Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Wer hätte das gedacht?!? Aber Bioware darf möglicherweise auf Frostbite verzichten, das ihnen bei DAI und MEA so viel Probleme bereit hat und auf Unreal Engine 5 wechseln.
    https://venturebeat.com/2021/09/03/m...fect-5-unreal/

    Für DA 4 ist wohl zu spät (2023 Release) und außerdem halte ich den Wechsel hier nicht so klug.
    Bei ME 4 (oder 5 wie man Andromeda nun zählen möchte) ist das noch denkbar das es doch Unreal 5 wird. Das hätte natürlich Auswirkungen auf den Release.
    Vor 2025 wäre dann wohl kaum mit ME Next zu rechnen.
    Smiling Jack ist offline

  2. #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Majonese
    Registriert seit
    Jun 2020
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Wer hätte das gedacht?!? Aber Bioware darf möglicherweise auf Frostbite verzichten, das ihnen bei DAI und MEA so viel Probleme bereit hat und auf Unreal Engine 5 wechseln.
    https://venturebeat.com/2021/09/03/m...fect-5-unreal/

    Für DA 4 ist wohl zu spät (2023 Release) und außerdem halte ich den Wechsel hier nicht so klug.
    Bei ME 4 (oder 5 wie man Andromeda nun zählen möchte) ist das noch denkbar das es doch Unreal 5 wird. Das hätte natürlich Auswirkungen auf den Release.
    Vor 2025 wäre dann wohl kaum mit ME Next zu rechnen.
    Ist auf jeden Fall interessant zu verfolgen, wie EA mit der Frostbite-Engine weiter umgehen wird. Die wurde ja vor einigen Jahren für praktisch jedes hauseigene Triple-A-Projekt benutzt, nachdem sie in Battlefield 3 und 4 so erfolgreich zum Einsatz gekommen ist. Bleibt fraglich, ob sich das noch so fortsetzt.

    Vor einigen Jahren gab es im Rahmen der zahlreichen Probleme zu Battlefield 5 die Gerüchte, dass die Dokumentation der Frostbite-Engine ziemlich dürftig ist und dadurch, dass die meisten der ursprünglichen Entwickler DICE mittlerweile verlassen hatten, es kaum noch Leute gab, die sich wirklich mit der Engine auskannten. Was an den Gerüchten letztlich dran ist oder war, kann man von Außen natürlich nur schwer beurteilen. Darüber hinaus ist es natürlich aber auch wenig verwunderlich, dass eine Engine, welche für einen Mutliplayer-Shooter mit großer Spieleranzahl und dynamischer Zerstörungsphysik entwickelt wurde, Probleme macht, wenn man sie versucht auf Open-World-Rollenspiele und -Shooter anzuwenden.

    Falls Bioware wirklich wieder auf Unreal geht, würde es mich nicht wundern. Normalerweise werden für hochspezialisierte Projekte eigene Engines entwickelt, wie eben zum Beispiel bei DICE mit Frostbite, die Creation Engine für Open-World-Spiele von Bethesda oder die Warscape Engine für die großen Schlachten der Total War-Spiele. Die Unreal Engine ist mehr ein Allrounder, der viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten von Haus aus mitbringt. Sie hat zudem eine gute Dokumentation und guten (externen!) Support. Und zumindest die Shepard-Trilogie war sicherlich kein Projekt, welches eine weltbewegend neue Technologie benötigt hätte, für die man unbedingt eine eigene Engine schreiben musste.

    Letztlich ist es aber erstmal nur ein Gerücht und es bleibt abzuwarten, welche Engine letztlich zum Einsatz kommen wird. Wobei ich mal vermute, dass sich Modder über eine Rückkehr zur Unreal Engine freuen dürften (habe da keine wirkliche Erfahrung, gehe aber davon aus, dass Unreal leichter zu modden ist, als Frostbite).
    Majonese ist offline

  3. #3 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.117
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    (oder 5 wie man Andromeda nun zählen möchte)
    Warum ist Andromeda denn jetzt plötzlich Teil 5?
    P1X3L ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    186
    Schönes Beispiel für fehlende Interpunktion.
    Meinem Verständnis nach sollte es heißen, dass der nächste ME-Teil, von dem hier die Rede ist, entweder Teil 4 ist (Andromeda wird nicht als Teil der Reihe gesehen) oder Teil 5 (Andromeda wird als Teil gesehen und wäre somit Teil 4). Andromeda ist in keinem Fall Teil 5.
    Autoola ist offline

  5. #5 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.117
    Zitat Zitat von Autoola Beitrag anzeigen
    Schönes Beispiel für fehlende Interpunktion.
    Meinem Verständnis nach sollte es heißen, dass der nächste ME-Teil, von dem hier die Rede ist, entweder Teil 4 ist (Andromeda wird nicht als Teil der Reihe gesehen) oder Teil 5 (Andromeda wird als Teil gesehen und wäre somit Teil 4). Andromeda ist in keinem Fall Teil 5.
    Ich vermute mal das Andromeda zählt, weil im Teaser ja davon gesprochen wird das Arche 6 gestartet ist, und da es in Andromeda um die Archen 1-4 geht muss das nächste Spiel also nach den Ereignissen in ME spielen, es wäre also Teil 5.*logisch denk*
    P1X3L ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.838
    Zitat Zitat von Mandarinchen Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal das Andromeda zählt, weil im Teaser ja davon gesprochen wird das Arche 6 gestartet ist, und da es in Andromeda um die Archen 1-4 geht muss das nächste Spiel also nach den Ereignissen in ME spielen, es wäre also Teil 5.*logisch denk*
    Andromeda ist von der Galaxis unserer Erde, in der auch ME spielt weit entfernt.
    Es heißt, dass die Arche über 600 Jahre brauchte um dahin zu kommen.
    Der Start dieser ersten Arche fand schon deutlich VOR der Reaper-Invasion statt.
    Alles was dann ME: Andromeda erzählt hat mit dem eigentlichen ME kaum noch etwas zu tun.
    Die Besiedelung von Systemen aus Andromeda findet zu einer Zeit statt, die NACH dem Sieg gegen die Reaper in unserer Galaxis stattfand.

    Eine neue Folge von ME müsste also entweder im Anschluss von ME 1-3 oder nach Andromeda spielen.
    Im 1. Fall wäre das dann ME 4. Im 2. Fall könnte das dann ME Andromeda 2 oder sonstwie heißen.

    Ich meine, dass man aus beiden Enden (ME 1-3 und ME: A), die ja einiges offen lassen, etwas machen kann.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  7. #7 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.117
    Ich verstehe nicht was du meinst mit "dem Start dieser ersten Arche", es ist ja klar das die Nexus und die Archen 1-5 vor der Reaper-Invasion gestartet sind, aber wenn Shepard an Bord der Arche 6 sein soll, warum auch immer, dann kann diese Arche nur nach den Ereignissen in Mass Effect 3 gestartet sein.
    P1X3L ist gerade online

  8. #8 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.838
    Zitat Zitat von Mandarinchen Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht was du meinst mit "dem Start dieser ersten Arche", es ist ja klar das die Nexus und die Archen 1-5 vor der Reaper-Invasion gestartet sind, aber wenn Shepard an Bord der Arche 6 sein soll, warum auch immer, dann kann diese Arche nur nach den Ereignissen in Mass Effect 3 gestartet sein.
    Soweit ich das verstanden habe, steht Shepard nach ME3 als Mensch nicht mehr zur Verfügung, egal welches Ende Du erreicht hast. Oder?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.341
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Soweit ich das verstanden habe, steht Shepard nach ME3 als Mensch nicht mehr zur Verfügung, egal welches Ende Du erreicht hast. Oder?
    Es gibt ein Ende welches andeutet, dass Shepard es überlebt hat.

    Allerdings ist auch fraglich welches der verschiedenen Enden dann als Kanonisch angesehen wird, falls in einem neuen Teil darauf Bezug genommen wird.
    Ambi ist offline

  10. #10 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.117
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Es gibt ein Ende welches andeutet, dass Shepard es überlebt hat.

    Allerdings ist auch fraglich welches der verschiedenen Enden dann als Kanonisch angesehen wird, falls in einem neuen Teil darauf Bezug genommen wird.
    Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber durch den Teaser kann man ja einige der möglichen Enden von ME3 ausschließen, Shepard hat ja anscheinend den Reaperkrieg überlebt, also kann zB das Kontrolle-Ende nicht kanonisch sein, da gibt Shepard ja seine menschliche Form auf und wird sozusagen selbst zum Reaper.
    Ausserdem muss es nach dem Reaperkrieg in der Milchstraße noch genug Ressourcen geben um eine weitere Arche zu bauen, die Zerstörungen können also nicht so extrem schlimm gewesen sein, denn wenn wirklich viel zerstört wurde, dann werden die Milchstraßenvölker sich wohl eher auf den Wiederaufbau konzentrieren und nicht ein Raumschiff bauen um damit nach Andromeda zu fliegen.*logisch denk*
    P1X3L ist gerade online

  11. #11 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Autoola Beitrag anzeigen
    Schönes Beispiel für fehlende Interpunktion.
    Meinem Verständnis nach sollte es heißen, dass der nächste ME-Teil, von dem hier die Rede ist, entweder Teil 4 ist (Andromeda wird nicht als Teil der Reihe gesehen) oder Teil 5 (Andromeda wird als Teil gesehen und wäre somit Teil 4). Andromeda ist in keinem Fall Teil 5.
    Korrekt. Andromeda kann je nachdem als Teil 4 oder als Spinoff angesehen werden. Für mich persönlich ist Andromeda ein klassisches Spinoff, weil es bei ME 2 ( da starten die Archen) beginnt
    und dann in einer komplett neuen Galaxie eine komplett unabhängige Geschichte erzählt.

    Shepard ist übrigens tot wie jeder der nicht Asari oder Kroganer (oder jede andere Rasse die vergessen habe und 1000 Jahre leben) kann.
    Begründung im Teaser Trailer sehen wir eine ältere Liara und ME Next soll auch irgendwie die Milchstraße wie Andromeda Galaxie miteinander verbinden.
    Und vor 2818 (mit dem Eintreffen der Nexus sprich ein Jahr vor der Menschenarche) passiert nicht viel was Archenrelevantes.


    ME 3 spielt übrigens um 2186. Also ME Next wird frühestens im Jahr 2818 starten, falls das mit Andromeda noch so bleibt.
    Generell macht 632 auch viel Sinn für Bioware da müssen sie sich weniger Gedanken machen wer denn noch lebt.
    Die meisten Charaktere sind eh tot und es gibt nur Auftritte von langlebigen Rassencharakteren wie Liara oder Grunt.

    Und zum ME 3 Ende naja Zerstörung halt. Bioware kann keine Geschichte mit irgendwelcher Bedrohung schreiben mit Enden wo es die Reaper gibt.
    Das Spiel wäre dann nach 5 Minuten zuende und wenn es die Reaper doch noch gibt, dann wären sie natürlich nicht verfügbur.
    Tut mir leid dann kann man sich die jeweiligen Reaper Enden auch sparen und gleich Zerstörung als einziges Ende festlegen.
    Smiling Jack ist offline

  12. #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.341
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Tut mir leid dann kann man sich die jeweiligen Reaper Enden auch sparen und gleich Zerstörung als einziges Ende festlegen.
    Das Problem hat man halt immer wenn man mehrere Enden zur Verfügung stellt und dann noch irgendwann ein Nachfolger kommt.

    Z.b. ist ja in Star Wars Kotor auch festgelegt worden, dass es Kanonisch ist das Spiel als guter Char zu spielen. Das ist dann natürlich für Leute wie mich die da lieber Böse spielen doof aber was will man machen.
    Ambi ist offline

  13. #13 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.028
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    ... Und zum ME 3 Ende naja Zerstörung halt. Bioware kann keine Geschichte mit irgendwelcher Bedrohung schreiben mit Enden wo es die Reaper gibt. Das Spiel wäre dann nach 5 Minuten zuende und wenn es die Reaper doch noch gibt, dann wären sie natürlich nicht verfügbur. Tut mir leid dann kann man sich die jeweiligen Reaper Enden auch sparen und gleich Zerstörung als einziges Ende festlegen. ...
    Warum nicht? Dann hat halt "Der Unbekannte" die Kontrolle über die Reaper übernommen und dem sterbenden Shepard was vorgespielt. Oder durch die Synthese sind dann halt die Konkurrenten bzw. Feinde der Reaper auch mächtiger geworden. Oder die Leviathane tauchen wieder auf und streben nach der Herrschaft.

    Jedenfalls kann sich BioWare viel einfallen lassen. Ich würde nicht darauf wetten das sie das Zerstörungs-Ende nehmen.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
    Alexander-JJ ist offline

  14. #14 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    "There’s also the next game in the Mass Effect™ universe, which is now early in development. It’s going to be a while before we can talk about it in more detail, but we can’t wait to show you what we’re working on!"
    https://blog.bioware.com/2022/04/13/...nity-update-1/

    Ich schätze mal das dauert noch ein wenig länger bis zum nächsten Mass Effect, wenn sie nach 2-3 Jahren (natürlich gilt es auch die Pandemie zu berücksichtigen)
    erst die Prototypenphase abgeschlossen wurde und die eigentliche Entwicklung jetzt erst los geht.
    Mit Dragon Age 4 ist wohl mit 2023 eher 2024 zu rechnen und ME Next naja wird wohl wie es in der Thread Überschrift steht wohl frühestens 2025. Realistischer ist es wohl eher 2026 / 2027.
    Smiling Jack ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •