Seite 1 von 10 123458 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 194

Was wählt Ihr und warum und würdet Ihr ansich lieber was anderes wählen. (aus PE)

  1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Ich bin aktuell zwischen Piraten und Linke hin und her gerissen. Ich würde zwar gerne die Piraten stärken aber Zeit ist Geld und die Zeit hat der Planet nicht. Ein stärkeres Links würde ich zwar gerne in der Politik unterstützen aber mit den Linken fühle ichm ich auch nur zu 50% wohl. Daher eigentlich lieber die Piraten.


    Wie ist es bei euch.
    Progrinator ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.731
    Habe den Wahl-O-Mat mal angeworfen. Es kam die V3 Partei mit 65% Übereinstimmung raus. Bin dieses Mal sehr unschlüssig was ich wählen soll. Normal wähle ich die Partei, weil für mich als Bayer der Sieger eh normalerweise bei Wahlen schon feststeht. Dieses Mal könnte es aber anders sein. Lieblingskoalition wäre eine grüne Ampel. Baerbock schliesst aber das Linksbündnis nicht aus (Warum eigentlich nicht? Was hat sie momentan zu verlieren? Verschwurbelt sagt sie ja eigentlich, dass es nicht gehen wird. Aber mach doch mal ne klare Ansage, das würde Olaf Scholz unter Druck setzen) und Lindner tendiert eher mit der CDU koalieren zu wollen. Werde daher wahrscheinlich die Grünen wählen, da ich das Risiko von RRG geringer einschätze als von Schwarz-Gelb +X.
    Namenloser_held ist offline

  3. #3 Zitieren
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.404
    Wahrscheinlich die DKP. Bisher immer zähneknirschend die Linkspartei gewählt aber ich werde meine Stimmer so oder so weg.
    Raider ist offline

  4. #4 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.314
    Ich habe bisher in Österreich nur die KPÖ gewählt.

    In Deutschland würde ich wohl die Nachfolgepartie der KPD wählen oder die Linke...
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  5. #5 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    3.198
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Habe den Wahl-O-Mat mal angeworfen. Es kam die V3 Partei mit 65% Übereinstimmung raus. Bin dieses Mal sehr unschlüssig was ich wählen soll. Normal wähle ich die Partei, weil für mich als Bayer der Sieger eh normalerweise bei Wahlen schon feststeht. Dieses Mal könnte es aber anders sein. Lieblingskoalition wäre eine grüne Ampel. Baerbock schliesst aber das Linksbündnis nicht aus (Warum eigentlich nicht? Was hat sie momentan zu verlieren? Verschwurbelt sagt sie ja eigentlich, dass es nicht gehen wird. Aber mach doch mal ne klare Ansage, das würde Olaf Scholz unter Druck setzen) und Lindner tendiert eher mit der CDU koalieren zu wollen. Werde daher wahrscheinlich die Grünen wählen, da ich das Risiko von RRG geringer einschätze als von Schwarz-Gelb +X.
    Wenn wir mal ehrlich sind hat Rot-Rot-Grün von allen möglichen Koalitionen inhaltlich die größten Übereinstimmungen. Warum sollte man das ausschließen? Sollten dann gewisse extreme Positionen von der Linken nicht aufgegeben werden, kommt die Koalition halt nicht zustande. Wer sowas von vornherein ausschließt, kann sein Parteiprogramm auch gleich in den Schredder stopfen.
    We are going to have to act, if we want to live in a different world.
    -Gollum- ist offline

  6. #6 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.214
    Zitat Zitat von -Gollum- Beitrag anzeigen
    Wenn wir mal ehrlich sind hat Rot-Rot-Grün von allen möglichen Koalitionen inhaltlich die größten Übereinstimmungen. Warum sollte man das ausschließen? Sollten dann gewisse extreme Positionen von der Linken nicht aufgegeben werden, kommt die Koalition halt nicht zustande.
    Nennen wir's doch beim Namen, es geht um die Außenpolitik.
    Denn die Linke will aus der NATO. Und wenn das geschieht, dann geht hier alles den Bach runter und die Kommunisten übernehmen die Regierung.

    Auch ich kann dem rigorosen Pazifismus der Linken nicht zustimmen, aber wer die zukünftigen außenpolitischen Möglichkeiten Deutschlands mal nüchtern analysiert, muss zu dem Schluss kommen, dass kaum mehr Spielraum besteht, als der, den die Linke dem Land zugesteht. Sprich, dieser Stolperstein sollte eigentlich aus dem Weg zu räumen sein. Aber SPD und Grüne wollen wohl noch nicht von der Illusion einer erfolgreichen Interventionspolitik lassen, obgleich diese gerade krachend gescheitert ist.

    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher in Österreich nur die KPÖ gewählt.

    In Deutschland würde ich wohl die Nachfolgepartie der KPD wählen oder die Linke...
    Das ist ein Riesenunterschied.
    Denn die DKP, die Nachfolgepartei der KPD, hat sich zwar mit einem demokratischen Mäntelchen umhüllt, ist aber in ihren Kern wohl marxistisch-leninistisch, also sozialrevolutionär.
    Die Linke hingegen gehört wohl wie die KPÖ dem Sozialdemokratischen Flügel an.
    smiloDon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.731
    Zitat Zitat von -Gollum- Beitrag anzeigen
    Wenn wir mal ehrlich sind hat Rot-Rot-Grün von allen möglichen Koalitionen inhaltlich die größten Übereinstimmungen. Warum sollte man das ausschließen? Sollten dann gewisse extreme Positionen von der Linken nicht aufgegeben werden, kommt die Koalition halt nicht zustande. Wer sowas von vornherein ausschließt, kann sein Parteiprogramm auch gleich in den Schredder stopfen.
    RRG ist momentan das einzige was die Union über 10% hält. Für mich als liberalen Menschen, der den Klimawandel als ein Riesenproblem ansieht ist es halt ein Riesenunterschied ob eine Ampel oder RRG als Regierung geplant wird. Und in meinem Bekanntenkreis (also duraus Bubble) sehen das ähnlich. Ich halte es für durchaus realistisch, dass wenn die Grünen sich zur Ampel bekennen würden, sie 2% verlieren und 5% gewinnen würden.
    Namenloser_held ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.627
    Zitat Zitat von -Gollum- Beitrag anzeigen
    Wenn wir mal ehrlich sind hat Rot-Rot-Grün von allen möglichen Koalitionen inhaltlich die größten Übereinstimmungen. Warum sollte man das ausschließen? Sollten dann gewisse extreme Positionen von der Linken nicht aufgegeben werden, kommt die Koalition halt nicht zustande. Wer sowas von vornherein ausschließt, kann sein Parteiprogramm auch gleich in den Schredder stopfen.
    Schadet halt der Glaubwürdigkeit einer Partei wenn sie in der Regierung ist und nichts umsetzen kann was sie versprochen hat. Dann doch besser in der Opposition bleiben.
    EfBieEi ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.100
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich die DKP. Bisher immer zähneknirschend die Linkspartei gewählt aber ich werde meine Stimmer so oder so weg.
    Es gibt die Wahlkampfkostenerstattung und auch wenn eine Partei bei der Wahl nicht erfolgreich war, so können schon einige Prozente ausreichen, um bei der nächsten Wahl mehr Erfolg zu haben.
    Eleanor Roosevelt - "Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen."
    George Orwell - "There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them; no ordinary man could be such a fool"
    Haftamo ist offline

  10. #10 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.864
    Weiß ich noch nicht. Entweder ödp, Volt oder die Piraten
    Leichenteich ist offline

  11. #11 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    3.198
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Schadet halt der Glaubwürdigkeit einer Partei wenn sie in der Regierung ist und nichts umsetzen kann was sie versprochen hat. Dann doch besser in der Opposition bleiben.
    Alle sozialen Pläne der Linken lassen sich höchstens in RRG realisieren. Wenn man das für die Außenpolitik opfert und nie etwas umsetzen kann, wofür gibt es diese Partei dann?
    We are going to have to act, if we want to live in a different world.
    -Gollum- ist offline

  12. #12 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.440
    Mir ist dieses Getanze um ein Ausschließen von RRG von Seiten Scholz völlig unbegreiflich – was für ein absurdes Geeier.

    Der Witz ist doch, dass nach jetzigen Zahlen bei einer möglichen Sondierungen in erster Linie Druck auf die Linke (und im Umkehrschluss dann auch auf die FDP) ausgeübt würde. Kein SPDler würde aktuell die NATO-Mitgliedschaft für ein Linksbündnis aufgeben – das ist realpolitisch komplett ausgeschlossen. Also muss die Linke sich entscheiden, und zwar folgenschwer. Gibt sie diese Position für einen Koalitionsvertrag nicht auf, wird es für die nächsten Dekaden wieder Essig sein mit dem Regieren auf Bundesebene.

    Vor diesem Hintergrund ist es geradezu wieder tragisch-komisch, wie ein Herr Lanz gefühlte 18.000 Mal SPDler in seiner Show fragt, warum es nicht kategorisch ausgeschlossen würde? Warum? Warum? Wieso? Warum machen Sie das nicht…? Die Antworten sind doch sonnenklar. Abgesehen davon, dass Scholz das gar nicht könnte, denn es gibt einen bindenden Parteibeschluss der SPD, der einen kategorischen Ausschluss von Linkspartei vor den Wahlen nicht zulässt. Er kann also gar nicht, selbst wenn er wollte. Und zweitens gibt es für ein solches Ausschließen auch gar keine Notwendigkeit. Die Linke würden Null Druck erzeugen können, stattdessen wird sie sehr viel Druck zu spüren bekommen. Wenn sie Sondierungen verkacken und in der SPD eine linkere Generation um Kühnert in den Starlöchern steht, dann steigen die Chancen, dass die Linke in 4 Jahren die 5%-Hürde nicht mehr schaffen wird.

    Und die Union macht das ganze so verzweifelt, dass ihr wieder mal nichts Besseres einfällt als Rote Socken. Achso, und natürlich ein Kompetenzteam – mit Merz auf in die Zukunft. Wahrscheinlich hatte der noch die Roten Socken Plakate im Schrank gehabt…
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.627
    Zitat Zitat von -Gollum- Beitrag anzeigen
    Alle sozialen Pläne der Linken lassen sich höchstens in RRG realisieren. Wenn man das für die Außenpolitik opfert und nie etwas umsetzen kann, wofür gibt es diese Partei dann?
    Oppositionelle Arbeit ist auch wichtig.
    EfBieEi ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Jedi-Meister
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Jedenfalls nicht in deiner Nähe
    Beiträge
    3.943
    Ich bleib und wähle weiterhin die Linkspartei, nachdem was ich in letzter Zeit gehört, wie die Linken von den Medien und anderen Parteien auseinander genommen wird, mach ich da alles richtig^^
    DIESE SPOILER NICHT LESEN!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sag ma, kannst du nicht lesen?


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mann, was ist an "Diese Spoiler nicht lesen!" nicht zu verstehen?
    Jedi-Meister ist offline

  15. #15 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.498
    Ich habe Grün gewählt. Nicht weil ich die Partei perfekt finde, aber sie hat summa sumarum die (aus meiner Sicht) wenigsten Minuspunkte.

    Ich will weder 4 weitere Jahre Union, noch neoliberale SPD. Die FDP ist eine Bonzenpartei, bei den Linken stört mich vor allem der DDR-Apologismus und über die AfD brauchen wir gar nicht erst sprechen.

    Ebenso wenig über die Cringe-Tankies von der DKP, MLPD und wie die sonst alle heissen.
    Forenperser ist offline

  16. #16 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Amaterasu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Morioh
    Beiträge
    4.363
    Werde wahrscheinlich Grün wählen und meine Erststimme einen Linken Kandidaten geben. Mich stört das die Linke nur wegen ihrer ablehnenden Haltung zur Nato alles zerstört für was sie Jahrelang gekämpft hat, als endlich etwas zu verändern.
    Amaterasu ist offline

  17. #17 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.214
    Zitat Zitat von Amaterasu Beitrag anzeigen
    Werde wahrscheinlich Grün wählen und meine Erststimme einen Linken Kandidaten geben. Mich stört das die Linke nur wegen ihrer ablehnenden Haltung zur Nato alles zerstört für was sie Jahrelang gekämpft hat, als endlich etwas zu verändern.
    Erste Stimme ist für den/die Wahlkampfkandidat/-in, die Zweite für die Partei. Soltest du also nicht tauschen?
    smiloDon ist offline

  18. #18 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Amaterasu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Morioh
    Beiträge
    4.363
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Erste Stimme ist für den/die Wahlkampfkandidat/-in, die Zweite für die Partei. Soltest du also nicht tauschen?
    Ich weiß, aber macht es nicht mehr Sinn die Grünen mit der Zweitstimme im Bund zu stärken als einen Kandidaten aus dem Wahlkreis? Würde gerne noch eine Linke Kandidatin mit meiner Erststimme unterstützen, weil ich ihre Arbeit bisher als sehr gut empfunden habe.
    Amaterasu ist offline

  19. #19 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.280
    ich würde die grünen wählen, wenn sie nicht kriege so leidenschaftlich befürworten würden. ich wähle keine kriegspartei. die grünen waren mal angetreten als antikriegspartei

    außerdem vergessen alle gern, dass es nicht nur schröder war, der dem sozialstaat den hals zugedreht hat. es waren genauso die grünen unter fischer

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  20. #20 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.864
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    ich würde die grünen wählen, wenn sie nicht kriege so leidenschaftlich befürworten würden. ich wähle keine kriegspartei. die grünen waren mal angetreten als antikriegspartei

    außerdem vergessen alle gern, dass es nicht nur schröder war, der dem sozialstaat den hals zugedreht hat. es waren genauso die grünen unter fischer
    Wenn du eine große Gegnerin vom Gendern bist, solltest du die Grünen vll auch generell eher nicht wählen.

    Die ödp ist eine Umweltschutz Partei und so wie ich glaube gegen das Gendern. Volt sind zwar dafür, aber sie
    vertreten diese Position zumindest weniger als die Grünen.
    Und soweit ich weiß, haben beide Parteien pazifistische Positionen
    Leichenteich ist offline

Seite 1 von 10 123458 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •