Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister

TinyHermes ist offline

Videoüberwachung

Wie steht ihr zum Thema Videoüberwachung? Viele scheinen sehr empfindlich zu sein. Mehr Überwachungskameras würden aber für mehr Sicherheit sorgen (außer vielleicht Datenschutz).

Muss man sich überhaupt beobachtet fühlen? Auf Aufnahmen dürfte nur zurückgegriffen werden, wenn auch ein Grund dafür vorliegt und dann sollte es nicht die ganze Welt sehen müssen, außer es ist wirklich etwas fassungsloses, wie zum Beispiel der Mistkerl, der einmal eine Frau von einer Treppe getreten hat.

Ich muss allerdings zugeben, dass auch bereits jetzt viele Überwachungskameraaufnahmen im Internet sind, wo ich mich frage, wie die dahin gekommen sind. Wo oft etwas Peinliches zu sehen ist. Wenn man von so etwas betroffen ist, sollte man anwaltlich dagegen vorgehen. Ist vielleicht aber einfacher gesagt als getan. Dann denke ich wieder, dass man auch jederzeit von einer Smartphone-Kamera gefilmt werden kann und ein Hacker auf die eigene Cloud zugreifen könnte, um an irgendwelche Daten zu kommen.

Und einige Leute die wahrscheinlich selbst gegen Videoüberwachung sind, verbreiten solchen Mist im Internet trotzdem, indem sie ihn teilen. Ich vermute, ich gehöre manchmal auch dazu, aber ich bin grundsätzlich nicht gegen mehr Überwachungskameras. Vielleicht ändert sich jedoch meine Meinung nach diesem Thread? Wäre nicht das erste mal.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Minister WoP Avatar von tr2000_Cheater

tr2000_Cheater ist offline
    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    Wie steht ihr zum Thema Videoüberwachung? Viele scheinen sehr empfindlich zu sein. Mehr Überwachungskameras würden aber für mehr Sicherheit sorgen (außer vielleicht Datenschutz).
    Aehm, (serioese) Quelle???

Ich bezweifle, dass mehr Ueberwachung zu mehr Sicherheit fuehren wuerde.
    Nehmen wir das Beispiel Ueberwachung an Bahnhoefen die bekanntermassen Drogenhotspots sind.
    Du behauptest (denn bis du mir ne Quelle vorlegst ist es nichts weiter als ne leere Behauptung) staerkere Ueberwachung wuerde dies verhindern.
    Ich behaupte (mit freundlichem Verweis auf die Nulltoleranz-Politik im Goerlitzer Park, durch die sich die Problematik nur raeumlich verlagert hat) hingegen, dass die Kriminellen sich dann einfach den naechsten unueberwachten Platz suchen.
    Hinzu kommt dann noch, dass man als unbescholtener Buerger, der sich nichts weiter vorzuwerfen hat in seinen Persoenlichkeitsrechten, zumindest potenziell, eingeschraenkt wuerde.

Die groessere Sicherheit durch Ueberwachung halte ich fuer ein CDU-Maerchen...

Muss man sich überhaupt beobachtet fühlen? Auf Aufnahmen dürfte nur zurückgegriffen werden, wenn auch ein Grund dafür vorliegt und dann sollte es nicht die ganze Welt sehen müssen, außer es ist wirklich etwas fassungsloses, wie zum Beispiel der Mistkerl, der einmal eine Frau von einer Treppe getreten hat.
    Sollte, koennte, muesste...
    Jaja, haette haette Fahrradkette.
    Ich bin da ganz bei der Partei die Linke und behaupte Missbrauch ist vorprogrammiert.

Ich muss allerdings zugeben, dass auch bereits jetzt viele Überwachungskameraaufnahmen im Internet sind, wo ich mich frage, wie die dahin gekommen sind. Wo oft etwas Peinliches zu sehen ist. Wenn man von so etwas betroffen ist, sollte man anwaltlich dagegen vorgehen. Ist vielleicht aber einfacher gesagt als getan. Dann denke ich wieder, dass man auch jederzeit von einer Smartphone-Kamera gefilmt werden kann und ein Hacker auf die eigene Cloud zugreifen könnte, um an irgendwelche Daten zu kommen.
    Eben.
    Ich sag doch, das Geschwafel von wegen dass das nicht missbraucht wuerde koennen die Befuerworter sich gern in die Haare schmieren. Man sieht doch, dass das unhaltbare Propaganda ist.

Dabei redest du hier von absoluten Kleinigkeiten. Peinlichkeiten. Unschoen, sicher, aber im Vergleich zu einem dystopischen Polizeistaat ist das nichts!

Ueberleg mal:
    Ob nun die derzeitige Politik eine solche Infrastruktur ausnutzen wuerde ist aus deiner Sicht vielleicht ausgeschlossen. Was aber wenn die Politik wechselt (wie das in demokratischen Staaten nunmal ab und an passiert). Wuerdest du immer noch denken, dass die von der Vorgaengerregierung eingefuehrte und ausgebaute Ueberwachungsinfrastruktur nicht ausgenutzt wuerde wenn bspw eine AFD an die Macht kaeme?

Zu meinen, dass Missbrauch ausgeschlossen werden kann halte ich fuer extremst blauaeugig, realitaetsfern, ignorant und gefaehrlich.

Siehe auch:
    https://www.linksfraktion.de/themen/...oueberwachung/

Zitat Zitat von https://www.linksfraktion.de/themen/a-z/detailansicht/videoueberwachung/
    Videoüberwachung wird von konservativen Ordnungspolitikern gern als Allheilmittel gepriesen [...] Doch sinkt dadurch insgesamt die Kriminalität? Und sinkt sie vor allem so stark, dass sich dieser ständige Eingriff in unsere Privatsphäre rechtfertigen lässt?

[...]

Wissenschaftliche Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das nicht der Fall ist. So konnte gezeigt werden, dass das Beleuchten eines Parkplatzes einen stärkeren Effekt gegen Autodiebstahl hat als eine Videokamera. Selbst wenn am videoüberwachten Ort weniger Delikte verzeichnet werden, finden sie meistens nur woanders statt.

[...]

Dadurch verstärkt sich bei den Bürgerinnen und Bürgern das Gefühl, ständig überwacht zu sein. Wer sich überwacht fühlt, handelt nicht so frei wie er sonst gern täte – Überwachung schränkt also unsere Handlungsfreiheit ein.
    Sicherlich finden sich auch andere Quellen zum Thema, aber ich bin grad zu faul hier irgendwem etwas nachschmeissen zu muessen, was fuer mich absoluter common sense ist.
    Und konservativen Ueberwachungsbefuerwortern stehe ich eh sehr sehr kritisch gegenueber.
    Warum?
    Weil sie imo entweder total ignorant sind (die Problematik also einfach aus Bequemlichkeit ausblenden) oder weil sie doch mehr im Schilde fuehren, als sie zugeben (waere ja nicht das erste Mal ).

Damit will ich dir nichts unterstellen, moechte dir nur raten dich nicht auf dein Bauchgefuehl (mehr Cams=mehr Sicherheit) zu verlassen.

Es gibt weitaus, WEITAUS, bessere Gruende, warum viele Menschen den Ueberwachungsstaat ablehnen als bspw die Angst dabei gefilmt zu werden wie sie auf dem Buergersteig ausrutschen.
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Du änderst dich genau sowenig wie die AFD Wähler mit denen man nicht reden kann.
    Geändert von tr2000_Cheater (31.08.2021 um 05:34 Uhr)

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate

urphate ist offline
    Videoüberwachung hilft imho nicht bei der Verbrechensprävention, höchstens bei der Verbrechensaufklärung, wenn man denn ein, für eine Fahndung brauchbares, Bild vom Täter bekommt.

Was den Datenschutz angeht, ist es ein zusätzliches mögliches Überwachungsinstrument, neben Handyortung, Fahrzeug-GPS, Mautzahlstellen und all den Informationen, die die Leute bereitwillig preisgeben, wenn sie ihre furchtbar interessanten Erlebnisse bei FB posten.
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo

Matteo ist offline
    Mehr Überwachungskameras würden aber für mehr Sicherheit sorgen (außer vielleicht Datenschutz).
    Nein. Überwachung im öffentlichen Raum sorgt für sich genommen überhaupt nicht für mehr Sicherheit.
    Wenn dann nur in Kombination mit weiteren Maßnahmen, aber so lange drumherum der Hase im Pfeffer liegt, macht es keinen Sinn die Überwachung auszubauen.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi

EfBieEi ist offline
    Die CDU Politiker sollte man eher überwachen, auf Korruption

6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Verloren in Thedas Avatar von Almalexia

Almalexia ist gerade online
    Videoüberwachung finde ich nicht gut.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister

TinyHermes ist offline
    Ich denke wir können das Thema abhaken

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator

Progrinator ist offline
    Das beste beispiel ist der Ubahn Beriech.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon

Homerclon ist offline
    Deep Learning wird immer effektiver, es dauert nicht mehr lange bis so manches Szenario das wir bisher nur aus Film- und Fernsehen kennen, keine Frage der technischen Möglichkeit mehr sind. Dann braucht sich nämlich kein Beamter mehr hinsetzen und die Videos auswerten, das macht dann die KI - 24/7.

Probleme mit unberechtigten Zugriffen auf Private Daten durch korrupte Beamte gibts ja jetzt schon, auch ohne das flächendeckend Kameras hängen.

Woher die Überwachungsaufnahmen im Internet kommen? In den meisten Fällen wohl von privaten Kameras. Ein geringerer Teil dürfte auf korrupte Beamten zurückzuführen sein.
    Body-/Dashcams von Polizisten? Afaik gibts in manchen Staaten/Städten der USA das Gesetz, das alles was mit öffentlichen Geldern finanziert wurde, auch öffentlich Zugänglich gemacht werden muss. Wenn einem also langweilig ist, kann man sich jede Aufnahme ansehen.
    In manch anderen Länder gibts evtl. ähnliche Regelungen.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator

Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Deep Learning wird immer effektiver, es dauert nicht mehr lange bis so manches Szenario das wir bisher nur aus Film- und Fernsehen kennen, keine Frage der technischen Möglichkeit mehr sind. Dann braucht sich nämlich kein Beamter mehr hinsetzen und die Videos auswerten, das macht dann die KI - 24/7.

Probleme mit unberechtigten Zugriffen auf Private Daten durch korrupte Beamte gibts ja jetzt schon, auch ohne das flächendeckend Kameras hängen.

Woher die Überwachungsaufnahmen im Internet kommen? In den meisten Fällen wohl von privaten Kameras. Ein geringerer Teil dürfte auf korrupte Beamten zurückzuführen sein.
    Body-/Dashcams von Polizisten? Afaik gibts in manchen Staaten/Städten der USA das Gesetz, das alles was mit öffentlichen Geldern finanziert wurde, auch öffentlich Zugänglich gemacht werden muss. Wenn einem also langweilig ist, kann man sich jede Aufnahme ansehen.
    In manch anderen Länder gibts evtl. ähnliche Regelungen.
    wobei es auch da zu Fehler kommen kann.,

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    wobei es auch da zu Fehler kommen kann.,
    Bei KI? Klar kann das passieren. Die Dinger werden vom Menschen programmiert (die Erkennung wird dann automatisiert trainiert), also ist es sehr unwahrscheinlich das es Fehlerfrei ist.

Darum ging es auch gar nicht, sondern das die Videos mit einer KI alle analysiert werden, und nicht nur teilweise.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Hero Avatar von SvenniLifestyle

SvenniLifestyle ist offline
    Auf jeden Fall sollte man die Videoüberwachung ausweiten da wo es sinnvoll ist + Gesichtserkennung.
    Natürlich schützt sie nicht vor Straftaten, aber es hilft immens für Aufklärung dieser.

Laschet hat gesagt, dass an allen Orten, wo sie installiert wurde, die Rate der Straftaten deutlich zurückgegangen ist. Das ist ein Totschlagargument. Jeder der sich dagegen verwehrt ist ein Verbrechen-Befürworter!!

13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren

Zitat Zitat von SvenniLifestyle Beitrag anzeigen
    Laschet hat gesagt, dass an allen Orten, wo sie installiert wurde, die Rate der Straftaten deutlich zurückgegangen ist. Das ist ein Totschlagargument. Jeder der sich dagegen verwehrt ist ein Verbrechen-Befürworter!!
    Laschet erzählt viel, wie der Tag lang ist.
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Hero Avatar von SvenniLifestyle

SvenniLifestyle ist offline
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Laschet erzählt viel, wie der Tag lang ist.
    Du denkst also er denkt sich das vor einem Millionen-Publikum nur aus ohne dafür eindeutige Statistiken zu haben??
    Das wäre außerordentlich dumm und eines Bundeskanzlers absolut unwürdig.

Daher würde ich eher vermuten, dass du viel erzählst, wenn der tag lang ist.

15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Du denkst also er denkt sich das vor einem Millionen-Publikum nur aus ohne dafür eindeutige Statistiken zu haben??
    Das wäre außerordentlich dumm und eines Bundeskanzlers absolut unwürdig.

Daher würde ich eher vermuten, dass du viel erzählst, wenn der tag lang ist.
    Ist das ernst gemeint, oder sarkastisch?

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren

Homerclon ist offline
    Auf jeden Fall sollte man die Videoüberwachung ausweiten da wo es sinnvoll ist + Gesichtserkennung.
    Natürlich schützt sie nicht vor Straftaten, aber es hilft immens für Aufklärung dieser.

Totschlagargument triffts gut, denn das Ergebnis ist einfach das die Tatorte verlagert werden.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie

Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Das beste beispiel ist der Ubahn Beriech.
    Inwiefern?

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo

Matteo ist offline
    Ja, genau das denke ich.

Laschet hat erwiesenermaßen auch schon zu anderen Themen vor einem Millionenpublikum Statements rausgehauen die schlichtweg falsch waren.