Ergebnis 1 bis 9 von 9

tastatur hängt sich auf

  1. #1 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.059
    hab das problem sowohl am win7 rechner als auch am win8.1 notebook. immer mal wieder fängt die tastatur an zu spinnen. dann wird nicht mehr auf auf buchstaben reagiert. wenn ich z.b. taste e drücke, erscheint kein "e" sondern ein tab wird ausgelöst und solche "spässe" (welche gar nicht witzig sind). an dem punkt kann ich dann nur noch nen reboot hinlegen, damit sich das keyboard wieder einkriegt. nachdem mir das eben wieder passiert ist, muss ich mal fragen: existiert für das problem eventuell auch eine lösung, welche nicht dazu zwingt, das system neuzustarten? denn gerade am notebook ist so ein reboot lästig, dort dauert das hochfahren immer eeeeeeeewig!
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.102
    Was meinst du mir "ein tab wird ausgelöst"?
    Sollte mit "tab" der Explorer gemeint sein, dann könnte es von einer gedrückten Windows-Taste kommen. Allgemein, wenn die Tastatur etwas versifft, können falsche Eingaben ausgelöst werden.

    Man müsste schauen ob dieses Problem auch mit anderen Tastaturen am PC bzw. Laptop auftreten.
    Eleanor Roosevelt - "Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen."
    George Orwell - "There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them; no ordinary man could be such a fool"
    Haftamo ist offline

  3. #3 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.059
    mit tab meine ich was eine tabulator taste bewirken würde:
    zb. im explorer das springen von der adressleiste in das suchfeld oder im notepad der 8 zeichen-sprung (einrücken).
    nur dass im "problemfall" keine tabulator-taste dafür verantwortlich ist, sondern wie z.b. gestern der buchstabe "e".

    versifft ist bei mir nichts. sowohl tastatur am hauptrechner ist sauber als auch das dingens am notebook.

    deine frage bzgl. einer anderen tastatur kann ich zumindest bereits am hauptrechner bestätigen.
    da hab ich inzwischen ein neues keyboard. das genannte problem hatte ich vor dem keyboard-tausch auch schon.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  4. #4 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.119
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, du hast mit zwei verschiedenen Tastaturen an verschiedenen Rechnern dasselbe Problem?
    P1X3L ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.102
    Schade das es nicht so einfach ist. Man müsste dann wohl alle möglichen Fehlerquellen durchgehen.

    Wird die Tastatur vom System erkannt?
    Wurde ein anderer USB-Port probiert?
    Funktionieren alle Treiber korrekt?
    Richtiges Tastaturlayout eingestellt?

    Softwareseitig könnte die Rechteverwaltung Probleme verursachen oder irgendwelche Treiber oder Programme sind fehlerhaft und erzeugen Bugs die zu dem Problem mit der Tastatur führen.

    Hardwareseitig könnten Komponenten (bspw. der Festplattencontroller) im Rechner langsam den Geist aufgeben und dadurch Fehler verursachen.
    Eleanor Roosevelt - "Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen."
    George Orwell - "There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them; no ordinary man could be such a fool"
    Haftamo ist offline

  6. #6 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.059
    ich rate mal ins blaue hinein und behaupte, dass das problem wohl eher nicht hardwareseitig zu suchen ist. denn dass auf zwei völlig unterschiedlichen rechnern verschiedenen alters (13 jahre alter standrechner, 6 jahre altes notebook) gleichzeitig ein controller ins grab hüpft, halte ich eher für unwahrscheinlich (und was hat ein festplattencontroller mit tastatur zu tun? müsste es in so einem fall nicht eher festplattenprobleme geben, wenn ein festplattencontroller rumzickt?). und eine notebook-tastatur verfügt soweit mir bekannt ist gar nicht über einen usb-port, welchen man umstecken könnte. es sei denn man schliesst ein externes keyboard an. bzgl. treiber lassen sich auf beiden rechnern keine fehler finden. im gerätemanager gibts nichts ungewöhnliches oder unbekanntes, auf beiden rechnern.

    am tastaturlayout hat sich niemals etwas geändert, war und ist immer deutsch. sowohl am win7 rechner als auch am 8.1 notebook.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  7. #7 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Hast du möglicherweise für Spiele mal irgendwelche Programme benutzt die die Tastatureingaben umleiten, wie z.B. Autohotkey? Sind im Taskmanager auffällige Programme vorhanden?
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  8. #8 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.059
    das einzige, das ich seit jahren benutze ist JoyToKey, leitet keybord-tasten auf gamepad um. um games mit gamepad zocken zu können, welche selbst nur tastatur und kein gamepad unterstützen. das ist jedoch KEIN autostart-programm. ich starte joytokey nur bei bedarf, wenn ich es wirklich brauche. ich brauche es in letzter zeit jedoch sehr selten bis kaum noch. gestern, als der tastatur-bug wieder auftrat lief es jedenfalls nicht. joytokey wurde auch nicht installiert sondern nur in einen ordner entpackt, von wo aus es standalone gestartet wird. keine installation und auch keine registry-einträge, alles spielt sich im ordner des programms ab wenn es läuft. und am notebook hab ich das ding überhaupt nicht im einsatz, am notebook zock ich nämlich gar nicht. das kanns also auch nicht sein.

    //edit: btw. gestern, als das passiert war, war ich gerade auf archive.org unterwegs, eine alte dos-software ausprobieren, welche dort in einer dosbox-vm lief. das kann ich allerdings nur zu gestern sagen. natürlich hab ich mir nicht gemerkt, womit ich sonst immer gerade beschäftigt war, wenn das problem auftrat...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (30.08.2021 um 21:24 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.119
    Also eine konkrete Lösung hab ich jetzt nicht, aber ich denk mir wenn ein Problem auf 2 technisch völlig unterschiedlichen Geräten auftritt, dann kann es eig nur an einem Programm liegen das auf beiden Geräten läuft, irgendwas müssen die ja gemeinsam haben,, ich würde vermuten das es vllt an irgendwelchen Tastaturmakros liegen könnte, wobei du ja schon geschrieben hast das du sowas garnicht hast.
    P1X3L ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •