Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline

    Aus Vergeltung Ranghohe IS Terroristen getötet?

    Ich schaue bei Google News rein und lese, dass eine US Drohne aus Vergeltung für den Anschlag 2 Ranghohe vom IS getötet haben.
    (https://www.stern.de/panorama/weltge...-30689718.html)

    Und ich denk mir so "wtf?!"...man weiß offenbar wo hochrangige Personen vom IS ist und macht nichts? Bzw. macht nur deshalb was, weil man sich für einen Anschlag rächen will? Was ist das für ein Blödsinn? Kann mir das irgendjemand erklären?
    Das sorgt dafür, dass es auf mich so wirkt, dass die US Regierung immer noch den IS bisschen im Nahen Osten haben möchte, damit die Region instabil bleibt. Eigentlich sollte man doch sofort etwas tuen, wenn man weiß, wo sich Terroristen befinden.


    Und mich wundert es ehrlich gesagt, dass sich scheinbar keiner daran stört, dass die USA ganz offensichtlich soetwas wusste, aber vorher nichts unternommen hat.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
     
    urphate ist offline
    Schwierig zu beurteilen für mich.

    Der IS bekennt sich idR auch für verantwortlich wenn irgendwo ein Muslim über eine rote Ampel fährt.
    Und vlt nützt der Tod „hochrangiger“ IS Mitglieder ja auch der Sache ( Märtyrer schaffen) ?
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Schwierig zu beurteilen für mich.

    Der IS bekennt sich idR auch für verantwortlich wenn irgendwo ein Muslim über eine rote Ampel fährt.
    Und vlt nützt der Tod „hochrangiger“ IS Mitglieder ja auch der Sache ( Märtyrer schaffen) ?
    Nunja, die USA haben aber zumindest selbst gesagt, dass sie die beiden umgelegt haben. Wie gesagt, ich frag mich halt, warum sie das nicht eher gemacht haben, sondern sich die beiden für eine Vergeltungstat aufgehoben haben.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Nunja, die USA haben aber zumindest selbst gesagt, dass sie die beiden umgelegt haben. Wie gesagt, ich frag mich halt, warum sie das nicht eher gemacht haben, sondern sich die beiden für eine Vergeltungstat aufgehoben haben.
    Ich denke mal, dass das genau der Kern des Problems ist.

    Entweder du machst nichts oder du bombst die Region zurück in die Steinzeit.

    Hälst du dich raus, wird man dir vorwerfen, dass du keine Verantwortung übernimmst. Tötest du prophylaktisch mal ein paar vermeintliche IS Mitglieder kommt das auch nicht gut.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
     
    DWS ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Nunja, die USA haben aber zumindest selbst gesagt, dass sie die beiden umgelegt haben.
    Und das nimmst du so ohne Weiteres ab? Nach allem was im Drohnenkrieg und in Guantanamo in all den Jahren passiert ist? Nachdem sie Drohnenkriegs-Aussteiger mundtot machen und diejenigen als Verräter schwer bestrafen, die von großen zivilen "Kollateralschäden" berichten?

    Ich glaube kein Wort mehr in dem Zusammenhang. Wahrscheinlich haben sie irgendeine Familie getroffen, die in der nächsten Zeit nur noch auf Rache aus ist. Selbst mit verursachte Gewaltspiralen aufrecht erhalten (lange vor 9-11), davon verstehen sie etwas.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    Geändert von DWS (29.08.2021 um 09:56 Uhr)

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
     
    Almalexia ist offline
    Man hat 13 US-Soldaten umgelegt. Ob die USA wirklich ranghohe IS Terroristen umgelegt haben, spielt doch keine Rolle. Es geht darum zu zeigen, das man nicht einfach US-Soldaten umlegen kann und dann umgeschoren davon kommt.

    Wie DWS schon sagte, wir wissen nicht ob das wirklich ranghohe IS Terroristen waren. Das können irgendwelche Leute gewesen sein.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    634
     
    Danol ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Und mich wundert es ehrlich gesagt, dass sich scheinbar keiner daran stört, dass die USA ganz offensichtlich soetwas wusste, aber vorher nichts unternommen hat.
    Diese Tötungen sind eine reine Propaganda-Operationen; für den Kampf gegen den IS sind sie weitgehend nutzlos. Was haben die USA von so einer Tötung? Irgendeine neue Führungsperson wird nachrücken und man kann alles, was man an geheimdienstlicher Arbeit in die Aufklärung dieser Person gesteckt hat, von vorne beginnen. Für den Alltagsterror des IS ändert sich dagegen praktisch nix.

    Führungskräfte zu töten macht militärisch nur dann Sinn, wenn man ihre Unterlinge damit irgendwie von Handeln abhalten kann. Jede halbwegs erfahrene militante Gruppe hat das irgendwann realisiert und Taktiken dagegen entwickelt / ihre Organisationsstruktur darauf ausgelegt, den Verlust eines hohen Führers problemarm zu überstehen. Insbesondere Terrororganisationen, die oft aus autonom agierenden Untergruppen bestehen, bieten sich dafür geradezu an.

    Ein lebender IS-Führer, den man so genau verfolgen kann, ist dagegen nützlicher - denn mit dem Informationslevel, das man braucht um solche Tötungen so einfach hinzubekommen, kann man davon ausgehen, dass z.B. auch (Teile) seiner Kommunikationskanäle überwacht wurden, Kontaktpersonen bekannt waren etc. Die dadurch abfließenden Informationen können dem IS stärker schaden als der Tod einer Führungsperson.

    Natürlich gibt es Situationen, in denen es trotzdem sinnvoll ist, IS-Führer zu töten, aber bei Tötungen, die zur Vergeltung erfolgen, kann man normalerweise davon ausgehen dass dieser Zeitpunkt noch nicht gekommen war.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.639
     
    EfBieEi ist offline
    Ich finds ulkig dass immer zuerst die 13 US Soldaten genannt werden und die 180 Toten Zivilisten danach nur ab und an mal erwähnt

    Es zählt halt doch nicht jedes Menschenleben gleich viel.


    Mal davon ab ein grausiges Verbrechen ohne Beispiel.


    @Topic
    Mich wundert es dass man glaubt die USA führe Krieg gegen den Terror aus Nächstenliebe und um Frieden herzustellen. Es geht immer nur darum eigene Interessen durchzusetzen und solche Einsetze und Kriegsmittel kosten auch Geld.
    Geändert von EfBieEi (30.08.2021 um 09:06 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.519
     
    Forenperser ist offline
    Um fair zu sein, jede Nation kümmert sich immer zuallererst um ihre eigenen Interessen.

    Die USA haben dazu halt noch das mit Abstand stärkste Militär der Welt.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
     
    DWS ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    @Topic
    Mich wundert es dass man glaubt die USA führe Krieg gegen den Terror aus Nächstenliebe und um Frieden herzustellen. Es geht immer nur darum eigene Interessen durchzusetzen und solche Einsetze und Kriegsmittel kosten auch Geld.
    Joe Biden hat gerade in seiner Rede das behauptet, es ging nicht um finanzielle Interessen (oder wie Jahrzehnte früher mal um Öl..), sondern es ging um die Rechte der Frauen und Mädchen, um Nächstenliebe, um Freiheit, um das Etablieren westlicher Werte, bla..

    Und ich kaufe ihm davon jedes Wort ab; dass morgen wohl schon wieder seiner Amnesie zum Opfer gefallen sein dürfte.

    3200 Milliarden Dollar hat diese Liebe gekostet.. und jeder einzelne davon war bestimmt gut angelegt. Tausende Gefallene Soldaten, starben für eine voll gute Sache. Weitere Racheakte hat er natürlich auch angekündigt..
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    Geändert von DWS (31.08.2021 um 21:39 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Nasir
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    2.377
     
    Nasir ist offline
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Joe Biden hat gerade in seiner Rede das behauptet, es ging nicht um finanzielle Interessen (oder wie Jahrzehnte früher mal um Öl..), sondern es ging um die Rechte der Frauen und Mädchen, um Nächstenliebe, um Freiheit, um das Etablieren westlicher Werte, bla..

    Und ich kaufe ihm davon jedes Wort ab; dass morgen wohl schon wieder seiner Amnesie zum Opfer gefallen sein dürfte.

    3200 Milliarden Dollar hat diese Liebe gekostet.. und jeder einzelne davon war bestimmt gut angelegt. Tausende Gefallene Soldaten, starben für eine voll gute Sache. Weitere Racheakte hat er natürlich auch angekündigt..
    Jeder Krieg hat eine Heimatfront, in welcher gelogen wird um die Bevölkerung für den Krieg zu sensibilisieren. Es werden Feindbilder erzeugt und über die Medien verbreitet, damit die hohen "Verteidigungs"-Ausgaben der USA und des Westen gerechtfertigt werden können. Die Medien werden meistens von wenigen Milliardären kontrolliert, welche allesamt wirtschaftliche Interessen haben. Kriege werden geführt, um wirtschaftliche Interessen durchzusetzen. Verbreite Artikel, welche gänzlich erfunden oder stark übertrieben sind und füttere sie mit einprägsamen Schlagzeilen und emotionalen Bildern -> und schon denkt man in der Heimat, es ist gut und gerecht, das Regime X gestürzt wird. Oder suggeriere das Land Y uns bedroht und rechtfertige damit, das wir die NATO brauchen und mehr Geld in die Verteidigung investieren müssen. Diese "Verteidigung" beginnt dann meistens schon im Ausland, direkt an den Grenzen uns bzw. den USA unliebsamer Staaten. Das ist das ewige Spiel des Westens, gelenkt durch die USA, dessen Politik dem militärisch-industriellen Komplex und den Milliardären begünstigt sowie einer davon profitierenden Elite hierzulande. Deswegen brauchen wir einen Wechsel in der Politik, sollten das US-Amerikanische Militär, welches uns immer noch besetzt rausschmeißen, und vor allen dingen aus der NATO treten. Andernfalls müssen unsere Soldaten weiterhin fremde Interessen in fernen Ländern der Erde durchsetzen. Ein Schiff der Marine ist ja schon auf dem Weg in den Südpazifik weil die USA ihre Hegemonie nicht an China verlieren wollen, vielen Dank AKK für diese Verschwendung von Steuergeldern.
    Die Hauptlast von Flüchtlingen, welche die Destabilisierungspolitik des Westen erzeugt, muss auch Europa tragen. Die USA brauch das ja wenig zu interessieren, immerhin ist ein großer Teich dazwischen. Die Terroranschläge in Europa, als Folge westlicher Interventionen und Destabilisierungen, haben auch seit 9/11 zugenommen. Wir als Juniorpartner in dieser transatlantischen Beziehung, so wie wir sie aktuell pflegen, werden immer der Verlierer sein. Wir müssen aus dem Schatten der USA treten, unser Militär innerhalb der eigenen Staatsgrenzen belassen, uns international neutral geben und gleichmäßig gute Beziehungen zu allen großen Mächten pflegen, ohne uns auf eine Seite ziehen zu lassen.

    Aber hierzulande nimmt man die US-amerikanische Omnipräsenz leider als gegeben hin, und hinterfragt diese im Mainstream kaum. Offizielle Kritik gibt es selten, und wenn, dann meistens durch die Blume. Stattdessen gelten unsere Sorgen immer den wenigen offenen Herausforderern der US-Hegemonie, und das ist kein Zufall, sondern gewollt.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
     
    DWS ist offline
    Heute in der tagesschau, es wurde offiziell zugegeben (warum jetzt schon, ist mir allerdings noch nicht klar), der Drohnenangriff Ende August kostete 10 unschuldigen Zivilisten das Leben, darunter 7 Kinder. Wie ich es bereits im Urin hatte..

    €: https://www.tagesschau.de/ausland/as...isten-101.html

    Ah, ok..
    Andere Quellen berichteten allerdings bereits von toten Zivilisten, woraufhin das US-Militär Aufklärung ankündigte.
    Ich denke, wenn es keine Möglichkeiten ziviler Recherche geben würde, wäre das nie ans Licht gekommen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    Geändert von DWS (18.09.2021 um 12:44 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.639
     
    EfBieEi ist offline
    Ist das schon ein Klitsche des US Millitärs dass sie Zivilisten Umbringen weil sie die für Terroristen halten?
    Irgendwie kommt mir das bekannt vor.

    Tschuldige es wurden auf der Suche nach Vergeltung 7 Kinder ermordet. Das traurige ist wohl dass das schnell wieder vergessen wird.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.850
     
    Ajanna ist offline
    Kriegsverbrechen seitens der USA - gut, dass die Bundeswehr da weg ist.


  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Kriegsverbrechen seitens der USA - gut, dass die Bundeswehr da weg ist.
    Deutschland - und die Bundeswehr - haben dort auch genug Zivilisten ermordet.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.850
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Deutschland - und die Bundeswehr - haben dort auch genug Zivilisten ermordet.
    Richtig. Aufgeklärt und zugegeben vor Jahren.
    Und von den "Zivilist*innen" haben auch einige Bundeswehrsoldat*innen ermordet. Man kann natürlich in jeden Thread das ganze Elend der Welt posten.


  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Richtig. Aufgeklärt und zugegeben vor Jahren.
    Und von den "Zivilist*innen" haben auch einige Bundeswehrsoldat*innen ermordet. Man kann natürlich in jeden Thread das ganze Elend der Welt posten.
    Oder man postet in einem Thread in dem es um die Untaten des einen Staates in Afghanistan geht etwas über die Untaten des eigenen Staates in Afghanistan.
    Nebenbei wurde ja nur das aufgeklärt und zugegeben, was sich nicht mehr vertuschen ließ.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
     
    DWS ist offline
    Habe zufällig gerade die GoT-Folge mit der roten Hochzeit gesehen..
    https://www.youtube.com/watch?v=ihhv4PkM4C8&t=180s

    Wenn man sich mal vor Augen führt, wie sich das Ganze Ende der 90er woraus entwickelte..
    https://de.wikipedia.org/wiki/Irakischer_Widerstand
    https://de.wikipedia.org/wiki/Islami...(Organisation)

    Ist was Wahres dran an dem Satz von Tyrion Lannister.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide