Seite 3 von 10 « Erste 1234567 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 184

Was hat es mit diesem "Gendern" auf sich? (aus PE)

  1. #41 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.524
    Diese ganze Diskussion um Grammatik ist insofern irrelevant, als es aktuelle Studien darüber gibt, was Menschen denken, wenn sie die männliche, angeblich neutrale Form, hören. Und siehe da, sie denken nicht "Mensch", sondern "Mann".
    Esgeht nicht darum, zurückzublicken, sondern nach vorne. Etwas aktiv zu verändern.

    Ajanna ist offline

  2. #42 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.229
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Diese ganze Diskussion um Grammatik ist insofern irrelevant, als es aktuelle Studien darüber gibt, was Menschen denken, wenn sie die männliche, angeblich neutrale Form, hören. Und siehe da, sie denken nicht "Mensch", sondern "Mann".
    Esgeht nicht darum, zurückzublicken, sondern nach vorne. Etwas aktiv zu verändern.
    Ja.
    Es gibt da immer so ein schönes, altes Beispiel, was es (mir) immer verdeutlicht:

    „ Vater und Sohn fahren im Auto. Sie haben einen schweren Unfall, bei dem der Vater sofort stirbt. Der Bub wird mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht, in dem ein Chef-Chirurg arbeitet, der eine bekannte Kapazität für Kopfverletzungen ist.

    Die Operation wird vorbereitet, alles ist fertig, als der Chef-Chirurg erscheint, blass wird und sagt: "Ich kann nicht operieren, das ist mein Sohn!".

    Frage: In welchem Verwandtschaftsverhältnis stehen der Chirurg und das Kind?““


    Klar weiß man, dass es in dem Kontext, in diesem Thread entsprechend nur die Mutter sein.
    Aber wenn man ehrlich ist, hat man beim Lesen doch erstmal einen Mann im Kopf.
    Was natürlich auch sein kann, wenn das Kind homosexuelle Eltern hat.
    Aber selbst dann denkt man halt erst ab einen Mann. Erst danach an eine Frau.
    Und das liegt am Wort Chirurg. In dem Kontext wäre eben schon wichtig, wenn man Chirurgin schreibt.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  3. #43 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ja.
    Es gibt da immer so ein schönes, altes Beispiel, was es (mir) immer verdeutlicht:

    „ Vater und Sohn fahren im Auto. Sie haben einen schweren Unfall, bei dem der Vater sofort stirbt. Der Bub wird mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht, in dem ein Chef-Chirurg arbeitet, der eine bekannte Kapazität für Kopfverletzungen ist.

    Die Operation wird vorbereitet, alles ist fertig, als der Chef-Chirurg erscheint, blass wird und sagt: "Ich kann nicht operieren, das ist mein Sohn!".

    Frage: In welchem Verwandtschaftsverhältnis stehen der Chirurg und das Kind?““


    Klar weiß man, dass es in dem Kontext, in diesem Thread entsprechend nur die Mutter sein.
    Aber wenn man ehrlich ist, hat man beim Lesen doch erstmal einen Mann im Kopf.
    Was natürlich auch sein kann, wenn das Kind homosexuelle Eltern hat.
    Aber selbst dann denkt man halt erst ab einen Mann. Erst danach an eine Frau.
    Und das liegt am Wort Chirurg. In dem Kontext wäre eben schon wichtig, wenn man Chirurgin schreibt.

    Sagt man in dem Fall nicht auch Chirurgin? Also ich sag ja selbst auch "Ich muss morgen zu meiner Hausärztin"....Anders wäre es, wenn man von der Mehrzahl spricht. Von den Chirurgen. Damit ist aber jeder angesprochen und ich glaube nicht, dass man da ein Chrurg*innen braucht.
    Leichenteich ist offline

  4. #44 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Sagt man in dem Fall nicht auch Chirurgin? Also ich sag ja selbst auch "Ich muss morgen zu meiner Hausärztin"....Anders wäre es, wenn man von der Mehrzahl spricht. Von den Chirurgen. Damit ist aber jeder angesprochen und ich glaube nicht, dass man da ein Chrurg*innen braucht.
    Kann man, muss man nicht. Die Chirurgin ist immer ein Chirurg, so wie deine Hausärztin immer ein Hausarzt ist.
    Vermisrex ist offline

  5. #45 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.229
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Sagt man in dem Fall nicht auch Chirurgin? Also ich sag ja selbst auch "Ich muss morgen zu meiner Hausärztin"....Anders wäre es, wenn man von der Mehrzahl spricht. Von den Chirurgen. Damit ist aber jeder angesprochen und ich glaube nicht, dass man da ein Chrurg*innen braucht.
    Dann aber wieder die Frage, warum man bei 99 Chirurginnen und 1 Chirurgen von Chirurgen spricht.

    Bei 100 Chirurginnen von Chirurginnen und bei 100 Chirurgen von Chirurgen.

    Warum dann bei diverser Belegschaft nicht einfach von Chirurg*innen
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  6. #46 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Diese ganze Diskussion um Grammatik ist insofern irrelevant, als es aktuelle Studien darüber gibt, was Menschen denken, wenn sie die männliche, angeblich neutrale Form, hören. Und siehe da, sie denken nicht "Mensch", sondern "Mann".
    Es geht nicht darum, zurückzublicken, sondern nach vorne. Etwas aktiv zu verändern.
    Man blickt doch nicht zurück?

    Es funktioniert doch wie eh und je. Willst du unbedingt klarstellen, dass es eine Frau ist, dann bitte, mach alles weiblich. Aber man muss es nicht.

    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Dann aber wieder die Frage, warum man bei 99 Chirurginnen und 1 Chirurgen von Chirurgen spricht.

    Bei 100 Chirurginnen von Chirurginnen und bei 100 Chirurgen von Chirurgen.

    Warum dann bei diverser Belegschaft nicht einfach von Chirurg*innen
    Weil Chirurgen der Standardplural ist. Sollten es nur Frauen sein und man ist geil darauf, dann kann man Chirurginnen schreiben, muss man aber nicht. Warum sollte man überhaut erwähnen, dass Frauen dabei sind? Will man leicht Quoten erfüllen? Scheiß linksextreme Politik.
    Vermisrex ist offline

  7. #47 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.229
    Zitat Zitat von Vermisrex Beitrag anzeigen
    Man blickt doch nicht zurück?

    Es funktioniert doch wie eh und je. Willst du unbedingt klarstellen, dass es eine Frau ist, dann bitte, mach alles weiblich. Aber man muss es nicht.
    Nein. Es geht aber eben um das Bild im Kopf.

    Wenn durch die Unterteilung nur ein Mädchen zur Chirurgin wird, weil man eben auch durch Sprache zeigt, dass es völlig normal ist, sowas auch als Frau zu werden, aber sich vorher eher keine Gedanken darüber gemacht hat, weil der Chirurg ja ein Mann sein muss, dann haben wir doch nichts verloren, im Gegenteil.

    Bei Feuerwehrleuten unterscheidet man ja auch.
    Warum sagt man hier nicht einfach zu allen Feuerwehrmann, weil das ja „das Urwort“ ist.
    Nein. Hier sagt man Feuerwehrmänner und -Frauen.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  8. #48 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Nein. Es geht aber eben um das Bild im Kopf.

    Wenn durch die Unterteilung nur ein Mädchen zur Chirurgin wird, weil man eben auch durch Sprache zeigt, dass es völlig normal ist, sowas auch als Frau zu werden, aber sich vorher eher keine Gedanken darüber gemacht hat, weil der Chirurg ja ein Mann sein muss, dann haben wir doch nichts verloren, im Gegenteil.

    Bei Feuerwehrleuten unterscheidet man ja auch.
    Warum sagt man hier nicht einfach zu allen Feuerwehrmann, weil das ja „das Urwort“ ist.
    Nein. Hier sagt man Feuerwehrmänner und -Frauen.
    Es hieß über Jahre Feuerwehrmann, Feuerwehrfrau ist eine Neuschöpfung, genau wie Obfrau und Baufrau. Meiner Meinung sinnlos... aber wenn manche eine Schwanzvergrößerung brauchen?


    Ich hab bei Chirurg nicht unbedingt einen Mann im Kopf, es tendiert nur dort hin, weil es eben mehr Männer gibt... Blut und Eiter sind nun mal männliche Berufe, mehre Stunden aufrecht behandeln und arbeiten brauch viel kraft und Reserve. Bei Florist sieht es bereits anders aus, oder bei Frisör (Friseur).
    Vermisrex ist offline

  9. #49 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.229
    Zitat Zitat von Vermisrex Beitrag anzeigen
    Es hieß über Jahre Feuerwehrmann, Feuerwehrfrau ist eine Neuschöpfung, genau wie Obfrau und Baufrau. Meiner Meinung sinnlos... aber wenn manche eine Schwanzvergrößerung brauchen?


    Ich hab bei Chirurg nicht unbedingt einen Mann im Kopf, es tendiert nur dort hin, weil es eben mehr Männer gibt... bei Florist sieht es bereits anders aus, oder bei Frisör (Friseur).
    Ich stimme nicht mit dir überein
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  10. #50 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ich stimme nicht mit dir überein
    Wobei?
    1. Es ist eine Wortneuschöpfung, das ist belegt.
    2. Es gibt mehr männliche Chirurgen als weibliche, das ist belegt.

    Wo kann man da nicht übereinstimmen? Außer du hast bei Chirurg ausschließlich einen Mann im Kopf, ohne an eine Frau zu denken... ja dann bist du das Problem, aber nicht die deutsche Sprache.

    Edit: -mann ist das Problem. Es wäre besser gewesen den Beruf umzubenennen, anstelle alles nur schlimmer zu machen.

    Anstelle von Feuerwehmann:
    - Vigilier (eingedeutscht aus Latein)
    - Feuerbekämpfer (englische Anlehnung)

    Anstelle von Obmann:
    Oberrat (etymologische Bedeutung)

    Anstelle von Bauherr:
    - könnte man lassen... ^^
    Vermisrex ist offline Geändert von Vermisrex (06.09.2021 um 19:32 Uhr)

  11. #51 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.229
    Zitat Zitat von Vermisrex Beitrag anzeigen
    Wobei?
    1. Es ist eine Wortneuschöpfung, das ist belegt.
    2. Es gibt mehr männliche Chirurgen als weibliche, das ist belegt.

    Wo kann man da nicht übereinstimmen? Außer du hast bei Chirurg ausschließlich einen Mann im Kopf, ohne an eine Frau zu denken... ja dann bist du das Problem, aber nicht die deutsche Sprache.
    Mit deiner generellen Haltung zu diesem Thema. Aber das ist ok.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  12. #52 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Mit deiner generellen Haltung zu diesem Thema. Aber das ist ok.
    Meine Haltung zu diesem Thema ist empirisch, ich lass mich ungern durch solch Schwachsinn politisieren, aber das Gender-Thema ist offensichtlich ein politisches Lügengebilde. Ein Fliegendreck an der Windschutzscheibe um Menschen zu manipulieren, scheint auch gut zu funktionieren. Nazikeule 2.0.

    Edit: Ich bring mich zu diesem Thema nur ein, weil ich mich Jahre damit beschäftigt habe. Ich wollte die Sprache verstehen, welche ich Muttersprache nenne, ich wollte wissen wieso so vieles unklar ist und keine Antworten gegeben werden. Es ist nicht leicht, da die Germanistik, vor allem die Indogermanistik, ein elitäres Nischenfach ist, es dringt kaum etwas nach außen. In der Öffentlichkeit sprechen meist Laienforscher, welche mit ach und je ihren akademischen Grad erreicht haben und mehr schwindeln und erfinden statt zu liefern.

    Edit: Wir leben in einer Zeit der stillen Zensur, niemand will sich die Hände schmutzig machen. Wir leben in einer Zeit, wo selbst Universitätsprofessoren ihren Posten verlieren können, wenn sie Fakten aussprechen, geschweige Morddrohungen durch Antifa und Co. erhalten.
    Vermisrex ist offline Geändert von Vermisrex (06.09.2021 um 19:42 Uhr)

  13. #53 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
    Zitat Zitat von Vermisrex Beitrag anzeigen

    Edit: Wir leben in einer Zeit der stillen Zensur, niemand will sich die Hände schmutzig machen. Wir leben in einer Zeit, wo selbst Universitätsprofessoren ihren Posten verlieren können, wenn sie Fakten aussprechen, geschweige Morddrohungen durch Antifa und Co. erhalten.
    1x Quelle bitte. Wenn du schon so großspurig von Empirie redest, kannst du das bestimmt auch belegen.
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität


    BugLuke ist offline

  14. #54 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    Zitat Zitat von Vermisrex Beitrag anzeigen
    Meine Haltung zu diesem Thema ist empirisch, ich lass mich ungern durch solch Schwachsinn politisieren, aber das Gender-Thema ist offensichtlich ein politisches Lügengebilde. Ein Fliegendreck an der Windschutzscheibe um Menschen zu manipulieren, scheint auch gut zu funktionieren. Nazikeule 2.0.

    Edit: Ich bring mich zu diesem Thema nur ein, weil ich mich Jahre damit beschäftigt habe. Ich wollte die Sprache verstehen, welche ich Muttersprache nenne, ich wollte wissen wieso so vieles unklar ist und keine Antworten gegeben werden. Es ist nicht leicht, da die Germanistik, vor allem die Indogermanistik, ein elitäres Nischenfach ist, es dringt kaum etwas nach außen. In der Öffentlichkeit sprechen meist Laienforscher, welche mit ach und je ihren akademischen Grad erreicht haben und mehr schwindeln und erfinden statt zu liefern.

    Edit: Wir leben in einer Zeit der stillen Zensur, niemand will sich die Hände schmutzig machen. Wir leben in einer Zeit, wo selbst Universitätsprofessoren ihren Posten verlieren können, wenn sie Fakten aussprechen, geschweige Morddrohungen durch Antifa und Co. erhalten.
    Du bist da einer ganz heißen Sache auf der Spur. Halte uns auf dem Laufenden.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  15. #55 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.466
    Zitat Zitat von Vermisrex Beitrag anzeigen
    Meine Haltung zu diesem Thema ist empirisch, ich lass mich ungern durch solch Schwachsinn politisieren, ....
    Ganz im Gegenteil.
    Es fixt Dich vollkommen an.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  16. #56 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Du bist da einer ganz heißen Sache auf der Spur. Halte uns auf dem Laufenden.
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Ganz im Gegenteil.
    Es fixt Dich vollkommen an.
    Ich glaube das sind deutlich bessere Antworten als mein halbgarer Versuch das Konstrukt evident anzugreifen. Und das meine ich ernst.
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität


    BugLuke ist offline

  17. #57 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Wir nehmen einfach der, die raus und benutzten einfach das generische Maskulinum. 2 bis 4 Generationen dauert es, dann sieht es jeder als das neutrale an.

    Statt Maskulinum sagen wir einfach Neutrolinum.

    Frau einfach raus nehmen. Mann als weiblich als auch als Männlich sehen.

    Das Lehrer unterrichtet das Schüler.

    Alternativ. Das raus und dafür die und der rein. der für Einzahl und die für die Mehrzahl.


    oder ens.

    [Video]


    PS: Meinet wegen kann man auch die weibliche form als neutraleform nehmen. Falls es dann heißen sollte, oh schon wieder die männliche.
    Progrinator ist offline

  18. #58 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Ganz im Gegenteil.
    Es fixt Dich vollkommen an.
    Naja... anfixen nicht, das Thema interessiert mich und er regt mich schon auf, wenn aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.

    Zitat Zitat von BugLuke Beitrag anzeigen
    1x Quelle bitte. Wenn du schon so großspurig von Empirie redest, kannst du das bestimmt auch belegen.
    In meiner Universität wurden bereits mehrere Professoren "gegangen" aufgrund mangelnder Kooperation bezüglich öffentlichen Auftretens, bist du nicht willig zu Lügen, dann bist du raus, zum Glück ist Gendern bei uns kein Thema. Die Fachschaft ist jedoch offen linksextrem, die Antifa geht in Wien ein und aus und organisiert Demonstrationen bei Vorlesungen, wie z.B. bei Univ.-Prof. Dr. Höbelt (Historik). So weit ich weiß kam es hierbei noch nicht zu direkten Morddrohungen und Handgreiflichkeiten. Prof. Ebrahim Afsah (Islamwissenschaft) bekam bereits eine Gewaltsandrohung von einem Studenten, weiters wurde im Zusammenhang Susanne Raab (Bundesministerin) mit dutzenden Hass- und Mordpostings überhäuft.

    In den Universitäten wird es langsam leise, man passt sich an das neue politische Dogma an, anstelle es zu hinterfragen.

    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Du bist da einer ganz heißen Sache auf der Spur. Halte uns auf dem Laufenden.
    Ich bin kein Sprachwissenschaftler, ich interessiere mich nur für das Thema. Gendern versuche ich so weit wie möglich zu ignorieren, geht aber schwer. Selbst in diesem Forum kann man dumme Sprüche lesen.

    Ich empfehle den Podcast von Daniel Scholten (Bellesletres), sein Buch ist ebenfalls interessant.
    Vermisrex ist offline

  19. #59 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Zitat Zitat von Vermisrex Beitrag anzeigen
    In meiner Universität wurden bereits mehrere Professoren "gegangen" aufgrund mangelnder Kooperation bezüglich öffentlichen Auftretens, bist du nicht willig zu Lügen, dann bist du raus, zum Glück ist Gendern bei uns kein Thema. Die Fachschaft ist jedoch offen linksextrem, die Antifa geht in Wien ein und aus und organisiert Demonstrationen bei Vorlesungen, wie z.B. bei Univ.-Prof. Dr. Höbelt (Historik). So weit ich weiß kam es hierbei noch nicht zu direkten Morddrohungen und Handgreiflichkeiten. Prof. Ebrahim Afsah (Islamwissenschaft) bekam bereits eine Gewaltsandrohung von einem Studenten, weiters wurde im Zusammenhang Susanne Raab (Bundesministerin) mit dutzenden Hass- und Mordpostings überhäuft.

    In den Universitäten wird es langsam leise, man passt sich an das neue politische Dogma an, anstelle es zu hinterfragen.
    So schlimm ist es in Wien aber auch wieder nicht. Ich wohne in Wien. Wien war schon immer links. Das ist nichts neues.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  20. #60 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    So schlimm ist es in Wien aber auch wieder nicht. Ich wohne in Wien. Wien war schon immer links. Das ist nichts neues.
    In Wien geht es noch ziemlich gesittet zu, bin trotzdem froh, dass ich raus bin. Als Student kann man aber keine dicke Lippe riskieren, sonst wird man geächtet. Ich hatte aus Spaß ein Semester Politologie belegt, Fehler meines Lebens die Diskussion waren jedoch lustig, wenn die ganzen Mädels im Punkkostüm böse Miene schieben, nur weil ein hinterfragender Kommentar gefallen war.
    Vermisrex ist offline

Seite 3 von 10 « Erste 1234567 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •