Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen,

    ich spiele gerade das erste mal Risen 3 (Steam Enhanced Edition) und hatte bis auf ein paar Freezes beim Abfeuern der Muskete kaum technische Schwierigkeiten auf sämtlichen Inseln, die ich bisher besucht hatte.
    Das wären Krabbenküste, Antigua, Takarigua, Nebelinsel und die Insel der Diebe gewesen.

    Seit ich aber auf Taranis unterwegs bin, nerven mich technische Probleme.

    Das Äffchen kann ich absetzen, damit aber oft nirgends hin laufen, weil es schlicht eingefroren ist.
    NPCs frieren ebenso häufiger mal ein. Monster auch. Das mag hilfreich sein, weil man sie ohne Gegenwehr töten kann, nerven tut es trotzdem.

    Der NPC Brown war mal gar nicht zu sehen und erst nach mehreren Neustarts des Spiels da.
    Generell helfen Neustarts, zumindest bis zum nächsten Problem, die tauchen aber in sehr kurzen Abständen auf, was mich tierisch oft aus der Spielwelt reißt.

    Spielen tu ich unter Windows 10, damit liefen bisher alles PB-Spiele ohne größere Macken (Gothic 1 mal ausgenommen).
    Ich denke nicht, daß es an Komponenten des Rechners liegt, sondern eher ein Bugproblem ist.

    Kann jemand hilfreiche Tipps geben, ob und wie man damit fertig werden kann?
    daberndi ist offline

  2. #2 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Nebbich
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    307
    Ich würde es erstmal mit eine Neuinstallation des Spiels versuchen. Wenn's nicht an der Hardware oder Treibern liegt, kann es zwar ein Spielfehler sein, aber keiner, der mir je untergekommen wäre. Ich habe Risen 3 Enhanced version auf Win10 vor 2-3 Monaten gespielt. Mein PC (billiger Medionrechner von 2018) schafft zwar keine Maximaleinstellungen, aber es gab eigentlich keine Bugs oder Crashs, an die ich mich erinnere.
    Nebbich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    14
    Bin mir nicht sicher, was das für Fehler sind. Neuinstallation mach ich jetzt nicht, bin eh schon ziemlich weit voran geschritten.

    Konnte feststellen, daß einige der Fehler in Zusammenhang mit der Benutzung der Teleporter stehen.

    Auf Calador habe ich nun auch so eingefrorene Lagerfeuer oder Wasserfälle.
    Die Welt geht jetzt davon nicht unter, manche Bugs nerven halt etwas.
    daberndi ist offline

  4. #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2022
    Beiträge
    100
    Hallo ich kann dir helfen ich weiß wo der Hund begraben liegt. Kaum zu glauben aber PB selbst scheint recht wenig Ahnung von ihren eigenen Spielen zu haben. Die haben bei der Erstellung der sogenannten "Enhanced Edition" nämlich ganz viel zerschossen, indem sie in der ConfigDefault.xml einige Werte hochgeschraubt haben, die in der Engine verbuggt sind und zu Fehlern führen, sobald man sie erhöht. Jeder weiß wie schädlich das ist die NPC Sichtweiten einfach zu erhöhen weil das zu KI Fehlern und auch Sound-Aussetzern sowie zum Hängenbleiben von Partikeln führt wie z.B. die fliegenden Aschefetzen über der Lava. Nicht einmal die 64-Bit Version packt erhöhte Werte. Außerdem verbuggt ist das Level_Medium das man nicht erhöhen darf! Ich schicke dir morgen mal eine korrigierte und zusätzlich verbesserte Datei damit wird dein Spiel wieder ohne diese Macken laufen. Man sollte das eigentlich als offizieller Hotfix nachreichen sonst wird das Spiel für alle Ewigkeit in kaputtem Zustand ausgeliefert.

    LG

    Zitat Zitat von Nebbich Beitrag anzeigen
    Mein PC (billiger Medionrechner von 2018) schafft zwar keine Maximaleinstellungen, aber es gab eigentlich keine Bugs oder Crashs, an die ich mich erinnere.
    Eben weil du auf niedrigeren Einstellungen gespielt hast, dann werden die erhöhten Werte von PB nicht genutzt und darum lief es bei dir auch ohne Fehler.
    Blaumeise ist offline Geändert von Blaumeise (01.04.2022 um 23:38 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von MG42
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    275
    Ich habe nur das Problem; wenn ich mit der Muskete auf Teranis einen Gegner (Wasserechse) ziele friert das verdammte Game ein das war noch ein paar Spielstände davor kein Problem...
    Es passiert ausschließlich auf der kleinen Insel wo man diesen Kerl retten muss und etwas weiter unten Kurz vor dem Wasserfall Richtung Meer; snipt man da auf die Echse friert sich das Spiel ein;
    wäre ja egal; nein es friert den Rechner ein; jedenfalls kann ich das Spiel nicht abwürgen allerdings alt+tab bis zu dem Punkt, dass man auf keine andere Anwendung wechseln kann; selbst wenn Taskmanager auf ist; muss mit STRG+Alt+Entf mich Abmelden oder Neustarten.
    Junge Junge; da hat PB sich echt nicht mit Ruhm bekleckert; keine Konsole (kein Strg+W oder F12 zum beenden) einfach zum Kotzen; hätten die DLCs einfach zu Addons machen müssen die extra herunter geladen müssen; und mit dem Account verknüpft werden; Meinenhalben aber so ein Kackmist ein PC_Spiel ohne Konsole rausbringen ist einfach unverschämt.

    Zitat Zitat von Blaumeise Beitrag anzeigen
    Hallo ich kann dir helfen ich weiß wo der Hund begraben liegt. Kaum zu glauben aber PB selbst scheint recht wenig Ahnung von ihren eigenen Spielen zu haben. Die haben bei der Erstellung der sogenannten "Enhanced Edition" nämlich ganz viel zerschossen, indem sie in der ConfigDefault.xml einige Werte hochgeschraubt haben, die in der Engine verbuggt sind und zu Fehlern führen, sobald man sie erhöht. Jeder weiß wie schädlich das ist die NPC Sichtweiten einfach zu erhöhen weil das zu KI Fehlern und auch Sound-Aussetzern sowie zum Hängenbleiben von Partikeln führt wie z.B. die fliegenden Aschefetzen über der Lava. Nicht einmal die 64-Bit Version packt erhöhte Werte. Außerdem verbuggt ist das Level_Medium das man nicht erhöhen darf! Ich schicke dir morgen mal eine korrigierte und zusätzlich verbesserte Datei damit wird dein Spiel wieder ohne diese Macken laufen. Man sollte das eigentlich als offizieller Hotfix nachreichen sonst wird das Spiel für alle Ewigkeit in kaputtem Zustand ausgeliefert.

    LG

    Eben weil du auf niedrigeren Einstellungen gespielt hast, dann werden die erhöhten Werte von PB nicht genutzt und darum lief es bei dir auch ohne Fehler.
    Kannst du das tun? Um welche Werte genau handelt es sich? Mein aktueller Rechner stemmt das ganz locker; aber die KI Sichtweite und die angesprochenen Werte würde ich gerne mal testweise runterdrehen.
    Ohne Witz, da läuft selbst Gothic3 inkl. aller Communitypatches; erhöhter Sichtweite in den inis flüssiger als der Mist den sie da verbockt haben ; Das ganze Bewegungssystem in Kombination mit der Kamera ist eine einzige Katastrophe; es fing ja mit R1 damit schon an, dass man beim Stürzen in die Vogelperspektive wechselt und keine Kontrolle mehr hat.
    Dazu dann in Teil 3 diese abartigen schnellen Sprünge der Gegner, man lernt zwar dazu aber logisch ist das nicht wenn ein Angriff zu 95% ausgeführt ist und der Gegner springt auf dich zu in dein ausgestrecktes Schwert; und wirft dich trotzdem um.
    Nach eins kommt zwei, der Rest versteht sich von alleine...!
    MG42 ist offline Geändert von MG42 (25.12.2022 um 14:04 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •