Ergebnis 1 bis 5 von 5

Neuen Router gesucht

  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Moin Zusammen,

    es wird endlich Zeit unseren aktuellen Speedport W 724V gegen einen ordentlichen Router zu ersetzen. Unsere Probleme sind zurzeit, dass der Router nicht immer Online ist (liegt am Router, schon getestet), Wlan brechend schlecht ist (man steht mit dem Smartphone daneben und kann sich nicht verbinden), Reichweite wirklich mittlerweile sehr schlecht ist und abgesehen davon ist die Menüstruktur wirklich alles andere als toll.

    Jetzt würde ich sagen, ja, lass mal eine Fritzbox holen. Aber bei der Auswahl und dann bei der Auswahl von anderen Herstellern bin ich total überfragt, was man überhaupt kaufen kann/soll. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht wirklich sagen, was ich brauche, was überhaupt alles möglich ist.

    Uns ist wichtig, dass wir eine ordentliche Reichweite haben, damit wir nicht mehr unbedingt mit Repeater hantieren müssen. Unsere Leitung ist eine 50.000er.

    Würde auch ein sogenannter "Gaming Router" Sinn ergeben? Ich zocke ja doch viel, aber da ist ja die Auswahl auch Gigantisch. Puhh, ich bin recht überfragt. Welche Antworten auf eure Fragen müsste ich euch geben, damit wir was ordentliches für uns finden?

    Freue mich auf Anregung und Hilfe.

    Beste Grüße Chris
    Chris Di Cesare ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Diese Gaming-Router enthalten meist kein Modem, sind also kein vollständiger Ersatz für den Speedport, dieser müsste stehen bleiben um die Verbindung ins Internet zur Verfügung zu stellen. Ich hab auf die schnelle keinen einzigen Router mit Modem gefunden, der "Gaming" im Namen trägt.
    Üblicherweise wird das aber auch nur durch Priorisierung von definierten Geräten erreicht. Das kann die Fritz!Box allerdings auch, nur trägt die Funktion kein so griffigen Namen.

    Wenn die Probleme am Router liegen, dann lasst diesen von der Telekom austauschen. Ich gehe zumindest mal davon aus, das dieser gemietet und nicht gekauft ist. Das ist der eigentliche Vorteil beim Mieten, defekte Router werden kostenlos ausgetauscht - sofern man nicht selbst für den Defekt verantwortlich ist. Man zahlt quasi monatlich für eine Garantie solange der Vertrag läuft. Wenn man kein High-End-Router brauch, kann man aber effektiv günstiger kommen einen Router zu kaufen. Üblich sind 5€/Monat, auf 5 Jahre gerechnet sind das 300€. Wenn man nun einen Router für <300€ mit 5 Jahre Garantie kauft, kommt man günstiger, und im Falle eines Defekts wird auch dieser kostenfrei ausgetauscht - solange der Defekt von der Garantie abgedeckt ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Diese Gaming-Router enthalten meist kein Modem, sind also kein vollständiger Ersatz für den Speedport, dieser müsste stehen bleiben um die Verbindung ins Internet zur Verfügung zu stellen. Ich hab auf die schnelle keinen einzigen Router mit Modem gefunden, der "Gaming" im Namen trägt.
    Üblicherweise wird das aber auch nur durch Priorisierung von definierten Geräten erreicht. Das kann die Fritz!Box allerdings auch, nur trägt die Funktion kein so griffigen Namen.

    Wenn die Probleme am Router liegen, dann lasst diesen von der Telekom austauschen. Ich gehe zumindest mal davon aus, das dieser gemietet und nicht gekauft ist. Das ist der eigentliche Vorteil beim Mieten, defekte Router werden kostenlos ausgetauscht - sofern man nicht selbst für den Defekt verantwortlich ist. Man zahlt quasi monatlich für eine Garantie solange der Vertrag läuft. Wenn man kein High-End-Router brauch, kann man aber effektiv günstiger kommen einen Router zu kaufen. Üblich sind 5€/Monat, auf 5 Jahre gerechnet sind das 300€. Wenn man nun einen Router für <300€ mit 5 Jahre Garantie kauft, kommt man günstiger, und im Falle eines Defekts wird auch dieser kostenfrei ausgetauscht - solange der Defekt von der Garantie abgedeckt ist.
    Was würdest du denn dann für einen richtigen Modem Router empfehlen?

    Tatsächlich gehört uns dieser Router. Das sind alte Geräte, die wir vor langer Zeit glaube ich mal übernommen haben. Router zahlen wir tatsächlich keine. Und von der Telekom sind wir tatsächlich auch nicht so überzeugt von den Geräten. Wir hatten/haben irgendwie immer Probleme mit den Geräten von der Telekom.
    Chris Di Cesare ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Persönlich empfehlen kann ich keinen. Den Router den wir nutzen ist ein Auslaufmodell, und ist auch quasi nicht mehr Neu zu bekommen.
    Ich lese auch nicht regelmäßig Tests, das mache ich nur, wenn ich ein neuen Router suche.

    Von AVM gibts aktuell die Fritz!Box 7530 (Einsteiger) und 7590 (Top-Modell). Von beiden gibts noch Modelle mit aktualisiertem WLAN (802.11ax alias WiFi 6).

    Wenn eine gute WLAN-Qualität gewünscht ist, vermute ich, das externe Antennen besser geeignet sind (hatte selbst noch kein solchen). Zumindest kann man mit diesen die Ausrichtung optimieren, ohne immer auch den Router bewegen zu müssen.
    Die 7590 wäre jedenfalls besser als die 7530 geeignet, da 4x4 MU-MIMO anstatt 2x2, und ein höherer theoretischer Datendurchsatz. Der praktische Datendurchsatz hängt von vielen weiteren Faktoren ab, auf die der Hersteller keinen Einfluss nehmen kann.

    Wenn WiFi 6 gewünscht ist, scheint aktuell neben den bereits genannten, zurzeit auch nur die Telekom mit einem Speedport einen entsprechenden Router mit integriertem DSL-Modem auf dem Markt zu haben.


    Aktuell wird man keinen Router mit Realtek-Chips haben wollen, die haben nämlich eine größere Sicherheitslücke, für das es erst einen Update durch den Router-Hersteller bedarf. AVMs Fritz!Box sollen jedoch nicht davon betroffen sein.
    Wenn also ein anderer Hersteller, dann erst informieren ob dieser davon betroffen ist, und wenn ja, ob ein Update bereitsteht.

    Vielleicht kann jemand anderes eine Empfehlung aussprechen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Allgemein sind Fritzboxen keine schlechte Wahl für die meisten Leute. Sie haben Schwächen, aber i.d.R. in Bereichen, die für Otto Normaluser eher weniger relevant sind. Für gutes WLAN will man, wie Homerclon bereits schrieb, vermutlich die besseren Modelle nehmen.

    Und die Auswahl scheint da auch nicht so groß zu sein. Wenn man bei Geizhals mal filtert nach Modem-Routern mit Wifi 6 und VDSL2-Supervectoring, dann bleiben 3 Geräte übrig: Zwei Fritzboxen und ein Telekom-Modell.

    Ansonsten muss man einen (guten) WLAN-Router (keine Ahnung, vielleicht einen TP-Link Archer AX6000 oder einen ASUS RT-AX88U) mit einem separaten VDSL2-Modem kombinieren. Da hat man dann zwei Geräte rumfliegen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •