Seite 8 von 10 « Erste ... 45678910 Letzte »
Ergebnis 141 bis 160 von 184

Was hat es mit diesem "Gendern" auf sich? (aus PE)

  1. #141 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.767
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Ist natürlich nur meine Erfahrung, aber ich persönliche habe wirklich noch keine einzige Person getroffen, egal welchen Alters, welcher Herkunft oder welchen Geschlechtes, die sich vom generischen Maskulin angegriffen gefühlt hat.
    Doch, ich. Und ich bin nicht alleine. Und es steht auch in einem Kontext: der Chef der Frauenklinik an einer Universität, der fortwährend von seinen Patienten redet, wo er genau nicht einen hat... ich krieg von solchen Kerlen Pickel.

    Ajanna ist offline

  2. #142 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.527
    Ich verwende das * ja gerne

    Aber dann ist doch trotzdem genau dieser Fall eindeutig nicht sexistisch
    Oder glaubst Du dass der Mediziner keine Anatomie im Studium lernen musste
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  3. #143 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Ist natürlich nur meine Erfahrung, aber ich persönliche habe wirklich noch keine einzige Person getroffen, egal welchen Alters, welcher Herkunft oder welchen Geschlechtes, die sich vom generischen Maskulin angegriffen gefühlt hat.
    Neben Ajanna, gab es in div. Themen hierzu Meldungen von User*innen, die in beiden Foren aktiv sind. Die sich dann z.b nicht angesprochen fühlen etc.

    Und ich denke schon, dass du in der ein oder anderen Diskussion reingeschaut hast oder sogar aktiv warst....

    Oder meinst du in RL?

    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    So langsam habe ich den Eindruck, dass es Manchen hier nicht mehr um das eigentliche Thema geht, sondern sie die Gelegenheit nutzen wollen, um ihre schmutzige Wäsche zu waschen.
    Das lassen wir lieber und kommen mal wieder ...
    ... zum Thema ...
    ... zurück!
    Zumindest die !erneute! Nachfrage auf das Thema mit dem Gleichnis der Vergewaltigung hat was damit zu tun.
    Dadurch eine der Schlimmsten Erfahrungen, die eine Person (in reelen Zahlen mit Abstand Frauen afaik) erleben kann absolut marginalisiert.

    Das willst du doch nicht abstreiten?

    Und auf Wocky bezogen, doch auch das.
    Medi stört sich an einer Änderung der Schreibweise etc
    Nennt diese barbarisch und vergewaltigend, gleichsam ändert sie die Schreibweise auch aus eigenen Gutdünken sehr stark. Natürlich kann man das kritisch hinterfragen und hat durch ihre eigenen Aussagen dann was mit der Diskussion ums Gendern zu tun.

    Hier kommt nämlich dann der Verdacht auf, wie u.A. von Ulix, dass es einfach nur Hetze ist.
    Deathpoodle ist offline

  4. #144 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
    Zitat Zitat von Deathpoodle Beitrag anzeigen
    Zumindest die !erneute! Nachfrage auf das Thema mit dem Gleichnis der Vergewaltigung hat was damit zu tun.
    Auch darauf hat die Person abschießend reagiert.
    Und damit sollte es dann auch gut sein, auch wenn manchen die Antwort nicht gefällt.
    smiloDon ist offline

  5. #145 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.447
    Zitat Zitat von Deathpoodle
    Dadurch eine der Schlimmsten Erfahrungen, die eine Person (in reelen Zahlen mit Abstand Frauen afaik) erleben kann absolut marginalisiert.
    Ich persönlich hätte den Begriff Vergewaltigung früher wahrscheinlich ohne Weiteres verwendet, tue es aber heute bewusst nicht mehr, da ich die Metaphorik dahinter tatsächlich als sehr unangemessen ansehe.

    Nur, die Begründung, dass es in Wirklichkeit um ein furchtbares Verbrechen geht, verfängt eigentlich nicht wirklich. Begriffe wie Foltern oder Töten sind völlig selbstverständlich Teil unseres Sprachgebrauchs. Wenn jemand schreibt, etwas sei geistige Folter, oder man soll sie nicht auf die Folter spannen, dann wird diesem jemand sicher nicht vorgeworfen, dass damit die Verbrechen von Abu Ghraib relativiert würden. Wenn jemand von einer Killerphrase spricht, oder in unzähligen anderen Kontexten Metaphern rund um Tod und töten benutzt, dann geht niemand davon aus, dass damit das Töten von Menschen relativiert werden könnte.

    Es ist also kein Automatismus eines sensiblen Sprachgebrauchs, um den es hier geht. Auf was man sensibilisiert ist und auf was nicht, hängt nicht an der tatsächlichen Ernsthaftigkeit oder Tragweite des Begriffs, sondern offenbar an gesellschaftlichen Diskussionen zu ganz spezifischen Themen.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  6. #146 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Ich verstehe den Punkt,
    Aber gerade in einer Diskussion, die halt hauptsächlich eine Thematik ist, die Frauen und Transpersonen (leiden prozentual sehr stark unter Missbrauch), Non-Binäre etc. betrifft, ist das Gleichnis mit der Vergewaltigung min. Arg deplatziert, wenn nicht straight verletzend.

    Und da kann man eig. Von allen Diskussionsteilnehmer*innen Rücksicht erwarten.
    Deathpoodle ist offline

  7. #147 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
    Das Thema wäre eigntlich schon nach den ersten beiden Beiträgen erledigt gewesen.
    Norrik ist offline

  8. #148 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.514
    Oder meinst du in RL?
    Ja.

    *Zeichenlimit dance*
    Forenperser ist offline

  9. #149 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Das Thema wäre eigntlich schon nach den ersten beiden Beiträgen erledigt gewesen.
    Wieso?

    Zitat Zitat von Deathpoodle Beitrag anzeigen
    Ich verstehe den Punkt,
    Aber gerade in einer Diskussion, die halt hauptsächlich eine Thematik ist, die Frauen und Transpersonen (leiden prozentual sehr stark unter Missbrauch), Non-Binäre etc. betrifft, ist das Gleichnis mit der Vergewaltigung min. Arg deplatziert, wenn nicht straight verletzend.

    Und da kann man eig. Von allen Diskussionsteilnehmer*innen Rücksicht erwarten.
    Du muss nichtaus einer Fliege ein Elefant machen. Vergleiche können auch manch mal mit Übertreibungen daher kommen.
    Progrinator ist offline

  10. #150 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Ja.

    *Zeichenlimit dance*
    Kay

    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Das Thema wäre eigntlich schon nach den ersten beiden Beiträgen erledigt gewesen.
    Jetzt weiß ich ehrlich nicht, wie du zu diesem Thema stehst.

    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen

    Du muss nichtaus einer Fliege ein Elefant machen. Vergleiche können auch manch mal mit Übertreibungen daher kommen.
    Gibt aber Übertreibungen, die einfach unangebracht sind.
    Deathpoodle ist offline

  11. #151 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Deathpoodle Beitrag anzeigen


    Gibt aber Übertreibungen, die einfach unangebracht sind.
    Das liegt immer im Auge des Betrachters.
    Progrinator ist offline

  12. #152 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Das liegt immer im Auge des Betrachters.
    Betroffene zum Beispiel?
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität


    BugLuke ist offline

  13. #153 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.514
    Also ich habe hier im Forum schon weitaus extremere Vergleiche gehört, ala "Freiluft-KZ's" etc
    Forenperser ist offline

  14. #154 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Also ich habe hier im Forum schon weitaus extremere Vergleiche gehört, ala "Freiluft-KZ's" etc
    Sollte es so sein: Mist.
    Macht es aber auch nicht besser...
    Deathpoodle ist offline

  15. #155 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Also ich habe hier im Forum schon weitaus extremere Vergleiche gehört, ala "Freiluft-KZ's" etc
    Man kann es natürlich auch "Mega-Ghetto" oder "größtes Freiluftgefängnis - noch dazu auf Basis der Sippenhaft - in der Menschheitsgeschichte" nennen.

    Wobei ich glaube lieber in einem türkischen Knast schmoren würde, da wirft wenigstens niemand Bomben drauf.
    ulix ist offline

  16. #156 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
    [QUOTE=Progrinator;26836941]Wieso?
    Zitat Zitat von Deathpoodle Beitrag anzeigen

    Gibt aber Übertreibungen, die einfach unangebracht sind.
    Mit den Eingangsposts von Dark Bauer und Symanthax ist meiner Ansicht nach so ziemlich alles gesagt worden. Was darauf folgte ist ein typischer Fall von "sich etwas komplizierter machen, als es ist".
    Norrik ist offline

  17. #157 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    [QUOTE=Norrik;26837349]
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Wieso?


    Mit den Eingangsposts von Dark Bauer und Symanthax ist meiner Ansicht nach so ziemlich alles gesagt worden. Was darauf folgte ist ein typischer Fall von "sich etwas komplizierter machen, als es ist".
    Das beantwortet meine Frage nicht. Weil Dark Bauer das augenscheinlich sarkastisch meint.
    Deathpoodle ist offline

  18. #158 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Deathpoodle Beitrag anzeigen

    Das beantwortet meine Frage nicht. Weil Dark Bauer das augenscheinlich sarkastisch meint.
    Den letzten Abschnitt mit den „keine anderen Probleme/nur 1 Problem gleichzeitig lösen“ war natürlich nur sarkastisch aber darum ging’s ja auch nicht
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  19. #159 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.324
    frisch gestärkt aus dem urlaub wage ich ein neues statement: in diesem forum ist es erlaubt, klein zu schreiben, rechtschreib- und grammatikfehler zu machen und ja, seinen post mit sternchen, unterstrichen, blümchen und sonst was zu verzieren. sogar alles groß zu schreiben würde ich tolerieren.

    nicht tolerabel ist aber, anderen den mund zu verbieten und andere meinungen nicht zu akzeptieren. mit meinem nein zum gendern verstoße ich nicht gegen forenregeln, also kann meine abneigung gegen das gendern auch so stehen bleiben.

    es bleibt dabei: ich bin eine admin und keine admin*in,

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  20. #160 Zitieren
    Lehrling Avatar von Iltis8
    Registriert seit
    Jul 2021
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    es bleibt dabei: ich bin eine admin und keine admin*in,
    das ist doch ein englischer begriff.

    aber ich bin auch dafuer, deutsch als ganzes gesellschaftlich zu ueberwinden und nur noch englisch zu sprechen.
    Iltis8 ist offline

Seite 8 von 10 « Erste ... 45678910 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •