Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von LucyJohnson
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    61
     
    LucyJohnson ist offline

    Reittiere

    Hallo, ich hab letztens ein Gothic Online Video gesehen wo eine Implementierung von Reittieren gezeigt wurde (ab 3:38):

    https://youtu.be/xcSrUCGeAWY?t=218

    Wisst ihr wo man die skripte dafür bekommt? Gab es irgendwo eine Ankündigung? Ich habe nichts gefunden.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Die simple Lösung von Reittieren ist, wenn ich mich richtig erinnere, dass man sich ähnlich wie bei Spruchrollen oder Runen 'verwandelt'. In diesem Fall verwandelt man sich ein Monster einer friedlichen Gilde mit dem Visual des Helden auf dem Reittier als neue Animation. Die VarusBiker-Edition hat so ein System, da könntest du dir die Skripte von ansehen.
    (Wobei ich gerade sehe, dass der WoG-Download gelöscht wurde. Spontan fällt mir keine andere Mod ein, von der man sich die Skripte ansehen könnte.)

    Natürlich hängen da ein paar Rattenschwänze dran (beispielsweise die Frage vom Aussehen des Helden: Ein Modell für jede Rüstung, die der Held trägt oder nur die Standard-Gildenrüstung?)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
     
    Fisk2033 ist offline
    Es gab mal eine Umsetzung von Zaphod mit Scavengern und Drachen (basierend auf Animationen und soweit ich weiß der Logik die Tyra beschreibt).
    Im Zuge von Zaphods Rückzug hat er das wohl auch gelöscht. Die Drachen-Umsetzung hat es, soweit ich weiß, aber in verschiedene Mods wie Odyssee geschafft.

    Gottfried hatte damals an einer globalen Lösung für alle Monster gearbeitet, aber es gab wohl zu viele Probleme und Schwachstellen an der Umsetzung.
    Hier
    und hier
    Über das Gothic Online Projekt weiß ich leider auch nichts.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von LucyJohnson
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    61
     
    LucyJohnson ist offline
    Danke für die Antworten. Gottfrieds Screenshots sehen ja mal richtig Hammer aus.

    Habe leider schon befürchtet, dass man für jede Rüstung, Spielermodell/Textur dann ein eigenes Modell implementieren muss. Das ist dann natürlich eine kombinatorische Explosion. Ich hatte gehofft, dass man die Modelle vielleicht über Enginefunktionen "zusammenstecken könnte". Sprich das momentane Modell des Spielers geht in die Sitzanimation wird auf dem Reittier platziert und "klebt" an dem dann fest.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von LucyJohnson Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten. Gottfrieds Screenshots sehen ja mal richtig Hammer aus.

    Habe leider schon befürchtet, dass man für jede Rüstung, Spielermodell/Textur dann ein eigenes Modell implementieren muss. Das ist dann natürlich eine kombinatorische Explosion. Ich hatte gehofft, dass man die Modelle vielleicht über Enginefunktionen "zusammenstecken könnte". Sprich das momentane Modell des Spielers geht in die Sitzanimation wird auf dem Reittier platziert und "klebt" an dem dann fest.
    Das ist sicher auch irgendwie möglich. In der Alpha konnte man selbst lebendige Fleischwanzen aufheben und in der Gegend rum werfen. Oder die Trolle ihre Goblins (und das wurde mittlerweile ja auch wieder als Union-Plugin realisiert). Ob das ohne Union möglich ist weiß ich aber nicht zu sagen. Jedenfalls zeigt das ja, dass es machbar ist, zwei NPCs derart aneinander auszurichten oder aneinander zu fixieren. Ich nehme an, dass das über Slots läuft (so wie man Waffen oder Items an bestimmte Bones "klebt"?) und dann gibts halt noch eine Animation, die damit in Verbindung steht (wie das Hinsetzen in dem Fall). Und sonst könnte man das über eine Overlay-Animation machen bzw. es dann irgendwie so regeln, dass man dann halt den Troll steuert, sobald der Spieler an seinem "Rückenslot" fixiert ist. So was in der Richtung. Machbar ist es mittlerweile bestimmt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide