Ergebnis 1 bis 20 von 20

Was für Spiele (oder Features) würdet ihr euch wünschen?

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2021
    Beiträge
    2
    Was für Spiele würdet ihr euch wünschen?
    Oder was für Features, die ihr in bekannten Spielen vermisst?

    Bsp.:
    "Es gibt Citybuilder, aber mir fehlt immer blabla.
    Ich wünschte, es gäbe mal einen Citybuilder, in dem man auch blablabla kann."

    oder

    "Ich würde voll gern mal ein Space-Western-RPG spielen!"
    Episto ist offline

  2. #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ich habs ja schon im anderen Thread gesagt, aber ich wünschte mir dieses Feature in allen Aufbauspielen:

    [Bild: servlet.png]

    Also ein Rechtsklick-Radial-Menü, das ich auch frei belegen kann.
    ulix ist offline

  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.233
    Ich würde es begrüßen, wenn man den Schwierigkeitsgrad "aufteilt" und entsprechend modifizieren kann. In Shadow of the Tomb Raider kann ich selbst bestimmen, wie schwer die Kämpfe sind, wie viele Hinweise mir in der Spielwelt angezeigt werden und ob Kletter-/Rätselhilfen (u.ä.) hervorgehoben/eingeblendet werden sollen.

    Das fand ich ziemlich gut, weil ich kein Fan von Schießereien bin, es bei Rätseln und der Erkundung aber gerne "etwas schwerer" habe.

    Eine "No Damage" Option (oder zumindest deutlich weniger Schaden) wäre für Neulinge oder Spieler, die nur die Story genießen wollen, ebenfalls interessant. Das wurde mMn Hades ganz gut eingebunden, da es dort eine Option gibt, die den Schaden verringert und die Spielfigur nach jedem Tod stärker/resistenter macht (wenn ich es richtig im Kopf habe). Man beugt einer Demotivation also vor und kann so auch reine Storyspieler oder Casuals oder Neulinge bei der Stange halten.
    Defc ist offline

  4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
    - Ein Spiel wie Total War im 2. Weltkrieg nur das man bei Feindkontakt keine Strategiegefechte austrägt sondern man selber Kämpft wie in einem Battlefield. Jenachdem was für Einheitentypen man in dem Trupp hat, stehen auch nur die entsprechenden Fahr-/Flugzeuge zur Verfügung etc.

    - Ein Spiel das genau wie Mass Effect aufgebaut ist, nur mit Star Wars Lizenz.

    - Ein Star Wars Singleplayer RPG das so aufgebaut ist wie Kotor, aber mit dem Kampfsystem aus Jedi Knight 2 & 3

    - Ein Star Wars Spiel, in dem man mal richtig Böse sein kann. Also nicht nur gegen Ende wo man dann nur eine andere Endsequenz kriegt. Sondern vielleicht, dass man recht früh im Spiel schon einen Wendepunkt hat wo man sich entscheiden kann (vielleicht ja auch mehrmals im SPiel) und man dann auch bis zum Ende böse sein kann und nicht mehr bekehrt werden kann.
    Ambi ist offline

  5. #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich würde es begrüßen, wenn man den Schwierigkeitsgrad "aufteilt" und entsprechend modifizieren kann. In Shadow of the Tomb Raider kann ich selbst bestimmen, wie schwer die Kämpfe sind, wie viele Hinweise mir in der Spielwelt angezeigt werden und ob Kletter-/Rätselhilfen (u.ä.) hervorgehoben/eingeblendet werden sollen.
    Ja das ist ein Super Feature. Wargroove fällt mir da auch noch ein, das Spiel bietet ebenfalls so ein Feature.
    ulix ist offline

  6. #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.233
    Was mir noch eingefallen ist:
    Ein (wirklich) anpassbares HUD. Es gibt immer noch so viele Spiele, in denen man das HUD nur ganz ausschalten kann und das nervt. Ich spiele sehr gerne ohne Mini-Map, Hinweise und Fertigkeiten, die dauerhaft angezeigt werden - das ist in vielen Spielen aber meist nicht wirklich anpassbar/individuell anpassbar.

    Ein gutes Beispiel, wie man es richtig macht, ist Fenyx Rising: da kann ich wirklich jedes Element anpassen (soll es angezeigt werden und wenn ja, wann?) und alles, was mich nicht interessiert/sichtbar sein soll, deaktivieren. Hier fehlt mir nur eine Größenanpassung, die gibt es in dem Spiel leider nicht (also HUD-Element A soll klein, mittel, groß oder deaktiviert sein - als Option).

    Kurz gesagt:
    Ich möchte jedes HUD-Element an- oder ausschalten sowie die Größe des Elements bestimmten können (klein, mittel, groß).
    Defc ist offline

  7. #7 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Nincompoop
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.346
    - Ein Spiel mit dem Kampfsystem aus der Mega Man Battle Network Reihe. Nur vielleicht mit fixen Fähigkeiten/Skilltree. Also zwei getrennte 3x3 Gitter (oder auch andere Dimensionen), für Freund und Feind. Im eigenen Feld kann man sich frei bewegen und rüber schießen (bzw. schlagen, wenn man selbst + Gegner nahe genug am Rand sind) und dann gibt es noch Mittel und Wege, Gitterzellen zu erobern, zerstören oder Hindernisse zu schaffen.

    - Pokemon x Slay the Spire x Zelda: Link's Awakening (Gameboy Version, die neue habe ich noch nicht gespielt). Im Grunde die Pokemon Spiele, aber die VMs werden nicht über Dialoge ausgelöst, sondern sind Fähigkeiten, die man in der Welt frei benutzen kann. Und dann eben äquivalente VMs zu Sprungfeder, Enterhaken etc.
    Kampfsystem ansonsten ähnlich den Pokemon Spielen, aber ich würde gerne noch Statuseffekte wie in Slay the Spire oder Banners of Ruin sehen (bedeutet natürlich ein langsameres Kampfsystem, was bei den vielen Kämpfen schon etwas problematisch wäre).
    Nincompoop ist offline

  8. #8 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Nincompoop Beitrag anzeigen
    - Ein Spiel mit dem Kampfsystem aus der Mega Man Battle Network Reihe. Nur vielleicht mit fixen Fähigkeiten/Skilltree. Also zwei getrennte 3x3 Gitter (oder auch andere Dimensionen), für Freund und Feind. Im eigenen Feld kann man sich frei bewegen und rüber schießen (bzw. schlagen, wenn man selbst + Gegner nahe genug am Rand sind) und dann gibt es noch Mittel und Wege, Gitterzellen zu erobern, zerstören oder Hindernisse zu schaffen.
    Ich habs nicht gespielt, aber kennst du One Step from Eden? Falls nicht: gern geschehen
    ulix ist offline

  9. #9 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.547
    Modbarkeit für ALLE Spiele
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  10. #10 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Nincompoop
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.346
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ich habs nicht gespielt, aber kennst du One Step from Eden? Falls nicht: gern geschehen
    Das sieht tatsächlich sehr nach dem aus, was ich suche.
    Gleich mal auf die Wunschliste gepackt, danke!
    Nincompoop ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    alle NPC sterblich, Entscheidungsvielfalt in jeder quest, Begleiter(mit Skillung), Glaubhaftespielwelt
    Progrinator ist offline

  12. #12 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.117
    Einen Fotomodus in allen Spielen, dessen Kamera man komplett frei bewegen und Einfluss auf die Personen, Monster und Umgebung nehmen kann.
    Atticus ist offline

  13. #13 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    alle NPC sterblich
    Wo ich das gerade lese...

    ich würde mir mal wieder ein RPG Wünschen das wie Gothic damals K.O. schlagen und töten voneinander trennt.
    Ambi ist offline

  14. #14 Zitieren
    Legende Avatar von Keyan
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In der Nähe von Stuttgart
    Beiträge
    7.841
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Einen Fotomodus in allen Spielen, dessen Kamera man komplett frei bewegen und Einfluss auf die Personen, Monster und Umgebung nehmen kann.
    Und dazu dann bitte auch in Zwischensequenzen funktioniert.
    Keyan ist offline

  15. #15 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Nincompoop Beitrag anzeigen
    Das sieht tatsächlich sehr nach dem aus, was ich suche.
    Gleich mal auf die Wunschliste gepackt, danke!
    bei der Gelegenheit karpere ich mal kurz den Thread, und empfehle allgemein die Seite "Isthereanydeal.com". Die haben auch ein Browser-Addon, das einem dann in Steam (leider nur auf der Webseite und nicht im Steam Client) anzeigt, ob und wo es gerade Angebote gibt, sowie den bisherigen Tiefstpreis. Screenshot:

    [Bild: ABC.png]

    Sehr praktisch zum Geld sparen.

    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Wo ich das gerade lese...

    ich würde mir mal wieder ein RPG Wünschen das wie Gothic damals K.O. schlagen und töten voneinander trennt.
    Kann man in den Bethesda-Spielen mit Mods erreichen.
    ulix ist offline

  16. #16 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Ich wünsche mir schon seit zwanzig Jahren ein komplexes Rollenspiel im Zweiten Weltkrieg. Ich will...

    - entscheiden können für welche Seite / welches Land ich kämpfe
    - entscheiden können in welcher Truppengattung ich kämpfe
    - verschiedene Kriegsschauplätze in einer offenen, lebendigen Spielwelt sehen (Polen, Frankreich, Norwegen, Russland, Afrika, Pazifik)
    - mich dem Widerstand anschließen können, was dann ein vollkommen anderes Spielerlebnis wäre als wenn ich z.B. als US Marine spiele oder als deutscher Jagdflieger
    - leichte Survival-Aspekte (es kämpft sich schlecht mit leerem Magen)
    - Rollenspiel-Elemente die mich besser kämpfen, besser Codes knacken oder besser Wunden versorgen lassen
    - Haupt- und Nebenmissionen machen können
    - eine dynamische Kampagne inklusive vieler spannender Geschichten erleben

    Aber das alles so umzusetzen wie ich es mir wünsche würde wahrscheinlich den zehnfachen (finanziellen) Aufwand eines Red Dead Redemption II bedeuten. Also wird es so in der Form niemals existieren.
    Carador ist offline

  17. #17 Zitieren
    Foren-Frosch Avatar von Kermit
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    9.894
    In den meisten Spielen die ich bisher gespielt habe fehlte mit fast immer eine Möglichkeit Notizen auf der Weltkarte zu machen.
    Man kommt oft an Stellen vorbei wo man zu dem Zeitpunkt noch nicht gut genug ist oder Dinge fehlen. Die würde ich mir gerne direkt mit Kommentar auf der Karte markieren und nicht auf irgendnem Zettel auf meinem Tisch.
    Kermit ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Raubkopiesäbel
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    1.609
    Ich würde mir ein neues Tenchu Spiel wünschen, das sich stark an Assassin's Creed 2 oder Modors Schatten orientiert. Statt einzelnen Level Missionen soll es mehrere Hub-Welten geben, welche hauptsächlich mittelalterliche japanische Städte oder Dörfer sind, in denen die Protagonisten, die Ninja Rikimaru & Ayame sich frei auch außerhalb der Missionen bewegen können. Das Gameplay soll stark auf Stealth & Parkour ausgelegt sein und sollte ähnlich wie in Wolfenstein: Youngblood Co-ob-play bieten. Statt mit einem würde man mit beiden Protagonisten das Spiel im Single- oder Mehrspielermodus bewältigen. Im Singleplayer sollte man immer nur einen der beiden Protagonisten direkt Steuern, während der andere per Tasten Befehl, ähnlich wie in Assassin's Creed Brotherhood zur Hilfe gerufen werden kann, um Wachen abzulenken oder auszuschalten und dann wieder verschwindet, wo im Mehrspielermodus beide Protagonisten von den jeweiligen Spielern direkt gesteuert werden können. An bestimmten Checkpoints würde man auch die Möglichkeit bekommen, den Charakter zu wechseln. So sollte es neben Haupt- und Nebenmissionen, auch Charakterspezifische Missionen geben. Je nach Fortschritt in der Story und den Missionen, würde auch nach und nach bessere Kampfmoves & Fähigkeiten sowie Ausrüstung bei Händlern & Handwerkern freigeschaltet werden, so das man stets dazu Motiviert werden würde, die Mission mit dem besten Ergebnis abzuschließen. Ich denke das könnte richtig cool werden.
    Raubkopiesäbel ist offline Geändert von Raubkopiesäbel (29.08.2021 um 11:37 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.015
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Was mir noch eingefallen ist:
    Ein (wirklich) anpassbares HUD. Es gibt immer noch so viele Spiele, in denen man das HUD nur ganz ausschalten kann und das nervt. Ich spiele sehr gerne ohne Mini-Map, Hinweise und Fertigkeiten, die dauerhaft angezeigt werden - das ist in vielen Spielen aber meist nicht wirklich anpassbar/individuell anpassbar.

    Ein gutes Beispiel, wie man es richtig macht, ist Fenyx Rising: da kann ich wirklich jedes Element anpassen (soll es angezeigt werden und wenn ja, wann?) und alles, was mich nicht interessiert/sichtbar sein soll, deaktivieren. Hier fehlt mir nur eine Größenanpassung, die gibt es in dem Spiel leider nicht (also HUD-Element A soll klein, mittel, groß oder deaktiviert sein - als Option).

    Kurz gesagt:
    Ich möchte jedes HUD-Element an- oder ausschalten sowie die Größe des Elements bestimmten können (klein, mittel, groß).
    Horizon Zero Dawn hat recht viele Verhaltensregulatoren für the HUD. Die Größe kann man aber glaube ich nicht verändern.
    [Video]


    Zum Thema
    Ein ausgefallenes Magiesystem in dem man auf einer gewissen Logik basierend dynamisch selbst Zauber erstellen kann (Magicka war da nicht übel). Aber eben wo man wirklich einstellen kann, was für einen Zauber man haben will (vielleicht so wie Auto-Turning in Rennspielen)?
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«
    Oparilames ist offline

  20. #20 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.233
    Zitat Zitat von Oparilames Beitrag anzeigen
    Horizon Zero Dawn hat recht viele Verhaltensregulatoren für the HUD. Die Größe kann man aber glaube ich nicht verändern.
    [Video]


    Zum Thema
    Ein ausgefallenes Magiesystem in dem man auf einer gewissen Logik basierend dynamisch selbst Zauber erstellen kann (Magicka war da nicht übel). Aber eben wo man wirklich einstellen kann, was für einen Zauber man haben will (vielleicht so wie Auto-Turning in Rennspielen)?
    Ja, in HZD habe ich das HUD damals auch angepasst. Ich versuche meist alles zu deaktivieren, außer einen Kompass und kampfrelevante Informationen (wie Lebenspunkte), die dann aber bitte nur bei Kämpfen angezeigt werden sollen.

    Heutzutage wird das HUD ja auch durch die Skills und passiven Effekte zugemüllt, die kann man aber bei vielen Spielen auch schon deaktivieren (und zur Not halt nachschlagen/in der Charakterübersicht sehen).

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    In den meisten Spielen die ich bisher gespielt habe fehlte mit fast immer eine Möglichkeit Notizen auf der Weltkarte zu machen.
    Man kommt oft an Stellen vorbei wo man zu dem Zeitpunkt noch nicht gut genug ist oder Dinge fehlen. Die würde ich mir gerne direkt mit Kommentar auf der Karte markieren und nicht auf irgendnem Zettel auf meinem Tisch.
    Einige Spiele bieten mittlerweile immerhin verschiedene Marker an, die man setzen kann. In Fenyx Rising hat mir das ganz gut gefallen, weil man insgesamt 5 oder 6 verschiedene Marker setzen konnte, mit eigenen Symbolen. Leider kann man die jeweiligen Marker aber nur einmal setzen, wenn ich das richtig im Kopf habe (kann mich aber auch täuschen). Notizen wären aber auch sehr hilfreich.
    Defc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •