Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neocromicon
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2.562
     
    neocromicon ist offline

    Zen - Blender Import/Export - Grafikfehler nach Compile

    Hallo.

    Ich möchte mein Mesh bearbeiten, da ich durch nen Datencrash die Original 3ds verloren hatte, habe ich die Original 3ds nicht mehr.

    Dazu Importiere ich die Compilierte Zen in Blender (2.60 und 2.66 probiert). Dort Splitte ich dann noch einen kleinen Teil, da er es wegen zu vielen Vertices sonst nicht Exportiert. Dabei achte ich auch drauf die Portal Räume intakt zu lassen.

    Sobald ich jetzt das neue Mesh im Spacer.Net importiere bzw. gegen das alte ersetze (Normaler Spacer gleiches Ergebnis) und compiliere, sieht das ganze so aus:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Ein erneutes Compilieren sieht so aus:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Weiß irgend jemand wie das Problem beheben kann? Ich habe alles mir mögliche Probiert, laut google gab es wohl mal eine Spacer Version mit der man direkt das Mesh wieder nach 3ds bekommt, ohne das Originale. Leider sind die Links alle Dead.

    Mfg

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    Das sieht meiner Meinung nach wie ein Portalfehler aus (mindestens ein undichter Raum, die gesamte Außenwelt wird als Portalraum interpretiert.)

    Ich würde mit dieser Funktion
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post15078301
    testen in welchem Portalraum du bist, wenn du in der Außenwelt stehst (wo ja kein Portalraum sein sollte).
    Aber dein spacer scheint dir das ja anzuzeigen: Im ersten screenshot "GHOUSE04" obwohl die Kamera außen ist???

    Testweise könntest du auch mal eine Kopie deiner .3ds erstellen und alle Portale löschen und dann schauen wie das ingame aussieht (einfach nur um mit Sicherheit sagen zu können: ist ein Problem mit den Portalen).

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neocromicon
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2.562
     
    neocromicon ist offline
    Stimmt jetzt wo du es sagst in der Aussenwelt wird überall GHOUSE04 (Eigentlich die Scheune) angegeben. Darauf hatte ich überhaupt nicht geachtet, danke damit sollte ich hoffentlich voran kommen

    Edit: Es lag tatsächlich an dem GHOUSE04 Portal, habe es Testweiße mal entfernt. Mh warum aber nun genau das defekt ist muss ich noch herausfinden bzw. lernen wie ich das loch da stopfen kann -.-
    Geändert von neocromicon (26.08.2021 um 17:03 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Hast du probiert, deine .zen zu importieren, sie dann im Editor-Mode zu kompilieren und daraufhin als .3ds zu speichern? Ich hatte irgendwie im Kopf, dass das möglich wäre.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    Um Problemstellen im Portalraum zu finden, ist die Funktion "Select Non Manifold" nützlich:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...ge2?p=26400834

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neocromicon
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2.562
     
    neocromicon ist offline
    Zitat Zitat von Cryp18Struct Beitrag anzeigen
    Um Problemstellen im Portalraum zu finden, ist die Funktion "Select Non Manifold" nützlich:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...ge2?p=26400834
    Das mit dem "Select non Manifest" habe ich hinbekommen, bloß was jetzt? Das kann ich aus den anderen 2 Screenshots nicht entnehmen

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    Falls da weitere vertices selektiert wurden, sind das mögliche Problemstellen die man sich mal anschauen sollte ob da alles sauber verbunden ist.
    (Im letzten screenshot hatte ich die faces etwas zur Seite gezogen damit man sehen kann: ist nicht sauber verbunden an der Stelle)

    Du kannst auch gerne mal dein mesh hochladen (oder auch nur den Portalraum Teil des meshes isoliert).

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neocromicon
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2.562
     
    neocromicon ist offline
    Zitat Zitat von Cryp18Struct Beitrag anzeigen
    Falls da weitere vertices selektiert wurden, sind das mögliche Problemstellen die man sich mal anschauen sollte ob da alles sauber verbunden ist.
    (Im letzten screenshot hatte ich die faces etwas zur Seite gezogen damit man sehen kann: ist nicht sauber verbunden an der Stelle)

    Du kannst auch gerne mal dein mesh hochladen (oder auch nur den Portalraum Teil des meshes isoliert).
    Jetzt hatte ich endlich verstanden nach was ich suchen muss und habe endlich den Fehler gefunden, ein Polygon war etwas aus dem "Rhythmus" geraten. Ich habe es jetzt repariert und endlich läuft alles wie es soll. Danke an alle!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide