Ergebnis 1 bis 11 von 11

Problem mit Radeon RX580 (Fehler Code 43)

  1. #1 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.129
    Hallo,

    ich habe in meinem Laptop als GraKa eine Radeon RX580 und bin damit auch sehr happy, in der letzten Zeit zickt die GraKa aber etwas und läuft gefühlt garnicht oder nur mit sehr reduzierter Leistung, was ich bisher mit einem Neustart vom Laptop aber beheben konnte. Jetzt hab ich mal nachgeforscht woher das kommt und mir wird der Fehlercode 43 angezeigt, laut Google ist das ein Hinweis auf eine fehlerhafte oder fehlende DLL.
    Es gibt auch Tips das man das Problem nicht von Hand beheben soll sondern bestimmte Tools benutzen soll, ich weiß aber nicht ob die Dinger seriös sind oder ob die mir vllt irgendwelches Zeug installieren was ich garnicht haben will.
    Das ist einmal dieses Tool: https://secure.pcsystemfix.com/windo...%2043%20Fehler

    und dieses: https://windowstechies.com/-/de/file...on%20Code%2043

    Was meint ihr, kann ich die unbedenklich benutzen oder soll ich die Finger davon lassen?
    P1X3L ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Also mich führt der erste Treffer zu Microsoft, mit der Empfehlung, den Grafiktreiber zu aktualisieren. Alternativ die Gerätetreiber zurückzusetzen, oder zu deinstallieren und wieder zu installieren. Von fehlenden oder beschädigten DLLs wird da kein Wort erwähnt.

    Bei Fehler mit der Grafikkarte, würde ich auch so vorgehen. Erst mal die Treiber, wenn das nicht hilft, die Suche fortsetzen.
    Leider fällt bei Notebooks eine Option aus: Grafikkarte vorübergehend versuchsweise ersetzen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.129
    die Treiber habe ich schon komplett neu installiert, das hat leider garnichts geholfen.
    P1X3L ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Weil ja auch mögliche Registry-Fehler erwähnt werden:

    Beginnt das "Gezicke" ggf. erst mit der Nutzung bestimmter Programme oder ist das ein "schleichender" Prozess, egal was gerade gemacht wird?

    Im Falle ersteres würde ich entsprechendes Programm de- und anschließend neuinstallieren.

    Im Falle zweiteres würde ich wohl Windows neu aufsetzen (bringt u.a. den Vorteil, dass mögliche Schadware entfernt wird).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.129
    Das Problem kam allmählich und tritt auch nicht immer auf, wenn es auftritt, dann hilft meistens ein Neustart und alles ist gut, das Windows ist noch recht neu, etwa 3 Monate.
    Die beiden Tools haben übrigens nichts genützt, das eine hat zwar angezeigt das es da ein Problem mit der GraKa gibt, will aber erst bezahlt werden um das Problem zu beheben, bei dem zweiten hat Antivir protestiert, deswegen hab ich davon die Finger gelassen, inzwischen hab ich beide wieder gelöscht.
    Ich such dann mal weiter nach einer Lösung.
    P1X3L ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich meinte damit, ob das Problem während einer Sitzung eher schleichend auftritt, sprich nach einigen/vielen Minuten/Stunden oder ist das sofort da, sobald du dich in Windows eingeloggt hast - oder andersum: wie lange dauerts, bis du den Neustart machst?

    Und taucht das Problem nach solch einem Neustart erneut auf?


    Je nach Nutzungsverhalten kann sich in drei Monaten einiges ansammeln
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.129
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich meinte damit, ob das Problem während einer Sitzung eher schleichend auftritt, sprich nach einigen/vielen Minuten/Stunden oder ist das sofort da, sobald du dich in Windows eingeloggt hast - oder andersum: wie lange dauerts, bis du den Neustart machst?

    Und taucht das Problem nach solch einem Neustart erneut auf?


    Je nach Nutzungsverhalten kann sich in drei Monaten einiges ansammeln
    Nein, das tritt direkt nach einem Neustart auf und nicht während einer Sitzung, nach einem weiteren Neustart funktioniert dann alles meistens problemlos, ich denke es gibt so ca eine 50/50 Chance ob es geht oder nicht. Wenn alles einmal läuft, dann läuft es auch, egal wie lange der Lappie dann eingeschaltet ist, erst nach einem weiteren Neustart kann das Problem wieder auftreten oder halt nicht.
    P1X3L ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Mandarinchen Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Tips das man das Problem nicht von Hand beheben soll sondern bestimmte Tools benutzen soll, ich weiß aber nicht ob die Dinger seriös sind oder ob die mir vllt irgendwelches Zeug installieren was ich garnicht haben will.
    [...]
    Was meint ihr, kann ich die unbedenklich benutzen oder soll ich die Finger davon lassen?
    Unbedingt: Finger weg!
    jabu ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Die Seiten mit den Tools sind gefährlich, definitiv nicht anpacken.
    Es gibt eigentlich nur vergleichsweise wenige, vertrauenswürdige Seiten, von denen man solche Hilfs-Tools herunterladen sollte.


    Es gibt ein seriöses, verbreitetes und einigermaßen bekanntes Tool, das nennt sich DDU aka "Display Driver Uninstaller"

    Nachdem das Programm gestartet wurde, sollten die Optionen aufploppen. Dort solltest du es einstellen wie hier zu sehen:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Danach schließt du das Optionsfenster und wählst rechts "GPU" und "AMD" aus. Sollte jedenfalls so heißen, ist ja keine integrierte Grafikeinheit. Nun kannst du die empfohlene Aktion "Säubern und Neustart" ausführen. Es geht alles automatisch und dauert einen kleinen Moment, nicht ungeduldig werden.
    Anschließend (oder vorher) lädt man die aktuellsten Treiber herunter und installiert diese. Die Option "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" würde ich nicht wählen.



    Leider ist das Tool aber auch kein Allheilmittel. In jedem Fall einen Wiederherstellungspunkt setzen (manuell).
    Wenn es danach immer noch Probleme gibt oder selbst nach einer Windows-Neuinstallation Probleme bestehen, ist evtl. die Grafikkarte teildefekt. Entweder durch Hardware- oder Softwaredefekt.

    Wenn allerdings nur die Leistung reduziert ist, lässt sich das ggf. auch auf unzureichende Kühlung zurückführen! Die Kühlung von Notebooks ist vergleichsweise schlecht und muss daher in jedem Fall aufrechterhalten werden durch Reinigung oder wenigstens ausblasen. Bei Geräten ab ~4 Jahren kann der Kühler durchaus zugesetzt sein.
    Es kann aber auch, wie schon angesprochen, durchaus komplizierterer Natur sein, z.B. wenn das VBIOS (BIOS der Grafikkarte) defekt ist. Gibt viele Möglichkeiten.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (29.08.2021 um 02:34 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.129
    @Nobbi Habogs: danke für den Hinweis, ich habe das jetzt mal so gemacht, ich kann aber noch nicht sagen ob es tatsächlich geholfen hat, dazu muss ich den Lappi ja erstmal einige Zeit benutzen und auch neu starten.
    Ich melde mich nochmal wenn ich mehr weiß.
    P1X3L ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Ansonsten braucht es auch um mehr sagen zu können natürlich eine etwas genauere Fehlerbeschreibung. Das kann im Prinzip noch allesmögliche sein: Hardware, Software, Firmware.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •