Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 61

Windows 11 - Eure Erfahrung(?) ...

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    Mahlzeit

    hat hier jemand schon Windows 11 im Einsatz? Ich meine, so wirklich? Seid ihr zufrieden und wie laeufts so? Teilt mir / uns doch bitte eure Erfahrung mit.

    Ich nutze Windows 11 jetzt seit ueber eine Woche. Und ich meine, so richtig. Ich bin wirklich angetan von dem System. Es sieht nicht nur schick aus, es laeuft bisher tadellos. Ich habe ein Programm, welches bei mir leider immer wieder abstuertzt und das ist mein Dateimanager: Double Commander (sourceforge.io). Leider funktioniert auch nicht eine Version der snapshots, die eigentlich taeglich erscheinen. Aber gut, da nutze ich eine Alternative als Dateimanager (FreeCommander XE) erstmal.

    Abgesehen von meinem Dateimanager-Problem, habe ich keinerlei Probleme mit dem System. Es ist schnell, wirklich schnell. Ich hatte Tage zuvor schon Windows 10 neu installiert und nachdem alles installiert war, hatte ich das System einige Tage im Einsatz. Da bei mir ein paar Programme schon beim Start geladen werden, habe ich den Unterschied zu Win11 wirklich gemerkt. Selbst nachdem ich meine Programme alle installiert habe, bootet mein Win11 gefuehlt mehr als doppelt so schnell als mein vorheriges Windows 10 (SSD Platte). Kaum den Rechner eingeschaltet bin ich auch schon da, wo ich den PIN eingebe und kurz darauf sind auch alle Programme geladen. Uff ... jut okay, natuerlich ist das System noch immer frisch installiert, nur wenn ich da schon einen Unterschied merke(?) ... mir gefaellts.

    Zudem gefaellt mir der Aufbau und Menuefuehrung. Auch gefallen mir die vielen neuen Icons. Endlich mal was fuers Auge. Ich lass mein Windows unter dem DarkModus laufen. Hier und da gibt es aber noch ein paar Sachen, die noch fuer den Hellen Modus gedacht sind. Aber es sind nicht viele und diese sollen ja noch angepasst werden bis zum Release.

    Gaming ...
    All meine Games laufen ganz hervorragend. Kein Absturz oder sonst irgendwas, was mir negativ aufgefallen ist.

    Kurz nach der Installation, habe ich auch gleich unterbunden, dass Grafikkartentreiber oder Soundkartentreiber, die von mir installiert werden, vom Windows-Update ueberschrieben werden mit alten Treibern. Falls es jemanden interssiert ... Gerätetreiber Treibersoftware über Windows Update deaktivieren Windows 10 Deskmodder Wiki
    Dort habe ich Punkt "Treiberupdates unterbinden Windows 10" und "Treiberupdates in den Gruppenrichtlinien deaktivieren" befolgt. Mehr habe ich nicht getan.

    Was kann ich noch sagen ...
    Vieles ist nicht mehr dort, wo es vorher war. Vieles ist aber leider auch etwas umstaendlicher geworden um zu dem ein oder anderen zu gelangen. Allein der Kalender, der ja immer dort war, wo das Datum (unten rechts) war, ist nun weg. Ein Kalender ist zwar noch dort aber ohne irgendwelche Informationen. Auch hat die Uhrzeit keine Sekundenzeiger mehr. Irgendwelche Tipps / Tricks im Netz, funktionieren zu diesem Zeitpunkt nicht (mehr).

    Screenshots wollte ich eigentlich posten, aber da gibt es ja nun wirklich genug von im Netz.

    Meine derzeitige Windows 11 Version ist:

    [Bild: MMTja5PKL2r2XR42021_08_31_13_01_35.png]

    Diese wurde von allein auf 22000.168 aktualisiert, nachdem ich die ISO von Micro$oft bzw. von Deskmodder.de gezogen und installiert habe.


    Die Aktivierung klappte auch. Dazu habe ich unter Windows 10, Windows 11 installiert. Also Win10 gestartet und den USB-Stick rein und darauf los installiert. Nach der Installation und automatischen Aktivierung habe ich die Platte dann platt gemacht und Win 11 CleanInstall durchgefuehrt.

    Okay, wieder mal ein halber Roman ... aber wie dem auch sei ... Windows 11 kann meinetwegen kommen.
    Auf Wiedersehen Windows 10 ... war eine schoene Zeit

    //EDiT:
    mal meine Mail aus dem Screenshot genommen. Ist aber auch nicht wirklich schlimm, sollte diese jemand gesehen haben.

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (31.08.2021 um 12:18 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Hab keine Erfahrung damit, aber ich würde auch weder eine Beta-Version noch kurz nach Release eines neuen OS dieses bereits auf einem Produktiv-System installieren. Gerade Nutzer die sich kaum auskennen, würde ich davon abraten das zu machen. Wer in der Lage ist die meisten Probleme selbst in den Griff zu bekommen, der könnte es riskieren.

    Beta-Version von Windows sowieso nicht, denn das wird von MS noch stärker überwacht als sowieso schon. Die würde ich nur auf abgetrennten Systemen installieren und rein zum testen verwenden - wenn ich Interesse daran hätte.

    Da der offizielle Release erst am 5. Oktober ist, dürftest du da eine Insider-Version (Release-Candidate) haben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
    Ich habe keine Erfahrungen mit Windows 10. Ich habe aber auch keine Lust Secure Boot und TPM einzuschalten. Bei meinem Vater mache ich das allerdings schon.

    Ich wusste gar ned, das Win 11 schon erschienen ist. Ich werde allerdings ned umsteigen. Zaht mi einfach ned.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hab keine Erfahrung damit, aber ich würde auch weder eine Beta-Version noch kurz nach Release eines neuen OS dieses bereits auf einem Produktiv-System installieren. Gerade Nutzer die sich kaum auskennen, würde ich davon abraten das zu machen. Wer in der Lage ist die meisten Probleme selbst in den Griff zu bekommen, der könnte es riskieren.

    Beta-Version von Windows sowieso nicht, denn das wird von MS noch stärker überwacht als sowieso schon. Die würde ich nur auf abgetrennten Systemen installieren und rein zum testen verwenden - wenn ich Interesse daran hätte.

    Da der offizielle Release erst am 5. Oktober ist, dürftest du da eine Insider-Version (Release-Candidate) haben.
    Es ist viel anders in Windows 11. Ich musste echt suchen um zu schauen, ob ich in diesem Kanal bin fuer die Insider-Version. Wo ich danach schauen muss bei Win10, das weiss ich ... aber Win11 ist eben viel anders.

    LqzB3czY8P7zsDdHM27o2021_08_31_20_15_03.png (1242×974) (worldofplayers.de)

    [Bild: LqzB3czY8P7zsDdHM27o2021_08_31_20_15_03.png]



    2021_08_31_20_16_58.png (1242×974) (worldofplayers.de)

    [Bild: 2021_08_31_20_16_58.png]



    Eventuell erkennst du ja @Homerclon, ob ich dem Kanal beigetreten bin(?).


    Ich werde vorerst weiter Win11 nutzen. Ich habe derzeit - bis auf das Problem mit meinem Dateimanager - keine Probleme. Und natuerlich muss es zu diesem Zeitpunkt jeder selbst wissen. Gibt aber schon genug Menschen, die das System nutzen und mich interessiert deren Erfahrungsbericht.

    PS: und ja ich weiss, dass mein Name da steht. Geht okay und ist kein Geheimnis ...


    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Erfahrungen mit Windows 10. Ich habe aber auch keine Lust Secure Boot und TPM einzuschalten.
    Das ist mein Hauptgrund weswegen ich nicht zu Win11 wechseln werde. Solange bis der TPM-Schwachsinn keine Voraussetzung mehr ist - oder sicher ist das man sie auch bei den späteren Versionen noch deaktivieren kann ohne das Win11 dann den Start verweigert.

    Aktuell könnte ich aber auch gar nicht wechseln, mein 4790K wird nicht unterstützt.

    Ich wusste gar ned, das Win 11 schon erschienen ist. Ich werde allerdings ned umsteigen. Zaht mi einfach ned.
    Überschnitten? Hatte nämlich vorherigen Beitrag geschrieben das es am 5. Okt (2021) offiziell Released wird.

    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Eventuell erkennst du ja @Homerclon, ob ich dem Kanal beigetreten bin(?).
    Scheint mir, als würdest du nicht teilnehmen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das ist mein Hauptgrund weswegen ich nicht zu Win11 wechseln werde. Solange bis der TPM-Schwachsinn keine Voraussetzung mehr ist - oder sicher ist das man sie auch bei den späteren Versionen noch deaktivieren kann ohne das Win11 dann den Start verweigert.

    Aktuell könnte ich aber auch gar nicht wechseln, mein 4790K wird nicht unterstützt.
    Hmm.

    Ich habe nicht gesagt, das ich meinem Vater Windows 11 installieren werde. ich habe nur gesagt, das ich ihm die Weichen stelle.

    Du kannst eh 2025 auf Linux umsteigen, denn der Support 2025 aus und dann heißt es: Windows 11 oder ein Linux-Derivat. Du kannst auch ein ungepatchtes Win10 verwenden.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das ist mein Hauptgrund weswegen ich nicht zu Win11 wechseln werde. Solange bis der TPM-Schwachsinn keine Voraussetzung mehr ist - oder sicher ist das man sie auch bei den späteren Versionen noch deaktivieren kann ohne das Win11 dann den Start verweigert.
    Jap, das ist echt bescheuert mit diesem TPM-Schwachsinn. Ach wenn M$ bereits teilweise zurueckgerudert ist und selbst schon im Netz veroeffentlicht, wie man es "umgehen" kann, hat man an dem System aber weniger Freude - wie ich gelesen habe - und ist eben nichts Halbes / nichts Ganzes ... ich hoffe wirklich, dass es mit der Zeit noch anders wird oder gar ganz verschwindet. Die Zeit wirds zeigen ...


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Überschnitten? Hatte nämlich vorherigen Beitrag geschrieben das es am 5. Okt (2021) offiziell Released wird.
    Das Datum ist korrekt. Wurde ja heute(?) erst veroeffentlicht die Meldung.

    Ach, habs gleich mal heraus gekramt:
    Windows 11 startet am 5. Oktober für alle (berechtigten) | Deskmodder.de


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Scheint mir, als würdest du nicht teilnehmen.
    Danke fuers drueberschauen.

    Habt einen schoenen Abend,
    melcom
    melcom ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht gesagt, das ich meinem Vater Windows 11 installieren werde. ich habe nur gesagt, das ich ihm die Weichen stelle.
    Dazu hatte ich doch gar nichts geschrieben? Hatte es ja aus dem Zitat entfernt.

    Du kannst eh 2025 auf Linux umsteigen, denn der Support 2025 aus und dann heißt es: Windows 11 oder ein Linux-Derivat. Du kannst auch ein ungepatchtes Win10 verwenden.
    Ungepatchtes Win10? Warum sollte ich Win10 15H2 installieren?
    Gibt schlimmeres als zu Linux wechseln zu müssen.

    Ich weiß natürlich, was du gemeint hast.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.655
    Eigene Erfahrungen nicht, aber hier gibt's schonmal ne Meldung zu Performanceeinbußen:

    https://www.heise.de/news/Windows-11...n-6211561.html
    Matteo ist offline

  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.376
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Eigene Erfahrungen nicht, aber hier gibt's schonmal ne Meldung zu Performanceeinbußen:

    https://www.heise.de/news/Windows-11...n-6211561.html
    Ein aufschlussreicher Artikel^. Wieder mal Betatesting bei Kunden.

    Was die Leute, die irgendwas mit Test an der Tür stehen haben, wohl von Beruf machen, würde ich gerne wissen. Oder hat man die Abteilungen trotz prall gefüllter Kassen kackendreist kaputtgespart? Für mehr als einen noch tolleren Urlaub eines Managers genügt die Ersparnis doch nicht.
    jabu ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.968
    Witzigerweise hatte doch glaub ich sogar die Gamestar sehr früh ein Artikel online, wo es direkt hieß Windows 11 würde genauso gut laufen. Oder war das Computerbase?
    Das war doch schon vor 1-2 Wochen, bevor es überhaupt released war.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Der Fehler soll sich auch erst in einer späteren Version eingeschlichen haben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    Guten Abend

    ich benutze Windows 11 (Pro) nun schon ein paar Wochen. Wie ich ja im Eroeffnungspost geschrieben habe, laeuft bei mir Windows 11 Pro 21H2 (Build 22000.194) einfach gut. Besser als gut. Wie ich auch schrieb, kommt es mir vor, als laeuft es um einiges schneller als Windows 10 (Pro). Ich kann mich bisher absolut nicht beklagen. Und was diese Leistungseinbusse angeht, so spuere ich davon nichts. Das kann man mir nun glauben oder nicht. Ich habe auch eine AMD Ryzen CPU.

    Nun wo ich davon weiss, dass es diese Einbusse geben soll, werde ich dennoch auf keinen Fall zurueck zu Windows 10 gehen. Ich verspuere einfach keine Leistungseinbusse. Egal, was ich vorher zum Beispiel an Games gezockt habe oder auch jetzt spiele, ich merke absolut nichts. Also ... was soll ich da tun(?) Und so warte ich nun auf den AMD Patch bzw. auf einen Patch von M$. An dem wird ja seit ein paar Tagen gearbeitet.

    Und vergesst bitte nicht, egal bei welchem Windows. Windows 98/SE/XP/VISTA/7/8/8.1 und auch 10, gab es nach Release diverse Meldungen. Sofern mich meine Erinnerung nicht truegt.

    Am Ende muss es einfach jeder von uns selbst wissen, ob er sich jetzt schon Win11 installiert, sich von solchen Meldungen abschrecken laesst oder nicht ... oder sogar mit dem Strom der "Hater" mitschwimmt und wie alle Windows-Versionen zuvor, verteufelt, es am Ende aber dann trotzdem installiert.

    Mein Rat, am besten ein paar Tage noch warten bis ein Patch von AMD und/oder Micro$oft kommt. Ich denke, das ist einfach am besten.

    Gute Nacht,
    melcom
    melcom ist offline

  14. #14 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
    Ich werde sicher noch ein paar Monate warten, bis ich auf Windows 11 umsteige. Windows 10 läuft ja noch bis 2025. Das Problem scheint mich nicht zu tangieren, hab ja eine Intel-CPU.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    Guten Morgen,

    Updates gegen die Performanceprobleme soll es wohl kommende Woche geben. Microsoft plant ein Update fuer Windows 11 am 19. Oktober. Treiber-Update von AMD soll dann am 21. Oktober folgen.

    ..:: Mehr dazu im folgenden Artikel:
    Windows 11: Updates gegen Performanceprobleme bei AMD Prozessoren in der kommenden Woche › Dr. Windows (drwindows.de)
    AMD Patch für Windows 11 soll am 19.10. und 21.10. erscheinen - Deskmodder.de

    Ich bin gespannt und werde mir beides installieren.

    //EDiT:
    Weiteren Link hinzugefuegt

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (13.10.2021 um 08:01 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.655
    Dann haben sie danach ja Zeit sich um die Probleme mit USB-Druckern zu kümmern, die unter Windows 11 auftreten.
    Matteo ist offline

  17. #17 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.117
    Hallo,

    ich mache ja zur Zeit eine Ausbildung als IT-Systemkauffrau und wir bekommen seit einigen Wochen sehr oft Anfragen von Kunden ob ihr PC für Windows 11 geeignet ist. Selbst gearbeitet habe ich noch nicht damit, aber wir haben hier festgestellt das Windows 11 auf wirklich SEHR VIELEN PCs garnicht laufen wird weil die Geräte kein PCM haben, ich meine damit nicht das PCM nur abgeschaltet ist, sondern das es auf diesen Geräten garnicht existiert, wodurch dann halt auch kein Windows 11 laufen wird, was ich echt ziemlich mies finde und ich weiß nicht ob Windows 11 so langfristig von den Käufern überhaupt akzeptiert wird.
    P1X3L ist offline

  18. #18 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Autokorrektur oder vertippt? Ich vermute nämlich, du meinst TPM.
    PCM sagt mir im Moment nämlich nur etwas im Zusammenhang mit Audio, aber das ist ja noch viel älter. Das kam bspw. auch bei CDs zum Einsatz.


    Wenn diese PCs kein TPM haben, müssen diese so alt sein, das die verbauten CPUs eh nicht mehr unterstützt werden.



    Ich versteh eh nicht, warum derzeit so ein Drama um Windows 11 und die unterstützte Hardware gemacht wird.
    Vor Windows 10 ist auch nicht gleich jeder losgerannt und hat sich das neue Windows gekauft und installiert. Falls sie überhaupt sofort losgerannt sind, dann haben sie auch gleich ein neuen PC gekauft.
    Dazu kommt, das Windows 10 noch bis 2025 (Sicherheits-)Updates erhält, bis dahin ist selbst die neuste Hardware die nicht mehr unterstützt wird, schon 8 Jahre und älter.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  19. #19 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.117
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Autokorrektur oder vertippt? Ich vermute nämlich, du meinst TPM.
    PCM sagt mir im Moment nämlich nur etwas im Zusammenhang mit Audio, aber das ist ja noch viel älter. Das kam bspw. auch bei CDs zum Einsatz.


    Wenn diese PCs kein TPM haben, müssen diese so alt sein, das die verbauten CPUs eh nicht mehr unterstützt werden.



    Ich versteh eh nicht, warum derzeit so ein Drama um Windows 11 und die unterstützte Hardware gemacht wird.
    Vor Windows 10 ist auch nicht gleich jeder losgerannt und hat sich das neue Windows gekauft und installiert. Falls sie überhaupt sofort losgerannt sind, dann haben sie auch gleich ein neuen PC gekauft.
    Dazu kommt, das Windows 10 noch bis 2025 (Sicherheits-)Updates erhält, bis dahin ist selbst die neuste Hardware die nicht mehr unterstützt wird, schon 8 Jahre und älter.
    Du hast recht, ich meinte natürlich TPM, mein Laptop hat das zwar aber das Ding hat als Prozessor einen AMD Ryzen 5 1600 Sixcore, da kommt zB die Meldung das der Prozessor nicht unterstützt wird, das Gerät ist aber erst 3 Jahre alt, da finde ich sowas sehr albern.
    P1X3L ist offline

  20. #20 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Das versteht abseits von MS keiner wirklich - v.a. weil nichts konkretes gesagt wird -, und ich vermute auch bei MS verstehen das nicht alle, weshalb man die Ryzen 1000 ausgeschlossen hat.
    Bei den Intel-CPUs gibts auch unverständliche Entscheidungen. Mal wird die gleiche Architektur unterstützt, und mal nicht. Die eine ist HEDT bzw. Lowend, aber meist geht es zulasten der Core-i-Mainstream-CPUs.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •