Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Neuer PC 2.0

  1. #1 Zitieren
    Sleeping Dragon Avatar von Françoise
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    15.804
    Ich hatte letztes Jahr um eure Hilfe beim Bau eines neuen PCs gebeten und ihr hattet geliefert. Da das kurz vor dem Release neuer Grafikkarten war, hatte ich mich für das Warten entschieden. Letzten Endes kam ich komplett darüber hinweg. Jetzt sieht es aber ganz danach aus, dass ich es nicht weiter aufschieben kann. Meine Grafikkarte zeigt deutliche Alterserscheinungen und ich hatte bereits etliche Ausfälle. Deshalb komme ich wieder an euren Altar, um eure Weisheit abzuholen.

    Dies ist der PC, den ihr mir letztes Mal vorgeschlagen hattet:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...62673-Neuer-PC

    CPU: AMD Ryzen 9 3900X
    Kühlung: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
    MoBo: ASRock B550 Steel Legend *
    RAM: 2x16GB DDR4-3600
    GraKa: NVIDA GeForce RTX 2080 Ti, 11GB
    SSD: 1TB NVMe
    NT: be quiet! Straight Power 11 750W
    HDD: bei bedarf.
    Case: bspw. be quiet! Dark Base 700 oder Fractal Design Define R6 USB-C

    Was davon müsste erneuert werden, um dem aktuellen Stand gerecht zu werden? Und ja, Engpässe bei der Chip-Herstellung bekam ich mit einem halben Ohr mit. Budget ist trotzdem großzügig.
    [Bild: sigpic15698_97.gif]Vor ein paar Jahren hat mal einer der Schatten[Bild: mini_logo.png]
    versucht, den obersten Magier des Feuers im
    Schlaf zu erdolchen. Er wurde später im
    Außenring gefunden - an verschiedenen
    Stellen im Außenring...

    Oberste Feuermagierin und Ehrenmitglied des Ordens | Vorstellungspost

    With the first link the chain is forged. The first speech censured,
    the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.
    Françoise ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Also etwas vergleichbares bei der Grafikleistung wie damals die 2080 Ti, kostet heute ein vielfaches mehr - und die Preise sind vor ein paar Monaten bereits gefallen, jedoch kein weiteres absinken zu erwarten, tatsächlich sind sie bereits wieder am steigen.


    Im Gründe müsste nur die CPU und die GraKa aktualisiert werden.
    Ein besseren Kühler für die CPU wäre eine Option, einen mit mehr Kühlleistung.
    Je nachdem welches GraKa genau, müsste das Netzteil durch ein etwas stärkeres (850W) ersetzt werden.

    Die CPU wäre dann ein Ryzen 9 5900X.
    GraKa müsste eine RTX 3080 Ti 12 GB werden - die hat etwas mehr Leistung als die 2080 Ti, aber die nächst kleineren haben zu wenig Grafikspeicher, wenn es um eine langfristige Verwendung geht. Alternative wäre eine Radeon RX 6800 XT / 6900 XT, die kommen grundsätzlich mit 16GB Grafikspeicher, Nachteil ist die geringere Raytracing-Leistung - aber sobald diese in kommenden Spielen wirklich wichtig wird, reicht auch die Leistung einer RTX 3090 nicht mehr aus.
    Aufgrund der aktuellen Marktsituation, kann man bei GraKas eigentlich nur das nehmen was man aktuell zu einem halbwegs fairen Preis bekommt, und hofft dann auf fallende Preise in den kommenden Jahren (Monate werden eher nicht ausreichen), um diese wieder zu ersetzen.

    Wenn man keine Custom-GraKa haben will, und sich mit einer Founders Edition bzw. Referenzmodell zufrieden gibt, dann bekommt man diese zum UVP direkt bei NVIDIA bzw. AMD. Die sind aber immer schnell ausverkauft, es braucht also Glück.
    Für die Custom-Modelle werden happige Aufpreise verlangt. So startet die günstigste 3080 Ti 12GB nur knapp unter der UVP einer 3090 24GB Founders Edition (UVP 3090 FE: 1550€, Straßenpreis 3080 Ti Custom: 1480€, bzw. 1499€ wenn man einen bekannten Seriösen Händler bevorzugt).


    Jetzt wäre die Frage: Was ist deine Definition eines großzügigen Budget?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Sleeping Dragon Avatar von Françoise
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    15.804
    Wenn die Custom-Karten alle bei etwa 1500 losgehen, dann beiße ich in den sauren Apfel. 3500 ist im Budget drin. Natürlich mit Sinn und Verstand. Wenn ich zum Beispiel 5 Prozent mehr Leistung für 50 Prozent höheren Preis zahlen müsste, dann verzichte ich eher auf die 5 Prozent. Was ich nicht brauche ist RGB-Beleuchtung.

    Da ich auf geringe Geräuschentwicklung Wert lege, gerne einen besseren Kühler für die CPU.
    [Bild: sigpic15698_97.gif]Vor ein paar Jahren hat mal einer der Schatten[Bild: mini_logo.png]
    versucht, den obersten Magier des Feuers im
    Schlaf zu erdolchen. Er wurde später im
    Außenring gefunden - an verschiedenen
    Stellen im Außenring...

    Oberste Feuermagierin und Ehrenmitglied des Ordens | Vorstellungspost

    With the first link the chain is forged. The first speech censured,
    the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.
    Françoise ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich bin da als Schwabe doch einer, der sich an den horrenden Preisen echauffiert

    Sofern es immer noch um Cyberpunk 2077 als aktuellstes Game geht, würde ich wohl eher zur RTX 3060 tendieren. Zwar um 80% langsamer, als eine RTX 3080Ti, aber man "verbrennt" halt deutlich weniger Geld, auch im Hinblick auf ein GPU Upgrade in wenigen Jahren.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Ist eine AiO-Wasserkühlung eine Option? Der 5900X gibt nämlich ziemlich viel wärme ab, und um das leise zu kühlen ist eine größere WaKü (ab 240er Radiator) besser geeignet. Was nicht heißt das es keine Luftkühler gibt die das schaffen, aber die sind dann ziemlich groß und es könnte u.U. zu Kompatibilitätsprobleme mit dem RAM kommen.


    Die Founders Editions / Referenzmodelle sind nicht gerade für ihren leisen Betrieb bekannt, jedenfalls nicht bei den Leistungsstärkeren. Will man eine Silent-taugliche GraKa, dann wirds derzeit teuer und schwierig überhaupt eine geliefert zu bekommen, denn das schränkt die Auswahl bei den Modellen stark ein. Da ist es evtl. sogar günstiger, eine Founders Edition / Referenzmodell zu kaufen, und dann eine Custom-WaKü nachzurüsten.

    Im Idle ist es aber inzwischen üblich das die Lüfter still stehen. Nur wenige Modelle lassen auch dann ihre Lüfter laufen.

    Bzgl. RGB: Reicht abschaltbar? Ich verstehe es selbst nicht wirklich (oder will es nicht verstehen), aber grob geschätzt 90% aller Neuvorstellungen würde ich zur Produktkategorie Weihnachtsbeleuchtung zählen. Würde mich nicht wundern, wenn man demnächst für das weglassen von RGB-Elementen einen Aufpreis zahlen muss; man könnte es fast schon so verstehen, die meisten der Produkte die ohne RGB auskommen, gehören zur Budget-/Einsteiger-Klasse - oder Business.
    Bei NVIDIA-Karten ist das dabei sogar von Nachteil, denn NVIDIA kontrolliert die Leistungsaufnahme der gesamten Karte. Jedes Watt das vom RGB-Gedöns verschwendet wird, steht nicht der GPU zur Verfügung. Schlimmstenfalls macht das zwar nur bis zu 30 MHz aus - also unfühlbar bei üblichen Taktraten von >1.600 MHz - aber es ist nachweislich ein Nachteil.
    AMD kontrolliert nur die Leistungsaufnahme der GPU, so das man da auch 100 Watt mit RGB verbraten könnte, die Karte würde nicht eine Promille langsamer werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Françoise Beitrag anzeigen
    Wenn die Custom-Karten alle bei etwa 1500 losgehen, dann beiße ich in den sauren Apfel. 3500 ist im Budget drin. Natürlich mit Sinn und Verstand. Wenn ich zum Beispiel 5 Prozent mehr Leistung für 50 Prozent höheren Preis zahlen müsste, dann verzichte ich eher auf die 5 Prozent. Was ich nicht brauche ist RGB-Beleuchtung.
    Das Prinzip widerspricht aber stark dem Budget von 3500€. Die einzigen Karten die man aktuell kaufen kann sind die RX 6600 XT (~500€) und RTX 3060 Ti (~700€). Die AMD Karte gabs jetzt einige Wochen regelmäßig für 460-500€ und hat 77% der Leistung einer 2080Ti, die 3060 Ti hat 92% Leistung.

    Stattdessen 1250€ bzw 1400€ für eine RTX 3080 zu bezahlen die dagegen nur 131% der 2080 Ti leistet... Ist halt alles andere als sinnvoll.
    Aktuell ist die 3060 Ti für 690€ die beste Option was Preis-Leistung angeht, ob oder wann die AMD wieder verfügbar sein werden weiß ja auch niemand. Obwohl gesagt wurde, dass deren Verfügbarkeit deutlich besser sein wird als bei allen anderen, was bisher auch stimmte, würde ich jetzt auch nicht drauf vertrauen. Die 3060 Ti ist aktuell mit Abstand die beste Option.

    Die Zahlen sind dem CB-Test zu entnehmen auf WQHD.
    https://www.computerbase.de/2021-08/..._in_2560__1440
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  7. #7 Zitieren
    Sleeping Dragon Avatar von Françoise
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    15.804
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich bin da als Schwabe doch einer, der sich an den horrenden Preisen echauffiert

    Sofern es immer noch um Cyberpunk 2077 als aktuellstes Game geht, würde ich wohl eher zur RTX 3060 tendieren. Zwar um 80% langsamer, als eine RTX 3080Ti, aber man "verbrennt" halt deutlich weniger Geld, auch im Hinblick auf ein GPU Upgrade in wenigen Jahren.
    Fragt sich, ob in einigen Jahren der Markt sich erholt hat. Die Antwort dazu steht in den Sternen. Rund 1000 Euro sind natürlich schon ein Unterschied, bloß sind 80 Prozent das auch. Schwierige Entscheidung. Vor allem kenne ich mich. Wenn das Ding erst mal bei mir steht, dann steht das auch längere Zeit da.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ist eine AiO-Wasserkühlung eine Option? Der 5900X gibt nämlich ziemlich viel wärme ab, und um das leise zu kühlen ist eine größere WaKü (ab 240er Radiator) besser geeignet. Was nicht heißt das es keine Luftkühler gibt die das schaffen, aber die sind dann ziemlich groß und es könnte u.U. zu Kompatibilitätsprobleme mit dem RAM kommen.


    Die Founders Editions / Referenzmodelle sind nicht gerade für ihren leisen Betrieb bekannt, jedenfalls nicht bei den Leistungsstärkeren. Will man eine Silent-taugliche GraKa, dann wirds derzeit teuer und schwierig überhaupt eine geliefert zu bekommen, denn das schränkt die Auswahl bei den Modellen stark ein. Da ist es evtl. sogar günstiger, eine Founders Edition / Referenzmodell zu kaufen, und dann eine Custom-WaKü nachzurüsten.

    Im Idle ist es aber inzwischen üblich das die Lüfter still stehen. Nur wenige Modelle lassen auch dann ihre Lüfter laufen.

    Bzgl. RGB: Reicht abschaltbar? Ich verstehe es selbst nicht wirklich (oder will es nicht verstehen), aber grob geschätzt 90% aller Neuvorstellungen würde ich zur Produktkategorie Weihnachtsbeleuchtung zählen. Würde mich nicht wundern, wenn man demnächst für das weglassen von RGB-Elementen einen Aufpreis zahlen muss; man könnte es fast schon so verstehen, die meisten der Produkte die ohne RGB auskommen, gehören zur Budget-/Einsteiger-Klasse - oder Business.
    Bei NVIDIA-Karten ist das dabei sogar von Nachteil, denn NVIDIA kontrolliert die Leistungsaufnahme der gesamten Karte. Jedes Watt das vom RGB-Gedöns verschwendet wird, steht nicht der GPU zur Verfügung. Schlimmstenfalls macht das zwar nur bis zu 30 MHz aus - also unfühlbar bei üblichen Taktraten von >1.600 MHz - aber es ist nachweislich ein Nachteil.
    AMD kontrolliert nur die Leistungsaufnahme der GPU, so das man da auch 100 Watt mit RGB verbraten könnte, die Karte würde nicht eine Promille langsamer werden.
    Ich hatte bisher noch keine Wasserkühlung für irgendwas. Muss ich die in irgendeiner Form warten, zum Beispiel Wasser nachfüllen? Ist doch streng genommen ein geschlossenes System?

    Ich bin ganz ehrlich. Eine Founders Karte kaufen und nachrüsten werde ich nicht auf den Schirm bekommen. Wir haben ja gesehen, wie es letztes Jahr mit einem neuen Rechner geklappt hat. Von daher kaufe ich direkt eine Custom Karte auch wenn es teurer wird.

    Abschaltbares RGB reicht mir aus. Ich lege halt keinen Wert drauf. Was bedeutet das für die Leistungsaufnahme, wenn du sagst, es das NVIDIA das Gedöns mit einberechnet? Wenn ich es ausschalte, sollte es doch keine Leistung abzwacken und etwa on par mit einer Radeon sein, oder?
    [Bild: sigpic15698_97.gif]Vor ein paar Jahren hat mal einer der Schatten[Bild: mini_logo.png]
    versucht, den obersten Magier des Feuers im
    Schlaf zu erdolchen. Er wurde später im
    Außenring gefunden - an verschiedenen
    Stellen im Außenring...

    Oberste Feuermagierin und Ehrenmitglied des Ordens | Vorstellungspost

    With the first link the chain is forged. The first speech censured,
    the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.
    Françoise ist offline

  8. #8 Zitieren
    Sleeping Dragon Avatar von Françoise
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    15.804
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Das Prinzip widerspricht aber stark dem Budget von 3500€. Die einzigen Karten die man aktuell kaufen kann sind die RX 6600 XT (~500€) und RTX 3060 Ti (~700€). Die AMD Karte gabs jetzt einige Wochen regelmäßig für 460-500€ und hat 77% der Leistung einer 2080Ti, die 3060 Ti hat 92% Leistung.

    Stattdessen 1250€ bzw 1400€ für eine RTX 3080 zu bezahlen die dagegen nur 131% der 2080 Ti leistet... Ist halt alles andere als sinnvoll.
    Aktuell ist die 3060 Ti für 690€ die beste Option was Preis-Leistung angeht, ob oder wann die AMD wieder verfügbar sein werden weiß ja auch niemand. Obwohl gesagt wurde, dass deren Verfügbarkeit deutlich besser sein wird als bei allen anderen, was bisher auch stimmte, würde ich jetzt auch nicht drauf vertrauen. Die 3060 Ti ist aktuell mit Abstand die beste Option.

    Die Zahlen sind dem CB-Test zu entnehmen auf WQHD.
    https://www.computerbase.de/2021-08/..._in_2560__1440
    Das ist ein starker Punkt für die RTX 3080 TI. Du weißt nicht zufällig, welche Variante die leiseste ist?
    [Bild: sigpic15698_97.gif]Vor ein paar Jahren hat mal einer der Schatten[Bild: mini_logo.png]
    versucht, den obersten Magier des Feuers im
    Schlaf zu erdolchen. Er wurde später im
    Außenring gefunden - an verschiedenen
    Stellen im Außenring...

    Oberste Feuermagierin und Ehrenmitglied des Ordens | Vorstellungspost

    With the first link the chain is forged. The first speech censured,
    the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.
    Françoise ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Françoise Beitrag anzeigen
    Ich hatte bisher noch keine Wasserkühlung für irgendwas. Muss ich die in irgendeiner Form warten, zum Beispiel Wasser nachfüllen? Ist doch streng genommen ein geschlossenes System?
    Ja, man muss sich aber im klaren sein wo man den Radiator platziert und es ist auch sehr unhandlich wenn man das noch nie gemacht hat. Da sind Luftkühler natürlich deutlich anfängerfreundlicher, weil alles im ausgebauten Zustand geht und nur "fertig" als Einheit eingebaut werden kann. Aber beim 5900X ist technisch eine WaKü schon sehr sinnvoll wegen der besseren Kühlleistung.
    Also Grundregel kannst du dir merken: Radiator oben verbauen und Luft rausblasen. Das ist die idiotensichere Variante. Die CPU wird zwar etwas wärmer weil sie warme Gehäuseluft zum kühlen verwendet, aber alle anderen Komponenten sind deutlich kühler.

    Zitat Zitat von Françoise Beitrag anzeigen
    Das ist ein starker Punkt für die RTX 3080 TI. Du weißt nicht zufällig, welche Variante die leiseste ist?
    Mit Sicherheit die MSI in der "Z Trio" Version, das sind Karten mit sehr guten aber eben auch großen Kühllösungen.
    Wenn die bei dir reinpasst, dann kannst du >hier< zuschlagen.

    Alternativ die etwas kleineren Modelle von MSI oder Zotac. So viel Strom frisst die Karte aber jetzt auch nicht, sprich wirklich schlecht wird keine sein was die Temperaturen angeht. Ich hatte mit der GTX 1070 gute Erfahrungen von Zotac. Die bieten auch 5 Jahre Garantie. Trotzdem wird man den Unterschied zwischen einer ~300mm Triple-Fan Triple-Slot Kühlung natürlich immer merken gegenüber einer ~260mm Dual-Fan Dual-Slot Lösung. Ich würde mich vermutlich zwischen der vorher genannten MSI Gaming Z Trio und der MSI 3060 Ti Ventus 3X 8G OC LHR entscheiden. Wenn die Z Trio aber passt, würde ich die aufjedenfall bevorzugen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (04.09.2021 um 20:25 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Zitat Zitat von Françoise Beitrag anzeigen
    Ich hatte bisher noch keine Wasserkühlung für irgendwas. Muss ich die in irgendeiner Form warten, zum Beispiel Wasser nachfüllen? Ist doch streng genommen ein geschlossenes System?
    Bei einer AiO- alias Kompakt-WaKü kann man in der Regel gar nicht nachfüllen, da man dabei die WaKü zerstören würde. Ich hab bisher nur von einer gehört, die einen Nachfüllstutzen hat, und einer Modellreihe die erweiterbar ist - letztere ist aber eher ein vorbefülltes WaKü-Komplettset.
    Die Wartung ist bei diesen zu einem LuKü nahezu identisch. Ab und zu vom Staub befreien, evtl. mal die WLP ersetzen.


    Abschaltbares RGB reicht mir aus. Ich lege halt keinen Wert drauf. Was bedeutet das für die Leistungsaufnahme, wenn du sagst, es das NVIDIA das Gedöns mit einberechnet? Wenn ich es ausschalte, sollte es doch keine Leistung abzwacken und etwa on par mit einer Radeon sein, oder?
    Durch das Abschalten des RGB sinkt natürlich die verschwendete Leistungsaufnahme, aber allein durch die Anwesenheit der Technik (vor allem des Controllers) gibts noch ein leichten Verlust. Der fällt dann aber wirklich nicht mehr ins Gewicht, dürfte aber bei <1W liegen (Daten liegen mir keine vor).

    On par mit Radeon nicht, denn es gibt da bspw. ja noch die Lüfter. Das was die Lüfter am Strom benötigen, steht bei NVIDIA auch nicht für die GPU zur Verfügung. 1 Langsam drehender Lüfter wäre theoretisch besser, aber der erreicht nicht die Kühlleistung wie 2 oder 3 hochdrehende, und mit steigender Wärme, steigt auch die Verlustleistung der GPU und somit sinkt wieder der Takt. Es muss daher eine Balance gefunden werden.
    Das diente auch nicht dazu Radeon und GeForce Leistungsmäßig zu vergleichen, sondern darzustellen das AMD und NVIDIA dies unterschiedlich handhaben. AMD gibt der GPU ein eigenes Power-Budget, NVIDIA nutzt das Power-Budget für die gesamte Karte. Wichtiger ist das eher für diejenigen die das letzte Quentschen aus ihrer Hardware herausholen wollen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Sleeping Dragon Avatar von Françoise
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    15.804
    https://www.mindfactory.de/shopping_...674b8da474528d

    Ich habe alles mal aufgelistet. Fehlt der Prozessorkühler.

    https://www.mindfactory.de/product_i...k_1334358.html

    Passt der mit dem RAM auf das Board?

    Außerdem die Frage: wo wird die SSD denn auf dem Board angeschlossen? Die Anschlüsse sind ja sehr übersichtlich.
    [Bild: sigpic15698_97.gif]Vor ein paar Jahren hat mal einer der Schatten[Bild: mini_logo.png]
    versucht, den obersten Magier des Feuers im
    Schlaf zu erdolchen. Er wurde später im
    Außenring gefunden - an verschiedenen
    Stellen im Außenring...

    Oberste Feuermagierin und Ehrenmitglied des Ordens | Vorstellungspost

    With the first link the chain is forged. The first speech censured,
    the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.
    Françoise ist offline

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    In der Liste ist kein RAM, aber bei dem Kühler passt da nur RAM der die Höhe der Spezifikationen der JEDEC nicht wesentlich überschreitet. Das sind bei DDR4 ~3,2cm.

    SSD: Zwischen CPU-Sockel und ersten PCIe-Slot - welcher für die Grafikkarte gedacht ist - ist eine schwarze Blende, unter diese Blende kommt die SSD. Diese Blende dient als Kühler für die SSD, kann man aber auch weglassen.
    Ein zweiten Anschluss gibts weiter unten auf dem Board, unter dieser Silber-Grauen "Halbinsel". Unterschied: Der Obere unter der schwarzen Blende unterstützt PCIe 4.0 4x (64 GBit/s = 8 GByte/s), der Untere nur PCIe 3.0 2x (16 GBit/s = 2 GByte/s).


    Du hast den 5950X ausgewählt, anstatt den 5900X. Der 12-Kernige 5900X sollte eigentlich reichen, oder machst du irgendwas das von bis zu 16 Kernen des 5950X profitiert?
    Spiele werden wohl auch in 10 Jahren nicht wesentlich besser auf einem 16-Kerner als einem 12-Kerner laufen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Sleeping Dragon Avatar von Françoise
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    15.804
    RAM hatte ich diesen ausgewählt:

    https://www.mindfactory.de/product_i...t_1197290.html

    Aber wenn du sagst, dass nur etwa 32mm zur Verfügung stehen, passt der nicht. Der ist 44mm. Im Test war er als gut angepriesen worden. Passt der selbst dann nicht, wenn ich die beiden entferntesten Slots verwende?

    Welcher RAM ist denn sonst zu empfehlen?

    Prozessor habe ich gegen 5900X ausgetauscht.
    [Bild: sigpic15698_97.gif]Vor ein paar Jahren hat mal einer der Schatten[Bild: mini_logo.png]
    versucht, den obersten Magier des Feuers im
    Schlaf zu erdolchen. Er wurde später im
    Außenring gefunden - an verschiedenen
    Stellen im Außenring...

    Oberste Feuermagierin und Ehrenmitglied des Ordens | Vorstellungspost

    With the first link the chain is forged. The first speech censured,
    the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.
    Françoise ist offline

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Zitat Zitat von Françoise Beitrag anzeigen
    Aber wenn du sagst, dass nur etwa 32mm zur Verfügung stehen, passt der nicht. Der ist 44mm. Im Test war er als gut angepriesen worden. Passt der selbst dann nicht, wenn ich die beiden entferntesten Slots verwende?
    Dann funktioniert wahrscheinlich Dual Channel nicht, was Leistung kostet.
    ASRock schreibt nämlich ins Handbuch, das man Slot 2 und 4 (vom Sockel aus gezählt) verwenden soll. Slot 1 und 3 wird dann erst verwendet wenn man 3 oder 4 Riegel verbaut.

    Das ist bei den meisten Boards so.

    Welcher RAM ist denn sonst zu empfehlen?
    Corsair Vengeance LPX, die dürfte unter den Kühler passen.
    Die RAM-Hersteller verbauen lieber hohe Heatspreader - und auch die oftmals mit RGB -, sobald es über 3200 MHz hinaus geht. Modelle ohne überstehende Heatspreader oder den Verzicht darauf, sieht man eigentlich nur bis 3200 MHz.

    Hinderlich ist auch der eine Lüfter, wenn der auf der anderen Seite montiert wird - Richtung I/O-Bereich -, steigt die Kompatibilität, aber die Kühlleistung sinkt leicht.
    Der Noctua NH-D15 ist übrigens aktuell 10€ günstiger, und der wesentliche Unterschied ist die Farbgebung.


    Der Scythe Fuma 2 könnte auch ausreichen, die Reserven sind dann halt geringer. Aber die Kompatibilität zu den RAM-Modulen merklich besser.
    Vergleichswerte auf einem 5950X (mit und ohne Übertaktung).



    Da fällt mir gerade etwas anderes auf.
    Du hast den Service "Gehäuse-Dämmung" ausgewählt. Das Gehäuse wird bereits ab Werk mit Dämmung ausgeliefert, du würdest im Endeffekt 50€ für nichts bezahlen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Françoise Beitrag anzeigen
    RAM hatte ich diesen ausgewählt:

    https://www.mindfactory.de/product_i...t_1197290.html

    Aber wenn du sagst, dass nur etwa 32mm zur Verfügung stehen, passt der nicht. Der ist 44mm. Im Test war er als gut angepriesen worden. Passt der selbst dann nicht, wenn ich die beiden entferntesten Slots verwende?

    Welcher RAM ist denn sonst zu empfehlen?

    Prozessor habe ich gegen 5900X ausgetauscht.
    Die Trident Z sind generell vermutlich die besten RAM Kits die es überhaupt gibt. Das ist allerdings herausgeworfenes Geld für Nicht-Overclocker. Am besten nimmt man Module mit geringerer Bauhöhe.

    Noctua bietet übrigens exzellenten Service, auf deren Herstellerseite findet man alles was man braucht:
    https://noctua.at/de/nh-d15/specification

    Dort findet man auch die Info, dass man den Lüfter nach oben verschieben kann (geht eigentlich überall). Das erhöht halt nur die Gesamthöhe des Kühlers, der durch die Gehäusebreite begrenzt ist. Beim Dark Base Pro 900 sind es 185mm max. CPU Kühler Bauhöhe. Die höhe mit Lüfter ist 165mm laut Noctua. Man kann den Lüfter also um max. 20mm anheben. Daraus resultiert eine maximale Speicherhöhe von 52mm im Betrieb mit 2 Lüftern (Dual-Fan).
    Es ist also technich problemlos möglich RAM Module mit höheren Heatspreadern zu benutzen, es ist für die Kühlleistung auch nicht relevant, wenn überhaupt messbar. Zu günstigeren Speicher zu greifen würde ich dir trotzdem raten, ist wie gesagt sonst nur Prestige/rausgeworfenes Geld. Außer die Optik ist dir den Preis wert.

    Ich würde eins dieser beiden Kits nehmen:
    https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...2.html?hloc=de
    https://geizhals.de/kingston-fury-be...1.html?hloc=de

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Dann funktioniert wahrscheinlich Dual Channel nicht, was Leistung kostet.
    Dual Channel funktionier dann NIE, weil die Anbindung physisch ist. Slot 1 und 2 (links) sowie 3 und 4 (rechts) sind immer Channel A (links) und Channel B (rechts).

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    ASRock schreibt nämlich ins Handbuch, das man Slot 2 und 4 (vom Sockel aus gezählt) verwenden soll. Slot 1 und 3 wird dann erst verwendet wenn man 3 oder 4 Riegel verbaut.
    Slot 2 ist der primäre Slot, den man aus Kompatibilitätsgründen verwenden soll, insbesondere wenn man nur einen Riegel verwendet. In der Praxis ist die Relevanz aber vergleichsweise klein (geworden). Man kann auch problemlos das System in Slot 1 und 3 betreiben, also ist jetzt nicht so als würden die nicht funktionieren ohne 2 und 4. Aber 1 und 3 benutzt man auch nicht zuerst, sowas macht man einfach nicht


    Ansonsten würde ich auch den Noctua ohne Chromax für 90€ empfehlen, genauso wie die überflüssige Dämm-Option zu entfernen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (05.09.2021 um 00:16 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Sleeping Dragon Avatar von Françoise
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    15.804
    Dämmung ist raus und Corsair rein. Auch wenn ich ihn nicht sehe, schenke ich mir die 10 Euro für den schwarzen Lüfter.

    https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2f6c0622137eb4fcd2e121d29000abe077fe198eab13065cc98

    Fehlt noch irgendwas oder kann ich das so abschicken?
    [Bild: sigpic15698_97.gif]Vor ein paar Jahren hat mal einer der Schatten[Bild: mini_logo.png]
    versucht, den obersten Magier des Feuers im
    Schlaf zu erdolchen. Er wurde später im
    Außenring gefunden - an verschiedenen
    Stellen im Außenring...

    Oberste Feuermagierin und Ehrenmitglied des Ordens | Vorstellungspost

    With the first link the chain is forged. The first speech censured,
    the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.
    Françoise ist offline

  17. #17 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Nobbi: Ich bin verwirrt ob deiner Aussage, dass derzeit nur die RX 6600XT, bzw. die RTX 3060Ti kaufbar sein sollen? Wenn es um Verfügbarkeit geht, gibt es derzeit 10 Modelle der RTX 3060, die auch in 10 und mehr Shops lagernd verfügbar sind


    Was mich an der RTX 3060Ti stört, ist - auch wenn sie grob 30% schneller ist - deren geringerer VRAM mit "nur" 8GB, statt 12GB, wie bei der RTX 3060. Neben dem höheren VRAM käme bei der 3060 (ohne Ti) ein um ca. 30W geringerer Verbrauch hinzu (TDP lt. Hersteller 170W, ggü 200W bei der 3060Ti). Und das ganze wäre ca. 80 € günstiger, wenn man sich für die MSI Gaming Z Trio in der RTX 3060 Variante entschiede (ich hab gleich auf Mindfactory verlinkt, da das wohl dein Bestellshop wird).

    Deren Lüfter sollten kaum schlechter sein, als beim 3060Ti Modell, auch wenn sie mit 95mm geringfügig kleiner sind.


    Edit:

    Warum ein 850W Netzteil? Sofern du die "Salamitaktik" beim nächsten GPU Upgrade beibehältst, wird die neue Karte kaum soviel mehr ziehen, dass eine so hohe Nennleistung von Nöten wäre.

    Ob nun die 3060 mit oder ohne Ti, die Karten liegen bei 170/200W. Für die 3060Ti empfiehlt "igorslab", mit ca. 300/320W zu rechnen, für die 3060 dann grob 50W weniger. Nehmen wir das Restsystem mal richtig großzügig mit 100W und weitere 100W für sonstige Reserven, kämen wir auf 470 bis 520W und es blieben um 350W übrig.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Ryzen 9 5900X soviel benötigt, selbst bei Übertaktung
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (05.09.2021 um 03:46 Uhr) Grund: edit

  18. #18 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Das 850W Netzteil kommt wohl durch ein Missverständnis durch meine erste Antwort.

    Eine 3060 Ti braucht keinesfalls ein 850W Netzteil, auch zusammen mit einem 5900X reicht da ein 500-550W NT. 850W wäre für eine High-End-GraKa.
    Ob es Sinnvoll heute ein 850W NT zu kaufen, für den Fall das man in 2-3 Jahren zu einer High-End-GraKa wechseln wird kann? Ich tendiere zu nein.



    Ich bin auch kein Freund der 3060 Ti, eben wegen den 8GB Grafikspeicher. Das reicht noch weitgehend für FullHD, aber darüber würde ich sie nicht mehr empfehlen, selbst wenn die GPU genug Rechenleistung hätte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  19. #19 Zitieren
    Sleeping Dragon Avatar von Françoise
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    15.804
    Wenn die zusätzlichen 4 GB VRAM letzten Endes mehr bringen, als die 30 Prozent mehr Leistung, dann würde ich mich damit zufrieden geben. Geringerer Stromverbrauch hört sich auch gut an.
    [Bild: sigpic15698_97.gif]Vor ein paar Jahren hat mal einer der Schatten[Bild: mini_logo.png]
    versucht, den obersten Magier des Feuers im
    Schlaf zu erdolchen. Er wurde später im
    Außenring gefunden - an verschiedenen
    Stellen im Außenring...

    Oberste Feuermagierin und Ehrenmitglied des Ordens | Vorstellungspost

    With the first link the chain is forged. The first speech censured,
    the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.
    Françoise ist offline

  20. #20 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    @Juli

    1) Gibt preislich nunmal keine Alternativen. Ja ok die 3060, aber ich halte die für unsinnig, da sie zu wenig GPU Leistung hat um von den 12GB zu profitieren und dann nicht günstig genug ist.

    2) Ich würde defintiv nicht 650€ statt 730€ bezahlen, um dann auf 25-30% Leistung zu verzichten, nur weil du eventuell einen kleinen Vorteil in manchen Spielen hättest, der dann eigentlich wieder keiner ist, weil es ja nicht so ist als würde plötzlich nichts mehr funktionieren und die Ti immer noch deutlich mehr Leistung hat.

    3) Gute Netzteile kosteten eh mind. 60-70€ da kann man sich auch alle Optionen offen halten und eines für 100€ holen. Da gibt es keinen Nachteil. Die teureren Netzteile bieten meist auch alle deutlich bessere Effizienzen und längere Garantie. Bei nem 2000€ PC an 30€ zu sparen beim Netzteil ist doch echt keine Diskussion wert. Muss ja kein 850W NT sein, aber wer kauft bitte ein 550W be quiet! pure power 11 FM für 70€ nur um es dann am Limit zu betreiben? Also wirklich absoluter Unfug in meinen Augen bei der Preislage.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •