Ergebnis 1 bis 5 von 5

Unitymedia-Anschluss vorhanden: Router?

  1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    Moin,

    ich habe mir die Tage eine Wohnung angeschaut, in der es von Haus aus (über den Vermieter) einen aktiven Unitymedia-Anschluss gibt (Internet/TV), allerdings ohne Router.

    Jetzt meine Frage: müsste man, damit man den vorhandenen Anschluss nutzen kann, einen Unitymedia-Router nutzen oder ginge auch jeder andere?

    Ich hab mich bisher immer selbst um diese Anschlüsse gekümmert, bekam also vom Anbieter gleich einen Router mitgeschickt - einen vorhandenen Anschluss ohne Router hatte ich bisher noch nie, daher die (vielleicht dumme) Frage.

    Habt Dank, ihr edlen Megabyte-Ritter!
    Defc ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Sofern du einen "freien" Router nimmst, dann geht auch ein anderer. Mit frei meine ich ein Gerät ohne Branding eines Internetanbieters.
    Die Geräte, die man direkt vom Anbieter bekommt, sind in der Regel nämlich nur mit den Anschlüssen eben jenes Anbieters nutzbar.

    Evtl. musst du dir von Unitymedia noch die Zugangsdaten einholen, die im Router eingegeben werden müssen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Sofern du einen "freien" Router nimmst, dann geht auch ein anderer. Mit frei meine ich ein Gerät ohne Branding eines Internetanbieters.
    Die Geräte, die man direkt vom Anbieter bekommt, sind in der Regel nämlich nur mit den Anschlüssen eben jenes Anbieters nutzbar.

    Evtl. musst du dir von Unitymedia noch die Zugangsdaten einholen, die im Router eingegeben werden müssen.
    Alles klar, vielen Dank.

    Es läuft wohl darauf hinaus, dass ich einen eigenen Vertrag abschließe, weil die Bandbreite dort nicht besonders hoch ist und ich allein wegen der Arbeit mehr Geschwindigkeit brauche. Da kriege ich dann von Unitymedia einen Router zugeschickt, was das Problem ebenfalls lösen würde.
    Defc ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Beachte auch, dass Kabel-Anbieter häufig nur DS-Lite anbieten, du also keine öffentliche IPv4-Adresse auf dem Anschluss bekommst. Je nach Anwendungsfall kann das ein Problem sein. Zum Beispiel dann, wenn du via IPv4 von außen auf Geräte in deinem LAN zugreifen willst (Nextcloud, eigenes VPN, etc).

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Beachte auch, dass Kabel-Anbieter häufig nur DS-Lite anbieten, du also keine öffentliche IPv4-Adresse auf dem Anschluss bekommst. Je nach Anwendungsfall kann das ein Problem sein. Zum Beispiel dann, wenn du via IPv4 von außen auf Geräte in deinem LAN zugreifen willst (Nextcloud, eigenes VPN, etc).
    Ich nutze das Internet tatsächlich nur, um via RDP von zu Hause aus zu arbeiten, ein paar Videos zu schauen, Videospiele zu spielen und Streamingdienste wie Netflix abzurufen - das war bisher nie ein Problem.
    Defc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •