Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
    Das Ende der spielbaren Welt wird ja in Elex durch Schadenzonen begrenzt, allerdings habe ich heute scheinbar eher durch Zufall eine Lücke gefunden. Dadurch konnte ich in einen Gebiet herumlaufen, welches ungefähr die Größe von Edan inklusive Abessa + Xarcor hatte.

    So ein riesiges Gebiet (wenn auch nur grob skizziert) erstellt doch kein Entwickler, wenn es nicht noch verwendet werden soll? Ich bin momentan etwas verwirrt.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.
    OldCoin ist offline

  2. #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Holle500
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    121
    Könntest du bitte mal den Standort der Lücke auf der Map vermerken? Würde mir dies auch gerne mal anschauen, die Landschaft sieht interessant aus. Aber warum sollten sie einen Teil der Map von Elex 2 in Elex 1 implementieren? Aber möglich wäre dies schon.
    Holle500 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    58
    Dazu gibt es schon ein ganzes Thema, welche Möglichkeiten man hat die Schadenzonen zu überwinden und wie es dahinter aussieht:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...8ohne-Cheat%29

    @OldCoin Falls du eine neue Lücke entdeckt hast, dann kannst du es ja dort mit reinschreiben.

    @Holle500 Sogar Teile der Welt innerhalb der Schadenzonen wird es in Elex 2 geben, z.b. Tavar, dazu gibt es hier schon ein Thread:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...x-1-und-Elex-2
    dusperica ist offline Geändert von dusperica (01.09.2021 um 20:41 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Ich bin ja auch viel "außerhalb" rumgetapert, aber mein Eindruck war, dass da fast alles ziemlich generisch wirkte, als hätte PB ein wenig rumprobiert mit einem Levelgenerator, automatisch generiertes Terrain, sieht man sehr schön hier:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Noch deutlicher:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Wieviel automatisch entstanden und wieviel erst durch manuelle Nachbearbeitung, das kann man nur raten.

    Die Stellen, wo man sich auch Gebäude vorstellen könnte, sind rar gesät:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (01.09.2021 um 21:18 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
    Vielen Dank für die Antworten und die Links.

    Da ich hier ins Forum erst seit kurzer Zeit reinschaue, kannte ich die genannten Threads nicht.
    Und meinen Weg in den entsprechenden Thread zu posten lohnt sich nicht.
    Denn scheinbar habe ich den schwersten Weg genommen, da ich oben aus dem Hort heraus geklettert und geflogen bin.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Aber so ein riesiges Gebiet sinnfrei zu erstellen, fände ich doch sehr merkwürdig.
    Selbst, wenn es nur grob skizziert ist. An vielen Stellen gibt es ja auch (simplen) Pflanzenwuchs und Wälder. All das kostet letztendlich Arbeitszeit.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.
    OldCoin ist offline

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Major Sharpe
    Registriert seit
    Jun 2021
    Beiträge
    170
    Kann natürlich schon sein, dass die Piranhas - im Bewusstsein dessen, dass es ein Elex II geben wird, welches neues Gebiete östlich von dem uns bisher bekannten Magalan beinhaltet - weil eine grobe Weltskizze gebaut haben, um zu schauen, ob es auch im Gesamtpaket (also spielübergreifend) stimmig ist. Also Dinge wie z.B. Größenverhältnis new world vs old world.

    Würde auch dazu passen, dass Björn im Announcementinterview von Elex II mit der Gamestar meinte, man habe schon von Anfang an (also Konzeption Elex I) sich Gedanken um eine Fortführung der Geschichte gemacht.

    Interessant finde ich auch, dass das Land östlich von Tavar (welches am Lautesten "Hier! Neues Gebiet!" schreit) auf der Karte sogar ein Gebäude anzeigt, dass ich aber nicht erreichen kann aufgrund der Radioaktivität. Irgendwo hinter dem versteckten Klerikerlager, etwa auf Höhe des Duke-Bunker Teleporters - könnt ihr sicher bei euch auf der Karte sehen.

    Ich liebe es, wenn Entwickler in ihren Spielen bereits versteckte Andeutungen auf einen Nachfolgetitel machen, vermutlich denken wir uns in diesen Sachen aber zu viel rein.

    Habe gerade mit meinem Outlaw zum ersten Mal sehr emotional durchgespielt, und wurde wieder daran erinnert, dass das Ende selbst ja nur so von Andeutungen durchschwängert ist, da bekommt man gleich noch mehr Lust auf Elex II!
    Major Sharpe ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Die Antwort kann auch viel trivialer sein. Die dienen vielleicht einfach nur dazu, dass man von "drinnen" nirgends ins Nichts schaut. Daher benötigt man rundherum noch einen grossen Korridor and Landschaft, die nur für die Fernsicht benötigt wird.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  8. #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von AWombat
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Die Antwort kann auch viel trivialer sein. Die dienen vielleicht einfach nur dazu, dass man von "drinnen" nirgends ins Nichts schaut. Daher benötigt man rundherum noch einen grossen Korridor and Landschaft, die nur für die Fernsicht benötigt wird.
    Ja, das halte ich wahrscheinlichste Erklärung. Ich hab mich mal anhand einer Anleitung durch eine Lücke durchgemogelt und dann die Welt dort erkundet. In dem Zusammenhang meine ich mich dunkel an eine Aussage seitens PB zu erinnern, die in diese Richtung ging.
    AWombat ist offline

  9. #9 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
    Zitat Zitat von Major Sharpe Beitrag anzeigen
    Kann natürlich schon sein, dass die Piranhas - im Bewusstsein dessen, dass es ein Elex II geben wird, welches neues Gebiete östlich von dem uns bisher bekannten Magalan beinhaltet - weil eine grobe Weltskizze gebaut haben, um zu schauen, ob es auch im Gesamtpaket (also spielübergreifend) stimmig ist. Also Dinge wie z.B. Größenverhältnis new world vs old world. ...
    In diese Richtung gehen auch meine Überlegungen.

    @ Jolly Jumper
    @ AWombat

    Dafür ist das Gebiet einfach viel zu groß und Teile der Felsen schon zu ausmodelliert. So wie hier:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Klar, vielleicht haben sich die Leute, die bei PB die Welt erstellen, einfach nur ausgetobt, schließlich reden wir hier über hochspekulative Vermutungen.
    Und doch haben sich die Entwickler scheinbar Gedanken gemacht, was (in etwa), wo sein könnte.

    Hier ist ein noch nicht ausmodellierter See zu sehen (seine Form kann man bereis erkennen). Merkwürdig ist allerdings der Klumpen Wasser (gelber Pfeil von mir), den man dort entweder vergessen hat, zu entfernen oder der dort zur Erinnerung liegt.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Dieses Teil könnte (!) bspw. bedeuten, dass dort eine Siedlung gebaut werden soll.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Aber letztendlich wissen wir nichts und es sind eben einfach nur Überlegungen.
    Na ja, warten wir einfach den Release von Elex II ab.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.
    OldCoin ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Aber letztendlich wissen wir nichts und es sind eben einfach nur Überlegungen.
    Deine "Nanu"-Bilder grenzen alle direkt an das zugängliche Spielareal, richtig? Für mich bedeutet das nur, dass PB die schlußendliche Ost-Grenze nicht von Anfang an genau festgelegt hatte. Als das dann geschah, gab es halt etwas ausmodellierteres Gebiet direkt hinter der Grenze. Weiter "außerhalb" sieht das meiste wie "automatisch generiert" aus (s. mein post oben). Es würde mich schon schwer wundern, wenn wir davon größere Gebiete in ELEX 2 sehen. Das werden sie alles neu machen. Hoffentlich.

    Aber wissen tun wir's erst nach dem release, richtiiig.

    (Richtig interessant wird das ganze, wenn man genauer untersuchen würde, wo sie meshes vor meshes gesetzt haben. Teilweise findet man im "offiziell" zugänglichen Areal Landschaften "unter der Landschaft", oder Felsen "vor" Felsen. (Das sind dann die Stellen, wo eine runtergefallene Waffe "verschwinden" kann.))
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  11. #11 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    58
    @OldCoin

    Die Screenshots mit den modellierten Bergen sind alle ziemlich nah am Rand von Tavar entstanden, das deutet schon sehr darauf hin, dass es nur der Fernsicht dient.
    An einem höheren Punkt in Tavar würde man ohne diese Felsen schnell aus der Karte rausgucken, was sehr unschön aussieht. Und für die weiter entfernten Berge hat man eben diese "generisch" generieten Gebirge verwendet.


    Und das ab und zu da noch irgendeine Kleinigkeit zu finden ist, sind wahrscheinlich nur Spielereien der Entwickler gewesen, die man vergessen hat aufzuräumen. Gibt sogar einen ganzen Raum mit Püppchen da draußen in der großen Welt:
    [Bild: ElexSecretRoom.jpg]
    Quelle: https://forum.worldofplayers.de/foru...8ohne-Cheat%29


    Und wegen Elex II: Selbst die bereits vorhanden Gebiete, wie Tavar, die in Elex II auch wieder begehbar sind, sind komplett verändert wurden. Siehe hier:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...x-1-und-Elex-2
    Also alles was Elex I nicht offiziell begehbar war, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erst recht ganz anders aussehen.
    dusperica ist offline Geändert von dusperica (02.09.2021 um 22:10 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von dusperica Beitrag anzeigen
    Und das ab und zu da noch irgendeine Kleinigkeit zu finden ist, sind wahrscheinlich nur Spielereien der Entwickler gewesen, die man vergessen hat aufzuräumen. Gibt sogar einen ganzen Raum mit Püppchen da draußen in der großen Welt:
    Der Wasserquader z.B. wurde vielleicht vergessen, aber die Püppchen? Nee, das ist der World Waiting Room, wo NPCs abgestellt werden, wenn sie nicht gebraucht werden. Oder geholt, wenn gebraucht. Sehr lustige Lösung der PBs, btw.

    "Vergessen" ist sowieso nicht korrekt; PB konnte davon ausgehen, das Normalo-Spieler nie dorthin kommen würden.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  13. #13 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Deine "Nanu"-Bilder grenzen alle direkt an das zugängliche Spielareal, richtig?
    Das ist richtig. Man findet solche detallierten Felsen aber auch noch seeehr weit im Osten.

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    (Richtig interessant wird das ganze, wenn man genauer untersuchen würde, wo sie meshes vor meshes gesetzt haben. Teilweise findet man im "offiziell" zugänglichen Areal Landschaften "unter der Landschaft", oder Felsen "vor" Felsen. (Das sind dann die Stellen, wo eine runtergefallene Waffe "verschwinden" kann.))
    Du meinst so was hier, wie in Xarcor? Da stecken auch Felsen im Felsen. Habe ich nur sehen können, da ich an einer Stelle ohne Kollision durch den äußeren Berg gehen konnte.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    @ dusperica: Danke für die Links. Aber die betreffenden Threads hatte ich zwischenzeitlich bereits gelesen.
    Nachdem sich meine anfängliche Überraschung inzwischen gelegt hat, habe ich auch gar keine Lust mehr, im inoffiziellen Gebiet noch herum zu laufen.

    Da freue ich mich lieber auf Elex II, um dort erneut eine völlig neue, bzw. teils veränderte Welt aufs Neue frisch erkunden zu dürfen.

    Und dass der Wiedererkennungswert der inoffiziellen Gebiete aus Elex in Elex II gen Null gehen wird, da sind wir uns wohl scheinbar alle einig.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.
    OldCoin ist offline

  14. #14 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Der Wasserquader z.B. wurde vielleicht vergessen, aber die Püppchen? Nee, das ist der World Waiting Room, wo NPCs abgestellt werden, wenn sie nicht gebraucht werden. Oder geholt, wenn gebraucht. Sehr lustige Lösung der PBs, btw. ...
    Ja, das mit den World Waiting Room ist eine Ausnahme, wurde auch schon in den anderen Thread so beschrieben. Dieser Raum ist übrigens sehr weit weg von der spielbaren Welt, da muss man echt lange laufen bis man dahin kommt. Und wenn man da rein geht, kommt man nicht mehr raus.
    dusperica ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    So weit ich mich erinnere, wurden die Areale mit Heightmaps gebaut und danach manuell drübermodelliert. Das erklärt die Felsen im Felsen, denn das ist genau so eine "Drübermodellierung". IMO erklärt das auch die modellierten Areale weit draussen. Das ist die originale Heightmap, die nicht nachbearbeitet wurde. Ich hätte es wohl so gemacht, dass ich zuerst mit einer prozedural generierten Welt anfange (Step 1). Danach überarbeite die daraus entstandene Heightmap manuell dort, wo der Spieler hinkommen soll (Step 2) und danach über-modelliere ich diese auf der Detailebene (Step 3). Das erklärt das riesige Areal (Step 1) und die Felsen im Felsen (Step 3).
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  16. #16 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Der Wasserquader z.B. wurde vielleicht vergessen, aber die Püppchen? Nee, das ist der World Waiting Room, wo NPCs abgestellt werden, wenn sie nicht gebraucht werden. Oder geholt, wenn gebraucht. Sehr lustige Lösung der PBs, btw.

    "Vergessen" ist sowieso nicht korrekt; PB konnte davon ausgehen, das Normalo-Spieler nie dorthin kommen würden.
    So einen "World Waiting Room" gab es zu Gothic-Zeiten schon.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  17. #17 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    So einen "World Waiting Room" gab es zu Gothic-Zeiten schon.
    In Risen (1) ebenfalls.
    Habe mich mal zu William (so n Rekrut aus der Vulkanfestung) teleportieren wollen - per Konsole - und landete in so einem komischen Raum, wo sich diverse Leute befanden, so auch William.
    Ist mir seit 2009/10 im Gedächtnis geblieben.

    Aber das wird wohl normal sein. In Oblivion gibts sowas glaub ich auch.
    Und vermutlich irgendwie in „jedem“ Spiel
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •