Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 53
  1. #21 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Major Sharpe
    Registriert seit
    Jun 2021
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Da spiele ich genau den gleichen Charakter, nur mit anderem Skin. Genau das finde ich einfallslos und langweilig.
    Ich stimme dir voll und ganz zu. Da würde man vor lauter Gleichmacherei *gähn* eines der Merkmale eines PB-Rollenspiels einfach wegschmeißen - den individuellen Helden. Bei den Piranhas gibt es nun mal einen vorgefertigten Helden, fertig aus. Ich hätte mir auch gewünscht, dass Jax als Berserker sich nen Rauschebart wachsen lässt oder G.I. Joe-mäßig die Haare hat bei den Outlaws (die sich verändernde Optik des Helden war eines der Features, die PB gerne aus Risen 3 hätte mitnehmen können, zumindest als Option) aber er schaut nun mal aus wie die Piranhas das wollen.

    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Die PBs könnten ja versuchen, zumindest eine starke Frau einzubauen. Mit Caja und Nasty hatten sie es ja mit unterschiedlichem Erfolg schon versucht. Immerhin haben sie mit Jenny zumindest eine weibliche Story-Designerin. Ich würde aber eine wichtige Person (z.B. Clanchefin statt Begleiterin) dafür nehmen, das ist zumindest glaubwürdig, wenn sie eine starke Persönlichkeit ist.
    Im Trailer von Elex II wird eine rothaarige Frau gezeigt, welche offenkundig als Anführerin der Berserker auftritt. Außerdem könnte es ja sein, dass z.B. Nasty während Jax' Heldensabbatical bei den Outlaws or gar den Morkon sich Rang und Namen gemacht hat (wobei sie bei den Outlaws ja eigentlich schon ne große Nummer ist). Das Caja wieder eine Begleiterin ist, wissen wir ja dank dem Gameplay. Und wenn sie die
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mutter von Jax' Sohnemann ist, dann gewinnt auch sie eine weitere besondere Facette. Gute Mütter sind die echten Helden
    Major Sharpe ist offline

  2. #22 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.850
    Einen Charakter selbst zu erstellen finde ich langweilig. Und da ist noch das Problem der Vertonung. Ich finde es schrecklich, wenn die meisten Dialoge nur zu lesen sind.

    Ajanna ist offline

  3. #23 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.851
    Zitat Zitat von Loomix Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin ein Fan davon wenn man sich am Anfang des Spiels das Geschlecht des Charakters aussuchen kann.
    Spiele wie Mass Effect haben wunderbar gezeigt wie sowas funktioniert, und das schon im vorletzten Jahrzehnt.

    ..........
    Nun kann man Bioware (wie es mal war) bei Weitem nicht mit PB vergleichen.
    Aber ja, das Character erstellen in ME fand ich gut, genauso wie schon in DA:O. Ich habe das immer sehr gerne genutzt.
    Genauso wie immer wieder User sich ein Modding-Tool wünschen. Jenny und Björn haben letztens erklärt, warum das nicht gemacht wird: zu viel Aufwand.
    Zum Anderen hat ME Andromeda gezeigt, dass das mit dem Charakter-editieren durchaus problematisch sein kann.

    Ich bin allerdings überzeugt, dass die Erstellung eines Char-Editors die Pyranhas überfordern würde und
    außerdem hat die Vergangenheit gezeigt, dass es doch besser ist statt dessen das Spiel an sich besser hinzukriegen und zwar möglichst ohne Bugs.
    Aus diesem Grund nehme ich gerne eine gegebene Protagonistin oder einen gegebenen Protagonisten in Kauf.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  4. #24 Zitieren
    Ritter Avatar von THTHT
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.416
    Zitat Zitat von Loomix Beitrag anzeigen
    ...In meinen Augen bedeutet Gleichberechtigung auch wirklich das, die freie Auswahl. Nicht der Schwenk von einem "Extrem" ins nächste.
    Ich verstehe den Punkt nur technisch würde das bedeuten, 2 Spiele zu entwickeln. Denn einfach nur den Skin wechselbar zu machen, stellt vielleicht die "woke-Fraktion" ruhig aber aus Rollenspielsicht müssten viel viel mehr Unterschiede sichtbar werden. Es bräuchte andere Dialoge, andere Handlungen etc um wirklich glaubwürdig zu sein.

    Zitat Zitat von Loomix Beitrag anzeigen
    ...Unabhängig davon finde ich sind die weiblichen Charaktere, welche seit Risen (2) immer mehr vorkommen, nicht besonders gut geschrieben. Aber das liegt wie immer im Auge des Betrachters.
    Ja, da ist noch Luft nach oben, wobei ich das auch für männliche Charaktere so sehe. Welcher männliche Charakter ist denn wirklich nachhaltig, aufgrund charakterlicher Merkmale, im Gedächtnis geblieben?

    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    ...Ich würde aber eine wichtige Person (z.B. Clanchefin statt Begleiterin) dafür nehmen, das ist zumindest glaubwürdig, wenn sie eine starke Persönlichkeit ist.
    Ich persönlich fände so eine Person als Begleiter besser, weil Story-NPCs i. d. R. auf wenige Quests/Dialoge limitiert sind. D. h. die Frau wäre dann vielleicht im Beispiel Clanchefin aber warum sie sich in dieser Position befindet, würden wir vermutlich nie erfahren. Und falls doch, wären es Behauptungen und Geschichten. Es hätte also eher Symbol-Charakter.

    Deshalb würde ich zum Begleiter-Feature tendieren. Dann gäbe es einfach viel mehr Situationen, in denen sich die Frau über Dialoge und Handlungen auszeichnen kann. Und als Spieler würde man all diese Dinge selbst miterleben können.

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    ...Ich bin allerdings überzeugt, dass die Erstellung eines Char-Editors die Pyranhas überfordern würde und
    außerdem hat die Vergangenheit gezeigt, dass es doch besser ist statt dessen das Spiel an sich besser hinzukriegen und zwar möglichst ohne Bugs.
    Aus diesem Grund nehme ich gerne eine gegebene Protagonistin oder einen gegebenen Protagonisten in Kauf.
    Ja, sehe ich auch so (leider). Ich würde mir da zwar auch viel mehr wünschen aber lieber weniger und gut gemacht als viel und dafür beliebig und langweilig.
    MfG
    THTHT

    Alte Vorsätze

    - Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
    - Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
    - Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
    - Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.
    THTHT ist offline Geändert von THTHT (08.09.2021 um 16:52 Uhr)

  5. #25 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Loomix
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    974
    Zitat Zitat von -eichi- Beitrag anzeigen
    Hab Mass Effect leider nie gespielt, hatte da die Auswahl des Geschlechts irgendeinen Effekt auf das verhalten der NPCs oder auf die Skills des eigenen Charakters?
    In der Tat - manche Romanzen sind an das Geschlecht gebunden.

    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Da spiele ich genau den gleichen Charakter, nur mit anderem Skin. Genau das finde ich einfallslos und langweilig.

    Die PBs könnten ja versuchen, zumindest eine starke Frau einzubauen. Mit Caja und Nasty hatten sie es ja mit unterschiedlichem Erfolg schon versucht. Immerhin haben sie mit Jenny zumindest eine weibliche Story-Designerin. Ich würde aber eine wichtige Person (z.B. Clanchefin statt Begleiterin) dafür nehmen, das ist zumindest glaubwürdig, wenn sie eine starke Persönlichkeit ist.
    Eben nicht - siehe oben. Es gibt durchaus Unterschiede, welches Geschlecht du auswählst.
    Ansonsten, das stimmt, unterscheiden sich die Dialoge nicht. Man merkt auch durchaus das die Dialoge recht "geschlechterneutral" geschrieben sind, um unnötigen Aufwand zu vermeiden. Das fällt in meinen Augen aber nicht weiter auf.

    Den 2. Teil deines Beitrags kann ich nicht nachvollziehen. In Risen 3 und Elex wurde ja schon mehr ein Fokus darauf gelegt mehr taffe, weibliche Charaktere einzubauen. Welche Rolle es spielt, dass PB eine weibliche Story-Writerin haben, verstehe ich nicht. Bedeutet das, dass nur Frauen auch gute weibliche Charaktere schreiben können? Es gibt in meinen Augen durchaus genug Beispiele, die das Gegenteil beweisen.

    Allgemein möchte ich anmerken, dass es immer sehr erzwungen wirkt, wenn man mit Gewalt Charaktere mit gewissen Eigenschaften in ein Medium einbaut. Sieht man auch an Star Wars, Marvel, etc, wohin das führt.

    Zitat Zitat von Major Sharpe Beitrag anzeigen
    Ich stimme dir voll und ganz zu. Da würde man vor lauter Gleichmacherei *gähn* eines der Merkmale eines PB-Rollenspiels einfach wegschmeißen - den individuellen Helden. Bei den Piranhas gibt es nun mal einen vorgefertigten Helden, fertig aus. Ich hätte mir auch gewünscht, dass Jax als Berserker sich nen Rauschebart wachsen lässt oder G.I. Joe-mäßig die Haare hat bei den Outlaws (die sich verändernde Optik des Helden war eines der Features, die PB gerne aus Risen 3 hätte mitnehmen können, zumindest als Option) aber er schaut nun mal aus wie die Piranhas das wollen.
    Was spricht dagegen 2 vorgefertigte Helden anzubieten? Männchen und Weibchen. Und wie oben schon angemerkt kann man durch intelligentes Writing dafür sorgen, Dialoge nicht 2 mal zu schreiben, sondern nur zu vertonen.
    Und durch das Einbauen mehrerer Unterschiede, sorgt es auch für einen gewissen Wiederspielwert.
    Ich persönlich habe Mass Effect auch mehrmals durchgespielt, aufgrund der geschlechterspezifischen Unterschiede.

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Nun kann man Bioware (wie es mal war) bei Weitem nicht mit PB vergleichen.
    Aber ja, das Character erstellen in ME fand ich gut, genauso wie schon in DA:O. Ich habe das immer sehr gerne genutzt.
    Genauso wie immer wieder User sich ein Modding-Tool wünschen. Jenny und Björn haben letztens erklärt, warum das nicht gemacht wird: zu viel Aufwand.
    Zum Anderen hat ME Andromeda gezeigt, dass das mit dem Charakter-editieren durchaus problematisch sein kann.
    Wie gesagt, man muss nicht unbedingt einen Char-Editor anbieten. Einfach eine Auswahl des Geschlechts und fertig. Und wenn man es allen Recht machen will, kann man noch ein neutrale Option anbieten. Mann, Frau und Roboter.
    Loomix ist offline

  6. #26 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Das eine ist der Zeitfaktor, da man bei unterschiedlicher Story zweimal schreiben muss mit all dem Rattenschwanz daran. Das kann sich PB/THQ nicht leisten, da ist das Geld besser in andere Baustellen investiert.

    Du schreibst, dass zumindest ein paar Romanzen anders waren. Gut, aber deswegen spiele ich nicht ein Spiel nochmals, nur damit ein paar Szenen anders sind. Das ist ja genau meine Kritik. Die Story selbst bleibt gleich, egal welches Geschlecht. Durch die neutralen Dialoge und auch die exakt gleichen Entscheidungen ist das Geschlecht erst nur Kosmetik. Dann kann ich es mir aber gleich sparen und das Geld besser verwenden.

    Mit den Storyschreibern hast du prinzipiell recht, auch Velaya wurde AFAIK von zwei Männern geschrieben. Gute männliche Autoren können auch gute Frauen schreiben. Aber es liegt nicht jedem.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  7. #27 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
    Mir persönlich ist es egal, welches Geschlecht ich spiele. Mir gefällt eine Geschichte mit einer festgelegten Person immer besser. Aber ich hab auch nichts dagegen, wenn man zwischen den Geschlechtern auswählen kann.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  8. #28 Zitieren
    Local Hero Avatar von Elitekampfsocke
    Registriert seit
    Jul 2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    225
    Ich würde einen gut geschriebenen weiblichen Charakter in der nächsten PB Serie wünschen aber nicht in Elex 3.

    Mein erster Gedanke wäre eigentlich warum nicht ein Risen Reboot mit Patty als Hauptfigur. Gerade in Risen 2 hat mir Patty eigentlich sehr gut gefallen. Aber was ich nicht spielen will ist Jax Ehefrau oder wem auch immer. Das Wechseln oder dramatisch Ändern einer etablierten Figur in einer fortlaufenden Serie hat eigentlich in meiner Erinnerung nie gut funktioniert.
    Elitekampfsocke ist offline

  9. #29 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    298
    Ich hab ja irgendwie darauf gehofft das wir in Elex 2 Jax Tochter/Sohn spielen.
    Das hätte auf jeden fall viele möglichkeinen mit sich gebracht.
    -eichi- ist offline

  10. #30 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.850
    Ach, dieser ganze Nepotismus nervt mich schon gehörig in den ganzen deutschen und schwedischen Krimis.
    Bei einer wirklich gut ausgedachten und geschriebenen Hintergrundstory ist es völlig egal, wen man spielt, männlich, weiblich oder divers auch egal.
    Wenn man einen Bezug zu Jax haben will, kann das auch ein Kamerad oder eine Kameradin (Kamerad*in) sein, oder ein*e Azubi, oder jemand in ihn Verliebtes oder eine Person, der er mal das Leben gerettet hat oder ein*e Mitgefangen*e oder sonstwer sein. Emotionale Bezüge (und damit meine ich nicht: Rache), finde ich, sind ein starkes Motiv.

    Edit: das klingt vielleicht komisch, wenn man meine Geschichte liest, weil da schon Verwandtschaftsbeziehungen vorkommen. Aber sie definieren die Leute nicht - ihr Zusammenhalt ist auch mal über die Familie definiert, aber in erste Linie durch Freundschaften, Vertrauen durch gemeinsam durchlebte Gefahren, die Bewärung darin.. und über Ziele.
    So wie Patty in R1 nicht durch ihren Vater definiert war, aber in R2 total stark, letzteres fand ich komisch. Ich finde auch Hook einen komischen Film, eher für Eltern als für Kinder und pädagogisch sehr merkwürdig, weil Kinder nur Objekte sind. Wenn zum Beispiel Jax' Sohn wieder nur durch seine Rache oder sonstwas zurück auf den Vater fixiert wäre, würde mir das nicht gefallen, und es wäre vielleicht auch zu nah am RL, um Unterhaltung zu sein. Wenn irgendein*e Protagonist*in selbstständig entwickelt wird, und irgendwann erfährt man, dass Jax der Vater ist - und vielleicht eine interessante Geschichte dazu - auch emotional - dann finde ich es ok.

    Aber nicht wie so manche Komissar*innen, die daheim die Fälle und die Wachbelegschaft und nebenbei auch noch die Kindererziehung mit Papa besprechen, das ist doch peinlich.

    Ajanna ist offline Geändert von Ajanna (15.09.2021 um 10:12 Uhr)

  11. #31 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Nebbich
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    307
    Etwas Abwechslung wäre schon gut, aber mir ist eigentlich nur wichtig, dass Stimme und Redeweise des Helden bzw. der Heldin passen. Bei PB-Spielen bleibt die Spielerfigur sowieso eher blass (das ist gar nicht als Kritik gemeint, denn so ist es im RPG leichter, seinen Charakter selbst zu "formen" bzw. sich seine eigenen Teil über seine Persönlichkeit zu denken) und wichtiger sind die zentralen NPCs und Begleiter. Gerade bei diesen würde ich mir dann schon eine größere Bandbreite an Geschlechtern, Altersgruppen, Hautfarben (ein neues Fass geöffnet,aber Elex war nach Risen 1 wieder ein rein "weißes" Spiel und ich sehe zwar ein, dass in einer Phantasiewelt auch alle Leute blaue Haut haben könnten, wenn die Entwickler das so wollen, aber ein Spiel nur mit Weißen wirkt dann doch seltsam), Lebensformen (Roboter/Gnome etc.) wünschen.

    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    So wie Patty in R1 nicht durch ihren Vater definiert war, aber in R2 total stark, letzteres fand ich komisch.
    In Risen hat Patty über nichts anderes geredet als ihren Vater - ich meine mich zu erinnern, dass sie sich von ihrer Schatzsuche vor allem Hinweise auf den Aufenthaltsort ihres Vaters versprochen hat. Ich fand dagegen ihre Fokussiierung auf Schatzsuche im DLC und in Risen 3 komisch bzw. etwas unmotiviert.
    Nebbich ist offline

  12. #32 Zitieren
    Ritter Avatar von THTHT
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.416
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    ...Bei einer wirklich gut ausgedachten und geschriebenen Hintergrundstory ist es völlig egal, wen man spielt, männlich, weiblich oder divers auch egal...
    Sicher lässt sich eine Rahmenhandlung "geschlechtsneutral" konstruieren aber spätestens in den Dialogen, in den Reaktionen miteinander, würden sich Unterschiede ergeben. Wenn z. B. die 1,65 Meter große Frau erscheint, mag das in den meisten Fällen weniger imposant wirken als im Vergleich der 1,80 Meter Mann. Die Frau wirkt natürlich auch aber eben anders.

    In einem Krimi mag das Geschlecht weniger wichtig erscheinen, weil durch die berufliche Stellung als Polizistin/Kommissarin eine klare Autorität definiert ist. Die gleiche Frau aber als Kassiererin oder Krankenschwester wird wohl kaum die "Bösewichte" durch ihre bloße Anwesenheit ins Schwitzen bringen. Deswegen fände ich es persönlich viel glaubwürdiger, wenn sich ein weiblicher Hauptcharakter eben nicht wie ein Mann spielt, sondern, wie eine Frau, die mit anderen Mitteln ihre Ziele erreichen muss.

    Zudem sind PB-Spiele immer teils sehr physisch geprägt. Es gibt 2H-Schwerter, Äxte, Hämmer usw. auch deshalb müsste sich ein weiblicher Charakter anders spielen. Denn wir sind ja nicht in Final Fantasy, wo riesige Breitschwerter geschwungen werden können, als wögen sie nur wenige Gramm.

    Zitat Zitat von Nebbich Beitrag anzeigen
    ...Gerade bei diesen würde ich mir dann schon eine größere Bandbreite an Geschlechtern, Altersgruppen, Hautfarben (ein neues Fass geöffnet,aber Elex war nach Risen 1 wieder ein rein "weißes" Spiel und ich sehe zwar ein, dass in einer Phantasiewelt auch alle Leute blaue Haut haben könnten, wenn die Entwickler das so wollen, aber ein Spiel nur mit Weißen wirkt dann doch seltsam), Lebensformen (Roboter/Gnome etc.) wünschen.
    Ich finde die Feststellung erstmal nicht seltsam. Neben der persönlichen Sensibilisierung für das Thema kann man sich die Frage stellen, ob sich jedes neue Fantasy-Spiel reale PC-Vorstellungen zum Vorbild nehmen muss?
    Und ist diese "Vorbild-Haltung" immer höher einzuschätzen als z. B. die innere Logik/Glaubwürdigkeit im Spiel selbst? Denn die "PC-korrekte Durchmischung" muss ja im Spiel glaubwürdig erscheinen, i. S. v. es muss entsprechend unterschiedliche Klima-Zonen geben und so etwas wie Völkerwanderungen/Globalisierung sowie adäquate Reise-Möglichkeiten/Infrastruktur etc. Die Leute müssen ja irgendwie zusammen kommen.
    MfG
    THTHT

    Alte Vorsätze

    - Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
    - Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
    - Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
    - Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.
    THTHT ist offline Geändert von THTHT (15.09.2021 um 23:45 Uhr)

  13. #33 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.850
    Nicht jeder Mann ist 1,80 m groß, nicht jede Frau 1,65 m. Und gerade Krankenschwestern brauchen für ihren Job erhebliche Körperkräfte. Denn im Gegensatz zu den Akkordunterstützungshilfsmitteln für Männer - z. B. bei Opel - sind die Krankenhäuser und Altenwohnheime nicht flächendeckend mit Hebekränen ausgestattet.

    Ich hab vor kurzem das erste Mal Rasen gemäht - sonst machen Frauen ja immer die Bückarbeit mit dem Unkraut - und hab festgestellt, was für ein peace of cake das ist. Die körperliche Überlegenheit der Männer ist zu 80 % Mythos und zu 20 % kulturell geprägt.

    Ich fänds einfach ehrlicher zu sagen: es gefiele mir so besser - was völlig legitim ist - statt dauernd diesen Männerüberlegenheitsmythos breitzutreten. Wertschätzung für starke Männer - und für starke Frauen - zu vermitteln ist wichtig; aber doch bitte nicht mit der Abwertung der anderen.

    Edit: und wo bitte ist ein Sniper oder Kampfmagier physisch geprägt?

    Ajanna ist offline

  14. #34 Zitieren
    Waldläufer Avatar von The Highlander
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Nicht jeder Mann ist 1,80 m groß, nicht jede Frau 1,65 m. Und gerade Krankenschwestern brauchen für ihren Job erhebliche Körperkräfte. Denn im Gegensatz zu den Akkordunterstützungshilfsmitteln für Männer - z. B. bei Opel - sind die Krankenhäuser und Altenwohnheime nicht flächendeckend mit Hebekränen ausgestattet.

    Ich hab vor kurzem das erste Mal Rasen gemäht - sonst machen Frauen ja immer die Bückarbeit mit dem Unkraut - und hab festgestellt, was für ein peace of cake das ist. Die körperliche Überlegenheit der Männer ist zu 80 % Mythos und zu 20 % kulturell geprägt.

    Ich fänds einfach ehrlicher zu sagen: es gefiele mir so besser - was völlig legitim ist - statt dauernd diesen Männerüberlegenheitsmythos breitzutreten. Wertschätzung für starke Männer - und für starke Frauen - zu vermitteln ist wichtig; aber doch bitte nicht mit der Abwertung der anderen.

    Edit: und wo bitte ist ein Sniper oder Kampfmagier physisch geprägt?
    Dem stimme ich definitiv zu, allerdings würde ich sagen, dass der Durchschnitt bzw Mittelwert der physischen Kraft (bzw Sportlichkeit) über alle Männer bzw Frauen vermutlich tatsächlich (etwas) höher ist, was allerdings nur indirekt etwas über eine Einzelperson aussagt.
    Oder anders ausgedrückt ist ein (etwas) größerer Durchschnitt kein Grund anzunehmen, dass eine Frau nicht trotzdem größer und/oder stärker als der Durchschnitt der Männer sein kann.
    The Highlander ist offline Geändert von The Highlander (16.09.2021 um 13:43 Uhr)

  15. #35 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    298
    Also die Körpergröße und so kann man ja Problemlos bei beiden auf 1,80m machen.
    Und mal ganz ehrlich, Jax ist ja jetzt auch nicht gerade der Bodybuilder vorm Herrn und haut Unholde um die 2x so groß sind wie er. Das ist auch nicht gerade realistisch und das muss es ja nicht.
    Ja Frauen und Männer haben ihre Körperlichen unterschiede und dadurch vor und Nachteile die im RL durchaus zu Einschränkungen führen können. Im alltäglichen Leben sind sie aber heutzutage quasi nicht relevant.
    Aber in einem Spiel kann man die mmn komplett ignorieren. Ich möchte mal uns Männer hier im Forum mit nem Kettensägenschwert rumfuchteln sehn, im RL kann man den Ausdauerbalken nicht ausschalten.
    -eichi- ist offline

  16. #36 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Loomix
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    974
    Man darf auch nicht vergessen welche Zielgruppe PB und Nordic ansprechen will.
    Die Spiele werden auch in Osteuropa stark gespielt und man darf nicht vergessen, dass wir es hier mit einem ganz anderen Weltbild zu tun haben.
    Ich zum Beispiel wohne aktuell in Russland und kann die Thematik gut vergleichen. Das was "im Westen" aktuell und modern erscheint, wird im osteuropäischen Kulturkreis als äußerst befremdlich wahrgenommen. Und dafür muss man auch Verständnis haben.
    Loomix ist offline

  17. #37 Zitieren
    Ritter Avatar von THTHT
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.416
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    ...Die körperliche Überlegenheit der Männer ist zu 80 % Mythos und zu 20 % kulturell geprägt...
    Wie erklärst du z. B. die unterschiedlichen Leistungswerte von Frauen und Männern im Sport? Warum werfen Männer weiter, springen höher, sind ausdauernder usw usw?

    Und im Gegensatz zu dir kann ich meine Aussagen mit Quellen belegen, z. B. Serena Williams (eine der besten Tennis-Spielerinnen der Welt) meinte nach ihrer Niederlage gegen Karsten Braasch: "Ich denke, dass Damen- und Herrentennis sehr verschieden sind. Männer sind einfach stärker als Frauen. Es ist so, als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Ich hätte niemals eine Chance gegen einen Mann innerhalb der Top 100"

    Aber hey, wer ist schon Serena Williams? Ideologie und Haltung sind natürlich mächtiger als Fakten. (Ironie)

    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    ...Wertschätzung für starke Männer - und für starke Frauen - zu vermitteln ist wichtig; aber doch bitte nicht mit der Abwertung der anderen.
    An welcher Stelle wird hier jemand abgewertet? Ich habe den Eindruck, du möchtest einfach bewusst falsch verstehen, um weg vom eigentlichen Thema zu kommen.

    Aber um dir mal eine andere Perspektive anzubieten. Die Feststellung, dass es körperliche Unterschiede gibt, ist es etwas bereicherndes. Denn es verdeutlicht den "natürlichen Team-Gedanken", des sich gegenseitigen Ergänzens von Mann und Frau. Die Abwertung konstruierst du dir selbst, weil die Begriffe Gleichberechtigung mit Gleichsetzung verwechselt werden und aus dem Abwehrreflex heraus, dass jemand gegen dein ideologisches Weltbild argumentiert.

    Glaubst du denn ernsthaft, eine Frau ist nur dann stark, wenn sie sich in einem Computerspiel mittels Magie/Alchemie genauso spielt, wie ein männlicher Charakter? Und glaubst du eine Frau ist minderwertig, wenn sie gemäß ihrem Durchschnitt an z. B. Körpergröße/Leistungsfähikgeit konzipiert ist statt die eine von 1.000 zu sein, die halbwegs an die körperlichen Leistunsdaten eines Mannes herankommt? Falls ja, ist das ein sehr trauriges Weltbild und vor allem sehr unversöhnlich.

    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Edit: und wo bitte ist ein Sniper oder Kampfmagier physisch geprägt?
    Ich sprach von 2H-Schwertern, Äxten und Hämmern und deine Reaktion darauf ist: was ist mit Snipern und Kampfmagiern?
    Liegt dir überhaupt etwas an einem ernsthaften Austausch oder geht es nur darum, dein Weltbild auf Biegen und Brechen zu verteidigen und überhaupt nicht mehr Offen für andere Meinungen zu sein?

    Aber um auf deine Frage zu reagieren, was macht denn der weibliche Charakter in einer Kampf-Situation, wenn z. B. das Sniper-Gewehr leer geschossen oder die Kampfmagierin kein Mana mehr inne hat? Es wird in solchen Szenarien immer Situationen geben, in denen es auf die Körperlichkeit ankommt...

    Zitat Zitat von The Highlander Beitrag anzeigen
    ...Oder anders ausgedrückt ist ein (etwas) größerer Durchschnitt kein Grund anzunehmen, dass eine Frau nicht trotzdem größer und/oder stärker als der Durchschnitt der Männer sein kann.
    Das ist ja das, was ich meine: soll jetzt bei weiblichen Charakteren immer die eine 1.000 spielbar sein? Oder darf die Frau einfach dem Durchschnitt einer Frau entsprechen und mit anderen Mitteln ihre Ziele erreichen?

    Zitat Zitat von -eichi- Beitrag anzeigen
    ...Ja Frauen und Männer haben ihre Körperlichen unterschiede und dadurch vor und Nachteile die im RL durchaus zu Einschränkungen führen können. Im alltäglichen Leben sind sie aber heutzutage quasi nicht relevant.
    Auch an dich die Frage, soll jetzt in jedem Fanatasy-Spiel immer unsere westliche politische Korrektheit und Ideologie einfließen oder darf diese Entscheidung der Entwickler noch selbst treffen? Und ist dann das Nichtvorhandensein von politischer Korrektheit und Ideologie nach westlichem Vorbild ein Beleg für Rassismus und andere "ismen"?

    Was hat also die Feststellung, dass wir im alltäglichen Leben keine Säbelzahntiger mehr jagen müssen, mit einem Computer-Spiel in einer Fantasy-Welt zutun?
    MfG
    THTHT

    Alte Vorsätze

    - Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
    - Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
    - Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
    - Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.
    THTHT ist offline Geändert von THTHT (16.09.2021 um 15:44 Uhr)

  18. #38 Zitieren
    Waldläufer Avatar von The Highlander
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    [...]
    Das ist ja das, was ich meine: soll jetzt bei weiblichen Charakteren immer die eine 1.000 spielbar sein? Oder darf die Frau einfach dem Durchschnitt einer Frau entsprechen und mit anderen Mitteln ihre Ziele erreichen?
    [...]
    Darauf wollte ich nicht hinaus, beides sollte eine Möglichkeit sein und beides ist legitim, letztlich würde mich auch beides nicht stören.
    Ich wollte nur darauf hinaus, dass ein weiblicher Charakter eben auch das sein kann.
    Am Ende stört nur diese abstoßende Zwangsrepräsentation (wobei ich aber nach den vorigen Kommentaren zu urteilen nicht davon ausgehe, dass hier irgendeine Person dafür argumentiert).
    Wohlbemerkt ist Jax mit "... einer der effektivsten unter ihnen ..." jetzt auch nicht gerade das Beispiel für einen unscheinbaren Protagonisten.

    Letztlich wird allerdings (wie Ajanna auch gesagt hat) gerade in einer Welt, in der Magie und Waffen eine Option sind der physische Nachteil unbedeutender (relativ gesehen). [beispielsweise sollte der Unterschied im Fechten weit geringer sein als beim Gewichteheben]
    Gerade mit Fähigkeitssteigernden Drogen wie Elex, Magie (auch Magie die die physischen Fähigkeiten verstärkt) und Schusswaffen sollte der Unterschied klein genug sein, damit die Welt auch mit einer Protagonistin in Jax Position nicht unglaubwürdig wäre.

    Zum Abschluss aber noch einmal die Klarstellung, mir ist das Geschlecht des Protagonisten komplett egal (solange es nicht beispielsweise eine hasserfüllte Person ist und/oder eine Person ist die sich (fast ausschließlich) über ihre Identität definiert (anstatt, dass diese eine der Persönlichkeit untergeordnete Rolle hat)) und mir ist auch egal welches Geschlecht weitere Protagonisten hätten, sofern sie (den Umständen entsprechend) glaubwürdig rüberkommen, ihre physische Identität in Bezug auf die Welt größtenteils irrelevant ist (idealerweise abseits von Romanzen komplett) und man sich in sie reinversetzen kann.
    The Highlander ist offline

  19. #39 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.850
    Zitat Zitat von Loomix Beitrag anzeigen
    Man darf auch nicht vergessen welche Zielgruppe PB und Nordic ansprechen will.
    Die Spiele werden auch in Osteuropa stark gespielt und man darf nicht vergessen, dass wir es hier mit einem ganz anderen Weltbild zu tun haben.
    Ich zum Beispiel wohne aktuell in Russland und kann die Thematik gut vergleichen. Das was "im Westen" aktuell und modern erscheint, wird im osteuropäischen Kulturkreis als äußerst befremdlich wahrgenommen. Und dafür muss man auch Verständnis haben.
    Muss man auch dafür Verständnis haben, dass einige der östlichen Piranha-Fan-Mutterländer homophobe Gesetzgebung auf den Weg bringen?

    Ajanna ist offline

  20. #40 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.154
    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Und im Gegensatz zu dir kann ich meine Aussagen mit Quellen belegen
    Du meinst das Spiel, wo sie erst 16 war?
    Und noch nicht mal in den Top 20? (https://en.wikipedia.org/wiki/Serena...s_early_career)

    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob man nun gerade so ein seltsames Spiel als "Referenz" nehmen sollte:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Serena didn't understand the anachronistic tennis of her opponent. How to return his chopped forehands? How to overpower him? She was unable to find a solution.


    Das Tolle an Videospielen ist doch aber, dass man geschlechtsspezifische Unterschiede wegkompensieren kann. (Eine Heldin, die "volles Pfund aufs Maul" gäbe, fände ich aber schon etwas, äh, skurril?)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •