Ergebnis 1 bis 16 von 16

Welches ist der beste Glam Rock/Metal Song? (80er)

  1. #1 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.905
    Es gibt da viele großartige Songs.

    Aber ich gehe da ganz klassisch, Living on a Prayer....ich kann den Song nicht genug hören und immer, wenn ich ihn höre, hab ich gute Laune.


    Props an John Bon Jovi in dem Video, dass er all die Szenen auch mir rumfliegen mitgemacht hat.
    FUNFACT: Bon Jovi hatten damals ganz gute Unterstützung von der Plattenfirma. Das Album (die 7800° Fahrenheit) ist gefloppt und man hat sich gefragt, ob die Jungs tatsächlich so viel ziehen können, wie erhofft. Das Plattenlabel ging All-in und hat Desmond Child organisiert, der mit Bon Jovi und Sambora Songs geschrieben hat. Living on a Prayer war ursprünglich als Outtake der Sessions gedacht. Und es wurde deren größter Hit. Stellt euch vor: Bon Jovi waren kurz davor alles zu verlieren und sie haben dann kurz vor der Angst von 0 einen 25 Millionen Alben Hit geschafft!

    Leichenteich ist offline

  2. #2 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.293
    Glam Rock war eine relativ kurze Phase Anfang der 1970er. Was sich in den 1980ern entwickelt hat, ist 'ne andere Kiste, denn dazwischen gab es New Wave, später auch Punk genannt, der nochmal die ganze Musikszene aufmischte. Unter anderem entstand danach Metal mit all seinen Subgenres.
    Aber da du Bon Jovi nennst, wurde die nicht sogar als Poser diffamiert, da es für die "wahren Metaler" eben keiner war?

    Aber kommen wir zu den 1980ern. Remain in Light von den Talking Heads gilt als stilbildend für dieses Jehrzehnt. An die Zahlen von Bon Jovi kommt es nicht heran, nichtsdestotrotz orientierten sich viele Musiker daran.

    Und die Single Once in a Lifetime erreichte gerade mal Platz 91 der US-Charts und Platz 14 der UK-Charts. Und in D kannte sie damals kaum jemand ...

    smiloDon ist offline

  3. #3 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.905
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Glam Rock war eine relativ kurze Phase Anfang der 1970er. Was sich in den 1980ern entwickelt hat, ist 'ne andere Kiste, denn dazwischen gab es New Wave, später auch Punk genannt, der nochmal die ganze Musikszene aufmischte. Unter anderem entstand danach Metal mit all seinen Subgenres.
    Aber da du Bon Jovi nennst, wurde die nicht sogar als Poser diffamiert, da es für die "wahren Metaler" eben keiner war?

    Aber kommen wir zu den 1980ern. Remain in Light von den Talking Heads gilt als stilbildend für dieses Jehrzehnt. An die Zahlen von Bon Jovi kommt es nicht heran, nichtsdestotrotz orientierten sich viele Musiker daran.

    Und die Single Once in a Lifetime erreichte gerade mal Platz 91 der US-Charts und Platz 14 der UK-Charts. Und in D kannte sie damals kaum jemand ...

    Naja letztlich sind solche Sachen Haarspaltereien. Bon Jovi (z.b.) waren halt von den Glam Bands der 70er inspiriert. Genauso wie Motley Crue, Def Leppard etc.
    In wiefern man die Bands als "Fortführung" der Glam Bands der 70er sieht, ist jedem selbst überlassen. Viele der Bands wollten aber genau das sein. So haben Motley Crue gemerkt, dass Heavy Metal der neue heiße Scheiß ist und sie wollten gleichzeitig Songs erschaffen, die ähnlichen Wiedererkennungswert haben, wie deren Vorbilder. Böse Zungen sagen sogar, dass Nikki Sixx das Intro von Kickstart my Heart von The Sweets Hellraiser geklaut hat.

    Und was Bon Jovi angeht: Natürlich wurden Bon Jovi gehasst. Es ist schwer so groß zu sein und nicht gehasst zu werden. Letztlich haben sie angefangen wie die meisten anderen Bands in den 80ern....in den 90ern haben sie vorallem ruhige Songs rausgebracht und sich teilweise dem Blues zugewandt, in den 2000ern haben sie sich mit Country versucht und jetzt unterbieten sie sich mit jedem Album aufs neue. Ich denke John Bon Jovi wurde vorallem gehasst, weil er sehr erfolgreich war und weil er sehr gut aussah. (ein Frauenschwarm war)....Ob die Songs gut oder schlecht waren, wurde da oft nicht beurteilt.


    PS: Ich spiele ja schon seit 8 Jahren in einer Bon Jovi Coverband. Unser Publikum ist in der Regel so im Alter von 40-60...halt die Leute, die die Musik damals miterlebt haben. Und auch zu 80% Frauen.
    Ab und an schauen uns ultra heiße Cougars an. Das war mal eine schöne Sache, aber langsam werde ich auch von einem jungen, strammen Kerl zu einem alten Mann.


    Was Talking Heads angeht: Ich kenne eigentlich nur die bekannten Sachen von denen. Aber ganz ehrlich: Ich liebe es. Denn ich liebe 80er Popmusik generell.
    Leichenteich ist offline

  4. #4 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.609
    [Video]

    Glam ist einfach nur schlimm.
    Mani ist offline

  5. #5 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.905
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    [Video]

    Glam ist einfach nur schlimm.
    Ich find Dee Snider immer so albern, wenn er solche Sachen sagt. Seine Band hat von dem ganzen Glam Metal Boom in den 80ern wohl mehr profitiert, als die meisten anderen. Bevor sie 1984 ihren Durchbruch hatten, haben sie auch über 10 Jahre lang in irgendwelchen Clubs gespielt und bis Anfang der 80er wollte sie niemand unter Vertrag nehmen.

    Der Dude kann gut singen, aber er sollte sich mal nicht selbst so wichtig nehmen.
    Leichenteich ist offline

  6. #6 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.293
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Was Talking Heads angeht: Ich kenne eigentlich nur die bekannten Sachen von denen. Aber ganz ehrlich: Ich liebe es. Denn ich liebe 80er Popmusik generell.
    Talking Heads und Pop? Nun ja ...
    Ja, sie sind mit Little Creatures im Mainstream angelangt, aber schon ihr nächstes Album True Stories war nicht mehr so leicht konsumierbar. Denn Eines wollte David Byrne sicherlich nie werden: Popstar.

    Eine musikalisch herausragende Rolle für die Musik der frühen Achtziger spielte ja ein New Yorker Club, das CBGB. Denn hier gaben sich Bands wie die Talking Heads, Ramones, Blondie, Patti Smith Group und später auch Living Color die Klinke in die Hand. Bands, die in den 1980ern durchstarteten.
    smiloDon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Die ganzen klassischen Hair-Metaller waren halt schon ziemlich furchtbar.
    Und wie kommen da die Talking Heads ins Spiel? Die hatten mit 80er Glam-Rock/-Metall noch weniger zu tun als mit Pop.


    Darum gibt es was gutes für die Ohren:

    [Video]
    Balvenie ist offline

  8. #8 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.609
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Die ganzen klassischen Hair-Metaller waren halt schon ziemlich furchtbar.
    Und wie kommen da die Talking Heads ins Spiel? Die hatten mit 80er Glam-Rock/-Metall noch weniger zu tun als mit Pop.


    Darum gibt es was gutes für die Ohren:

    [Video]
    Absolut geiler Song.

    [Video]
    Mani ist offline

  9. #9 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.293
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Die ganzen klassischen Hair-Metaller waren halt schon ziemlich furchtbar.
    Und wie kommen da die Talking Heads ins Spiel? Die hatten mit 80er Glam-Rock/-Metall noch weniger zu tun als mit Pop.
    Um Leichenteich klarzumachen, dass der Hair Metal nicht aus dem Glam Rock entstanden ist, und er wichtige musikalische Entwicklungen unterschlägt.
    smiloDon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Um Leichenteich klarzumachen, dass der Hair Metal nicht aus dem Glam Rock entstanden ist, und er wichtige musikalische Entwicklungen unterschlägt.
    Aso.
    Musikalisch kommt der Hair-Metal eher von Kiss, Slade, Alice Cooper und vor allem Van Halen.
    Aber vom Glam Rock haben sie viel an Outfit, Androgynität usw übernommen. Von daher hat er vielleicht die Verbindung gezogen.
    Balvenie ist offline

  11. #11 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.905
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Aso.
    Musikalisch kommt der Hair-Metal eher von Kiss, Slade, Alice Cooper und vor allem Van Halen.
    Aber vom Glam Rock haben sie viel an Outfit, Androgynität usw übernommen. Von daher hat er vielleicht die Verbindung gezogen.
    So sehe ich das eigentlich auch. Ich mein, klar sind die 80er Glam Bands nicht unbedingt von David Bowie beeinflusst. Aber letztlich sind auch die Bands aus den 80ern zu unterschiedlich, um das genau zu sagen. Bei Stryper hört man, dass sie von den Melodien etwas von Queen beeinflusst wurden. Andere Bands aus dem Genre waren dagegen stark vom Heavy Metal beeinflusst. Und letztlich verschwimmt das sowieso auch immer alles etwas.

    Kiss, Slade, Alice Cooper und Van Halen würde ich so auch ungefähr sagen. Und Van Halen waren da natürlich noch am größten, immerhin gabs wohl keinen Gitarristen der die 80er so stark beeinflusst hat wie Eddie Van Halen.
    Ansonsten (da es auch einige keyboardlastige Bands in dem Genre wie halt Bon Jovi oder Europe gibt) würde ich sagen, dass man sich von den ganzen Synthie Sachen von AOR Bands wie Survivor beeinflussen lassen hat, die Anfang der 80er populär waren. Naja und Synthie Rock/Pop war zu der Zeit ja auch generell angesagt.
    Leichenteich ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.145
    was ist das denn für eine....frage?
    KISS natürlich! (GLAM)

    KISS - Detroit Rock City

    [Video]

    bevor hier fragen aufkommen - KISS ist zeitlos!!
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

  13. #13 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.905
    Zitat Zitat von ColdRock Beitrag anzeigen
    was ist das denn für eine....frage?
    KISS natürlich! (GLAM)

    KISS - Detroit Rock City

    [Video]
    Das ist aber 70er
    Leichenteich ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.145
    ok. la-di-da!
    Motörhead - Ace of Spades

    [Video]

    R.I.P. Lemmy
    ____________________________________________________

    wo wir grade beim thema sind:

    R.I.P. Guru

    Gangstarr - The ? Remainz

    [Video]

    warum kein "the history of hiphop" angepinnter fred?!?
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.145
    nur mal so by the way: Guru und D.J. Premier sind die Beatles und Rolling Stones des HipHop.

    GangStarr - Skills

    [Video]

    oder:

    GangStarr - Mostly the Voice

    [Video]
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

  16. #16 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von ColdRock Beitrag anzeigen
    ok. la-di-da!....

    Nichts davon hat auch nur annähernd etwas mit Glam Rock zu tun. Die letzten drei noch nicht mal annähernd etwas mit Rock.
    Balvenie ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •