Ergebnis 1 bis 8 von 8

Fernseher 65 Zoll

  1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Moin,

    ich suche einen halbwegs preisgünstigen Fernseher mit 65 Zoll.

    Meine Ansprüche sind gering:
    4K-Inhalte sind nicht unbedingt nötig, das Gerät wird primär zum spielen (XBOX Series X, HDMI 2.1 ist aber nicht nötig) und zum streamen (Netflix) genutzt, normales Fernsehen gibt es höchstens mal übers Netz, aus den gängigen Mediatheken.

    Ich habe im niedrigen Preissegment sehr gute Erfahrungen mit Telefunken gemacht, die zwei Modelle, die ich in der Vergangenheit hatte, waren ziemlich gut und boten eine angenehme Qualität, nur das OS (SmartTV) war etwas langsam, aber darüber kann/könnte ich hinwegsehen.

    Was wichtig wäre:

    -> SmartTV (damit ich die ganzen Apps nicht über die Series X laufen lassen muss)
    -> HDMI und USB Anschlüsse
    -> Optischer Anschluss für Audio (für meine Soundbar von Bose)

    Ich blicke bei den ganzen Modellen nicht wirklich durch, daher hoffe ich auf eure Hilfe. Aktuell nutze ich einen 65 Zoller von LG, der gehört mir aber nicht und wird daher "nicht auf ewig" in meinem Besitz bleiben.

    Die Modelle, die ich aktuell so im Blick habe, liegen bei 500-600 Euro - so viel habe ich in etwa auch "veranschlagt". Wenn ihr gute Marken-TVs (Sony, LG) kennt, die in dem Segment liegen, könnt ihr mir auch 55-60 Zoll-TVs vorschlagen, auf die paar Zoll kommt es da nicht an (es sollen jedoch mindst. 55 Zoll sein).

    Vielen Dank vorab!
    Defc ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Von TVs hab ich keine wirkliche Ahnung, aber ich kann dir sagen das hinter Telefunken keine bestimmte Firma steht.
    Man kann sich an die Markeninhaber wenden, und eine Lizenz kaufen. Dann darf man sein Produkt unter der Marke Telefunken verkaufen.
    Oder anders ausgedrückt: Ob die Geräte die unter der Marke Telefunken verkauft werden etwas taugen oder nicht, hängt ziemlich vom Glück ab.

    Ich weiß nicht, ob die Marke auch gleichzeitig an mehrere Unternehmen in der gleichen Branche lizenziert werden, aber sie wechselt unregelmäßig.
    Für wahrscheinlich halte ich, das sie an mehrere Unternehmen gegeben werden, wenn diese in unterschiedlichen Märkten (also Europa, Asien, etc.) aktiv sind.

    Es gibt noch ein paar andere Marken die früher mal sehr Populär waren, und evtl. sogar Marktführer in ihrem Bereich, die heute nur noch den Namen lizenzieren. Diese Marken haben oft noch bis heute ein positives Image, was sich zunutze gemacht wird.
    Bspw. erging es auch so der Marke Blaupunkt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Ich könnte jetzt auch nicht von Erfahrungswerten her was empfehlen, ich hab jetzt einfach mal nach meisten angeboten gefiltert und da ist dieser mit 600€ ja noch im Rahmen:
    https://geizhals.de/panasonic-tx-65h...3.html?hloc=de


    Das Bild sieht man sowieso erst wenn er vor dir steht, besondere Ansprüche hat du ja eh keine und meine Devise ist: was viel angeboten/verkauft wird, kann schonmal kein absoluter Müll sein. Zumindest online würde man entsprechend was dazu finden. Zudem man ohnehin nicht viel Auswahl haben wird für 600€ nen 65 Zöller zu finden. Immerhin besser als so ein Telefunken denk ich, aber das ist halt auch Geschmackssache.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Aldi Nord hat (online) den X16596 im Angebot für unter 600 Euro inkl. Versand. Die Ausstattung liest sich gut. Vier HDMI-Ports, Streaming-Apps für Netflix, Amazon & Co., SPDIF-Ausgang, und sogar analoge Eingänge für älteren Krams (Cinch und VGA). Angeblich hat das Panel erweiterten Farbmfang (Wide Color Gamut) und unterstützt Dolby Vision sowie MEMC (Zwischenbildberechnung).

    Er schwächelt bei der Ausleuchtung (350cd/m²), was aber für hellere Räume ohne Anforderungen an besonders hohe Kontraste reichen sollte. Und die Lautsprecher sollen nicht so prickelnd sein, aber dafür hast du ja eine Soundbar.

    Preisliche Alternativen sind das von Lidl und Otto verkaufte Telefunken XU65AJ600, das 65UA2063DG von Toshiba und das LG 65UN70006LA (dem allerdings Dolby Vision fehlt).

    Eigene Erfahrungen habe ich mit keinem der Geräte.
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Habt Dank!

    Wirklich akut wird es erst zum Winter (November-Dezember), wobei ich da auch auf Angebote warten könnte, weil ich vorübergehend den alten Fernseher meiner verstorbenen Tante nutzen kann.

    Wie viel Budget am Ende noch bleibt, muss sich erst noch zeigen. Wenn ich Glück habe, sind es eventuell doch mehr als 600 Euro. Meine Ansprüche sind relativ human, ich spiele ja wie gesagt nur auf dem Teil und schaue Netflix.

    Ich hatte bisher tatsächlich nur Modelle von LG oder Telefunken, waren aber immer sehr gut.
    Defc ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Von TVs hab ich keine wirkliche Ahnung, aber ich kann dir sagen das hinter Telefunken keine bestimmte Firma steht.
    Doch, dahinter steht Vestel/Zorlu, die unter anderem auch Geräte für Toshiba, Hitachi, JVC usw. für den europäischen Markt fertigen. Telefunken, Graetz usw. sind Lizenzbauten, die unter den Handelsmarken vertrieben werden. Die Firma Vestel ist - soweit ich weiß - auch in Deutschland vertreten.
    Kurz, es sind Markengeräte!

    Vestel/Zorlu ist das selbe wie Whirlpool bei Haushaltsgeräten! Bauknecht, Philips usw. steht drauf, Whirlpool ist drin.
    Pursuivant ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Doch, dahinter steht Vestel/Zorlu, die unter anderem auch Geräte für Toshiba, Hitachi, JVC usw. für den europäischen Markt fertigen. Telefunken, Graetz usw. sind Lizenzbauten, die unter den Handelsmarken vertrieben werden. Die Firma Vestel ist - soweit ich weiß - auch in Deutschland vertreten.
    Kurz, es sind Markengeräte!

    Vestel/Zorlu ist das selbe wie Whirlpool bei Haushaltsgeräten! Bauknecht, Philips usw. steht drauf, Whirlpool ist drin.
    Das mag zwar sein, ich kann dir aber aus Erfahrungen mit der KFZ-Branche sagen, dass es da defintiv Unterschiede in der Qualität gibt und geben kann.
    Bedeutet: Geräte für Bauknecht können durchaus hochwertiger sein als für andere Marken. Bei Lebensmitteln merkt man das auch, wenn ein Unternehmen die gleichen Produkte herstellt. Es gibt dort aber Unterschiede zwischen Marken- und Discountware und manchmal ist es für einen persönlich relevant. Auffällig finde ich das bei einigen Milchprodukten, beispielsweise Milchdrinks (Erdbeere). Die schmecken teilweise identisch wie Müllermilch, andere Geschmackssorten dann wieder überhaupt nicht (teils ekelhaft). Bei Joghurt ist es ähnlich. Jedenfalls meiner Meinung nach.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Lizenzbauten bedeutet, das von Unternehmen X der Bauplan für Gerät Y gekauft wurde, samt Lizenzabkommen diese fertigen und vertreiben zu dürfen - je nach Vertragsdetails unter eigenen Namen oder dem Namen des Lizenzgebers.

    Wenn Telefunken-Geräte also Lizenzbauten sind, dann ist es ein Gerät das umgelabelt wurde. Das können sowohl Schrott als auch Top-Produkte sein. Im Endeffekt ist es Baugleich - bis auf Typenschild - mit irgendeinem anderen Gerät das unter einem anderen Namen vertrieben wird. Es können aber Qualitätsunterschiede bestehen, wenn es in einem anderen Werk mit geringeren/höheren Qualitätsstandards gefertigt wird.
    Da Telefunken selbst nur noch als Marke existiert, können unmöglich bei Telefunken Baupläne für bestimmte Modelle erworben worden sein.

    Es gibt somit keine Garantie das unter der Marke Telefunken nur lizenzierte Nachbauten von Markengeräten vertrieben werden.

    Oder um es mit den Worten von Telefunken zu sagen:
    Zitat Zitat von Telefunken.com
    Die aktuell rund 35 Partnerunternehmen dieser weltweit agierenden Allianz entwickeln, produzieren und vertreiben TELEFUNKEN Produkte in über 120 Ländern und sorgen mit Ihrem Engagement und Selbstverständnis für den Erhalt der traditionellen Werte der Marke TELEFUNKEN.
    35 Unternehmen haben eine Lizenz Geräte (nicht nur TVs) unter der Marke Telefunken zu vertreiben, und sie dürfen auch eigene Geräte entwickeln.
    Wobei ich den Verdacht habe, das die Seite schon länger nicht mehr aktualisiert wurde.


    Wenn ich ein Unternehmen führen würde, und wollte mein Unternehmen zu einem namhaften Hersteller machen, ich würde keine alte Marke lizenzieren. Wenn schon dann würde ich die Markenrechte komplett erwerben, damit ich diese nicht wieder verlieren kann.
    Bei lizenzierten Marken muss man sich als Kunde auch jedes mal erneut Informieren, ob hinter der Marke noch der selbe Hersteller wie beim vorherigen Kauf steckt.
    Okay, bei "originalen" Marken ist das auch keine schlechte Idee, es könnte ja sein das ein Unternehmen pleite ging und die Markenrechte verkauft wurden. Oder eine Abteilung veräußert wurde, zusammen mit einer Lizenz den Namen verwenden zu dürfen - Toshiba hat das bspw. schon gemacht, ebenso Hitachi.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •