrechen, wenn man mal konsens- und regelkonform hier und da die Umschalttaste bedient.
    Ich rieche Doppelmoral. Die eine "Vergewaltigung" der Sprache ist schon okay, da ist man ja selbst Täter*In.
    ulix ist offline Geändert von ulix (18.09.2021 um 20:51 Uhr)

  20. #140 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Notorische Kleinschreibung übrigens auch.
    Da sollte auch niemandem die Finger abbrechen, wenn man mal konsens- und regelkonform hier und da die Umschalttaste bedient.
    So langsam habe ich den Eindruck, dass es Manchen hier nicht mehr um das eigentliche Thema geht, sondern sie die Gelegenheit nutzen wollen, um ihre schmutzige Wäsche zu waschen.
    Das lassen wir lieber und kommen mal wieder ...
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ich hab auch schon viele Dinge "barbarisch" genannt. Die Unterstützung der EU für Konzentraztionslager in Libyen zum Beispiel. Die Pushback Politik Griechenlands, in deren Folge Menschen sterben. Die alltägliche Entrechtung der Palästinenser durch Israel. Die kriegerische Außenpolitik der USA, die Millionen Menschen ermordet und dutzende Millionen zu einem elendigen Schicksal verdammt hat.
    ... zum Thema ...
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Aber Gendern?
    ... zurück!
    smiloDon ist offline

Seite 7 von 10 « Erste ... 345678910 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •