Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline

    Wofür steht das B_ und andere Fragen zur Skriptstruktur

    Hey. Es geht um Gothic 1 und wie die Skripte dort angeordnet sind. Ich muss nun alle möglichen neuen Skripte erstellen für verschiedene Ereignisse im Spiel, Trigger und Cutscenes usw. Und da suche ich für mich nach einer sinnvollen Struktur. Dafür will ich zuerst mal verstehen, was die gegebene Struktur sein soll.

    Z.B. gibt es da unter Story den Ordner "B".
    Wofür steht dieses B?

    Da sind dann Sachen drin wie: B_AssignAmbientInfos oder B_Give_FiskChapterWeapons, was ja eher so allgemeines Zeug ist und dann auch Sachen wie B_RaiseAttribute, oder B_Respawn, B_GiveXP etc.

    Neben B gibt es auch noch einen Ordner CHAPTERS, der aber auch voller B_* Dokumente ist. Die heißen dann (meist) B_Story_Irgendwas. Zum Beispiel: Der Spieler hat die FreeMine verlassen, dann spawne jetzt draußen ein paar Monster (die er fürs UluMulu jagen muss).

    Und dann gibts aber noch einen dritten Ordner namens "EVENTS".
    Und da sind dann Skripte drin wie EventsOldmine, wo nichts anderes passiert als z.B. ein paar Minecrawler zu spawnen, wenn das Tor zum Crawlernest geöffnet wird.

    Nun ist meine Frage, wo ich meine neuen Skripte hinpacken soll bzw. wie ich bestenfalls alles restrukturieren soll, damit es schön übersichtlich ist. Dass es theoretisch egal ist, wo das alles ist, ist mir schon klar, ich hätte es nur gerne vernünftig.

    Eine Art Skript, die es z.B. sehr oft geben wird, sind Dinge, die passieren, weil der Spieler zu Zeitpunkt X oder mit Wissen Z durch diese und jene Triggerzone läuft. Zum Beispiel: PostExchange: Sachen, die passieren, wenn der Austausch am Austauschplatz vorbei ist. Da kann ich mir jetzt überlegen: Okay, das ist ein Event. Also nenne ich es EventsSurface (analog zu EventsOldmine) etc., weil es an der Oberwelt stattfindet und sammle darin all diese Ereignisse. Genauso gut könnte ich aber sagen: Ne, das gehört ja zur Story, das ist genauso wie andere, die unter CHAPTERS liegen. Da gibts z.B. "EnteredTemple". Mein PostExchange ist ja auch nur sowas wie "LeftExchangePlace" oder "LeftFM". Und mit der Story hat da doch alles zu tun..

    Kann mir da vielleicht jemand ein paar Denkanstöße geben und mir die gegebene Struktur erklären?

    Für die Cutscenes habe ich für mich schon einen extra gleichnamigen Ordner erstellt und nenne sie dann eben CS_*.d. Aber mit diesen anderen Trigger Skripten bin ich mir unsicher.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Herobrine
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Minental von Khorinis (Gothic)
    Beiträge
    275
     
    Herobrine ist offline
    In der B_Functions.d, die sich in Content/AI/AI_Intern befindet, steht: "Enthält kleinere, universell verwendbare Befehle für die Master-AI"
    In der C_Functions.d im gleichen Ordner steht: "Enthält eine Reihe von Checks für die Master-AI".

    B_ steht also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für Befehl und C_ steht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für Check, C_ wird allerdings auch für Klassen wie C_NPC, C_Item, etc. verwendet und anscheinend auch für Konstruktoren: Content/AI/AI_Intern/C_ZSInit.d. Wo ich jetzt sowieso schon mal dabei bin, gehe ich einfach mal alle durch, die ich finde, selbst die, die wahrscheinlich klar sein sollten. So kann man, falls ich mit irgendwas davon tatsächlich falsch liege und ich über 10 Jahre lang in diesem Irrglauben war, mich jemand desillusionieren :
    B_ = Befehl
    C_ = Check, Class, Constructor
    CS_ = Cutscene
    ZS_ = Zustand
    TA_ = Tagesablauf
    Rtn_ = Routine
    Perc_ = Perception
    AI_ = Artificial Intelligence
    FAI_ = Fighting Artificial Intelligence
    Hlp_ = Help/Helper
    Wld_ = World
    Npc_/Nsc_ = Non-Player-Character/Nicht-Spieler-Charakter
    Mdl_ = Model
    Mob_ = Movable Object
    Vob_ = Virtual Object
    Doc_ = Document
    Mis_ = Mission
    Snd_ = Sound
    Log_ = Log
    PC_ = Player Character/Playable Character
    MST_ = Monster
    SFX_ = Sound Effects
    PFX_ = Particle Effects
    VFX_ = Visual Effects

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    bei vob denke ich meist an visual object. Wieso, und was letztlich tatsächlich gemeint ist, weiß ich aber auch nicht

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Vielen vielen Dank für die Erläuterung Herobrine.
    Das hilft mir schonmal weiter. Für meine konkrete Struktur frage ich mich aber immernoch was dann dieser extra Events Ordner soll. Für mich sieht es aus, als könnte man den Inhalt dieser Skripte genauso unter Befehle fassen, die unter CHAPTERS passen, also Story bezogen sind.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von TopLayer
    Registriert seit
    Nov 2020
    Beiträge
    286
     
    TopLayer ist offline
    Zitat Zitat von Herobrine Beitrag anzeigen
    Mob_ = Movable Object
    More like a "Manipulatable OBject" I think.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide